• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples neue Preisstrategie

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Finde die Preisstrategie bei Apple noch immer schlecht, zu fast 50% bezahle ich den namen was eindeutig zuviel ist. Und das Design kann auchnicht den Preis ausmachen, zudem die Hardware in den aktuellen iMacs immer hinterher hinkt der Technik die man derzeit kaufen kann, ebenso bei den MacBooks.

Gäbe es das MacBook (White) für maximal 700€ grundausstattung wäre es eine alternative für mich, aber da kaufe ich mir ein fast so stylisches HP Notebook mit 17";)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mac-TV hat öfters Preisvergleiche mit Dell gemacht.

Ein Preisunterschied ist entweder nicht vorhanden oder lag bei 100€

Displays sind in billig PCs oft mies
Akkuleistung ist dort auch oft schlecht

Man sollte ebenbürtige Geräte vergleichen
OS X und iLife nicht zu vegessen
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mittlerweile kosten die Macs doch nicht die Welt und die Qualität stimmt auch. Früher wars etwas teuer, aber heutzutage findet man bei anderen minderwertigeren Herstellern nicht mal gleiche Ausstattung zum höheren Preis.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Finde die Preisstrategie bei Apple noch immer schlecht, zu fast 50% bezahle ich den namen was eindeutig zuviel ist. Und das Design kann auchnicht den Preis ausmachen, zudem die Hardware in den aktuellen iMacs immer hinterher hinkt der Technik die man derzeit kaufen kann, ebenso bei den MacBooks.

Gäbe es das MacBook (White) für maximal 700€ grundausstattung wäre es eine alternative für mich, aber da kaufe ich mir ein fast so stylisches HP Notebook mit 17";)

Gucken wir mal.... 50% ist aufschlag... um bei dem Macbook zu bleiben, das kostet 899,00€. Ziehen wir den Apple zuschlag ab wäre ein angemessener Preis für das Macbook 449,50€.
Ich denke du siehst, das ist ziemlich unsinn. Der so oft zitierte AppleBonus ist garnicht so groß wie man gerne sieht. Man darf halt kein Aldi Notebook mit einem Macbook vergleichen. Äpfel und Birnen.

Aber bleib ruhig dabei.... ist halt populär .P
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Mac-TV hat öfters Preisvergleiche mit Dell gemacht.

Ein Preisunterschied ist entweder nicht vorhanden oder lag bei 100€

Displays sind in billig PCs oft mies
Akkuleistung ist dort auch oft schlecht

Man sollte ebenbürtige Geräte vergleichen
OS X und iLife nicht zu vegessen

Dafür sind die Apple Displays überteuert und nicht gerade sehr praktisch, wenn man auch Mal einen PC hat.

Ich meine sie verbauen (Zumindest im iMac) LG Displays mit 21,5". Ich hab einen LG mit 21,7" für 139€. Dann die Cinema Displays. 899€. Folglich gehen 760€ für eine bessere Beleuchtung und eine schönere Hülle drauf.
Ob sich die Beleuchtung lohnt oder nicht sei Mal dahingestellt (ebenso wie der Hochglanz), aber der Preis wirkt einfach zu hoch.

Mit OS X kannst du Linux vergleichen aber nicht Windows. Einige Linux Distibutionen dürften sehr nah an OS X sein, und wenn man gerne mit Kommandozeilen arbeitet und Ahnung davon hat sogar besser, aber iLife ist schwer zo vergleichen mit irgendetwas-

Windows Movie Maker, Picasa(?)... Was es da für alternativen auf Windows gibt.. OK zu Mail, iCal usw. Outlook aber sonst...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die Cinema Displays sollen aber sehr gut sein
Und sie werden ja anscheinend auch gekauft

Kein Linux ist in der Userexperience annähernd so gut wie OS X
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Dafür sind die Apple Displays überteuert und nicht gerade sehr praktisch, wenn man auch Mal einen PC hat.

