• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Zulieferer begeht nach Verlust eines iPhone-Prototypen Selbstmord

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Und übrigens: Es ging um das iPhone G4, also um einen technischen Rückschritt, wenn man den Slogan für das 3GS als "Das schnellste, leistungsfähigste iPhone aller Zeiten" ernst nimmt. Denn dieses Superlativ bezieht sich auch auf die Zukunft.


Diesen Unsinn kann ich beim besten Willen nicht mehr hören. "Aller Zeiten" wird sowohl im Deutschen wie auch im Englischen auf das Jetzt und die Vergangenheit bezogen, also alle relevanten Zeiten, für die die jeweilige Aussage überhaupt sinnvoll ist." Und damit bedeutet es genau das und nichts anderes und nicht das, was vermeintliche Sprachlogiker meinen.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Diesen Unsinn kann ich beim besten Willen nicht mehr hören. "Aller Zeiten" wird sowohl im Deutschen wie auch im Englischen auf das Jetzt und die Vergangenheit bezogen, also alle relevanten Zeiten, für die die jeweilige Aussage überhaupt sinnvoll ist." Und damit bedeutet es genau das und nichts anderes und nicht das, was vermeintliche Sprachlogiker meinen.

Wie der Gebrauch ist, ist mir egal. Aller Zeiten heißt aller Zeiten! Und die Zeit umfasst auch die Zukunft. Dass 'aller Zeiten' auch im Deutschen NUR die Vergangenheit und Gegenwart meint, das musst Du mir erst noch zeigen. Du scheinst mir ein Werbefuzzi zu sein, der auf seine eigenen Sprüche reinfällt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie ich diese Korinthenkackerei hasse.

"Aller Zeiten" -> Der Zeiten existieren zwei: Gegenwart und Vergangenheit.
Mit den grammatikalischen Zeiten haben die nichts am Hut (vgl. grammatikalischer Genus und reales Geschlecht)

Wenn man einfach mal das Ding zwischen seinen Ohren einschaltet, sollte man darauf kommen können.
Allein schon vom Kontext her kann die Zukunft nicht eingeschlossen sein, da niemand in die Zukunft blicken kann und eine 100% treffende Aussage für die alle zukünftigen Zeiten geben kann.
Folglich kann "... aller Zeiten" nur etwas in Gegenwart und Vergangenheit meinen. Etwas anderes ist schlicht und einfach nicht möglich.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Wie ich diese Korinthenkackerei hasse.
Hihi, die Diskussion war wirklich albern, aber mit diesem Beitrag ist sie völlig absurd geworden. Denn erst mit deinem Beitrag geht ja die Korinthenkackerei richtig los, und leider völlig daneben.

Dass "das beste iPhone aller Zeiten" sich nicht auf zukünftige iPhones bezieht, bedarf in der Tat keiner Diskussion. Bei der Lektüre deines Posts sträuben sich mir trotzdem die Nackenhaare.

"Aller Zeiten" -> Der Zeiten existieren zwei: Gegenwart und Vergangenheit.
Mit den grammatikalischen Zeiten haben die nichts am Hut (vgl. grammatikalischer Genus und reales Geschlecht)
Was meinst du denn mit "existieren"? Bin gespannt, welcher Sinn gemeint ist, in dem Gegenwart und Vergangenheit "existieren", die Zukunft aber nicht.

Allein schon vom Kontext her kann die Zukunft nicht eingeschlossen sein, da niemand in die Zukunft blicken kann und eine 100% treffende Aussage für die alle zukünftigen Zeiten geben kann.
Folglich kann "... aller Zeiten" nur etwas in Gegenwart und Vergangenheit meinen. Etwas anderes ist schlicht und einfach nicht möglich.
Natürlich wäre es möglich, dass sich "aller Zeiten" auch auf die Zukunft bezieht. Das ist eine Sache sprachlicher Konvention. Die Konvention ist nun mal so, dass es sich eben nicht auf die Zukunft bezieht. Deine Argumentation ist trotzdem Unsinn.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du meinst. ;)

Dumm stellen kann ich mich übrigens auch:
Definiere Sinn, Gegenwart, Vergangenheit, Konvention, Zukunft, Unsinn ...

Wollen wir in Zeiten nicht auch noch die Gezeiten und die Freizeit einschließen? Sind schließlich auch Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Wenn Du meinst. ;)

Dumm stellen kann ich mich übrigens auch:
Definiere Sinn, Gegenwart, Vergangenheit, Konvention, Zukunft, Unsinn ...

Wollen wir in Zeiten nicht auch noch die Gezeiten und die Freizeit einschließen? Sind schließlich auch Zeiten.
Fehlen hier die Argumente oder der Diskussionseifer?

Beides wäre nachvollziehbar. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
An dieser Stelle schiele ich verstohlen zum eigentlichen Thema dieses Threads. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
schrieb paulus eigentlich nur korinthenkacker-briefe? :p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das ist nicht genau überliefert ...

Immerhin gab's ja auch einen Saulus, neben dem Paulus.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da sind sie wieder, die Korinther! :eek:

Persönlich ist mir die Sache mit den Korinthen usw. ein wenig zu anstrengend.

Ich spalte dann lieber mal das eine oder andere Haar.

A propos gespalten: Könnten wir nun trotz gespaltener Lager zum Thema zurückkehren?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
saulus war nicht besonders begabt im schreiben von korinthenbriefen und baute lieber rosinenbomben …
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Genau! Ich schlage die Eröffnung eines neuen Threads bezüglich der Existenz von Zeit vor. Da könnt ihr dann diskutieren, warum Zeit existiert, obwohl die Zukunft aufgrund ihrer Zukünftigkeit noch garnicht existieren kann, die Vergangenheit aufgrund ihrer Vergangenheit eigentlich ihrer Existenz beraubt ist und letztlich die Gegenwart aufgrund der Kürze ihrer Existenz keine existenzielle Relevanz besitzt und somit in Ermangelung technischer Beweisbarkeit quasi ihrer Existenz beraubt ist. Da somit die Existenz der Zeit wohl eindeutig widerlegt ist, fehlt mir eben diese, um weiter bei dem Thema zu verweilen. :-D

Das schönste Wochenende aller Zeiten wünscht Euch

Euer Dirty

:-D
 
  • Like
Reaktionen: leif_ben

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Man darf bei der Geschichte auch nicht den Verlust des Gesichts vergessen, welches im asiatischen Raum einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns in