Applesript per Tastaturkürzel starten

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Heihei...

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Applescript per Tastaturkürzel starten kann?

Hab leider keine Ahnung von der Materie, allerdings hat mienn Chef mich damit beauftragt dies heurauszufinden.

Und nach einigem erfolglosen Suchen, dachte ich mir, dass einer von den Pros hier mir des sicher ganz schnell und einfach erklären kann.


Danke....
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
ich bin jetzt kein pro, würde aber einen Applescritp schreiben der deinen Scritp dann öffnet wenn du ne bestimmte Tastenreihenfolge drückst.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Applescript per Tastaturkürzel starten kann?
Du schreibst dir ein Applescript mit einer On Idle Interval in der du eine best. Tastaturkuerzel abfragst. Das AppleScript laesst du beim einloggen mitstarten und dann wartet es darauf, das du die Tasten drueckst und tut das, was du ihm sagst.

http://www.tryblock.com/idleinterval/techniques.html

Keywords:
------------
1.) on idle
2.) tell application "System Events"
3.) key code 28 using {command down, option down, control down}

Gruss von IceHouse
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Gibt es auch noch eine Möglichkeit ohne ein Script immer im Hintergrund laufen zu haben???
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

willkommen in der wunderbaren Welt von Butler!

Gruß Stefan
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Okay.... Erstmal vielen Dank für die Antowrten bis jetzt.

Allerdings suche ich immer noch nach einer Möglichkeit ein Script nur per Tastaurkürzel zu starten, ohne ein Programm oder ein Script im Hintergrund laufen zu haben.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es funktioniert, wenn man das Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen lässt, und dann das Skript auf eine bestimmte Weise benennt.

Leider finde ich die Stelle nicht mehr wo ich es her hab, vielleciht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Vieln Dank
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es funktioniert, wenn man das Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen lässt, und dann das Skript auf eine bestimmte Weise benennt.
1.) Klicke im Finder auf den Desktop gefolgt von Apfel-Shift-A - gehe dann in den AppleScript Ordner.
2.) Oeffne "AppleScript Utility.app" und aktiviere das Script Menu im Finder.
3.) Folge dem unteren Link und erstelle dir einen Shortcut fuer das jeweilige Script.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/en/8564.html

Gruss von IceHouse
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Okay.... Das ist genau die Lösung die mir vorschwebt, nur leider klappts nicht...

Also... Mal angenommen ich will das Script "Open Script Editor" per Shortcut ausführen, welche Schritte sind dann genau notwendig.

Das Skriptmenü habe ich eingeblendet, allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, welchen "menu command" ich jetzt einfügen soll.... wenn ich einfach nur "Open Script Editor" bei "Menü" eintrage startet leider gar nichts....

Was muss ich dort genau eintragen??? Weil "Open Script Editor" befindet sich ja in einem Unterordner....

Nochmal nen Tipp IceHouse??? Oder jemand anders???

DANKE....
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Also ich empfehle und benutze selbst genau für diesen Zweck FastScripts Lite (Link ist ganz unten), das es für lau gibt und "das bessere Scriptmenu" darstellt. Zehn Kürzel sind damit machbar.

Gruß H =:oops:) L G I