• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Ablehnung von Flash: Nein, es ist nicht "okay"

asimo

Erdapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
2
kann mich nur anschließen

Einer deiner besten Beiträge seit langem :)
Und das Sharkspiel ist geil :)

Der Artikel trifft genau meine Meinung zum Thema Flash auf dem Iphone. Apple sollte doch bitte mal den Benutzern die Option offen halten selbst zu entscheiden welche Software sie benutzen möchten. Ich habe einige Apple Produkte und bin auch bis auf einige Ausnahmen sehr zufrieden damit aber diese Apple Firmenpolitik kann ich immer weniger gut heißen.
Gäbe es z.b. keinen Jailbreak für's Iphone hätte ich mich wahrscheinlich schon lange nach einem anderen Handy umgesehen das meine Bedürfnisse in Punkto Funktionalität befriedigt.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Flash und finde es schon lange überfällig dies auf dem Iphone zu integrieren.
Und wer das nicht will muss es ja nicht installieren!!!
Danke Apple für all die Restriktionen. Da kommt man sich wirklich bald vor wie im Kindergarten o_O Vor allem dann wenn die Argumente so dermaßen an den Haaren herbeigezogen sind.
 

MHinteregger

Golden Delicious
Registriert
19.06.09
Beiträge
8
Hallo
Sicher stimmt es, dass Flash resourcenhungrig ist, es stimmt auch das es dadurch zu Instabilitäten kommen kann, oder das Apple neue Technologien pushen will, aber das ist doch nicht der Hauptgrund, dass es kein Flash auf dem Iphone oder dem IPad gibt. Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere, welches gewinnmaximierend arbeitet. Durch Flash würde Apple einen Teil der Kontrolle über die verwendeten Programme aufgeben und der AppStore würde an Umsatz verlieren. Ist doch das selbe mit der Schnittstelle. Warum gibt es kein USB, warum kein HDMI? Apple will die teuren eigenen Adapter verkaufen. Das sieht man bei den VGA-Kabeln, bei den SD-Karten Adapter und bei den Eingabegeräten, die alle original bei Apple gekauft werden müssen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Nachdem ja gerade die Newsmeldung veröffentlicht wurde, dass eine Neuauflage von Starcraft geplant ist, hab ich mal die Homepage von Starcraft II besucht und einen kleinen Vergleich angestellt, wie sie normalerweise aussieht, und wie es ungefähr auf dem iPad zu bewundern sein wird. Das ist doch mal ein schönes Beispiel, wie dieses "ultimative Surferlebnis" dann genossen werden kann. :)

Vergleich..jpg

Ich mag diese Schlichtheit... reduziert aufs Wesentliche, oder wie Steve sagen würde:
Whow, amazing, marvellous, fantastic, incredible, extraordinary... Boom! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich hoffe Steve setzte sich durch. Wenn Apple dauerhaft Flash verbannt wird Flash langsam verschwinden. Mir war Flash von Anfang an ein Dorn im Auge. Zu viele Probleme gab es in der Vergangenheit und gibt es auch noch immer. Steve zeigt wieder einmal Weitblick.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
OK, Flash verschwinden lassen fände ich auch nicht schlimm. Das Problem, das ich habe: für eines der Magazine für das ich arbeite muss ich jetzt entscheiden, wodurch man Flash ersetzen will, um Animationen (Rundumpanoramen, erklärende Grafiken) und Kurzfilme darzustellen. Quicktime? Dann jaulen einige Windows Computer. Was soll man jetzt konkret nehmen? Und : wie kann mam besten bestehende SWF's in dieses Format umwandeln?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
adobe.com schrieb:
Adobe® Flash® Professional CS5 will include a Packager for iPhone that will let you publish ActionScript 3 projects to run as native applications for iPhone. These applications can be delivered to iPhone users through the Apple App Store.

Daher sehe ich diese Ablehnung nicht besonders problematisch an. Flash Spiele und Programme wird man also trotzdem auf Apples Plattformen bringen können.

Ansonsten ist Flash zum Abspielen von Videos natürlich sehr nützlich, aber es stimmt schon, dass HTML 5 in diesem Bereich Flash bald ablösen wird. Das sieht man sehr schön auf dieser Seite (am besten mit der neuesten Version von Webkit angucken, alternativ mit dem aktuellen Safari).

Darüber hinaus gibt es noch ein paar wenige Seiten die komplett aus Flash bestehen oder Flash Bedienelemente haben. Auf diese müsste man dann natürlich verzichten, allerdings kenn ich gerade mal eine Seite die ich besuche, bei der Flash eine entscheidende Rolle spielt.

Alles andere was mit Flash realisiert wurde ist in der Regel aber nutzlose Werbung.

Ich möchte Apples restriktive Politik nicht gut heißen, aber der Mangel von Flash ist kein so großer Verzicht wie viele meinen.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich habe jetzt Seite 1-8 und die Seite 11 gelesen.

Ich bin froh, dass es keinen Flashsupport gibt im iPhone OS. Man sieht ja was Adobe am Mac anrichtet. Und denkt nur mal an die iPhone Web Apps. Man kann Spiele auch mit HTML 5 und CSS realisieren.

Das W3C legt doch die Internet Standards fest und meines Wissens nach steht da nirgends etwas von Flash.

Ich würde jetzt gerne auf viele Aussagen hier eingehen, aber das würde den Rammen sprengen und ich will mir jetzt einen Film anschauen.

Flash kann meiner Meinung nach ruhig sterben, genauso wie der IE6.

Manuel

PS: Microsoft unterstütz doch glaub ich Flash auch nicht in der Windows Phone 7 Series, oder?
 

jackzone

Golden Delicious
Registriert
23.12.09
Beiträge
6
Ansonsten ist Flash zum Abspielen von Videos natürlich sehr nützlich, aber es stimmt schon, dass HTML 5 in diesem Bereich Flash bald ablösen wird. Das sieht man sehr schön auf dieser Seite (am besten mit der neuesten Version von Webkit angucken, alternativ mit dem aktuellen Safari).

Mein Kollege und ich haben uns vorhin mal das Video angesehen und mussten feststellen, dass unsere C2Ds sowohl mit IE8 als auch mit FF3.6 während des Abspielens zwischen 30 und 40% ausgelastet waren. Bin zwar auch kein großer Freund von Flash, aber weniger resourcenhungrig ist das HTML5 momentan auch nicht.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Mein Kollege und ich haben uns vorhin mal das Video angesehen und mussten feststellen, dass unsere C2Ds sowohl mit IE8 als auch mit FF3.6 während des Abspielens zwischen 30 und 40% ausgelastet waren. Bin zwar auch kein großer Freund von Flash, aber weniger resourcenhungrig ist das HTML5 momentan auch nicht.
Das ist mir auch aufgefallen, aber z.B. auf Youtube, der HTML 5 Player schont bei mir die CPU schon sehr.

Manuel
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Bei IE8 vermute ich mal, dass es Windows PCs waren. Unter Windows ist Flash normalerweise auch lange nicht so ressourcenhungrig wie unter Mac OS X.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Naja und ich weiß nicht wie es mit dem HTML 5 Support in diesen Browsern aussieht. Selbst in Chrome ist das alles noch sehr holperig und bei Firefox wurden bei der von mir geposteten Beispielseite Funktionen wegegelassen die Firefox nicht unterstützt, deswegen würde ich nach wie vor zum Test zu Webkit raten.
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Das ist mir auch aufgefallen, aber z.B. auf Youtube, der HTML 5 Player schont bei mir die CPU schon sehr.

Kann ich bestätigen. Auch bei mir ist die Prozessorlast beim Youtube-HTML 5 Player im Vergleich zu Flash deutlich niedriger...eigentlich gar keine Prozessorlast, ca. 3-5%, während es bei Flash schon mal 20% sind.
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Ich habe mir heute erst den Beitrag durchgelesen und auch in der Vergangenheit einige Aussagen zum für und wieder von Flash gelesen. Ich stimme zu, wenn es heißt, jeder Anwender sollte selbst entscheiden können, was er im Internet und wie er seine Hardware nutzt.
Aber wenn ein/e Firma/Programmierer sagt, ich lasse eine Anwendung,in diesem Fall Flash, nicht zu, weil es mit meinem Programm nicht kompatibel ist, dann sollte das akzeptiert werden. Nur weil etwas als vermeintlicher Standard gesehen wird, heist es noch lange nicht, das es auch in Zukunft so bleiben muss. Denn immerhin beudet Stillstand auch gleichzeitig Rückschritt.
Gesetzt den Fall, Apple würde sich den Forderungen beugen und Flash zulassen, obwohl nach Meinung Apple Fehlerbehaftet und für iPhone/iPad nicht tauglich, woraufhin es Probleme und Abstürze gibt, die Akkulaufzeit ist wirklich auf 1,5 Std. verkürzt dann, und, und, etc.. Wem würde der schwarze Peter zugeschoben werden, sicherlich nicht Adobe, sondern dem jeweiligen Unternehmen, welches unfähig ist, die passende Hardware oder halt das passende OS zu schneidern. Wenn Flash als Standard angesehen wird, warum ist Adobe dann nicht in der Lage, Flash auf allen Plattformen gleich gut zum laufen zu bringen.
Wenn Anwender auf Entscheidungsfreiheit pochen, sollte es einem Unternehmen genauso gegeben sein, denn niemend setzt mir die Pistole an die Schläfe um meine Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Wer einzig auf Werbung achtet und sich davon beeinflussen lässt und ein Produkt kauft, mit dem er im nachhinein nicht zufrieden sein könnte, ist meines Erachtens selbst Schuld.
Denn immerhin unterstüzt das iPhone von Haus aus auch kein Flash aber es stört keinen so wirklich, denn ansonsten hätte Apple damit keinen so immensen Marktanteil bei den Smartphones.
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
Sehr, sehr guter Artikel _RCP69 ganz meine Meinung.
Dem gibt es nicht hinzu zu fügen.
 

Matse

Boskoop
Registriert
18.07.08
Beiträge
39
Wenn Flash "sauber" laufen würde hätte ich vielleicht Mühe mit der Entscheidung.

Dank der Diskussion seid der Keynote habe ich erst kapiert dass es Flash ist welches mein
Macbook innert extrem kurzer Zeit in die Knie zwingt...ist doch nicht normal dass ich zuerst
noch über eine Stunde Akkulaufzeit habe und sobald dass ich auf einer Seite mit "viel" Flash surfe
ist nach 10-15 Minuten Schluss...und nein, der Akku muss nicht ausgetauscht werden... seid Click2flash
arbeite ich normal lange mit einer Akkuladung...

Darum kann ich sehr gut nachvollziehen wieso dass Apple Flash nicht auf seinem MOBILEN I-Pad haben will,
weil man danach andauernd User hätte die im Shop stehen und sich beschweren dass der Akku defekt ist, da der nicht mal annähernd 10 Stunden hält...

Und wenn ich etwas gar nicht leiden kann sind es solche Kommentare wie:

quote_icon.png
Zitat von DubiDuh
Oh heiliger Steve, zeige du mir, was ich will und brauche :-D - Wie engstirnig und naiv hier manche sind *rofl*

Ich bin durchaus in der Lage abzuschätzen was für Anforderungen ich an ein Gerät habe...
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ja und? Das ist doch nicht dein Problem, dass das MacBook mit Flashseiten energietechnisch nich klar kommt. Damit soll sich Apple rumplagen, die haben doch gefühlte 1.000.000 Patente für alles mögliche, sind sooo innovativ, strotzen nur vor nie endenem Selbstbewußsein und verkünden eine nie endene "Revolution"! DAS wäre doch mal eine ECHTE Revolution und awesome, wenn es doch gehen würde!!!

