• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Ablehnung von Flash: Nein, es ist nicht "okay"

seeker68

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
Flash Hier Flash da

ICH Will ABER FLASH HABEN, RABÄÄH

Dann kauft das IPda einfach nicht. Basta

Flash ist eine der größten Resourcenfresser und Schadcodeschleudern schlechthin.

Warum ist es wohl aufm Mac so langsam??
Weil Apple bzw. das OS es unterbindet, das sich der Mist Hard und OS Nah ins System einklingt. Es läuft nicht umsonst in einer Sandbox!

Schaut euch doch den Mist an den Flash auf Windows Systemen anrichtet.
Ein unbedachter Klick, ein nicht ganz up to date Virensucher und schon ist es essig.
Möchte nicht das Geschrei hören: Rabää ein Flash Dailer hat mein IPhone nach Timbuktu für 25 € telefonieren lassen.
STEVE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und Weg

Seeker68
 

chrisble

Erdapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
5
Warum müssen immer alle meckern:

"Kein Flash, Keine Kamera, dass fehlt und dies hätte noch dazu gehört ........."

Keiner hat gesagt dass Ihr ein solches Produkt kaufen müsst!!!!!

Zudem entscheidet ihr selbst, ob ihr Flash haben wollt oder nicht.
Derjenige, der dass Gerät kauft hat sich entschieden kein Flash haben zu wollen!!!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich habe Angst vor Flash. Ganz ehrlich, ohne Adobe-Produkte war mein PC lange Virenfrei.


Und mein Mac sowieso. Das iPad braucht einen Flash Blocker, wenn es Flash unterstüzt.
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
2ut6lo1.jpg

Fahr zur Hölle, Flash!


Also bitte, was hat das denn mit Flash zu tun?!? Flash lief auf allen Windows Versionen einwandfrei, und der Akku ist auch nicht unverhältnismäßig schneller leer. Flash ist Flash = Wenn es nicht funktionieren würde, würde es auch unter Win7 nicht laufen. Allerdings tut es das, also wird es wohl an Safari oder am Mac OSX liegen. Dies einzusehen, scheint für fanatische Apple-Jünger wohl ziemlich schwierig. Mag aber auch am Alter, an der Bildung, oder sonst was liegen o_O Und das hat auch nichts damit zu tun, ob Flash gut oder schlecht ist.

Ansonsten möge sich doch bitte jeder, der sich von Apple mit Kusshand das Wahlrecht absprechen lässt, die Jahre 1933-45, alternativ auch andere Jahre in anderen Ländern dieser Welt, noch einmal vor Augen führen. Apple, nimm mir das Denken ab, ich zahle Dir dafür auch 1000-x EUR.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Hehe, mal ein richtig kritischer Artikel :-D vielleicht will apple da Druck machen, damit Flash besser läuft o_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Richtig! Zumal diese angeblich ständigen Abstürze nur in der Kombi mit Safari auftauchen. Mein Firefox ist mir noch nie, wirklich nie wegen Flash abgestürtzt.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich hatte noch nie ein Problem mit Flash und einem Absturz von irgendwas.
Ich nutze Regelmäßig Miniclip und YouTube, und nie ein Problem gehabt. Einzig und allein der Lüfter stört.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ich bin früh den müll nicht am iPhone zu haben.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@cosmopolit: Zu deinem Beitrag hab ich dir inhaltlich schon was geschrieben. Das ist einfach ein Griff daneben gewesen.

Flash ist Flash = Wenn es nicht funktionieren würde, würde es auch unter Win7 nicht laufen. Allerdings tut es das, also wird es wohl an Safari oder am Mac OSX liegen.

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, kann Apple NICHTS dafür, wenn Adobe ein mieses Plugin programmiert. Flash ist ein Programm/Plugin, welches eine andere Firma (Adobe) zur Verfügung stellt, damit bestimmte Dinge auf einem Betriebessystem (Microsoft, Apple) laufen. Es ist also an Adobe zu richten, dass Flash auf OS X zu Problemen führt, nicht an Apple!!!

