• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apples Zukunft

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vielleichts möchte Apple gar nicht mehr im Pro Markt ambitioniert sein? Es zeigt sich doch immer mehr, dass man sich auf den Consumer-Markt konzentriert. Auf den Keynotes ist nichts davon zu hören. In den Morning-Calls ebenso wenig keine Rede von Pro-Kunden oder Verkäufen des Mac Pro etc.

Final Cut Pro X ist ja auch eher auf den ambitioniert Hobby-/Amateurfilmer ausgerichtet. Mich würde mal interessieren, wieviel des Umsatzes in dem Bereich überhaupt noch gemacht wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
#720
Du siehst es absolut richtig tjp!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Vielleichts möchte Apple gar nicht mehr im Pro Markt ambitioniert sein?
Dann sollte Apple den Mumm haben, das auch den Kunden so zu kommunizieren, und konsequenterweise den MacPro einstellen. Der "neue" MacPro im Sommer war eine Frechheit erster Klasse. Es gibt technisch seit dem Erscheinen des Xeon E5 keinen Grund mehr auch nur noch einen Tag zu warten. Intel wird dieses Jahr nichts grundlegendes Neues anbieten, daß eine weitere Verzögerung rechtfertigen würde.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hast du völlig recht. Entweder oder. Ich würde mich auch als Endverbraucher mehr Klarheit zur Firmenstrategie wünschen. Allein das plötzliche auf den Markt werfen des iPad 4 hätte auch besser kommuniziert werden können. Stattdessen wurde es einfach nur als das beste iPad ever vorgestellt, fertig. Dumm war, wer kurz davor ein 3er gekauft hatte.

Zumindest eine grobe Roadmap wäre zumindest gut. Von mir aus können sie da auch nur die Produkupdatesohne Details reinschreiben. So könnte man sichzumindest etwas ein Bild machen. Aber Apple lebt ja von der Gerüchteküche und dem "Mysteriösem".
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, wer es max. 3 Wochen vorher gekauft hat. Hast du es 4 oder 5 Wochen vorher gekauft, hast du dich sicherlich viel weniger ver-apple-t gefühlt!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Schaut euch mal die ersten Videos zum Blackberry 10 OS an, z. Bsp. bei Heise.
Rein vom optischen und der Bedienung finde ich das sehr gut und klar innovativer als iOS!
Apple muss wirklich was tun! Die anderen haben überholt!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Abwarten. Nur weil man bei BlackBerry die Touchbedienung im OS deutlich größer ausgebaut hat, bedeutet es nicht dass das BB10 die Firma retten wird.

Abgesehen davon: Apple verkauft jedes Quartal mehr iPhones als das Quartal davor. Scheinbar funktioniert es bisher ganz gut.

Man darf sich aber gerne ein paar gute Funktionen für kommende iOS Versionen einfallen lassen.
 

92893

Gast
Abwarten. Nur weil man bei BlackBerry die Touchbedienung im OS deutlich größer ausgebaut hat, bedeutet es nicht dass das BB10 die Firma retten wird.

Abgesehen davon: Apple verkauft jedes Quartal mehr iPhones als das Quartal davor. Scheinbar funktioniert es bisher ganz gut.

Man darf sich aber gerne ein paar gute Funktionen für kommende iOS Versionen einfallen lassen.

Genau....
Ich denke Apple ist bereits am tüfteln, und am erfinden... Da kommt noch was- ganz bestimmt!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich sage ja auch nicht, dass Blackberry damit den Markt aufrollt, aber die Bedienung sieht besser aus als bei iOS und die Grafikeffekte gefallen mir auch besser.

Ich hoffe sehnlichst, dass Apple was neues bringt!
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Man kann es nur hoffen. Wobei ich aber auch kein komplettes Redesign brauche. Wenn man manche Foren liest, merkt man, dass viele Leute ein Redesign wollen um einfach mal was Anderes zu haben. Ich lese immer wieder Beiträge (bei Apfeltalk kaum), bei denen der Verfasser kein Funken einer Idee hat, wie iOS weiterentwickelt werden könnte, aber fest darauf beharrt das es komplett geändert werden muss. Das ist einfach nur lächerlich. Es ist zwar auch beim besten Willen nicht unsere Aufgabe zu überlegen, was bei iOS 7 besser werden könnte, aber sinnfrei ein neues iOS zu verlangen ist einfach Quatsch.
Es sind nur hier und da ein paar kleine Sachen, welche für Apple nicht allzu aufwendig sein dürften, die einen großen Mehrwert erzeugen würden.
So zum Beispiel die Möglichkeit aus der Push heraus zu Antworten. Auch ein leicht modifiziertes Multitasking evtl. mit "Toggles" wäre wünschenswert. Desweiteren noch hier und da ein paar Designanpassungen durch Jony Ive.
Auch Siri könnte endlich mal noch nützlicher werden. So wäre es z.B eine tolle Funktion wenn Siri übersetzen könnte oder man über Siri ebenfalls Einstellungen wie "Bluetooth aus" regeln könnte.
Insgesamt sehe ich mit Tim Cook an der Spitze nur zwei Möglichkeiten für die nächsten Versionen von iOS (eigentlich auch OSX):
1. Sie ruhen sich weiterhin aus und iOS 7 kommt ähnlich wie iOS 6 ohne gute nützliche Features.
Oder 2. Tim und Co. gehen ein wenig mehr auf die Kundenwünsche ein (und da gehen viele in die gleiche Richtung) und passen iOS dementsprechend an.
Es ist meiner Meinung nach zumindest so das Apple ohne Steve Jobs mehr auf Kundenwünsche und Trends der Konkurrenz eingeht, da ihnen irgendwie der eigensinnige Geist fehlt der genug Selbstvertrauen und Kreativität beweist um eigene, bessere Ideen einzubringen.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wichtig wäre auch die Unterstützung von mehreren Accounts unter iOS. Insbesondere bei einem "Familien-iPad" würde das Sinn machen. BlackBerry hat eine super Tastatur in BB10 eingebaut und die wäre definitiv was für's iOS. Vor allem der fliegende Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen kann interessant sein.

