• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Antwort auf das Haltungsproblem mit den Antennen

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also bei meinem 3GS passiert es, und bei meinem Motorola razr V3 auch ... Bin ich jetzt unverschämt? Es ist schon bezeichnend, dass das eigene Unwissen anderen als unverschämt angelastet wird.

Es ist ein ganz normaler physikalischer Effekt, dass menschliches Gewebe die hochfrequente Funkübertragung abschirmen kann. Übrigens: der Effekt beim 3GS ist unabhängig von der iOS Version ... Lachst Du Dich jetzt tot? (Schreibt man übrigens mit "teee" ...)

Hmm, komisch.

  • Samsung i900 mit zwei Händen komplett umfasst voller Empfang
  • SE W850 mit 2 Händen umfasst 1 Balken weniger
  • T-Mobile MDA compact mit Zwei Händen umfasst 2 Balken weniger
  • Nokia Communicator mit 2 Händen umfasst 2 Balken weniger

Aber wie bereits geschrieben ist auch klar, dass Hersteller davon abraten die Antenne zu berühren, jedoch sollte man die Antenne auch so anbringen, dass so etwas nicht passieren kann. Selbst wenn Apple zugeben würde, dass dort eine Konstruktionsfehler vorliegen würde, würden dir noch Argumente einfallen die das relativieren...(zumindest vermittelst du diesen Eindruck)

Möglicherweise ist es nur ein Software Bug, dennoch ist das ein Armutszeugnis für Apples Qualitätsmanagement, bei Feldtests mit den Prototypen hätte so etwas auffallen müssen! Selbst wenn es nur bei 2 von 10 Geräten auftritt.

Es ist ja nicht so, dass es das Ertse mal ist das bei Apple gravierende Qualitätsmängel vorkommen, wir erinnern uns an die iMacs, die Probleme mit dem Empfang beim iPhone 2G, splitternde Gehäuse beim Macbook, Temperatur/Wlan Probleme beim iPad...

Natürlich passiert das bei anderen Herstellern auch, nur wenn ich mit überragender Qualität werbe sollte ich die bieten und wenn ich das nicht kann und trotzdem premium Preise verlange, muss man sich nicht wundern das jeder Fehler hochgepusht wird.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Dennoch nervt es langsam, dass insbesondere Apple User jeden noch so kleinen Fehler hochpushen, das Gras wachsen oder die Floehe husten hoeren (die oft gar nicht da sind). Gepaart mit der zunehmenden Arroganz mancher "Apple Juenger" macht mir das manche Mac User echt unsympatisch (und nein, ich befuerworte keinesfalls Apples Politik, die mir mittlerweile ebenso unsympatisch geworden ist). Die Geraete und die Software sind innovativ, gut und durchdacht. Fehler passieren dennoch. Herrje,verlangt ihr gleich einen Neuwagentausch, wenn eine Ecke vom Amarturenbrett leicht ausgebleicht ist?

Letztlich gehoert zu einem guten Verkaeufer (und das ist Steve Jobs nunmal) auch eine Kaeuferschicht, bei denen dieses "must have" Gefuehl sofort ausgeloest wird so dass gleich eingekauft werden muss, egal ob man das neueste Geraet nun wirklich braucht oder nicht.

Selbst wenn der Fehler nur bei einem von 100 oder zwei von 1000 Geraeten auftritt (genaues weiss ja niemand)... herrje, dann tauscht es um und lasst euch ein neues geben ehe es doch moeglicherweise nur am OS liegt und in naher Zukunft mit einem Update behoben wird. Macht doch in der heuten Wegwerfgesellschaft eh jeder. Wir haben ja noch nicht genug Muell :mad:

Sorry fuer den etwas ausgearteten offtopic Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
es ist mir leider ein rätsel, wie man den verlust des empfangs als ein kleines problem bezeichnen kann. und was soll ein tausch bringen, wenn der fehler wohl hardwarebedingt ist (darüber streitet man sich aber momentan noch...)
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Dennoch nervt es langsam, dass insbesondere Apple User jeden noch so kleinen Fehler hochpushen, das Gras wachsen oder die Floehe husten hoeren (die oft gar nicht da sind). Gepaart mit der zunehmenden Arroganz mancher "Apple Juenger" macht mir das manche Mac User echt unsympatisch (und nein, ich befuerworte keinesfalls Apples Politik, die mir mittlerweile ebenso unsympatisch geworden ist). Die Geraete und die Software sind innovativ, gut und durchdacht. Fehler passieren dennoch. Herrje,verlangt ihr gleich einen Neuwagentausch, wenn eine Ecke vom Amarturenbrett leicht ausgebleicht ist?

Letztlich gehoert zu einem guten Verkaeufer (und das ist Steve Jobs nunmal) auch eine Kaeuferschicht, bei denen dieses "must have" Gefuehl sofort ausgeloest wird so dass gleich eingekauft werden muss, egal ob man das neueste Geraet nun wirklich braucht oder nicht.

