1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Apple's Special Event: Neue Produkte und alt-bekannte Aura

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von mightyM, 09.09.09.

  1. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    [preview]Hastig stürmen die Leute in den noch leeren, nur spärlich beleuchteten Saal. Viele sind mit ihren mobilen Macs bereits in das lokale WLAN-Netz eingeloggt, welches seit einiger Zeit bei Apple-Events zur Verfügung steht. Journalistischer Komfort, der seines Gleichen sucht: Auch das ist Apple. Die Türen gingen diesmal schnell auf: Ungewohnte Einlass-Politik. Als die ohnehin leise Hintergrundmusik langsam ausgefadet wird, erreichen wir einen Punkt nahe der kompletten Stille. Einige Sekunden scheint es, als würden alle den Atem anhalten. Plötzlich erhallt das Klicken der sich einschaltenden Scheinwerfer im Raum - gefolgt von kurzem, ganz leisem Raunen. Dann ein mittlerweile ungewohntes Bild: Steve Jobs betritt die Bühne.[/preview]

    Standing Ovations

    Der 09. September 2009, 19:07 Uhr deutscher Zeit. Die Monate lange Ohnmacht und alle Spekulationen um den Gesundheitszustand und das etwaige Come-Back von Steve Jobs, dem Apple-Urgestein, findet ein jähes Ende.

    Er erzählt kurz von seiner Lebertransplantation vor rund 5 Monaten. Seine neue Leber - er hätte sie einem Mittzwanziger zu verdanken. Weitere Umstände bleiben ungewiss. Danken wir dem mehr oder minder freiwilligen Spender an dieser Stelle unsere Gedanken, und sehen über den unpassend ironischen Kommentar seitens Jobs hinweg.

    Die Themensprünge sind so schnell und präzise, wie zu seinen besten Zeiten. 30 Millionen iPhones in zwei Jahren hat Apple verkauft und avanciert so unter die Top-Mobilfunk-Hersteller. Und ehe wir diese uns eigentlich bewussten Fakten verinnerlichen, steht eine riesige 3.1 auf der Leinwand vor uns: Eine neue Version des iPhone/iPod OS wird uns da offeriert, und heute sei sogar der Tag, an dem wir bereits in den Genuss dieses kommen können. Das Schmunzeln der anwesenden Journalisten lässt sich jetzt nicht mehr verleugnen, denn: Das neue OS ist kostenlos.

    Es folgen die üblichen Fakten. Number one music reseller in the world. Genius ist ein voller Erfolg, die iTunes-Synchronisation ist weitgehend verbessert worden. Apropos: iTunes 9 kommt ebenfalls. Keine Überraschung, denn das ist absolute Tradition. Aber, und das sei gesagt, es ist interessant und spannend zu gleich, was für wirklich grandiose Dinge Apple stetig entwickelt. Noch während wir der Keynote folgen, entsteht bereits ein starkes Bedürfnis, all das gleich auf dem eigenen Rechner auszuprobieren. Wir lassen die Softwareaktualisierung laufen - vergebens. Noch keine Aktualisierung online. Doch wir sind realistisch: Diese Hoffnungen sind hoffnunglos unrealisitisch.

    Eine längere Episode von Spielen stellt sich ein - wir kennen dies bereits von vergangenen KeyNotes. Wir kämpfen mit der Langeweile - dabei hatte es so gut angefangen.

    Unsere Aufmerksamkeit wird erhöht, als wir Wörter wie "Open GL" hören. Wir staunen nicht schlecht - das iPhone kann jetzt Open GL. Die Preise für den iPod touch 8GB fallen auf 199 US-Dollar. Uh, not bad. Der iPod classic bekommt 160GB verpasst - zum gleichen Preis von 249 US-Dollar. Der iPod shuffle bekommt endlich individuelle Farben: pink, grün, blau und die bereits verfügbaren Farben silber und schwarz.

    One more thing

    Ein regulärer iPod nano - jetzt mit Videokamera und Mikrofon. Die massenhafte Kamera-Bestellung von Apple vor einigen Monaten bei einem großen asiatischem Lieferanten: Diese Geschichte bestätigt sich in diesem Augenblick. Außerdem besitzt er jetzt auch endlich ein FM-Radio, welches sich noch eleganter über das jetzt noch größere, 2.2-inch große Display bedienen lässt. Auch ein Pedometer ist jetzt eingebaut. Die äußeren Veränderungen sind indes weitgehend minimal: Die Oberfläche ist nicht Alu-matt, sondern glänzend. Er ist in allen gewohnten Farben erhältlich. Hinten blitzt eine kleine Kamera empor mit einem Loch für das Mikrofon.

    Insgesamt eine sehr gelungene Überarbeitung eines bestehenden Erfolgs-iPods - doch wirklich ein "One more thing"? Die Vergangenheit hat uns mehr geboten: 1999 kam AirPort. 2003 kam der PowerMac G5 auf der WWDC. Die fünfte Generation des iPod's mit Video-Funktion überraschte uns später, oder auch das MacBook Pro auf der Macworld Expo 2006. Vielleicht haben uns die vergangenen Jahre aber auch zu sehr verwöhnt - oder unsere Erwartungen sind mittlerweile einfach zu hoch.

    Norah Jones spielt zum Abschluss, und wir lehnen uns zurück. Die Keynote war nicht enttäuschend, aber auch nicht überwältigend. Summa summarum aber definitiv eine gelungene Abendunterhaltung, die uns auf angenehme Art und Weise aus dem Alltag riss.

    Schließlich erlöschen die Scheinwerfer. Wir erhaschen einen kurzen Blick auf Steve Jobs, er verschwindet nach hinten in den Backstage-Bereich. Und wir fühlen uns zurückversetzt in alte Zeiten: Denn egal was Apple heute für Produkte vorgestellt hat: Steve Jobs is back. Und mit ihm seine unverwechselbare Aura, die uns auch heute wieder glücklich machte.
     

    Anhänge:

  2. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    ja er sieht zwar nicht gesund aus, aber wenigstens ist er zurück.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  3. HuskyX

    HuskyX Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    707
    Alles in Allem echt cool, bin auf das neue itunes gespannt :) wie es so läuft :)
     
  4. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    Schöne Zusammenfassung. Wie von dir gewohnt, sehr leserlich geschrieben.
     
  5. scartoffel

    scartoffel Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    67
    Ich auch und meine Maus war schon über dem iPod nano "Kaufe-Button" :eek: :p
     
  6. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Naja hätte zwar eher eine Kamera in dem Touch gewollt, aber beklagen kann man sich nicht, finde die neuen Features in den Nanos klasse.
     
  7. RobMetal

    RobMetal Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    748
    Schöne Keynote, war allerdings nichts Bahnbrechendes dabei.
     
  8. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Enttäuscht bin ich zwar nicht, trotzdem fand ich die Aktualisierung fürs iPhone und iTunes noch am spannendsten. Wie sich der iPod Touch entwickelt war absehbar und den Nano mit Kamera finde ich überflüssig, auch wenn ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, wenn ich das Teil mal in Aktion sehe ;)
     
  9. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    NEIN! Ein iPod mit Kamera. NEIN! NEIN! Boykott! NEIN! Echt doof...
     
    Thaddäus und iChrigi gefällt das.
  10. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Merci.
     
    Gründlich gefällt das.
  11. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Vielen Dank an die fleißigen Arbeiter von Apfeltalk vor und hinter den Kulissen :)
     
  12. dosenhasser3112

    dosenhasser3112 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    71
    Echt toll, Apple

    Welcome Back, Steve... Das is ja ma voll der Mist was die gemacht haben... Der Nano bekommt ein Mikrofon, ne Kamera und FM Radio... und der Touch bekommt "nur" 64GB...:-c Echt toll, Apple...:mad:
     
  13. Digitalnomade

    Digitalnomade Antonowka

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    359
    Ich hab 'nen iPod Touch 1. Gen Ich kauf mir doch kein Nano mehr. Wofür brauch ich ein Radio in einem iPod? Enttäuschend. Hauptsache iTunes 9 rockt. Die sollen das mal freigeben jetzt.
     
  14. Phalanx1984

    Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    720
    und wo war jetzt der versprochene Tablet-Mac? ;) nene ist schon in Ordnung, die sollen ruhig in Software investieren, dann muss man sich nicht immer was neues kaufen um was davon zu haben. Auch wenn mein iPod Nano 3G jetzt irgendwie schon ein bischen nach Alteisen riecht...
     
  15. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    Tja, wenn der Exklusivvertrag mit AT&T ausläuft, will Apple vielleicht noch ein bisschen mehr dafür sorgen, dass das iPhone gekauft wird...? Ich versteh's nicht, warum der Touch keine Kamera hat.
     
  16. Vince.

    Vince. Idared

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    24
    Also ich finde die neuerungen nicht sehr spannend. Touch mit Kamera wäre, meiner Meinung nach, noch schöner gewesen, hätt' ich aber nicht wirklich gebraucht. Aber Steve is back und das ist toll!
     
  17. iTelebim

    iTelebim Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.07.09
    Beiträge:
    755
    Das war eine sehr schöne Keynote. Ich finde es richtig toll, dass Steve zurrück ist.
    Jetzt hoffe ich, dass ich das iPhone Update und iTunes 9 noch heute laden kann.:)
     
  18. HuskyX

    HuskyX Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    707
    iTunes ist auf der Ami seite schon online :p


    EDIT: Nur vorschau
     
  19. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    Der neue Nano gefällt. Nette neue Spielereien, hübsche Optik. Fingerabdrücke?
     
  20. MaRiiO

    MaRiiO Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.05.09
    Beiträge:
    70
    Bin ich blind? Hab was von nem neuen Classic, Nano & Shuffle gelesen aber nichts vom Touch. Hab ich was übersehen oder kann ich mich freuen den neusten zu haben?
    Achja sehs gerade 3.1.1 ist zum download bereit. :)

    iTunes 9 ist nun auch da. *freu*
     

Diese Seite empfehlen