Ich meine sie verbauen (Zumindest im iMac) LG Displays mit 21,5". Ich hab einen LG mit 21,7" für 139€. Dann die Cinema Displays. 899€. Folglich gehen 760€ für eine bessere Beleuchtung und eine schönere Hülle drauf.
Ob sich die Beleuchtung lohnt oder nicht sei Mal dahingestellt (ebenso wie der Hochglanz), aber der Preis wirkt einfach zu hoch.

Aem, nur zum Verständnis... weil du eine LG Monitor hast mit annähernd der selben größe ist in dem iMac das selbe Panel verbaut wie in deinem? LG baut also nur ein Panel einer größe? Genau wie in einem Polo der selbe Motor ist wie in einem Passat?

Oh mann.... wenn man schon argumentiert, dann bitte vorher drüber nachdenken...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Gucken wir mal.... 50% ist aufschlag... um bei dem Macbook zu bleiben, das kostet 899,00€. Ziehen wir den Apple zuschlag ab wäre ein angemessener Preis für das Macbook 449,50€.
Ich denke du siehst, das ist ziemlich unsinn. Der so oft zitierte AppleBonus ist garnicht so groß wie man gerne sieht. Man darf halt kein Aldi Notebook mit einem Macbook vergleichen. Äpfel und Birnen.

Aber bleib ruhig dabei.... ist halt populär .P

Naja rein Hardware Mäßig sind 449€ schon recht viel, wenn man ebdenkt wie hoch niedrig die Produktionskosten doch eigentlich sind. Jeder Hersteller verkauft sein Produkt mit fast 50% Namensanteil, auch HP, Acer und anderen. Und nur ein Gehäuse und ein Name ist mit keine fast restlichen 50% zu rechtfertigen.
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Naja rein Hardware Mäßig sind 449€ schon recht viel, wenn man ebdenkt wie hoch niedrig die Produktionskosten doch eigentlich sind.

Und genau da liegt der große betriebswirtschaftliche Denkfehler. Es sind nicht nur die Produktionskosten, auch F&E, Marketing, Verwaltung und andere Gemeinkosten müssen berücksichtigt werden. Klar kommt ein gewisser Anteil der Platzierung des Produktes am Markt (hier: gehobene Qualität) auch noch hinzu, aber das ist im Rahmen der Unternehmensstrategie durchaus in Ordnung. Als Unternehmen will man Gewinne machen. Und wenn die angepeilte Zielgruppe auch mitspielt, ist das in Ordnung. Wenn nicht, muss u.U. die Strategie geändert werden. Zu sehen war das in Teilen am iPhone: die 1. Generation war extrem teuer, gedacht, um den Markt zu testen und eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Ab der 2. Generation änderte sich die Strategie schon massiv, entweder weil die Strategie u.U. falsch war und nicht die richtige Zielgruppe angesprochen wurde - oder, weil die Zielgruppe gewechselt werden sollte.

Ich persönlich finde die Produkte in Funktion und Qualität einzigartig. Und wenn man beim Wettbewerb ähnliche Produkte erwerben will, bezahlt man z.T. deutlich mehr (z.B. qualitativ hochwertige Produkte von Sony oder Dell - nicht den 700€-Kram).

Grüße...

...Martin.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Dem kann ich nichts hinzufügen....

Auser natürlich das es intressant ist das der ApfelWurm2 so genau weis wie hoch die Produktionskosten eines Macbook´s sind ^^
 

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
Gucken wir mal.... 50% ist aufschlag... um bei dem Macbook zu bleiben, das kostet 899,00€. Ziehen wir den Apple zuschlag ab wäre ein angemessener Preis für das Macbook 449,50€.

Das waeren dann nicht 50% Aufschlag, sondern 100%. 50% waerens bei 599,33... Euro.

Finde die Preisstrategie bei Apple noch immer schlecht, zu fast 50% bezahle ich den namen was eindeutig zuviel ist. Und das Design kann auchnicht den Preis ausmachen, zudem die Hardware in den aktuellen iMacs immer hinterher hinkt der Technik die man derzeit kaufen kann, ebenso bei den MacBooks.