Selbst wenn der Fehler nur bei einem von 100 oder zwei von 1000 Geraeten auftritt (genaues weiss ja niemand)... herrje, dann tauscht es um und lasst euch ein neues geben ehe es doch moeglicherweise nur am OS liegt und in naher Zukunft mit einem Update behoben wird. Macht doch in der heuten Wegwerfgesellschaft eh jeder. Wir haben ja noch nicht genug Muell :mad:

Sorry fuer den etwas ausgearteten offtopic Beitrag.

1. MICH nerven die Beiträge von Leuten, die scheinbar kein Problem damit haben, aber ein Problem damit haben bzw. genervt sind, dass andere ein absolut berechtigtes Problem damit haben. Solche Aussagen können auch nur Leute machen die a) nicht für ihr Geld selbst arbeiten bzw. "arbeiten lassen" b) falls sie doch selbst arbeiten, dann in einer Nische, die überhaupt so gar nichts mit der restlichen Welt zu tun hat und somit scheinbar noch gutes Geld verdienen.

2. Kleine Fehler? Mit nichten! Wenn es doch nur EIN oder ZWEI kleine Fehler wären...
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
1. MICH nerven die Beiträge von Leuten, die scheinbar kein Problem damit haben, aber ein Problem damit haben bzw. genervt sind, dass andere ein absolut berechtigtes Problem damit haben. Solche Aussagen können auch nur Leute machen die a) nicht für ihr Geld selbst arbeiten bzw. "arbeiten lassen" b) falls sie doch selbst arbeiten, dann in einer Nische, die überhaupt so gar nichts mit der restlichen Welt zu tun hat und somit scheinbar noch gutes Geld verdienen.

2. Kleine Fehler? Mit nichten! Wenn es doch nur EIN oder ZWEI kleine Fehler wären...

Der große Menschenkenner, soso...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Herrje,verlangt ihr gleich einen Neuwagentausch, wenn eine Ecke vom Amarturenbrett leicht ausgebleicht ist?

kurze antwort: JA! sicher nicht bei nem handy für 5 €, aber davon ist das iphone ja auch weit weg. wenn ich, um im beispiel zu bleiben, einen fiat kaufe, dann ist mir das sicher eher egal, wenn ich aber nen ferrari kaufe, dann muss alles passen, denn sonst rechtfertigt sich der preis nicht wirklich.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Solche Aussagen können auch nur Leute machen die a) nicht für ihr Geld selbst arbeiten bzw. "arbeiten lassen" b) falls sie doch selbst arbeiten, dann in einer Nische, die überhaupt so gar nichts mit der restlichen Welt zu tun hat und somit scheinbar noch gutes Geld verdienen.
Immer wieder spannend wie manch einer meint, aufgrund einer gelesen Aussage auf den finanziellen oder sozialen Status des Verfassers schliessen zu koennen. Liegst leider mit beiden Vermutungen weit daneben.

@D4niel: das mit dem kleinen Fehler war jetzt nicht explizit auf die hier diskutierte Empfangsproblematik mit dem iPhone 4 bezogen, sondern auf das generelle Lamentieren auf hohem Niveau in der Apple Community.

@hillepille: ok, der Vergleich hinkt etwas ;)

Patience is a virtue. Ich hab mein iPhone 4 spaetestens Dienstag, dann werd ich den Fehler ja selbst merken, oder auch nicht. Ich ueb mich dann dennoch in Geduld bis Apple entweder ein iOS update bringt, oder anderweitigen support anbietet, sollte sich das als ein unverzeihlicher Hardwarefehler rausstellen. Aber hier wird ja lieber erst gleich draufgehauen, und erst hinterher gefragt.

Man man man... o_O
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
An Arroganz fehlt es ihm jedenfalls nicht ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
... sondern auf das generelle Lamentieren auf hohem Niveau in der Apple Community.

Aha, imho ist, dass doch genau Apples Klientel, Apple bietet doch gerade herausragende Qualität, welche die "meistens" technische Mittelmäßigkeit ausgleichen soll. Wenn Apple ein Qualitätsversprechen abgibt, dann sollen sie es auch halten!

Was erwartest du? Wenn ich so ein haufen Asche für ein Gerät zahle erwarte ich auch ein Gerät, welches diesem Preis gerecht wird. Apple war nie dafür bekannt die Leistungsfähigsten Geräte zu bauen, dafür aber Qualitativ hochwertige und in einem solchen Preissegment darf ein solcher Fehler nunmal nicht passieren und wenn doch sollte zumindest auch dementsprechend darauf reagiert werden! Apple ist selber schuld sie haben sich selbst dieses Niveau ausgesucht, sie haben sich selbst diese Maßstäbe gesetzt denen sie immer weniger gerecht werden..."die Geister die Apple rief"
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Man geht's hier wieder aggressiv zu. Und off topic gerät das ganze auch noch. Seid mal nen bisschen lockrer, manchmal sind einige "Applejünger"
um Pumpkin zu zitieren echt unangenehm. Und der Gesprächsstil artet hier immer öfter wegen ziemlich harmloser Themen total aus. :(
Mensch Leude, wir sind doch alle hier, weil wir ein gemeinsames Interesse haben (sollten), also kriegt euch nich so in die Haare und diskutiert sinnvoll über das (in diesem Fall technische und politische) Thema.
Manchmal komm ich mir hier wie einer der ältesten in der Community vor, dabei gehör ich zur Jugendgruppe... :eek:
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Also Fakt ist das wenn man das iPhone 4 in die linke Hand legt so das diese das iPhone fast komplett umschließt geht die Signalstärke auf 1 -2 Balken zurück.
Daist ist aber auch wenn ich mein 3GS genau so in die linke Hand nehme passiert exact das gleiche, die Singalstärke geht auf 1 - 2 Balken zurück.

