• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples App-Store-Mimimi: Ist iOS nun unsicher?

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Zum Glück muss ich mir von Dir nicht erklären lassen, was Journalismus ist und was nicht. Aus meiner Sicht ist die Off-Topic-Debatte beendet. Inhaltlich hast Du ja nichts mehr beizutragen.
Abgesehen davon das ich DIR bzw überhaupt nichts "erklärt" habe, "musst" du natürlich auch gar nichts. Interessant das du das auf diese Ebene ziehst. Es zeigt letztlich, dass du sehr, sehr überzeugt von dir/euch bist. Maximales Selbstbewusst sein ist immer toll zu sehen! Heutzutage zweifeln die Leute viel zu sehr an sich selbst, da kommt dann ja auch nix bei raus. Also immer schön breite Brust, auch wenn nur heiße Luft drin ist.

Ich finde eure Artikel haben nichts mehr zum Thema beizutragen. Falls doch, was?

Ich hatte es so verstanden, dass das hier ein (Meinungs-) Forum ist. Da ich weder forumstechnisch noch objektiv illegale Inhalte gepostet habe, polterst du hier ganz schön rum. Aber es ist deine Wohnung, da kannst du natürlich schalten und walten wie du willst. 👍
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Apple skizziert eine Gefahr, die -siehe am Mac- NICHT existiert! Ein Notifizierungsprozess genügt, um Sicherheit herzustellen.
Mit dieser Art das zu sagen habe ich kein Problem. Es ist die Wortwahl in der Überschrift an der ich mich gestört habe. Und ich finde keine Art sie zu lesen, die man als respektvoll bezeichnen könnte.

Im Übrigen ist ein Telefon - meiner persönlichen Meinung nach - was die Anforderungen an die Sicherheit angeht schon in einer anderen Situation als ein Computer. Aber das ist natürlich graduell und nicht unbedingt gleich ein Grund sich auf Apples Position zu stellen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Technisch gesehen ist iOS mit zusätzlichem AppStore genauso sicher wie ohne.

Philosophieren kann man aber sehr viel, wenn der Tag lang ist:

Installiere ich Programme aus dem App-Store mit in-App-Käufen, die eigentlich auf Open Source Produkten basieren, so ist es mit einem Drittanbieter-Appstore sicherer, nicht in eine Kostenfalle zu tappen.

Installiere ich eine App wie damals "Talking Tom" aus dem Apple AppStore auf einem iPhone, die Werbung auf den Bildschirm platziert, auf die, wenn man sie aus Versehen antippt, hohe Telefongebühren verursachen kann, so ist iOS per se unsicher.

Installiere ich aber eine App nach Vorbild des Snap-Store, wo jede Menge Schurken inoffizielle - und somit potenziell unsichere - Versionen von bekannten Open Source Produkten anbieten, so macht der Drittanbieter-AppStore iOS nun unsicherer. Aber solche Apps mit ähnlich klingenden Namen oder unseriösen Praktiken gibt es auch in Apples eigenen AppStore.

Ich denke, wenn es nun endlich möglich wird, all den Kram zu installieren, der auf Android längst möglich ist - ein Traum für jeden Nerd, denn das iPhone ist oft um einiges leistungsfähiger - bekommt Apple jede Menge neuer Kunden. Für mich war der Mac damals im Jahre 2006 DIE Alternative zu Windows und Linux. Das iPhone kann nun endlich auch eine sein, um zum Beispiel Programme wie QEMU, Termux und Atari800 zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Eines der wenigen "echten" Argumente, wo Apple eventuell recht haben könnte ist der Finanzielle Aspekt. Einerseits wenn der Store dicht macht ist das Geld "weg", da keine Updates mehr kommen. Und so die App über kurz oder lang unbrauchbar wird. Taucht die App in einem neuen Store auf, wird man hier imho neu bezahlen müssen.
Gut, das ist jetzt im Apple-Appstore aber auch schon so. Kauf-Apps verschwinden oder veralten und sind dann unter der aktuellen iOS Verfsion nicht mehr lauffähig, alles schon erlebt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Kauf-Apps verschwinden oder veralten und sind dann unter der aktuellen iOS Verfsion nicht mehr lauffähig, alles schon erlebt
Da gehts aber darum, dass der ganze Store verschwindet(Der Store macht dicht)... Denn die Geldrückgabe liegt ja auch im Apples Store nicht am Entwickler, sondern an Apple. Und du dadurch keine Updates mehr bekommst. Nicht das Szenario, wo ein Entwickler die Arbeit einstellt, was natürlich überall vorkommen kann
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Den Unterschied zwischen Meinungsartikel und Bericht erkläre ich Dir an dieser Stelle nicht
Wie wäre es denn, ihr würdet dies besser kennzeichnen? Golem macht dies mit IMHO vor dem Titel. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und ein Vorteil für Eure Leser?

