• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Kamera-Autos ab kommender Woche in Deutschland

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Apples Kamera-Autos ab kommender Woche in Deutschland
apple-maps-new-car-subaru-700x393.jpg



Ab kommenden Montag (29. Juli) rollen auch auf deutschen Straßen die Kamera-Autos von Apple. Der Konzern will damit sein Kartenmaterial verbessern. Auch eine Konkurrenz zu Streetview ist in Planung.

Apples neuer Dienst - der vermutlich mit iOS 13 auf die Geräte kommen wird - trägt den Namen "Look Around". Für die USA und in der Beta von iOS 13 ist der Dienst schon eingeschränkt verfügbar. Wie die Frankfurter Allgemeine nun schreibt, werden die Fahrzeuge ab Montag auch in Deutschland unterwegs sein.

Bis etwa Mitte September sollen demnach 80, mit entsprechenden Kameras ausgestattete Fahrzeuge auf den deutschen Straßen Aufnahmen machen.
Verpixeln möglich


Apple soll außerdem die Möglichkeit bieten, der Darstellung von Häusern oder Straßenzügen im Vorfeld zu widersprechen. Eine ähnliche Möglichkeit hatte Google mit Streetview erst nach dem Start des Dienstes angeboten.
Kamera-Autos seit 2015 unterwegs


Apple erfasst bereits seit 2015 Straßen und war dazu in den USA, Kanada, Groß Britannien, Irland, Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, Slovenien, Portugal, Kroatien, Japan, Andorra, and Puerto Rico unterwegs.

Auf der englischsprachigen Webseite gibt es eine E-Mail-Adresse unter der man der Aufnahme seines Hauses in den Dienst widersprechen kann. Außerdem erfährt man dort wo und zu welchem Zeitpunkt die Fahrzeuge unterwegs sind. Deutschland ist dort allerdings noch nicht aufgelistet.

Update [24.7.19] Inzwischen ist auch Deutschland auf der Webseite aufgelistet.
Start zunächst in San Francisco


Der Dienst Look Around soll dann zunächst nur in San Francisco starten. Im Laufe der Zeit will Apple dann aber weitere Gebiete hinzufügen. Gesichter und Nummernschilder sollen laut Apple bereits zu 100% erkannt und verpixelt werden. Auch Streetview verpixelt Gesichter, um die Privatsphäre zu schützen.

Via: macrumors, faz.net

Foto: 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie ist das nochmal mit Google, die haben kein Bock mehr, weil alle es verpixeln? Oder warum liegt da nur altes Material rum.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wird auch Zeit. Letzte Woche wieder mal das iPhone als Navi im Auto benutzt und bemerkt was für einen Scheiß da teilweise vorgeschlagen wird. Bin dann frei nach Schnauze und nach Schildern gefahren. Teilweise hatte die Karten-App ewig gebraucht um überhaupt sich wieder zurecht zu finden:rolleyes:..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wird auch Zeit. Letzte Woche wieder mal das iPhone als Navi im Auto benutzt und bemerkt was für einen Scheiß da teilweise vorgeschlagen wird. Bin dann frei nach Schnauze und nach Schildern gefahren. Teilweise hatte die Karten-App ewig gebraucht um überhaupt sich wieder zurecht zu finden:rolleyes:..

Die Karten-App nehme ich nach mehreren absurden Irrfahrten nicht mehr ernst. Google kann das leider deutlich besser.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das ist echt ein Problem. Maps und YouTube sind aktuell noch komplett alternativlos...
 
  • Like
Reaktionen: Niki73

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Teilweise hatte die Karten-App ewig gebraucht um überhaupt sich wieder zurecht zu finden:rolleyes:..
Das möchte ich wirklich mal in der Praxis sehen, ich nutze Maps seit Jahren und hatte nie solche Probleme. Optimale Routen, Echtzeit Verkehrsdaten und blitzschnelle Korrektur, wenn man mal vom vorgegebenen Weg abweicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Die Karten App ist nach wie vor schlecht. ÖPNV ist fast in ganz D immer noch Fehlanzeige. Nicht mal Haltestellen werden anzeigt. Als Fußgänger ist man mit der App in dem Moment aufgeschmissen, wo eine Stadt Plätze und/oder kleine Gassen hat....
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Das liegt aber zum großen Teil auch am dysfunktionalen ÖPNV.

Daten der lokalen Verkehrsbetriebe funktionieren sehr gut bei der DB und auch in Maps.
Da muss es natürlich an den ÖPNV liegen und keinesfalls an Karten.
Zwei fehlen Gier no h, bei denen auch immer alles funktioniert, dann sind wieder alle versammelt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vielleicht haben hier ein paar keine Probleme mit Karten, aber mit Maps ist man trotzdem besser dran.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Daten der lokalen Verkehrsbetriebe funktionieren sehr gut bei der DB und auch in Maps.
Da muss es natürlich an den ÖPNV liegen und keinesfalls an Karten.
Zwei fehlen Gier no h, bei denen auch immer alles funktioniert, dann sind wieder alle versammelt.

Irgendwas verstehst du fasch. Wenn ich "auch" schreibe, bedeutet das nicht, dass ich glaube, dass Apple Maps immer perfekt funktioniert. Man wird doch wohl den ÖPNV kritisieren dürfen, ohne dass man gleich zum Apple-Fanboy abgestempelt wird.

Siehe übrigens auch #5.

Aber gut, die Hitze, das Adrenalin...
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Echt? Hatte nie Probleme mit den Karten.
In Städten geht es, ländlich versagt es komplett. Hat mich teilweise schon auf die abstrusesten, unbefahrbaren Feldwege geschickt.

Und es kennt viele Geschäfte etc nicht. Bei mir in der Straße die Kneipe ist auf der falschen Seite eingezeichnet, und es steht noch ein Döner drin den es seit Jahren nicht mehr gibt.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Daten der lokalen Verkehrsbetriebe funktionieren sehr gut bei der DB und auch in Maps.
Da muss es natürlich an den ÖPNV liegen und keinesfalls an Karten.
Zwei fehlen Gier no h, bei denen auch immer alles funktioniert, dann sind wieder alle versammelt.

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hier auch nicht so, dass man sich darauf verlassen kann.