• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Ablehnung von Flash: Nein, es ist nicht "okay"

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Einer deiner besten Beiträge seit langem :)
Und das Sharkspiel ist geil :)

o_O Das sehe ich völlig anders.

"Ich will aber, ich will aber Flash haaaam. Mamaaaa."
Meine Güte, Kinder möchten auch viel haben. Zu deren Sicherheit gibt man ihnen als verantwortungsbewusste Eltern nicht alles in die Hand.
Flash gehört dazu. Es ist die Sicherheitslücke Nr. 1 am Mac. Außerdem arschlangsam und absturzanfällig.
Also jammert nicht und seid glücklich, dass Apple sich um das Wohlbefinden eures Apple-Gerätes kümmert.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
o_O Das sehe ich völlig anders.

"Ich will aber, ich will aber Flash haaaam. Mamaaaa."
Meine Güte, Kinder möchten auch viel haben. Zu deren Sicherheit gibt man ihnen als verantwortungsbewusste Eltern nicht alles in die Hand.
Flash gehört dazu. Es ist die Sicherheitslücke Nr. 1 am Mac. Außerdem arschlangsam und absturzanfällig.
Also jammert nicht und seid glücklich, dass Apple sich um das Wohlbefinden eures Apple-Gerätes kümmert.

Dann sollte Apple konsequenterweise als nächstes JAVA aus dem OS X/iPhone OS fern halten. JAVA, speziell Applets wie der Chat auf Kwick.de sind wohl die Haupteinfallstore für Trojaner/Würmer/Whatever!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Welches Java meinst Du?
JavaScript oder die Programmiersprache Java?

Übrigens: Flash ist eine Entwicklung von Macromedia. Wie Adobe mit Programmen dieser einverleibten Schmiede umgeht, ist hinlänglich bekannt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Welches Java meinst Du?
JavaScript oder die Programmiersprache Java?

Übrigens: Flash ist eine Entwicklung von Macromedia. Wie Adobe mit Programmen dieser einverleibten Schmiede umgeht, ist hinlänglich bekannt.

Ich meine JAVA. JavaScript ist nicht JAVA und hat, bis auf den Namen, auch nichts miteinander zu tun ;)
Naja, ColdFusion ist noch älter als Flash, das stammt noch von Allaire, ging dann an Macromedia und letztlich an Adobe.
Als CF Entwickler kann ich mich über die Weiterentwicklung nicht beschweren, ganz im Gegenteil!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Slashwalker, die Unterschiede sind mir bekannt. Deshalb frug ich nach Details.
Du meinst also Java. Gut. Sun macht seine Hausaufgaben beim Entwickeln , ... und Adobe (momentan) nicht.
So sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Seh ich genauso. Ohne Flash muss man schon viele Einschränkungen machen. Ich reg mich da auch schon länger drüber auf das die mobilen betriebssysteme von apple Flash nicht unterstützen. :mad:
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
o_O Das sehe ich völlig anders.

"Ich will aber, ich will aber Flash haaaam. Mamaaaa."
Meine Güte, Kinder möchten auch viel haben. Zu deren Sicherheit gibt man ihnen als verantwortungsbewusste Eltern nicht alles in die Hand.
Flash gehört dazu. Es ist die Sicherheitslücke Nr. 1 am Mac. Außerdem arschlangsam und absturzanfällig.
Also jammert nicht und seid glücklich, dass Apple sich um das Wohlbefinden eures Apple-Gerätes kümmert.

Hoffe ja, dieser Beitrag ist ironisch gemeint.

Übrigens ist Apple nicht mit verantwortungsbewussten Eltern zu vergleichen. Es ist nur nur ein Konzern und der will nur dein Geld.
Nebeibei sind irgendwann auch alle Kinder mal erwachen und würden dann ganz gerne selbst entscheiden, was sie für richtig erachten. Einen Papa Steve für alle und immer braucht niemand.

P.S.
Also jammert nicht und seid glücklich, dass Apple sich um das Finden immer neuer Geldquellen mit Hilfe seiner Apple-Geräte kümmert. Wahlfreiheit stört da nur.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
1. Hoffe ja, dieser Beitrag ist ironisch gemeint.
2. Übrigens ist Apple nicht mit verantwortungsbewussten Eltern zu vergleichen. Es ist nur nur ein Konzern und der will nur dein Geld.
3. Nebeibei sind irgendwann auch alle Kinder mal erwachen und würden dann ganz gerne selbst entscheiden, was sie für richtig erachten. Einen Papa Steve für alle und immer braucht niemand.
4. Also jammert nicht und seid glücklich, dass Apple sich um das Finden immer neuer Geldquellen mit Hilfe seiner Apple-Geräte kümmert. Wahlfreiheit stört da nur.
  1. Nein, ist er nicht.
  2. Wenn Apple nur Dein und mein Geld wollte, hätten sie Mitte der 90er Jahre aufgeben und sich von Microsoft aufkaufen lassen können (oder aber Broker/Banker werden sollen).
  3. Jeder kann entscheiden, was er kauft. Im Ernst: Hinter diesem Konzern stecken viele Ideen. Nicht nur Geldgier.
  4. Du scheinst keine Illusionen mehr zu haben. Das tut mir leid.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
  1. Nein, ist er nicht.
  2. Wenn Apple nur Dein und mein Geld wollte, hätten sie Mitte der 90er Jahre aufgeben und sich von Microsoft aufkaufen lassen können (oder aber Broker/Banker werden sollen).
  3. Jeder kann entscheiden, was er kauft. Im Ernst: Hinter diesem Konzern stecken viele Ideen. Nicht nur Geldgier.
  4. Du scheinst keine Illusionen mehr zu haben. Das tut mir leid.

Menschen handeln durchaus auch idealistisch, aber niemals Konzerne.
Und Konzerne haben auch nur gute Ideen, wenn die Konkurrenzsituation sie dazu zwingt innovativ zu sein, oder zu bleiben.
Die Bevormundungen wie hier am Beispiel der Flash-Ausgrenzung - und Flash ist ja nur ein Beispiel unter vielen - sind der größte Feind von Innovationen und letztendlich auch der Kundenfreundlichkeit.

Bin ja seit vielen Jahren Apple-Fan und Nutzer, aber dem IPad wünsche ich nur eines: Das es ein riesiger Flop wird.
Nicht dem Konzept an sich, aber gekoppelt mit dieser: Ein Konzern entscheidet ganz alleine, was darauf laufen darf und was nicht Philosophie ist es schlicht inakzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Jobs ist einfach ein Affe mit seiner blöden Akkuleistung und "Sicherstellung der Usability"...
Dann aber den iPod Touch als mobile Konsole vermarkten, mit Spielen, die ihn in zwei Stunden leer machen...
Aber der "Internetmaschine" fehlt Flash...
Verdammte Marketing-Verarsche, was glaubt er, wer er ist...
Soll seine verdammten Computer erst mal richten, iMac Displayprobleme inklusive Abwimmelstrategie, meine zweite interne HD unmountet sich ständig von selbst...
deswegen ist neuerdings alles "wireless", damit ihn nicht einer mit dem Kabel von ner neuen Maus erwürgt, die sie verpfuscht haben...

"was glaubt er, wer er ist?", Gedicht von johnny_b
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich denke, er glaubt, dass er Steve Jobs, Chef von Apple ist.

Er glaubt des weiteren, dass er eine Produktstrategie hat, von dem der Konsumenten noch nichts weiß, und dass deshalb manches entschieden wird, was der Konsument noch nicht nachvollziehen kann.

Management eben.

Gruß,

Commander
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ich denke, er glaubt, dass er Steve Jobs, Chef von Apple ist.

Er glaubt des weiteren, dass er eine Produktstrategie hat, von dem der Konsumenten noch nichts weiß, und dass deshalb manches entschieden wird, was der Konsument noch nicht nachvollziehen kann.

Management eben.

Gruß,

Commander

Was für ein Geschwafel :)

Der iPad ist eine Variation vom iPhone.
Ist ja alles nicht neu. Wo sollte da nun etwas sein, was der Konsument noch nicht nachvollziehen könnte?

Außerdem verhindern die Lizenzbedingungen hier den Flash-Kram, Java, andere Browser wie Opera, Firefox oder Chrome.
Da gibt es keine Geheimnisse, oder Produktstrategien die der Konsument noch nicht nachvollziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Ich denke - wenn Apple flash zulassen würde - dann läge die durchschnittliche Akkulaufzeit bei ca. 2 Stunden. Damit lässt sich ein Ipad / E-reader sehr schlecht verkaufen. Wenn aber flash fehlt - wird das dem einen oder anderen erst im nachinein auffallen. So könnte ich die Entscheidung Apples nachvollziehen. Die Entscheidung flash wegzulassen ist somit existenziell für das Ipad - im Gegensatz z.B. zur Kamera?!

Es stellt sich somit für mich eher die Frage : Warum hat Apple das Ipad nicht "Flash Ready" konzipiert. Also särkerer Prozessor, besserer Akku, und so weiter.

Beste grüsse
Simon Hellwig
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ich denke - wenn Apple flash zulassen würde - dann läge die durchschnittliche Akkulaufzeit bei ca. 2 Stunden. Damit lässt sich ein Ipad / E-reader sehr schlecht verkaufen. Wenn aber flash fehlt - wird das dem einen oder anderen erst im nachinein auffallen. So könnte ich die Entscheidung Apples nachvollziehen. Die Entscheidung flash wegzulassen ist somit existenziell für das Ipad - im Gegensatz z.B. zur Kamera?!

Es stellt sich somit für mich eher die Frage : Warum hat Apple das Ipad nicht "Flash Ready" konzipiert. Also särkerer Prozessor, besserer Akku, und so weiter.

Beste grüsse
Simon Hellwig

Z.B. mit Mac OS X (oder mit dem iPhone OS) + stärkerer Prozessor + besserer Akku u.s.w. hätte man ein Tablett-Rechner, wie es Microsoft und Konsorten seit Jahren anbieten und seit Jahren keinen echten Erfolg damit haben z.B. weil so eine Kiste teuer ist .. nur ein paar Stunden läuft. .. die Programme nicht wirklich an die Fingersteuerung angepasst sind u.s.w.

Übrigens verlangt ja auch keiner, das Apple Flash standardmäßig vorinstalliert. Auch könnten sie Warnmeldungen herausgeben, das Flash die Laufzeit massiv verkürzen würde (wohl aber nicht so krass auf nur 2 Stunden) oder sowas sie Click to Flash standardmäßig mit anzubieten.
Wie auch immer, es gibt genügend andere Programme z.B. Spiele, die den Akku noch sehr viel schneller aussaufen.

Das sind trotzdem alles nur Scheinargumente.
Mit Flash kann man Programme erstellen. Programme über die Apple dann nicht mehr die Kontrolle hat. Genauso wie mit Java, ebenso auch mit Firefox, Chrome oder Opera als alternative Basis. Deshalb lassen sie es nicht zu .. nur deshalb.

Übrigens haben sie ja die Stern.de App vorübergehend nicht zugelassen, weil ein paar Erotikbilder den Apple-Zensoren nicht in den Kram passte.
Das kann alles nicht wahr sein!
Man kauft die Kisten, weil sie etwas möglich machen sollen. Wenn ich Zensur will, kann ich ja auch die Taliban oder den Papst, oder andere Spinnern fragen, ob sie nicht die Macht übernehmen wollen. Die zensieren dann auch gleich richtig und nicht so wischi-waschi. Weiß gar nicht, warum man das bei der Taliban oder China kritisiert und Apple damit einfach so durchkommen lassen will. Anderseits hier auch noch diverse Scheinargumente erfindet, warum Zensur .. und nichts anderes ist es .. etwas positives sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Also abgesehen davon dass das iPad sowieso (noch) kein Produkt für mich ist, wäre die Abstinenz von Flash kein Grund gegen einen Kauf, sondern würde eher dafür sprechen. Ich mag die konsequente Linie die Jobs hier fährt, das passt schon so.

Persönlich komm ich mit Flash nicht besonders oft in Kontakt. Für YouTube gibts eine App, auch Vimeo stellt sich für das iDevice um. Wozu also der Wind? Ich kanns schon verstehen wenn man eine Technologie die großteils durch Abstürze auf Linux und Mac Plattformen bekannt geworden ist nicht am Gerät haben möchte. Hätte man Flash optional erlaubt, dann würden wir beim Surfen mit dem iPhone/iPad bald unsittliche "To view this content you have to install Flash. Click Here to do this now" Buttons sehen, was genau das Gegenteil von dem ist was ich mir unter einem barrierefreiem Netz vorstelle.

