• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Zulieferer 'Wintek' beutet Mitarbeiter aus

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ist doch egal, ob billig pc oder apple: der arbeiter am band verdient gleich wenig. Nur die gewinnmargen sind größer. Alles andere ist wunschdenken.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Wenn ich sowas lese, schwillt mir echt der Hals.

Ich hoffe sehr, dass der Supplier Code of Conduct nicht einfach nur ein wertloses Stück Papier ist, sondern Apple auf die Einhaltung besteht.

@yoshi007: Ich finde das Argument bzw. die Rechtfertigung, dass es andere ja genau so machen, einfach nur erbärmlich. Gerade für Apple sollte das kein Maßstab sein.
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Ich binn ja mal gespannt was jetzt passieren wird... Und OB etwas passieren wird! o_O
 

derDanie

Granny Smith
Registriert
11.09.08
Beiträge
17
Ich versuche ja schon, darauf zu achten, dass Produkte, die ich kaufe umweltfreundlich und unter möglichst humanen Bedingungen hergestellt werden.
Umso mehr ärgert es mich, dass Apple ein Premiumprodukt anbietet, jedoch gerne mal Nachrichten auftauchen, welche das wahre Gesicht präsentieren.
Ich wünsche mir, dass Apple (und doch bitte die ganze westliche Welt) endlich darauf achtet, dass jedes Produkt gefertigt wird, ohne dass die missliche Lage armer Länder dabei ausgebeutet wird.
Das alles nur um im Saturn dann ein möglichst geiles Geiz-Angebot zu ergattern und wenige Cent zu sparen.
Diese Mentalität widert mich einfach an!

@yoshi: Ganz böses foul, solchen solche Praktiken mit mieser Argumentation zu legitimieren.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Ja also von dem Geld, das ich für mein MacBook bezahlt hab, erwarte ich auch, dass die Leute, die es produzieren davon leben können. Sauerei! Da sagen immer alle: Gegen Geiz ist geil und kauft sachen die nicht die billigsten sind und dann sowas.. *shocked*
Nuja.. bei Apple bezahlst du ja zu 90% die Marke und das Design mit dem Mehrpreis... nicht die qualitative Verarbeitung... Die is ja mittlerweile nicht mehr das gelbe vom Ei
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Naja gut...da wird es sowieso noch viel mehr andere geben, die das genauso praktizieren...o_O
D.h. Du wirfst Deinen Müll auch einfach auf die Straße, lässt das Auto im Winter warmlaufen etc., weil das ja eh alle machen?? Ach ja, ich hatte vergessen, wenn Apple was angeblich böses macht, ist das schon ok - denn Apple weiss, was gut ist.
Wenn Apple dies geschehen lässt, ist das nicht gut, sondern eine verachtenswerte, schäbige Einstellung im Sinne von fressen oder gefressen werden!
Ich sag ausdrücklich nicht "verachtenswerter Kapitalismus", denn ich habe keine Lust, immer alles gleich ins politisch-extreme zu setzen. Kapitalismus kann auch gut sein, mit nötiger Portion Verantwortung (die Apple hier anscheinend nicht gezeigt hat).
Bei manchen Beiträgen von diversen "Fanboys" hab ich langsam das Gefühl, von einer Art Scientology-Denken infiltriert zu werden: Der große Steve ist unser Gesetz und Apples Politik unsere Moral. Nein Danke!
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Bereits 2006 stand der chinesische Zulieferer Foxconn (iPod) wegen seiner
Arbeitszeitverstösse in der Kritik. Nach Angaben des Unternehmens arbeiteten die Mitarbeiter
monatlich rund 80 Std. mehr als üblich, wodurch man gegen die geltenden Gesetze verstieß.
Erlaubt sind max. 36 Überstunden pro Monat. Nachdem dies bekannt wurde, hat Apple natür-
lich zur Einhaltung der geltenden Gesetze und des Apple 'Supplier Code of Conduct' beigetra-
gen. Es steht außer Zweifel, daß Apple Wert darauf legt, daß deren Produkte eine entsprechen-
de "Qualität" auch in diesem Aspekt aufweisen. Die Vorstellung der Unibody MacBooks hat zu-
dem wieder mal gezeigt, daß der Herstellprozess nicht nur ökonomischen sondern auch ökolo-
gischen Gesichtspunkten unterworfen wird. Und weil Apple diese Politik im Gegensatz zu vielen
anderen Wettbewerbern schon immer nach außen getragen hat und eine Vorreiter- und Vorbild-
funktion erfüllt, werden sie auch entsprechend beobachtet. Und weil ebenfalls bekannt ist, daß
bei Verstössen gegen Standards, Apple immer ein Partner der Benachteiligten ist, wird dieses
Instrument von den Betroffenen auch gerne genutzt. Die Firmenpolitik Apples war und ist auch
in diesem Punkt immer schon einer der wesentlichen Identifikationsmerkmale, die allen Usern,
die über den Tellerrand hinausblicken, gemein ist. Auch das ist ein Grund für die Treue der Mac
Gemeinde zum Unternehmen. Im Gegensatz dazu darf man vermuten, daß ein Hilfeersuchen an
Nokia, wenn überhaupt, nicht in gleichem Maße Resonanz zeitigen wird.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Der Artikel tut so als hätte Apple keine Mitschuld. Fakt ist, dass alle Zulieferer großer Firmen extremen Preisdumping ausgesetzt werden. Das ist auch in Deutschland nicht anders. Kommt dann eine Krise so wie jetzt gehen sie daher Reihenweise pleite. Es sind die Kunden dieser Firmen die die Preise immer weiter drücker mit geradezu erpresserischen Methoden. Apple wird da keine Ausnahme sein. Die Einsicht kommt nach Jahren der Ausbeutung in China etwas spät und ist wohl eher der Imagepflege zuzurechnen.