Dass man meckert hat also weder was mit Fanatismus, noch mit jungem Alter oder mangelnder Bildung und schon gar nicht mit der Unfähigkeit des eigenständigen Denkens zu tun. Im Gegenteil - man plappert nicht alles nach, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. :mad:
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
@cosmopolit: Zu deinem Beitrag hab ich dir inhaltlich schon was geschrieben. Das ist einfach ein Griff daneben gewesen.



Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, kann Apple NICHTS dafür, wenn Adobe ein mieses Plugin programmiert. Flash ist ein Programm/Plugin, welches eine andere Firma (Adobe) zur Verfügung stellt, damit bestimmte Dinge auf einem Betriebessystem (Microsoft, Apple) laufen. Es ist also an Adobe zu richten, dass Flash auf OS X zu Problemen führt, nicht an Apple!!!

Dass man meckert hat also weder was mit Fanatismus, noch mit jungem Alter oder mangelnder Bildung und schon gar nicht mit der Unfähigkeit des eigenständigen Denkens zu tun. Im Gegenteil - man plappert nicht alles nach, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. :mad:

ahh und deshalb soll man jetzt ein Produkt ohne Flash für 499$ kaufen..schon klar um Adobe eins auszuwischen
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
also ich kann das ganze nicht verstehen ... es gibt ja so viele Apple Jünger die sich einbilden Flash wird nicht gebraucht, nur weil Apple es nicht einbaut ... so ein (sorry) Bullshit.
Flash gehört dazu und fertig! Es gibt 1000ende Seiten, die nur mit Flash richtig funktionieren und an sich ist Flash auch ne tolle Sache!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Flash wird mit Sicherheit nicht mehr auf das iPad kommen. Von dem Gedanken kann man sich verabschieden. Apple und Google zeigen da den weg den sie gehen wollen.
Die Entscheidung kann man aber jederzeit selber treffen, in dem man das iPad einfach nicht kauft. Das fehlende Flash ist eine Eigenschaft des Gerätes wie ein fehlender Lautsprecher oder ein SW-Display. Steve wollte das Gerät so wie es ist, und wer es nicht so möchte kauft es nicht. So ist Apples Politik der letzten Jahre und wer sich für das iPad entscheidet der entscheidet sich halt für diese Politik.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Es wird kein Flash auf dem iPad geben, Apple und Google zeigen den Weg den sie da gehen wollen.

Der Kunde hat natürlich jederzeit die Wahlmöglichkeit, er kauft es einfach nicht. Es ist eine (fehlende) Eigenschaft wie ein fehlender Lautsprecher oder ein SW-Display. Steve will es so wie es ist, und Apples Politik der letzten Jahre ist auch so. Natürlich ist das wie ein Pakt mit dem Teufel, aber jeder hat die Wahl ob er ihn eingeht.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Sorry für den Doppelpost, aber irgendwie spinnt das Board hier komplett. Warum sehe ich meine eigenen Einträge nicht? Warum sinds manchmal 5 und manchmal 7 Seiten Kommentare?
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ein paar Ergänzungen, weil hier teilweise ziemlicher Blödsinn erzählt wird:

HTML5 ist kein Ersatz für Flash, Flash kann erheblich mehr als die paar Kleinigkeiten, die HTML5 gegenüber HTML4/XHTML bieten wird. Z.B. Socketconnections, Ansteuerung von Webcams, JPEG-Kompression mit Alphakanal um nur mal drei Aspekte zu nennen, es gibt noch einige mehr.

HTML5 bringt nur ein paar Voraussetzungen, um Flash als Videoplayer abzulösen, aber auch da steckt alles noch in den Kinderschuhen. Es gibt Querelen um den Codec (Theora oder H.264), der IE unterstützt es nicht und hat einen großen Marktanteil, die Implementierung in den aktuellen Browsern ist größtenteils mies (sehr schlechte Performance, kein Fullscreen) - bis die Webentwickler das als Flashalternative aufgreifen, muss da noch einiges geschehen, 2010 wird da weiterhin Flash das Mittel der Wahl sein, v.a. wenn sich mit 10.1 das Performance-Problem bei Video reduziert (wenn auch nur bei H.264, wobei H.263 und VP6 die meistverwendeten Codecs auf Flash-Videosites sind und gar nicht beschleunigt werden!).

Noch ein Aspekt: die 1GHz-ARM-CPU im iPad ist nicht schnell und Flash wird damit ziemlich unangenehm sein. ARM-CPUs haben ihre Stärke beim Stromverbrauch, nicht bei der Geschwindigkeit. 1GHz klingt zwar recht beeindruckend, aber soviel hat z.B. die CPU im Nexus-Smartphone von Google/HTC auch. 1GHz auf ARM ist erheblich langsamer als 1GHz bei einem Intel Core 2 Duo oder gar Core i7.

Leider ist Flash wirklich extrem unperformant. Wenn ich sowas wie Farmville auf meinem MBP mit 2,66 GHz spiele, ruckelt sich das teilweise tot, Eingaben reagieren nur mit Verzögerung u.ä.. Auf meinem 1,6 GHz Atom-Netbook ist das praktisch nicht mehr benutzbar. Und die Atom-CPU dürfte deutlich schneller als der Prozessor im iPad sein.

Das iPad wirkt sehr schnell in den Videos, weil Apple die Architektur sehr elegant nutzt. Die GUI wird nicht von der CPU (die dafür nicht designt ist), sondern von der GPU (die perfekt für sowas geeignet ist) gerendert. Und für Videodekodierung gibt es einen DSP-Chip, der das deutlich beschleunigt. Die iPad-CPU selbst wäre wohl zu langsam, um H.264 selbst flüssig wiedergeben zu können. Und wenn sie es könnte, läuft sie am Anschlag und saugt den Akku schnell leer.
Die Programmierung der Apple-Bibliotheken ist auch auf so ein Gerät und seine Möglichkeiten optimiert. Bei Flash trifft das alles nicht zu. Flash berechnet fast alles auf der CPU (Ausnahme ist das Skalieren des Videos bei Fullscreen), sogar die Videodekodierung. Deswegen wären gängige Flash-Applikationen auf dem iPad performance- und akkutechnisch eine Zumutung.

Und wie gesagt, alles was das vielzitierte Flash 10.1 beschleunigen wird, ist die Dekodierung von H.264-Videos. Sowas wie Farmville wird auch mit 10.1 grottenlahm sein und die meisten Videos werden auch weiterhin den Akku leersaugen, da sie in H.263/Sorenson oder VP6 und eben nicht H.264 kodiert sind.

Von daher ist das alles nicht so einfach. Flash auf dem Gerät ist schlecht, da es (v.a. durch allgegenwärtige und sehr schlecht programmierte Werbebanner) die Akkulaufzeit deutlich reduzieren wird und Spiele sich kaputtruckeln.

Und ohne Flash kann man praktisch keine Websites von Kinofilmen, Musikern u.ä. benutzen. Mit last.fm Hintergrundmusik hören geht auch nicht (der Flashplayer läuft nicht, als App fehlt dann das Multitasking...).

Bliebe noch ein Ansatz à la Flashblock, wo man manuell die Flashfilme aktivieren muss, aber das wäre nicht applelike und löst auch nicht das Problem, das Spiele wie Farmville (immerhin 68 Mio. verschiedene Benutzer pro Monat!) unbenutzbar lahm darauf laufen.

Bin mal gespannt, wie's damit weitergeht.

