• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Aktienkurs sinkt... um knapp 33%

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Wer auf Analysten hört, ist selber schuld. Die Damen und Herren dieser Zunft sind Angestellte von Banken, welche ja selber Aktien vieler Unternehmen halten. Brauchen sie für Aktie X einen Schub, wird Aktie X von den hauseigenen Analysten empfohlen (auch wenn, wie z.B. bei Apple, das Unternehmen zahlenmäßig schon hoffnungslos überbewertet ist). Dem darauf reagierendem Anleger werden Aktien aus dem eigenen Bestand verkauft. Neigt sich dieser Bestand irgendwann dem Ende, wird die Aktie runtergestuft. Und da Banken ihre Bestände absichern – sie haben also zu den Aktien auch die passenden Put-Optionsscheine – verdienen sie auch an fallenden Kursen.
Bei einem Börsencrash, der eigentlich nur eine allgemeine Kurskorrektur ist, sieht es genau so aus – die Banken verdienen immer!

Das Absichern sollte man als privater Anleger auch machen, denn das hätte z.B. bei dem Verlust der Apple-Aktie richtig gutes Geld gegeben! So etwas sagen auch Börsengurus wie der verstorbene Kostolany. Das Wissen dieses Menschen kann man sich ruhigen Gewissens aneignen und auch danach handeln.
Besserwisser werden über kurz oder lang von der Börse bestraft - ich rede da aus Erfahrung :(
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Bah Kotz, wieder so eine Debatte. Geht Apple unter ? Garantiert erstmal nicht. Hoffe ich jedenfalls. Denn alle Aktien fallen. Egal ob es Microsoft ist, Google ist oder eben Apple. Die Wirtschaft der USA, der schwache Dollar, die Immobilienkrise... alles deutet daraufhin, dass den USA schwierige Zeiten vorraussagt. Die Zeichen stehen klar!! - Die Chefs der USA haben sich bereits auf massive Steuersenkungen geeinigt und bekommen weitere Vorteile, wenn es um die Finanzierung von Immobilien geht... ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl .. man will etwas abfangen. Etwas großes, fieses.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Was Investitionen in den Dollar-Raum angeht wäre ich im Moment auch vorsichtig. In Bezug auf Apple habe ich aber eine andere Meinung, weil Apple von einem günstigen Dollar Kurs extrem profitiert und auch zukünftig mit steigenden Absatzzahlen zu rechnen ist. Bis zu einem KGV von 35 wäre die Aktie wohl günstig.

Apple ist ein Unternehmen, das immer für ein absolutes Kracher-Produkt gut ist. Ich persönlich warte ja noch auf den ersten Super-Mac mit integriertem Fernseher, das wäre wohl der absolute Killer auf dem Markt. Ein Super-Must-Have.

Bei den derzeitigen Kursen ist die Aktie ein ganz klarer Kauf, gar keine Frage. Man sollte aber um Himmels Willen nicht sein ganzes Geld investieren, höchsten 15 %. Falls die Kurse weiter fallen sollen könnte man dann noch einmal nachkaufen und den Schnittsenken oder aber sogar dem Markt fernbleiben. Falls sie steigen, macht man einen ganz guten Schnitt.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm muss ich mir jetzt Sorgen machen um unsere 25 Apple Aktien?

Die gehen schon wieder rauf!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Jo eben es sind fast alle Aktien im Keller, warum sollte Apple dann wiederstehen?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Na dann kauft mal schön.

Die Kurse werden immer noch von den Großaktionären bestimmt und nicht von den Kleinanlegern die ihr Sparschwein knacken. Und diese Großaktionäre haben momentan kein Geld um Apple-Aktienpakete zu kaufen um damit den Kurs wieder nach oben zu drücken. Die haben nämlich gerade erst verkauft und rudern jeden Dollar an sich heran, den sie ihren Gläubigern in den Rachen werfen können.

Im Gegenteil ist es für Apple jetzt eine gute Zeit, profitable Unternehmen mit guten Ideen selbst zu günstigen Preisen aufzukaufen. Man hat schliesslich genug Dollars auf die hohe Kante gelegt (hoffentlich nicht in Form von Aktien ;)). Den Technologieunternehmen geht es momentan sowieso ziemlich gut, ich schätze dass sie ihre Stellung innerhalb der nächsten Monate bis Jahre noch weiter ausbauen können indem sie Geld für den Kauf von stimmberechtigten Anteilen locker machen die bis jetzt andere hatten.