In diesem Jahr muss auf jeden Fall ein größeres Update für iOS kommen. Ein neues Design ist da noch das mindeste.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schaut euch mal die ersten Videos zum Blackberry 10 OS an, z. Bsp. bei Heise.
Rein vom optischen und der Bedienung finde ich das sehr gut und klar innovativer als iOS!
Apple muss wirklich was tun! Die anderen haben überholt!

Ich habe das hier angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=j4sbkySov-I

Jetzt erklär mir mal bitte, was daran so unglaublich Innovativ ist.



Es schaut nett gemacht aus und ist flüssig. Alles in allem so, wie man es erwartet. Aber nochmal, WO ist da die Innovation? Dieses Wort ist der neue Liebling und ersetzt "Geplante Obsoleszenz". Leider haben auch hier wieder die meisten nicht verstanden was es bedeutet. Bitte wenigstens die ersten 5 Zeilen in Wikipedia lesen.

Ein neues Design ist da noch das mindeste.

1) Wozu? Dass man die gewohnte Bedienung neu lernen darf?
2) Ich bin auf deine Vorschläge bezüglich eines neuen Designs gespannt. Oder geht es nur darum mal wieder ein neues Spielzeug zu haben? Dinge wie mehrere Accounts oder endlich mal Profile (an Zeit, Ortung und Kalendereinträge gekoppelt) einzuführen sind zweifelsfrei überfällig, aber dafür braucht man nicht alles über den Haufen werfen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Es wäre auch einfach mal schick wenn das Handy mehrere Sprachen simultan erkennt! Ich muss diese Worterkennung ausgeschaltet lassen, weil ich SMS in Englisch, Deutsch und Französisch verfasse. Das ist nur eine Kleinigkeit, würde aber mein Leben deutlich leichter machen.

Desweiteren fänd ich praktisch wenn man direkt auf den "Notifications" (keine Ahnung wie das bei der Deutschen Version heißt) klicken könnte... Das iPhone zeigt ja immer schön an was gekommen ist, aber sobald man entsperrt muss man sich "mühsam" alles zurechtsuchen... Das konnte Blackberry generell immer besser, dort gab es ja einen Ordner für alles.. Facebooknachrichten, SMS, Whatsapp etc, und nein, es war nicht unübersichtlich, da man die Logos links hatte und konnte auch einfach von diesem Fenster in die jeweilige App gehen. Schade dass der Rest so ca 5 Jahre hinterher ist :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Desweiteren fänd ich praktisch wenn man direkt auf den "Notifications" (keine Ahnung wie das bei der Deutschen Version heißt) klicken könnte... Das iPhone zeigt ja immer schön an was gekommen ist, aber sobald man entsperrt muss man sich "mühsam" alles zurechtsuchen... Das konnte Blackberry generell immer besser, dort gab es ja einen Ordner für alles.. Facebooknachrichten, SMS, Whatsapp etc, und nein, es war nicht unübersichtlich, da man die Logos links hatte und konnte auch einfach von diesem Fenster in die jeweilige App gehen. Schade dass der Rest so ca 5 Jahre hinterher ist :D

Also wenn ich dich recht verstehe ist dein Problem doch gelöst? Das Notification Center kann das doch alles (wenn man es entsprechend konfiguriert).
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich habe das hier angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=j4sbkySov-I
Jetzt erklär mir mal bitte, was daran so unglaublich Innovativ ist.
Die Trennung zwischen Privat und Geschäftlich sieht sehr vielversprechend aus. Wie gut es ist muss sich in der Praxis erst noch beweisen, aber zumindest wagt endlich ein Hersteller mal einen Schritt in diese Richtung.


