• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
WWDC2020-Apple-Park-1-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple hat die Veröffentlichung seines AR/VR-Headset wieder verschoben. Das zumindest berichtet Mark Gurman von Bloomberg.

Demnach soll das Gerät nun auf Apples jährlicher Entwicklerkonferenz, der WWDC vorgestellt werden. Laut Mark Gurman war der ursprüngliche Plan, das Device im April zu präsentieren.

Die erneute Verschiebung soll - laut internen Berichten - an Problemen mit der Hard- und Software liegen, deren Lösung nun erste Priorität hat. Dies sollen interne Quellen bestätigt haben.

AR/VR-Headset wieder verschoben​


Für Apple stellt das AR/VR-Headset eine neue Produktkategorie dar. Die erste nach der Veröffentlichung der Apple Watch im Jahr 2015. Möglicherweise könnte diese neue Gerätekategorie helfen, Apples ins Stocken geratenes Wachstum wieder anzukurbeln. Aber auch das ist unklar, denn der Konzern soll einen Preis von 3000 Dollar für die Brille aufrufen.

Nach dieser Verschiebung um ca. zwei Monate könnte es also auf der WWDC gezeigt werden. Auch hier ist noch unklar, ob diese als „In Person“ Event oder wieder als reine Online-Veranstaltung stattfindet. Der Verkauf des Mixed-Reality-Headsets könnte dann später im Jahr beginnen.

Damit will Apple - laut Gurman - dem an sich moderaten Jahr entgegenwirken. Geplant sind lediglich neue iPhones, ein neues MacBook Air und ein neuer Mac Pro. Wesentliche Änderungen an iPad, AirPods und Apple Watch erwartet der Analyst nicht.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
iPhone 15 Serie wahrscheinlich mit USB-C

MacBook Air, frage mich warum. Sieht aus wie ein dünnes Pro und hat den M2, optisch wird sich ja nichts tun, vielleicht schon ein M3? 🤔

Apple Watch 9
Apple Watch Ultra Max 😂

Hoffe auf eine normale Apple Watch mit 49 mm und ähnlich gutem Akku wie die Ultra, würde sofort wechseln. Das Titan an der Ultra ist nichts, zu weich gegenüber Edelstahl. Der Rahmen sieht schon dementsprechend aus. Die 8er Edelstahl meiner Frau wie aus dem Ei gepellt, wie neu halt.

Und beim Headset sollte man auch vorsichtig sein. Ich denke das da nicht ganz so viele sagen das muss ich jetzt haben und mich dann da hin setzen. Denn so ein Headset muss einiges können. Unter 4K braucht man es ja nicht bringen. Und dementsprechend teuer würde es werden.

Wenn ich an die Klötzchengrafik bei der PlayStation Brille denke. Konnte ich keine 2 Minuten aushaben. Da bekommst du es ja an den Augen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wundert nicht wirklich...

Oculus (Meta) und HTC bauen da schon seehr gute (und auch mittlerweile 1800 € teure) Sachen.
Die haben Jahre lange Erfahrung.
Zudem laufen deren Produkte auch am Windows PC mit richtiger GraKa - und auch umfangreichem Spielekatalog.

Sprich: die Hürde über die Apple springen müsste ist sehr hoch.

1. Man hat keine Spiele-Plattform (also, der Mac ist keine). Weil: man hat keine GraKa Hardware in den Macs die zum Zocken taugt. Man müsste also die GraKa Hardware in die Brille verfrachten (was dann entsprechend Strombedarf erforderlich macht und Abwärme erzeugt - die man am Kopf nicht haben möchte) Dann müsste man dann dafür einen extra Game-Store "bauen" für den die Hersteller der Spiele dann ihr Games auch portieren müssten.

2. Das Ganze findet in einem Gaming-Segment der so schon extrem Nische ist statt. Die Masse der Gamer spielt Console oder am Windows PC. Die VR-Brillen von HTC und (Oculus) Meta bedienen an sich schon eine absolute Nieschen-Gruppe. Selbst wenn Apple eine Spiele-Plattform hätte, und eine Brille bauen würde, die technisch allen etablierten um Welten voraus wäre (was mangels GraKa kaum zu erwarten ist) dann wären da nur extrem wenige Kunden da, die auf Apple umsteigen könnten.

