• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples 275 Milliarden Dollar Geheimdeal mit China

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.210
IMG_536-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apples Geheimdeal mit China wurde bereits 2016 von Tim Cook abgeschlossen und hat einen Wert von 275 Milliarden Dollar. Dies wurde erst jetzt bekannt.



Laut den Rechercheblog The Information unterzeichnete Tim Cook 2016 eine Fünfjahresvereinbarung mit der chinesischen Regierung. Der Impuls für eine engere Allianz mit der chinesischen Regierung kam offensichtlich von Apples Führungskräften. Diese seien besorgt über schlechte Werbung und die schlechten Beziehungen zu chinesischen Beamten. Der Geheimdeal sei das Ergbnis persönlicher Lobbyarbeit des Apple CEO. Er habe ein "Verständigungsmemorandum" verhandelt. Die National Development and Reform Commission habe dafür eine Reihe von Zugeständnissen gemacht.

Im Mai 2016 kündigte Cook an, dass Apple 1 Milliarde Dollar in das chinesische Uber Pendant Didi Chuxing investieren würde. Kurz darauf trafen sich Cook, Apple Chief Operating Officer Jeff Williams und Lisa Jackson mit hochrangigen Regierungsbeamten in Zhongnanhai, dem Hauptquartier der Kommunistischen Partei Chinas.

In Folge des Geheimdeals hob China eine Reihe von Regulierungsmaßnahmen gegen Apple auf und ermöglichte einen breiteren Zugang zum chinesischen Markt. Im Gegenzug verpflichtete sich Apple erhebliche Investitionen, Geschäftsabschlüsse und Arbeitnehmerschulungen im Land zu tätigen. Apple versprach in dem Geheimdeal, chinesischen Herstellern bei der Entwicklung "der fortschrittlichsten Fertigungstechnologien" zu helfen, "die Ausbildung hochwertiger chinesischer Talente zu unterstützen", mehr Komponenten chinesischer Lieferanten zu verwenden, Geschäfte mit chinesischen Softwareunternehmen abzuschließen, bei der Forschung mit chinesischen Universitäten zusammenzuarbeiten und direkt in chinesische Technologieunternehmen zu investieren sowie bei rund einem Dutzend Anliegen der chinesischen Regierung zu helfen.
Geheimdeal von Tim Cook abhängig


Die Recherchen von The Information zeigen, wie sehr Apple von Tim Cook abhängig ist. Bei internationalen Verhandlungen sei Apple stark auf Cook angewiesen. Hier geht es, um seine speziellen Fähigkeiten solche Geheimdeals zu verhandeln und zum Abschluss zu bringen. In der Folge wird spekuliert, dass Apple Schwierigkeiten haben könnte, mit Regierungsbehörden umzugehen, wenn Cook als CEO des Unternehmens zurücktritt.

Via The Information

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Und diese 50 Milliarden im Jahr kommen aus geheimen schwarzen Kassen und tauchen nicht in der Bilanz auf oder handelt es sich um Investitionen und Kosten für Komponenten und Produktion?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.210
Schnell, wir brauchen Nebelkerzen!!
Wäre schade.
Apple is halt unter Cook noch mehr ein eiskalt kalkulierender Konzern geworden.
China is ein Millardenmarkt u da spielt man halt nach den Regeln. Klar ist Cooks Datenschutz- und Freiheitslyrik eben nur fürs westliche Poesiealbum, aber „et funzt“ halt.

Apple ist -in anderen Bereichen- genauso gut oder böse wie Facebook, Microsoft oder andere Weltkonzerne. Sie haben einfach nur Fans, die zumeist jeden Fehler gesundbeten🤷🏼‍♂️
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Er wird den Chinesen sicher auch vollen Zuzgriff auf die für CSAM ins iOS eingebauten APIs angeboten haben
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Dann wird der nächste CEO von Apple wohl ein Chinese. ;)

Das Thema könnte mit Blick auf die derzeitigen Decoupling-Maßnahmen der westlichen Wirtschaftswelt zu China aber noch eine gewisse Brisanz aufweisen.

Ich kann Apple und insbesondere Tim Cook aber schon verstehen, denn sie müssen ja Stückzahlen liefern. Und das erwarten nun mal auch wir Kunden. Aus meiner etwas verklärten Sicht hat Tim Cook aber in den letzten 10 Jahren einen super Job gemacht.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
..... Ich kann Apple und insbesondere Tim Cook aber schon verstehen, denn sie müssen ja Stückzahlen liefern. Und das erwarten nun mal auch wir Kunden. Aus meiner etwas verklärten Sicht hat Tim Cook aber in den letzten 10 Jahren einen super Job gemacht.

Äh, wo genau und warum erwarte ich das? Ich glaube beinahe, das Gegenteil ist der Fall (...solange man nicht Aktionär von Apple ist 🤮). Ich erwarte vielmehr zunehmend Nachhaltigkeit und da meine ich hier nicht primär Umweltaspekte, sondern vielmehr das Hinterfragen einer "Geschäftsbeziehung" mit einem unmenschlichen, totalitären System, welches massiv auf Menschenrechte schei... ICH bin gerne bereit, für mein Apple-Spielzeug 50% mehr zu zahlen, wenn es denn nur nicht mehr in WongChong zusammengetackert würde und die ungebremste (nicht nur Wirtschafts-Macht) der Chinesen endlich mal an dieser Stelle ausbremsen würde...ach was träum ich denn 🙄
 
  • Like
Reaktionen: saw und 3vilsimon

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
ICH bin gerne bereit, für mein Apple-Spielzeug 50% mehr zu zahlen

Du vielleicht. Ein Großteil der Apple-Kunden eher nicht. Ich glaube, bei 2.000,- € für ein iPhone würden sich das sehr viele sehr genau überlegen und wohl eher zu Android-Geräten wechseln.

Im Übrigen sind nicht alle ca. eine Milliarde Chinesen unmenschlich und totalitär. Man sollte bedenken, dass eine Fertigung und ggf. Entwicklung in China eben auch zu dortigem "Wohlstand" für sehr viele Menschen führte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Aber Apple setzt sich sooooo für Datenschutz ein. Und für Menschen- und Bürgerrechte. Und wird staatlichen Behörden niiiieeeeeemals Rechte oder Zugriffe einräumen. Und überhaupt. Deshalb bin ich gern bereit, diesen Aufschlag für die Produkte zu bezahlen.

😂

So war doch die jahrelange Argumentationskette, die immer gebetsmühlenartig runter gerattert wurde ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Die Herstellungs Kompetenzen gibt es ausserhalb von China, Taiwan und Korea gar nicht mehr...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Kompetenz in Material und Fertigung usw schon. Aber in Sachen Prozessorganisation solcher Massenprodukte in Elektronik…. Da könnte es schwierig werden.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Dann gehen hier die Lichter aus, das sollte spätestens in den vergangenen beiden Jahren klar geworden sein. Der Zug ist längst abgefahren.
Ja genau diese Phrase soll uns ja Glauben machen, dass es mit der Auslagerung in "Billiglohn-Zonen" nicht anders geht und unser Wohlstand davon abhängt blafasel... Nichts davon ist Natur gegeben und wahr und unumstößlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Also ich finde, China ist nach über 2.000 Jahren mal wieder dran mit der Weltherrschaft. Danach dürfen dann wieder die Ägypter und die Italiener mit den Hufen scharren. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Also ich finde, China ist nach über 2.000 Jahren mal wieder dran mit der Weltherrschaft. Danach dürfen dann wieder die Ägypter und die Italiener mit den Hufen scharren. ;)
Aber uns dürfte man bitte mal auslassen.... das geht in zwei von drei Fällen nicht gut.