Also: Die Apple-Aktien werden irgendwann wieder steigen, vielleicht in ein paar Monaten. Bis dahin muss sich der Aktienmarkt erstmal beruhigen. Die Macworld wird meiner Meinung nach ein bisschen überbewertet, was den Einfluss auf die Wirtschaft betrifft.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Apple ist ein Unternehmen, das immer für ein absolutes Kracher-Produkt gut ist. Ich persönlich warte ja noch auf den ersten Super-Mac mit integriertem Fernseher, das wäre wohl der absolute Killer auf dem Markt. Ein Super-Must-Have.

Gibt es schon. iMac mit DVB-T Stick oder DVB-S Box^^
 

thumbsbruised

Macoun
Registriert
27.01.08
Beiträge
123
ich glaube das liegt einfach an dem Crash....die Innovationen von Apple sind m.E. nach wie vor beeindruckend, auch der Erfolg des iPhones (völlig überteuertes Gerät mit wenig Funktionen verkauft sich wie warme Semmeln) ist wahnsinn, das schafft nur Apple
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
ich glaube das liegt einfach an dem Crash....die Innovationen von Apple sind m.E. nach wie vor beeindruckend, auch der Erfolg des iPhones (völlig überteuertes Gerät mit wenig Funktionen verkauft sich wie warme Semmeln) ist wahnsinn, das schafft nur Apple
Du hast sichtlich noch nicht verstanden was ein iPhone ausmacht.
Gruß Pepi
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Habe neulich gehört, vom Swatch Group Inhaber (weiss den Namen nicht so genau): Ein Unternehmen, dass grundsolide aufgestellt ist und solide Quartalszahlen vorweisen kann (also dem letztendlich kein Aufkauf drohen kann), dem ist der eigene Aktienkurs egal. Soll heissen: Lass die an der Börse mal machen. Guckt Euch die Unternehmen genau an beovr ihr kauft, oder auch nicht... ;)
Ich halte ja Apple für Grundsolide...
Greetz!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
ich glaube das liegt einfach an dem Crash....die Innovationen von Apple sind m.E. nach wie vor beeindruckend, auch der Erfolg des iPhones (völlig überteuertes Gerät mit wenig Funktionen verkauft sich wie warme Semmeln) ist wahnsinn, das schafft nur Apple
Glaube ich nicht, denn der Stand von Apples Aktien ist schon vor dem Crash um ca. 20 % seit Jahresbeginn gesunken...
Gruß
Andreas
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Beim Fall der Apple Aktien kommen zwei Faktoren zusammen:

1. Der allgemeine Börsencrash, der so gut wie jede Aktie mit runter zieht, vorallem auch solche aus den USA, welche Konsumgüter herstellen. Und da in den USA alles auf Pump gekauft wird, und man jetz Kredite nicht mehr so einfach bekommt, geht die Angst rum, das genau in solchen Segmente erheblich eingespart wird.

2. Haben die Analysten mit mehr verkauften iPods gerechnet und sprechen schon von einem "gesättigten" Markt, und das immer weniger iPods verkauft werden. Und das obwohl Apple ein Rekordjahr hintersich hat und mehr Mac's den je verkauft hat!

Aber Aktien sind sowieso Anlagen über mehrere Jahre und deshalb werden sie auch wieder steigen. Sicher gibt es dümmere Momente um Apple Aktien zu kaufen als jetzt, aber da niemand eine Ahung hat wie es in den USA weitergeht und ob die Rezession nun endgültig kommt, würde ich meinen Abwarten, Tee trinken und schauen was passiert.

MfG Sw!ss
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
2. Haben die Analysten mit mehr verkauften iPods gerechnet und sprechen schon von einem "gesättigten" Markt, und das immer weniger iPods verkauft werden. Und das obwohl Apple ein Rekordjahr hintersich hat und mehr Mac's den je verkauft hat!
Tja, es ging halt um die Prognosen für 2008 - und die sahen/sehen nicht so rosig aus...
Gruß
Andreas