Anmerkungen zum Video:
30% sind ja bereits passé :p

Threema halte ich nicht für die beste Quelle
Jahrelanges rumgeeiere bezüglich OpenSource.
Deren Reaktion auf die ETH Untersuchungen war mehr als peinlich: https://threema.ch/en/blog/posts/news-alleged-weaknesses-statement. Passendes Zitat dazu von Felix Leitner: "Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich erwarte von meinem sicheren Messenger, dass der Hersteller nicht herumverhandelt und kleinredet, wenn Lücken gefunden werden, sondern die fixed und ein Post-Mortem veröffentlicht, wie das durch ihre QA kommen konnte."
Dieses Verhalten von Threema sagt viel über die Fehlerkultur im Unternehmen aus...
Trotz meiner Quellenkritik, würde ich hier Threema voll zustimmen.


Witzig wäre es, wenn wir es schaffen würden in der allgemeinen Berichterstattung die Argumente von Apple gegen sie zu verwenden. AppStore ist unsicher, weil Apps nicht vom Entwickler signiert sind. Apple AppStore ist unsicher, signiertes laden direkt von der Homepage des Entwicklers ist sicher. Wäre geil, wenn ein grosser Player dieses Argument offensiv aufgreifen würde.

Nur leider scheinen wir ja gar kein sideloading wie bei macOS zu bekommen, wir bekommen nur alternative Stores?
Das ist ja dann Quatsch, kann ja nicht jeder Entwickler seinen eigenen Store eröffnen nur um seine App signieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Wie wäre es denn, ihr würdet dies besser kennzeichnen? Golem macht dies mit IMHO vor dem Titel. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und ein Vorteil für Eure Leser?

Anmerkungen zum Video:
30% sind ja bereits passé :p

Threema halte ich nicht für die beste Quelle
Jahrelanges rumgeeiere bezüglich OpenSource.
Deren Reaktion auf die ETH Untersuchungen war mehr als peinlich: https://threema.ch/en/blog/posts/news-alleged-weaknesses-statement. Passendes Zitat dazu von Felix Leitner: "Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich erwarte von meinem sicheren Messenger, dass der Hersteller nicht herumverhandelt und kleinredet, wenn Lücken gefunden werden, sondern die fixed und ein Post-Mortem veröffentlicht, wie das durch ihre QA kommen konnte."
Dieses Verhalten von Threema sagt viel über die Fehlerkultur im Unternehmen aus...
Trotz meiner Quellenkritik, würde ich hier Threema voll zustimmen.


Witzig wäre es, wenn wir es schaffen würden in der allgemeinen Berichterstattung die Argumente von Apple gegen sie zu verwenden. AppStore ist unsicher, weil Apps nicht vom Entwickler signiert sind. Apple AppStore ist unsicher, signiertes laden direkt von der Homepage des Entwicklers ist sicher. Wäre geil, wenn ein grosser Player dieses Argument offensiv aufgreifen würde.

Nur leider scheinen wir ja gar kein sideloading wie bei macOS zu bekommen, wir bekommen nur alternative Stores?
Das ist ja dann Quatsch, kann ja nicht jeder Entwickler seinen eigenen Store eröffnen nur um seine App signieren zu können.
Meinungsartikel sind IMMER als Kommentar gekennzeichnet.
Threema mag keine "gute" Quelle sein, sie haben aber bezgl. der neuen App-Store-Regeln aus meiner Sicht einen Punkt gemacht. Apple misst hier mit zweierlei Maß. Was auf macOS normal und gang und gebe ist, soll auf dem iPhone nun auf einmal völlig unsicher sein. (Übertrieben dargestellt). Dass Threema als Marktteilnehmer, sicher auch eigene Interesse verfolgt ist mir bewusst. Immerhin haben sie den Mut, sich zu äußern. Das finde ich gut.