Der Marktanteil von Apple mag nicht exorbitant hoch sein, aber dennoch sehe ich die Firma, vorallem durch das iPhone, in einer Position die es ermöglicht genügend Druck auf die Webseitenbetreiber auszuüben um ein Umdenken zu bewirken. Einer muss der Vorreiter sein um das Ende von Flash einzuläuten.
Ich finds zB ulkig wie Adobe behauptet man könnte weder Disney, CNN noch ESPN ohne Flash ansurfen. Das ist doch eine Lüge hoch 3, denn für diese Seiten existiert eine, für das iPhone optimierte, mobile Variante. Sogar die Videos der Seiten kann ich mir mit dem iPhone ansehen. Farmville funktioniert nicht, ja, aber wer braucht das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Persönlich komm ich mit Flash nicht besonders oft in Kontakt. Für YouTube gibts eine App, auch Vimeo stellt sich für das iDevice um. Wozu also der Wind? …
Stimmt, Vimeo und Youtube sind ja auch die einzigen die Flash verwenden. Meine Fresse, HTML5 ist noch keine 3 Tage alt und soll schon als Standardvideoplayer funktionieren. Schon mal dran gedacht, das es außer Safari und Firefox noch andere Browser gibt? So einen hässlichen Halunken aus Redmond zum Beispiel. Der leider immer noch Marktführer ist und für den neue und alte Webstandards immer noch böhmische Dörfer sind.
Ich kanns schon verstehen wenn man eine Technologie die großteils durch Abstürze auf Linux und Mac Plattformen bekannt geworden ist nicht am Gerät haben möchte. Hätte man Flash optional erlaubt, dann würden wir beim Surfen mit dem iPhone/iPad bald unsittliche "To view this content you have to install Flash. Click Here to do this now" Buttons sehen, was genau das Gegenteil von dem ist was ich mir unter einem barrierefreiem Netz vorstelle.
Blaue Legos sind also weniger unsittlich, ja?

Ich finds zB ulkig wie Adobe behauptet man könnte weder Disney, CNN noch ESPN ohne Flash ansurfen.
Stimmt doch auch. Adobe geht von den normalen WWW Seiten aus, nicht irgendwelche angepassten, zensierten Seiten!
Das ist doch eine Lüge hoch 3, denn für diese Seiten existiert eine, für das iPhone optimierte, mobile Variante. Sogar die Videos der Seiten kann ich mir mit dem iPhone ansehen.
Apples iPhone Ad schrieb:
Das ist keine abgespeckte Version des Internets - oder eine Handyversion des Internets - oder ein "Beinah schon fast wie das Internet"-Internet. Es ist einfach nur das Internet.
Farmville funktioniert nicht, ja, aber wer braucht das schon?

Ich hasse es, wenn Leute immer von sich auf andere schliessen. Du brauchst es nicht, gut. Aber andere vielleicht schon.

Meine Güte. Ich brauch auch so vieles nicht und trotzdem wird es mir, erstmal, vorgesetzt. Wer braucht schon iWeb, diesen proprietären Rotz, der nur auf Apple Servern voll funktionsfähig ist und dessen Seiten (darf man diese TagSoup überhaupt so nennen?) sich (meines Wissens nach) nicht mit anderen Editoren bearbeiten lassen. Aber klar, iWeb ist ja von Apple, da passt das schon.:mad:

Achja, zum Thema HTML5. Bis vor kurzem war hier auch noch nicht klar, was sich durchsetzen wird, HTML5 oder XHTML2!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheFuror

thomas.calloran

Braeburn
Registriert
05.11.09
Beiträge
45
Ich hasse es, wenn Leute immer von sich auf andere schliessen. Du brauchst es nicht, gut. Aber andere vielleicht schon.

Genau.

Genauso wie es jedem, der Flash unbedingt benötigt, frei steht, ein iPad anzuschaffen oder auch nicht.

Und an diesem Punkt endet in meinen Augen jede Diskussion über für und wider.

Ein iPad ist kein essentielles Gerät, man benötigt keins um in der digitalen Welt überleben zu können. Wenn Apple sich aus welchen Gründen auch immer entscheidet, seine Funktionalität einzuschränken, dann ist das eben die Sache von Apple. Punktum.

Vom Erfolg des iPad bin ich im Übrigen überzeugt. Mir selbst kaufen werde ich es trotzdem nicht.