3. Hürde, Henne Ei Problem: Da Apple seit 20 Jahren zwar immer erzählt man hätte jetzt (oder bald ganz gleich) endlich auch einen Mac auf dem man ganz gut zocken könnte - aber dies (auch jetzt aktuell wieder durch Einstellung von OpenGL und Einführung durch Metal, sowie den nicht mehr vorhanden GraKa's in der M-Architektur (die GPUS die on Board sind, sind für ernsthaftes Gaming leider im Prinzip unbrauchbar [ich spreche nicht von alten Titel die jetzt gehen sondern von aktuellen AAA Titel]) nie wirklich ernsthaft angeht, gibt es kaum Gamer die auf Mac setzen. Und da es kaum Gamer gibt, gibt es auch kaum Games für die Plattform. Und da es kaum Games gibt, gibt es kaum Gamer. Und Mangels Hardware, kaufen sich Gamer was anderes. Und deswegen gibt es kaum Hersteller. Und deswegen... Henne-Ei.

4. Hürde, Apple Philosophie: Apple kommt ja (nach der modernen Apple-Erzählung) immer erst dann mit einem Produkt auf den Markt, wenn es ausgereift und ready für den Massenmarkt ist. Im VR-Brillen Segment ist das mit dem Massenmarkt so ein Problem... Und dann ist da noch das Thema ausgereift. Bis auf die Auflösung, sind die Dinger das mittlerweile. Die Controller tracken jeden einzelnen Finger. Man kann sie sogar loslassen um die Hand komplett zu öffnen, und Dinge zu greifen.
Apple hat da Hardware-Technisch kaum noch Spielraum. Die meisten Gamer haben nur noch das Thema "Auflösung" und "Sichtfeld". Und das wurde zuletzt auch immer besser.

Fazit: Apple schafft es nach wie vor nicht im Gaming Markt ne relevante Rolle zu spielen. Die VR-Geschichte ist sowas von Niesche (auch wenn Nerds wie ich das total cool finden) innerhalb des Marktes, und die etablierten Produkte haben sich seit 2015 deutlich verbessert. Ich vermute fast - für ein Umkrempeln des Marktes "ala iPhone" sind sie zu spät dran. Dazu kommt, dass ein Produkt von Apple statt 1800.- (wie das Top Gerät von Meta) dann wohl eher bei 3000.- liegen würde (weil Apple). Denke mal Apple weiß das alle auch, und deshalb....

AR/VR-Headset wieder verschoben​


Quelle: Bloomberg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Eigentlich hat die HoloLens 2 von Microsoft im Business-Umfeld ja schon sehr, sehr viel geboten. Ob Apple da noch mehr Erfolg haben wird? Ich bezweifle das ein wenig.

Für mich als Endkunden ist eine solche AR/VR-Brille gänzlich uninteressant. Das wäre sie erst dann, wenn sie so leicht und kompakt ist, dass ich sie dauerhaft aufsetzen kann, um damit zusätzlich meine Fehlsichtigkeit ausgleichen zu können. Und natürlich sollte sie gleichzeitig als Sonnenbrille fungieren können. Dann wäre ich auch bereit, 3.000,- € dafür auf den Tisch zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mal zwischen 2016 und Heute auf der GamesCom gewesen?
Wenn ja - würde sich diese Frage eigentlich erübrigen...
Boaaah, lass mich mit diesen infantilen Quatsch bitte in Ruhe. Ich schrieb bereits, dass wir in Enterprise mit AR und VR arbeiten und auch mit Apple in Kontakt stehen. Das typische bei Apple ist jedoch, dass nichts an neuen Informationen zu neuen Themen konkret mitgeteilt wird, erst wenn es offiziell bei der Keynote/WWDC präsentiert wurde!

Ich weiß auch, dass der Entertainment Bereich (Games) einen größeren Umsatz als die Film-Industrie hat, aber akzeptiere bitte genauso, dass es im Leben auch noch etwas anderes als Gaming gibt, dass man mit solchen Technologien auch sinnvoll arbeiten kann!
Wenn das nicht deine Welt ist, dann OK, aber bitte fasel jetzt nicht direkt, dass Apple da überhaupt keinen Plan hat was man mit der "neuen" Technologie anfangen könnte. Dein "Gaming" kann und wird vielleicht in ein paar Jahren ein willkomener Nebeneffekt sein, aber alleine von den EInstiegskosten müsste auch Leuten wie Dir klar sein, dass die Zielgruppe erst mal eine andere sein wird.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: SORAR und Anorak

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Boaaah, lass mich mit diesen infantilen Quatsch bitte in Ruhe. Ich schrieb bereits, dass wir in Enterprise mit AR und VR arbeiten und auch mit Apple in Kontakt stehen. Das typische bei Apple ist jedoch, dass nichts an neuen Informationen zu neuen Themen konkret mitgeteilt wird, erst wenn es offiziell bei der Keynote/WWDC präsentiert wurde!

Ich weiß auch, dass der Entertainment Bereich (Games) einen größeren Umsatz als die Film-Industrie hat, aber akzeptiere bitte genauso, dass es im Leben auch noch etwas anderes als Gaming gibt, dass man mit solchen Technologien auch sinnvoll arbeiten kann!
Wenn das nicht deine Welt ist, dann OK, aber bitte fasel jetzt nicht direkt, dass Apple da überhaupt keinen Plan hat was man mit der "neuen" Technologie anfangen könnte. Dein "Gaming" kann und wird vielleicht in ein paar Jahren ein willkomener Nebeneffekt sein, aber alleine von den EInstiegskosten müsste auch Leuten wie Dir klar sein, dass die Zielgruppe erst mal eine andere sein wird.
Gang zurück. Dank dir.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Eigentlich hat die HoloLens 2 von Microsoft im Business-Umfeld ja schon sehr, sehr viel geboten. Ob Apple da noch mehr Erfolg haben wird? Ich bezweifle das ein wenig.

Für mich als Endkunden ist eine solche AR/VR-Brille gänzlich uninteressant. Das wäre sie erst dann, wenn sie so leicht und kompakt ist, dass ich sie dauerhaft aufsetzen kann, um damit zusätzlich meine Fehlsichtigkeit ausgleichen zu können. Und natürlich sollte sie gleichzeitig als Sonnenbrille fungieren können. Dann wäre ich auch bereit, 3.000,- € dafür auf den Tisch zu legen.
Ich habe diverse AR bzw. VR Brillen hier. Vor 2 Jahren, als ich die Hololens bekommen habe, war das ein "AHA"-Erlebnis. Heute wirkt Sie (obwohl vom Design akzeptabel) klobig und vom technischen Stand einfach überholt.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn die kommenden Chip-Generationen (2nm/1nm) verfügbar sind, dass wir dann völlig neue & leichtere Produkte sehen werden, deren Akku-Laufzeiten dann auch immer mehr in einem Bereich rutschen, wo man einen Arbeitstag mit überstehen kann.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.232
Ich glaube mittlerweile, dass alle Apologeten einer AR/VR-Brille von Apple hektisch zurückrudern, weil Apple im Kern weiß, dass eine solche Brille zum Rohrkrepierer wird.
Kein Usecase, zu teuer, Akkulaufzeit etc... Als proove of concept à la Mac Pro kann ich mir so ne Brille vorstellen, darüber hinaus aktuell gar nicht.
Wenn sie zur WWDC kommt, ist ihr einziger Zweck Marketinggetöse für Apple.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich glaube mittlerweile, dass alle Apologeten einer AR/VR-Brille von Apple hektisch zurückrudern, weil Apple im Kern weiß, dass eine solche Brille zum Rohrkrepierer wird.
Kein Usecase, zu teuer, Akkulaufzeit etc... Als proove of concept à la Mac Pro kann ich mir so ne Brille vorstellen, darüber hinaus aktuell gar nicht.
Wenn sie zur WWDC kommt, ist ihr einziger Zweck Marketinggetöse für Apple.
Das sehe ich ganz genau so.
Aber vielleicht haben wir auch null Ahnung... 🤣
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Sollte Titan nicht härter als Edelstahl sein?
Titan und Edelstahl haben eine recht vergleichbare Festigkeit und Zugfestigkeit. Die Dichte von Titan ist allerdings deutlich geringer, weshalb Titan eben auch viel leichter ist. Kratzer sieht man meistens auf Titan "besser" als auf Edelstahl, insbesondere, wenn letzterer poliert ist. Man kann nicht allzu starke Oberflächenkratzer aus Titan aber auch wieder mit einem rauhen Polierschwamm entfernt bekommen. Einfach mal zum nächsten Uhrenmacher gehen, der sich damit auskennt.

Eine Watch Ultra aus Edelstahl wäre nahezu genau so empfindlich an den Kanten, wie die Ultra aus Titan. Allerdings wäre sie dann deutlich schwerer. Das Gehäuse der Ultra schützt zwar das Glas besser, ist aber eben selbst auch empfindlicher als bei einer Series 8.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die Ultra jeden Tag am Arm. Ich nehme auch keine Rücksicht. Sie hat nicht einen Kratzer.
Kann ich hier auch bestätigen. (allerdings passe ich ein wenig auf nicht gerade an Wänden entlangzuschrabbeln... :)

Meine hat kleine Macken am scharfen Rand.
Damn. Kacke.
Weisst du auch wie die reingekommen sind? Also kennst du die Ursache, oder waren die einfach so da. Unbemerkt im Alltag...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ganz normale Nutzung im Alltag. Gar nichts spezifisches. Einfach ganz normal genutzt. Nirgendwo vorgehauen. Nirgendwo langgeschrappt etc. Irgendwann schaute ich mal und dachte ach guck Dreck, ne abgenutzt.