Wenn Leute argumentieren, dass der Mac in der Regel ja weniger sensible Daten enthält, kann ich nur kontern: Auch auf dem Mac gibt es Apple Wallet mit den Kreditkarten und Banking-Software und wer weiß was noch an Daten. Da scheint Apple kein Problem mit der Sicherheit zu haben.

Der Download von Apps von Webseiten wird kommen, derzeit sind die Hürden dafür aber ja noch sehr hoch. Aber ich gebe allen Recht: Es ist ein sehr dynamisches Feld. Hier passieren ja fast täglich Dinge.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Meinungsartikel sind IMMER als Kommentar gekennzeichnet.
Absolut korrekt!

Zugleich eine Tatsache, die vielen hier und nochmehr im politischen Diskurs gar nicht schmeckt:

Menschen sind qua ihrer Natur subjektiv. Objektive Aussagen sind dem Menschen fremd!

Klar bewegen wir uns hier auf nahezu philosophischer Ebene, aber jeder Mensch, jeder Journalist färbt seine Aussagen durch Wortwahl und Diktion immer subjektiv, eben weil absolute Objektivität dem Menschen grds. fremd ist.

Wer sich dieser Dialektik des Menschseins nicht bewußt ist und lautstark Trennung von Meinung und News fordert, zeigt nur eins:
Ganz wenig Bewußtsein für die eigene Subjektivität!

[Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Alles wird unnötig kompliziert. Ohne nutzen für den Enduser.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Apple lässt momentan lautstarkes App-Store-Mimimi vernehmen.
Wo denn ? Kann man dazu mal einen Link bekommen mit einem Beispiel ? (Ist nur eine Zwischenfrage am Rande), konnte mit dem Begriff Mimimi jetzt grade nichts anfangen - bin wohl mittlerweile zu alt für diese Netzkultur.

Danke vorab.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084

Ansonsten einfach das Video im Eröffnungsbeitrag anschauen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Allein schon diese PDF, mit der sie die Änderungen in Bezug auf Sicherheit ausführen. Da werden Unmengen von Mails zitiert, die angeblich Kunden direkt an Tim Cook gesendet haben, in denen sie ihn beinahe schon anflehen die Änderungen nicht umzusetzen, weil sie ja jetzt solche Angst haben ihr iPhone weiter zu benutzen.

Mehr Gejammer geht nicht. So unprofessionell, zum Fremdschämen.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und saw

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Meinungsartikel sind IMMER als Kommentar gekennzeichnet.
Dieser Artikel ist doch ein Meinungsartikel?
Hast Du einem Vorposter gesagt.
Wo ist dieser Artikel als Meinungsartikel gekennzeichnet?

Ich persönlich fände ein kleiner Hinweis im Titel schön. Irgendwie so

Kommentar: Apples App-Store-Mimimi, ist iOS nun unsicher?​

IMHO: Apples App-Store-Mimimi, ist iOS nun unsicher?​


Ansonsten finde ich Du und Threema machen einen echt guten Punkt mit dem signieren. Mich hast du jedenfalls überzeugt. Schade ist es ein YT Video und nicht ein knackiger Artikel in Textform :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich komme in der Schweiz zwar nicht in den Genuss der Neuerungen, muss aber gestehen; dass ich zumindest für mich auch nicht wüsste, wozu ich das brauchen würde.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ich persönlich fände ein kleiner Hinweis im Titel schön. Irgendwie so

Kommentar: Apples App-Store-Mimimi, ist iOS nun unsicher?​

IMHO: Apples App-Store-Mimimi, ist iOS nun unsicher?​

Sicherlich eine mögliche Alternative.
ABER: Du vergißt den Google Algorithmus.
Solche Überschriften wären wirklich schlecht für das Google Ranking, daher KEINE realisierbare Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Glaube ich zwar nicht, aber selbst wenn es so wäre, warum nicht im ersten Absatz? Als Einleitung?

Nochmals die Frage, wo ist dieser Artikel als Meinungsartikel gekennzeichnet?