Es schaut nett gemacht aus und ist flüssig. Alles in allem so, wie man es erwartet. Aber nochmal, WO ist da die Innovation? Dieses Wort ist der neue Liebling und ersetzt "Geplante Obsoleszenz". Leider haben auch hier wieder die meisten nicht verstanden was es bedeutet. Bitte wenigstens die ersten 5 Zeilen in Wikipedia lesen.


1) Wozu? Dass man die gewohnte Bedienung neu lernen darf?
2) Ich bin auf deine Vorschläge bezüglich eines neuen Designs gespannt. Oder geht es nur darum mal wieder ein neues Spielzeug zu haben? Dinge wie mehrere Accounts oder endlich mal Profile (an Zeit, Ortung und Kalendereinträge gekoppelt) einzuführen sind zweifelsfrei überfällig, aber dafür braucht man nicht alles über den Haufen werfen.
Natürlich will ich nicht einfach nur eine Änderung des Aussehens um etwas neues zu haben! Bin auch zufrieden, aber Neuerungen wären trotzdem nett. Wie z. B. Interaktive Icons bzw. interaktive Bereiche auf dem Home-Bildschirm. Damit könnte ich mir z. B. die n-tv App auf die untere Hälfte des Screens ziehen und hätte sofort die Schlagzeilen ohne in die App wechseln zu müssen. Ähnlich könnte ein Schnellzugriff auf die Einstellungen aussehen. Unterm Strich wäre das eine Mischung aus den WP8 Kacheln und dem gewohnten iOS6 Design.

Auf Youtube gibt es viele gute Konzepte wie das neue iOS 7 aussehen könnte/sollte. Das und dieses verbesserte Multi-Tasking finde schön, nützlich und einfach zu bedienen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ne ich meinte den Screen, dass wenn das iPhone gelockt ist, dass man sieht was für Nachrichten man bekommt, allerdings ist dieser Screen ja weg, sobald man das Handy entsperrt. Das Notifactionscenterteil (Das zum Runterziehen) das habe ich nie so wirklich angechaut, weil es ja irgendwie nicht sehr viel kann, also ich hatte auch noch nie probiert es einzustellen, weil die Einstellmöglichkeiten mir sehr begrenzt erschienen. (iPhone 5 ist mein erstes Handy, also das erste mal iOs :D)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
BlackBerry hat eine super Tastatur in BB10 eingebaut und die wäre definitiv was für's iOS. Vor allem der fliegende Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen kann interessant sein.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen kann nicht nur interessant sein, sondern ist es. Ich meine es kann doch nich sein, das man die Tastatur umschalten muss, nur damit er zB. die Französische Rechtschreibung überprüfen kann. Vor allem brauch ich nur in den Momenten die andere Tastatur, weshalb ich sie nicht dauernd aktiviert haben möchte, aber jedes mal in die Einstellungen zu gehn, um sie hinzuzufügen ist auch nicht viel besser.

Das Notification Center kann das doch alles (wenn man es entsprechend konfiguriert).
Es kann zwar alles (Benachrichtigungen, Wetter, Aktien) aber funktioniert leider nicht immer richtig. Meine Anordnung der Apps im Notification Center wird jedenfalls von iOS ignoriert..

Das Notifactionscenterteil (Das zum Runterziehen) das habe ich nie so wirklich angechaut, weil es ja irgendwie nicht sehr viel kann[..]
Was kann es denn weniger, als der Sperrbildschirm? Es kann doch im Grunde 3 Sachen mehr. Und so schwer kann es wohl nicht sein das mal runter zu ziehen. Probier's mal aus ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
I die Bedienung sieht besser aus als bei iOS und die Grafikeffekte gefallen mir auch besser.

Die Bedienung?! Besser?!
Da muss man noch mehr wischen! Rechts, links, oben, unten...teilweise gedoppelt und dreifach verstecken sich Bedienelemente.
Das ist vieles - aber besser?
Es macht vieles an Grundfunktionen komplizierter - gerade für die Altherren-Clique aka Businessmen aka Stammklientel von BB...

Also ich kann die Manager schon fluchen hören bei den ganzen WischiWaschi-Orgien...

Wenn BB Glück hat.... viiiel Glück hat, dann besetzen sie damit eine Nische - aber mehr nicht.

Oder sie werden von Lenovo geschluckt und da wiederholt sich dann die HP/Palm Geschichte...
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich würde mal sagen abwarten wie die Wischgesten angenommen werden! Bisher gibt es nur Tests von ein paar ausgesuchten Portalen und wenn die ersten Geräte beim Kunden sind, dann wird man sehen ob es wirklich so kompliziert ist wie es hier dargestellt wird.

Außerdem ist die Altherren-Clique aka Businessmen nicht so dumm wie sie aussieht. Am Anfang wird es bestimmt vermehrt Support Anfragen geben, aber mit der Zeit wird sich auch das einspielen. Bei den Ribbons in Microsoft Office war es ähnlich. Am Anfang hat es fast jeder verflucht und jetzt würden es die meisten nicht mehr abgeben wollen.