In dem Status verdecke ich aber die ganze Antenne fast.

Und dass macht jedes Gerät so, wenn man die Antenne verdeckt sinkt die Signalstärke. Soviel sollte jeder normaldenkende Mensch wissen.
Wenn ich mich nicht Irre hatte Nokia sogar in seiner Bedienungsanleitung mal drauf hingewiesen das man den Antennenbereich nicht verdecken darf. Ob dies bei aktuellen Handys dabei steht weis ich nicht.

Ich finde es nur witzig wenn man ohne nachzudenken immer Sachen kritisiert die nicht änderbar sind. dann missen sie halt wieder ne richtige Antenne einbauen wie es früher war dann kommt sowas nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen iPhone. Ein würdiger Nachfolger meines 3GS.

Sprichst Du von Deinem iPhone oder zittierst Du nur die anderen hier?
Es scheint wohl einige Handys zugeben bei diesen man diesen Effekt sehen kann.
Ich habe bei meinem iPhone 4 aber keinerlei Probleme! Selbst wenn ich es mit beiden Hände umschliesse. Sprecht bitte also nur von Euren und nicht von allen iPhone 4.
Ich glaube, das 80% der Leute die hier schreiben gar kein iPhone 4 haben.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ein so teures Gerät und dann muss man dennoch Geld hinlegen damit es richtig funktioniert ? Das ist so eine RIESENLACHNUMMER. Apple baut einfach ab.

149,90€ hat mein iPhone 4 gekostet. Da kann ich jetzt nicht gerade sagen das es ein teures Gerät ist. Ich musste auch kein zusätzliches Geld investieren damit es richtig funktioniert. Also nicht immer gleich alles in einen Topf stecken.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
es ist mir leider ein rätsel, wie man den verlust des empfangs als ein kleines problem bezeichnen kann. und was soll ein tausch bringen, wenn der fehler wohl hardwarebedingt ist (darüber streitet man sich aber momentan noch...)

wenn es ein softwareproblem wäre, dann hätte jeder diesen fehler, da alle das gleiche iOS haben. wenn es ein konstruktionsfehler wäre, dann hätte jeder diesen fehler, da die konsstruktion bei allen iPhone 4 gleich ist. ich glaube das es ein produktionsfehler ist der bei einigen handys diesen fehler fabriziert. den jedes iPhone ist ein einzelnes, wenn auch in serie produziertes gerät.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
149,90€ hat mein iPhone 4 gekostet. Da kann ich jetzt nicht gerade sagen das es ein teures Gerät ist. Ich musste auch kein zusätzliches Geld investieren damit es richtig funktioniert.

NEEINN! Quatsch das ist ja ein Schnäppchen!! Monatlich zahlst du ja bestimmt auch keine Grundgebühr...
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
ich verstehs nicht, leute wenn es euch nicht passt zurück damit und gut ists, meint ihr wenn ihr hier laut schreit das apple jetzt ne rückholaktion startet und alles ändert?
klar ists scheisse, aber nicht zu ändern, die die es könnten werden es evtl. software mässig irgendwie anpassen das wieder alles gut aussieht und das wars schon.
alle maulen, aber kaufen werden sie es weiterhin.

ich kaufs mir und freu mich darauf, hoff es kommt bald nach austria ^^
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
war heute mal im t-punkt und der nette mitarbeiter gesagt, sie hätten es selbst ausprobiert, und das Problem wäre nicht zu leugnen, desweiteren fänden sie den Kommentar das problem hätten alle Handys eine frechheit weil, der effekt zwar bei allen handys existiert aber in so geringem maße, dass keine probleme enstehen. Seiner Meinung nach ist der fehler so gravierend, dass er eine rückrufaktion rechtfertigen würde ( hat mir dann noch von anderen anbietern geschichten erzählt, deren farbe vom handy abblätterte u.s.w. und da war es ein sehr harter kampf für die kunden).

ich bin schwer mit mir am ringen und zwar wegen folgendem:

ich fand die darstellung sehr merkwürdig, die herstellung des weißen iphones sei schwieriger und vermute, dass der fehler ab der charge noch geheimerweise ausgebügelt und sonstiger weise verdeckt oder verbessert wird...nur ne vermutung...aber ich bin schwer gespannt.