Zum Glück will ich das iPad in erster Linie als eBook-Reader für Nicht-Bücher (PDFs, Comics, Magazine), denn da ist mein eInk-Reader komplett unbenutzbar. :)
 
  • Like
Reaktionen: Paul_

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich fordere die Flash Befürworter hiermit auf, mir ein mobiles Gerät mit Handy CPU zu zeigen, auf dem Flash einigermassen ruckelfrei und akkuschonend läuft.
Nur zu!
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Flash ... naja für ein mobiles Gerät muss Flash nicht sein, wie z.B. beim iPhone/iPod. Wenn das wirklich stimmt und HTML 5, setzt sich durch und zwar schnell, warum dann nicht auch auf Flash verzichten. Das ist wirklich das Müll Programm überhaupt von Adobe.
Ich denke auch das auf kurz oder lang sich HTML 5 duch sezten wird, youtube startet ja schon ein Test mit HTML5 also ich denke es wird sich schnell durchsetzten.
 

magical

Gala
Registriert
16.01.10
Beiträge
49
Ehrlich gesagt, seid Ihr nie glücklich?
Flash ist auch kein Webstandard nur weil es viele nutzen.
Youtube macht es richtig geht rüber zu HTML5. Und naja ich hab Flash noch nie vermisst aufm iPhone noch sonst irgendwo.

Klar ihr seid irgendwo an Flash gewöhnt aber sich an was anderes gewöhnen wär auch nicht schlecht oder? Wenn MySpace etc. jetzt noch von Flash abschwören ist es super. Flash würde auf iPhone und iPad etc eh nur unnötig Akku fressen.

Und dann würden wieder Akkulaufzeitsbeschwerden kommen weil halt nie jemand zufrieden ist.

Wenn MS jetzt auch noch sämtliche Flashunterstützung streicht isses super. Dann ziehen die Websites nach und niemand würd Flash vermissen im Netz.

Mal abgesehen davon das man aufm iPhone UTube Videos über die UTube App gucken kann. Dafür ist sie ja da.

Und nur weil Firefox paar Sachen nicht unterstützt, isses kein Grund das etwas zu unverbreitet ist um genutzt zu werden.

Firefox wird nachziehen, mal abgesehen das Firefox aufm Mac echt eine Katastrophe ist.

Und naja meckern hier und da. Was bringt euch das. Apple hat entschieden Flash nö. Was wollt ihr dagegen tun? Wieder zum PC wechseln? Habt ihr euer iPhone, Mac etc. nur wegen Hoffnung auf Flash gekauft?


Es wird sich so aufgeregt nur weil eine kleine sache fehlt naund? in 2-3 Jahren wirds keiner mehr missen. Und irgendwo muss man ja anfangen den Weg für neues freizumachen.

Das aufregen bringt genauso wenig als sich über GEZ oder Hartz 4 aufzuregen. Es ändert sich nichts. Wer damit nicht klarkommt, Pech früher oder später muss man sich fügen. So ist das heute nunmal.


Und naja wie Ich sagte. Flash ist kein Beinbruch.

Es ist noch da. Aber wenns komplett weg ist, vermisst es auch keiner.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
An alle HTML5 Befürworter mit Halbwissen: Flash ist mehr als nur ein Video-Player für Youtube! Und das ist das einzige was HTML5 derzeit bietet, native Video Einbettung. Und selbst das nicht reibungslos, wie ein Vorredner bezüglich der Codecs schon anmerkte.

Und Flash wird leider genau so wenig aussterben wie der IE. Das Web wäre ohne IE auch um einiges besser, genau so wie es ohne Flash besser wäre. Aber das bleibt leider wunschdenken. Und es sagt ja niemand, das ihr Flash aktivieren müsst oder Flash Seiten ansurfen müsst. Aber die, die es wollen sollten die Möglichkeit haben!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Warum komm ich mir immer so dumm vor, wenn ich Beiträge wie den von Dopi gelesen habe?
Weil ich dannach einfach Dinge verstehe.

Danke Dopi, ich gebe dir auch irgendwann Karma.