Die Argumente sind darüber hinaus (wieder typisch Apple) immer so wie es gerade paßt. Das z.B. der Saft bei Nutzung von 3G beim iPhone oder noch schlimmer GPS genauso schnell leergesaugt wird, darüber spricht dann keiner (bzw. wird von Apple akzeptiert, bzw. da gibts dann kleine Hinweise bei den Einstellungen)!!! Das man mal als Konsequenz das Gerät etwas dicker machen könnte, um einen größeren Akku zu verbauen -wäre ja die schnellste und einfachste Lösung. Aber neinnnn, man will ja auf jedenfall eines der schmalsten "Smartphones" (weiterhin) haben. Vollkommen absurd.

Aber immer schon die Marketingsprüche bzw. Applepropaganda runterbeten. Ein Unternehmen sollte sich an den Wünschen und Bedürfnisse der Kunden orientieren. Dabei habe ich nicht umbedingt was gegen "Bevormundung", wenn es einen nachvollziehbaren Grund (zur Nutzensteigerung des Kunden) gibt. ABER wenn Restriktionen eingebaut werden, die keinen Vorteil für den Kunden bringen, sondern nur, damit das Unternehmen besser bzw. nicht schlechter da steht, dann ist das alles andere als akzeptabel.

Apple hat wohl wie es ausschaut ohne Ankündigung Medieninhalte (Apps), die nakte Haut zeigen rausgenommen. Selbst Verpixelungen werden nicht akzeptiert. Die Playboy app ist davon nicht betroffen. Typisch konsequent inkonsequent. Was kommt als nächstes?

Und Matse du liegst falsch mit deiner Annahme! DU bist nicht in der Lage abzuschätzen was für Anforderungen du an deine Geräte haben kannst. Das kann nur Apple!!! Apple sagt dir was gut uns was schlecht ist. Was gut und richtig ist.

Wenn der junge Steve Jobs von damals in unserer heutige Zeit "reisen" könnte, würde er sicherlich seinen Feldzug nicht gegen IBM führen, sondern gegen Apple.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Was wetten wir, dass es letztlich nur um Geld geht?

Szenario 1:
Apple sagt: "Wir brauchen ein Suchfeld für Mobile Safari."
Google sagt: "Ok, wir zahlen Euch x Millionen dafür, damit bauen wir unsere Vormachtstellung weiter aus."
Apple sagt: "OK, schönen Dank."

Szenario 2:
Apple sagt: "Wir brauchen Flash für Mobile Safari."
Adobe sagt: "Klar, haben wir fertig. Kostet Euch x Millionen, schließlich wollt ihr ja was von uns und nicht wir von Euch."
Apple sagt: "Nee, machen wir nicht, wir wollen das umsonst."
Adobe sagt: "Nö, ist nicht, wir brauchen Eure mobile Plattform nicht."
Apple: "Boah, ey, Flash ist sowieso schon immer Moppelkotze gewesen, das ist sowieso buggy, will ja keiner mehr haben, haben wir sowieso nie gebraucht *schmoll*"
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Mir hat auch diese Diskussion die Augen geöffnet, Prozessor-Aktivitätsanzeige helfend...
Es wundert mich auch nicht, dass Flash nicht proper porgrammiert ist. Wenn man täglich mit Adobe Photoshop und vor allem Indesign arbeitet, fragt man sich auch, was die Adobe-Programmierer im Kopf haben (OK, wenigstens mehr als die Typen von QuarkXPress, das ist sicher ;))

Und das MS Windows Mobile 7 zunächst auch ohne Flash ausgeliefert werden wird, ist ja vielleicht auch nicht nur eine Geldfrage...