Gäbe es das MacBook (White) für maximal 700€ grundausstattung wäre es eine alternative für mich, aber da kaufe ich mir ein fast so stylisches HP Notebook mit 17";)

Darf ich fragen womit du die iMac-Produktpalette vergleichen willst? De Facto gibt es (meines Wissens nach) keine wirkliche andere Produktlinie, die All-In-One-PCs liefert. In letzter Zeit kamen Nettops dazu, die aber nur schwer mit den iMacs zu vergleichen sind.
Normale Tower mit iMacs zu vergleichen ist meiner Meinung nach ziemlich verkehrt; dazu eignen sich dann wirklich nur Mac Pros.

Und ein "fast so stylisches" HP-Book moechte ich gerne sehen. Ich bezweifle nicht, dass es das nicht gibt, aber es ist halt schwer zu finden - und wird vermutlich auch noch nen Aufschlag fuers Design haben. Apple hat halt ausschliesslich Produkte mit Top-Designs im Gegensatz zu all den anderen Herstellern.
Ausserdem bin ich heute erst im Saturn an der Laptop-Reihe vorbeigegangen und hab mir noch gedacht, dass ich mir wohl nie wieder so ein Ding kaufen koennte, weil sie eigentlich alle haesslich sind. Das Problem ist, dass selbst die, die wirklich stylisch sind nur schwer an Apple rankommen - da fehlt ganz einfach diese simple, klare Linie ohne unnoetige Ecken und Kanten und Brueche, die bei MacBooks nunmal vorhanden ist. Das ist nahezu unmoeglich nachzumachen, wie es scheint.
Abgesehen davon dass ich immer noch auf den Laptop warte, der mal KEINEN haesslichen Sticker mit sich bringt, auf dem die Hardware-Spezifikationen stehen (oder zumindest ein CPU-/Windows-Logo) und dessen Kleber nur schwer zu entfernen ist.
Apple ist ganz einfach in der einzigartigen Situation, All-In-One-Supplier zu sein, der nicht ausschliesslich Fremdproukte nimmt und zusammenschraubt. Da werden HP, Acer und Konsorten mangels eigenes' OS niemals wirklich mithalten koennen.


Und ja, ich war vor einem Jahr auch noch der Meinung, dass ich nie fuer Apple-Design Geld hinlegen werd und mein iPhone das einzige Apple-Produkt bleiben wird. Einen Mac Mini (+ Keyboard und bald vlt Mouse) und iPod spaeter wartet jetzt meine MBP-Bestellung auf Bezahlung und ich ueberleg schon meinen 22"er hier gegen einen iMac einzutauschen.
Waers wirklich nur das Design, fuer das ich bei Apple zahlen wuerde, und waere dieser Preis wirklich ueberhoeht (bin ja immerhin auch armer Student mittlerweile), waers nicht so weit gekommen ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Zu sehen war das in Teilen am iPhone: die 1. Generation war extrem teuer, gedacht, um den Markt zu testen und eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Ab der 2. Generation änderte sich die Strategie schon massiv, entweder weil die Strategie u.U. falsch war und nicht die richtige Zielgruppe angesprochen wurde - oder, weil die Zielgruppe gewechselt werden sollte.

Die Pricing-Strategie des iPhones ist über die verschiedenen Generationen durchaus konsistent und wurde auch nicht "massiv" geändert, das Herabsetzen des Preises im Laufe der Zeit ist in diesem Fall essentieller Bestandteil der Strategie (einfach mal "Price Skimming" nachschlagen, wenn man noch genauer einsteigen will).

Beim iPhone wurde das so offensichtlich umgesetzt, dass es in aktuellen Lehrbüchern als Beispiel zur Veranschaulichung der Skimming Strategie genutzt wird (ich meine mich z.B. an Homburg, C., Kuester, S., & Krohmer, H. (2009). Marketing Management: A Contemporary Perspective. London: McGraw-Hill Education. zu erinnern).
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Für mich hat OS X und iLife auch einen großen Wert. Das muss auch eingerechnet werden, wenn man Preisvergleiche anstellt. Consumer bekommen schließlich einen fast vollständigen Computer. Man brauch nur noch iWork und dann fehlt vielen kaum noch eine Software.