• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apples gebrochene Versprechen: BBC-Dokumentation über Arbeitsbedingungen bei der iPhone-Produktion

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und da schließt sich der Kreis wieder - wir haben es als Kunde sehr wohl in der Hand dem entgegenzuwirken. Die meisten Menschen machen sich nur zu wenig Gedanken darüber oder sind schlicht zu faul.

Aber es ist falsch zu behaupten, man könne als Einzelner nichts tun. Egal, ob bei Lebensmitteln oder anderen Produkten.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das hängt davon ab. Wenn ich eine halbe Stunde am Herd stehe (und zumindest das Kochgeschirr muss man von Hand spülen statt im Geschirrspüler - also bitte die Zeit mit einrechnen), ist es für mich billiger, gut essen zu gehen.

Denn während das Fertigzeugs wartungsfrei in der Mikrowelle zubereitet wird, kann ich (in der ohnehin schon deutlich kürzeren Zubereitungszeit) weiterarbeiten.

Ein gutes Essen zu kochen ist in 20-25min locker machbar. Und es entstresst, ist gut für die Psyche. Essen zu gehen ist teurer und weniger entspannend. Das kannste drehen wie Du willst.

Ich geh mehr essen, als ich koche. Obwohl es schlechter ist. Faul und blöd, aber ich finds gut. Nennt es Dekadenz.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wie ich schon sagte: So gut kann Essen nicht sein, dass es mich 350€ kostet, nur weil ich am Herd stehe.

Dann doch lieber ein gutes Steakhaus in fußläufiger Entfernung.

Es würde Dir guttun, echt jetzt :) :) :) Einfach paar weniger apfeltalk Beiträge schreiben... dann hast es wieder raus. Selberkochen geht ebenso schnell....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Da wird mit den Produzenten und Großhändlern um zehntel Cent gefeilscht nur damit der deutsche Kunde seinen Billigmist kaufen kann.

Aber er tut es. Und wenn sich dann Pferdefleisch in der Lasagne befindet, ist das ein Weltuntergang -- mit dem sich der dumme Deutsche von den wahren Problemen ablenken lässt.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Hast du schon mal berechnet, was dich das Verfassen von Kommentaren zu Artikeln auf AT kostet?

Nein. Im Gegensatz zu Kochen hat das einen enormen Unterhaltungswert und Dank iPhone kann ich das machen, wann und wo ich will. In der S-Bahn, auf den Bus wartend, sogar auf der Toilette.
 
  • Like
Reaktionen: salome

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... In der S-Bahn, auf den Bus wartend...
Was für eine Zeitverschwendung. ;)

Das meiste wurde hierzu ja bereits geschrieben. Es mangelt überwiegend am Interesse der Konsumenten. Und wenn in der kurzen Zeit eines 'Skandals' mal bei einigen so etwas wie Interesse (meist eher Empörung) aufkommt, dann hält das kaum länger als einen Tag. Ähnlich wie eine Fliege donnern die Konsumenten immer wieder gegen die Fensterscheibe, vergessen es um gleich wieder dagegen zu fliegen.

Nachhaltigkeit und Konsequenz braucht es.

Nicht nur mal 3 Tage nicht zu einem Laden kurz nach dem Skandal gehen, sondern dauerhaft bis es abgestellt ist. Aber spätestens nach 1-2 Wochen treiben die Medien die nächste Sau durch das Dorf und alles andere ist vergessen (dafür brauchst es bei den meisten allerdings keine neue Sau). Oder interessiert nicht mehr. Alle hier genannten Themen sind doch schon gefühlte 1.000+1 mal thematisiert worden. Ok, in den Medien zwar sehr häufig lückenhaft, laienhaft und tendenziös, aber immerhin thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingi-Vorhida

Golden Delicious
Registriert
25.04.13
Beiträge
7
Alle genervten Apple Jünger, die nur Ignoranz für diese Art von Berichten haben, sollten selbst Mal 30 Tage in einer der Firmen Arbeiten bzw. gezwungen werden dort zu arbeiten!

Die Welt kann man nicht durch Ignoranz verbessern und nicht durch Schweigen und vertuschen. Also bitte, benutzt doch die graue dreizehnhundert Gramm Masse, die ist zum nutzen da.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...und macht dann was genau damit?

Ich bin sehr gespannt, welche ethisch korrekte Alternative deine graue Masse uns präsentieren kann ;)
 

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Wäre mal interessant zu erfahren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Da warten auch 'Nicht-Apple Jünger' sehr gespannt ... ob es interessant ist wage ich spontan zu bezweifeln.
 

mikelojj

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
3
Der war gut, Farafan. Prime Markt und Co. Fängt doch erstmal an euren Metzger oder Bäcker um die Ecke zu unterstützen als eure Brötchen oder Fleisch bei Discounter zu kaufen weil es billig ist. Wie sieht es den hier mit eurer Verantwortung aus? Scheinheiligkeit lässt grüßen. Ihr seit als Endverbraucher auch nur darauf euren Gewinn zu maximieren in dem darauf geachtet wird, dass noch viel Geld am Ende des Monats in der Tasche ist. Aber einen Konzern dafür anprangern.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wobei das eine das andere ja nicht ausschließt - selbst aktiv werden UND die Konzerne anprangern.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.156
Da kann eine Firma (egal welche) versprechen was es will. Es geht heut zu Tage nur um den Profit und da ist es den Firmen doch eh scheiss egal was aus den Menschen wird (auch Apple)!

Möchte nicht wissen welche (dunklen) Geschäfte Apple noch so macht!

Frohes neues Jahr!


Sent from my iPad mini Retina using Apfeltalk app
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mit dem Finger auf 'die bösen gewinnmaximierenden 'Firmen'" zu zeigen ist ja auch schön einfach, da muss man sein eigenes Handeln wenigstens nicht hinterfragen. Selbst sind jedoch alle daran interessiert ihr Einkommen zu maximiren, die Steuer zu minimieren und alles besonders billig einzukaufen. Ja, Geiz ist ja so geil. Aber wenn Unternehmen entsprechend handeln ist das unverschämt.

Ich will nicht sagen, dass das eine das andere rechtfertigt. Aber das eine bedingt das andere. Und jeder, der hier die Moralkeule gegen andere richtet sollte (zumindest auch) mal sein eigenes tagtägliches Handeln hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf