• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple's Special Event: Neue Produkte und alt-bekannte Aura

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Hastig stürmen die Leute in den noch leeren, nur spärlich beleuchteten Saal. Viele sind mit ihren mobilen Macs bereits in das lokale WLAN-Netz eingeloggt, welches seit einiger Zeit bei Apple-Events zur Verfügung steht. Journalistischer Komfort, der seines Gleichen sucht: Auch das ist Apple. Die Türen gingen diesmal schnell auf: Ungewohnte Einlass-Politik. Als die ohnehin leise Hintergrundmusik langsam ausgefadet wird, erreichen wir einen Punkt nahe der kompletten Stille. Einige Sekunden scheint es, als würden alle den Atem anhalten. Plötzlich erhallt das Klicken der sich einschaltenden Scheinwerfer im Raum - gefolgt von kurzem, ganz leisem Raunen. Dann ein mittlerweile ungewohntes Bild: Steve Jobs betritt die Bühne.[/preview]

Standing Ovations

Der 09. September 2009, 19:07 Uhr deutscher Zeit. Die Monate lange Ohnmacht und alle Spekulationen um den Gesundheitszustand und das etwaige Come-Back von Steve Jobs, dem Apple-Urgestein, findet ein jähes Ende.

Er erzählt kurz von seiner Lebertransplantation vor rund 5 Monaten. Seine neue Leber - er hätte sie einem Mittzwanziger zu verdanken. Weitere Umstände bleiben ungewiss. Danken wir dem mehr oder minder freiwilligen Spender an dieser Stelle unsere Gedanken, und sehen über den unpassend ironischen Kommentar seitens Jobs hinweg.

Die Themensprünge sind so schnell und präzise, wie zu seinen besten Zeiten. 30 Millionen iPhones in zwei Jahren hat Apple verkauft und avanciert so unter die Top-Mobilfunk-Hersteller. Und ehe wir diese uns eigentlich bewussten Fakten verinnerlichen, steht eine riesige 3.1 auf der Leinwand vor uns: Eine neue Version des iPhone/iPod OS wird uns da offeriert, und heute sei sogar der Tag, an dem wir bereits in den Genuss dieses kommen können. Das Schmunzeln der anwesenden Journalisten lässt sich jetzt nicht mehr verleugnen, denn: Das neue OS ist kostenlos.

Es folgen die üblichen Fakten. Number one music reseller in the world. Genius ist ein voller Erfolg, die iTunes-Synchronisation ist weitgehend verbessert worden. Apropos: iTunes 9 kommt ebenfalls. Keine Überraschung, denn das ist absolute Tradition. Aber, und das sei gesagt, es ist interessant und spannend zu gleich, was für wirklich grandiose Dinge Apple stetig entwickelt. Noch während wir der Keynote folgen, entsteht bereits ein starkes Bedürfnis, all das gleich auf dem eigenen Rechner auszuprobieren. Wir lassen die Softwareaktualisierung laufen - vergebens. Noch keine Aktualisierung online. Doch wir sind realistisch: Diese Hoffnungen sind hoffnunglos unrealisitisch.

Eine längere Episode von Spielen stellt sich ein - wir kennen dies bereits von vergangenen KeyNotes. Wir kämpfen mit der Langeweile - dabei hatte es so gut angefangen.

Unsere Aufmerksamkeit wird erhöht, als wir Wörter wie "Open GL" hören. Wir staunen nicht schlecht - das iPhone kann jetzt Open GL. Die Preise für den iPod touch 8GB fallen auf 199 US-Dollar. Uh, not bad. Der iPod classic bekommt 160GB verpasst - zum gleichen Preis von 249 US-Dollar. Der iPod shuffle bekommt endlich individuelle Farben: pink, grün, blau und die bereits verfügbaren Farben silber und schwarz.

One more thing

Ein regulärer iPod nano - jetzt mit Videokamera und Mikrofon. Die massenhafte Kamera-Bestellung von Apple vor einigen Monaten bei einem großen asiatischem Lieferanten: Diese Geschichte bestätigt sich in diesem Augenblick. Außerdem besitzt er jetzt auch endlich ein FM-Radio, welches sich noch eleganter über das jetzt noch größere, 2.2-inch große Display bedienen lässt. Auch ein Pedometer ist jetzt eingebaut. Die äußeren Veränderungen sind indes weitgehend minimal: Die Oberfläche ist nicht Alu-matt, sondern glänzend. Er ist in allen gewohnten Farben erhältlich. Hinten blitzt eine kleine Kamera empor mit einem Loch für das Mikrofon.

Insgesamt eine sehr gelungene Überarbeitung eines bestehenden Erfolgs-iPods - doch wirklich ein "One more thing"? Die Vergangenheit hat uns mehr geboten: 1999 kam AirPort. 2003 kam der PowerMac G5 auf der WWDC. Die fünfte Generation des iPod's mit Video-Funktion überraschte uns später, oder auch das MacBook Pro auf der Macworld Expo 2006. Vielleicht haben uns die vergangenen Jahre aber auch zu sehr verwöhnt - oder unsere Erwartungen sind mittlerweile einfach zu hoch.

Norah Jones spielt zum Abschluss, und wir lehnen uns zurück. Die Keynote war nicht enttäuschend, aber auch nicht überwältigend. Summa summarum aber definitiv eine gelungene Abendunterhaltung, die uns auf angenehme Art und Weise aus dem Alltag riss.

Schließlich erlöschen die Scheinwerfer. Wir erhaschen einen kurzen Blick auf Steve Jobs, er verschwindet nach hinten in den Backstage-Bereich. Und wir fühlen uns zurückversetzt in alte Zeiten: Denn egal was Apple heute für Produkte vorgestellt hat: Steve Jobs is back. Und mit ihm seine unverwechselbare Aura, die uns auch heute wieder glücklich machte.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    70,4 KB · Aufrufe: 2.498

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ja er sieht zwar nicht gesund aus, aber wenigstens ist er zurück.

attachment.php
 

Anhänge

  • apple-ipod-sept-09-1156-rm-eng.jpg
    apple-ipod-sept-09-1156-rm-eng.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 13.958

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Alles in Allem echt cool, bin auf das neue itunes gespannt :) wie es so läuft :)
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Schöne Zusammenfassung. Wie von dir gewohnt, sehr leserlich geschrieben.
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Ich auch und meine Maus war schon über dem iPod nano "Kaufe-Button" :eek: :p
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Naja hätte zwar eher eine Kamera in dem Touch gewollt, aber beklagen kann man sich nicht, finde die neuen Features in den Nanos klasse.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Schöne Keynote, war allerdings nichts Bahnbrechendes dabei.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Enttäuscht bin ich zwar nicht, trotzdem fand ich die Aktualisierung fürs iPhone und iTunes noch am spannendsten. Wie sich der iPod Touch entwickelt war absehbar und den Nano mit Kamera finde ich überflüssig, auch wenn ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, wenn ich das Teil mal in Aktion sehe ;)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Vielen Dank an die fleißigen Arbeiter von Apfeltalk vor und hinter den Kulissen :)
 

dosenhasser3112

Tokyo Rose
Registriert
25.12.08
Beiträge
71
Echt toll, Apple

Welcome Back, Steve... Das is ja ma voll der Mist was die gemacht haben... Der Nano bekommt ein Mikrofon, ne Kamera und FM Radio... und der Touch bekommt "nur" 64GB...:-c Echt toll, Apple...:mad:
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Ich hab 'nen iPod Touch 1. Gen Ich kauf mir doch kein Nano mehr. Wofür brauch ich ein Radio in einem iPod? Enttäuschend. Hauptsache iTunes 9 rockt. Die sollen das mal freigeben jetzt.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
und wo war jetzt der versprochene Tablet-Mac? ;) nene ist schon in Ordnung, die sollen ruhig in Software investieren, dann muss man sich nicht immer was neues kaufen um was davon zu haben. Auch wenn mein iPod Nano 3G jetzt irgendwie schon ein bischen nach Alteisen riecht...
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Tja, wenn der Exklusivvertrag mit AT&T ausläuft, will Apple vielleicht noch ein bisschen mehr dafür sorgen, dass das iPhone gekauft wird...? Ich versteh's nicht, warum der Touch keine Kamera hat.
 

Vince.

Idared
Registriert
26.12.08
Beiträge
24
Also ich finde die neuerungen nicht sehr spannend. Touch mit Kamera wäre, meiner Meinung nach, noch schöner gewesen, hätt' ich aber nicht wirklich gebraucht. Aber Steve is back und das ist toll!
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Das war eine sehr schöne Keynote. Ich finde es richtig toll, dass Steve zurrück ist.
Jetzt hoffe ich, dass ich das iPhone Update und iTunes 9 noch heute laden kann.:)
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
iTunes ist auf der Ami seite schon online :p


EDIT: Nur vorschau
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Der neue Nano gefällt. Nette neue Spielereien, hübsche Optik. Fingerabdrücke?
 

MaRiiO

Tokyo Rose
Registriert
02.05.09
Beiträge
70
Bin ich blind? Hab was von nem neuen Classic, Nano & Shuffle gelesen aber nichts vom Touch. Hab ich was übersehen oder kann ich mich freuen den neusten zu haben?
Achja sehs gerade 3.1.1 ist zum download bereit. :)

iTunes 9 ist nun auch da. *freu*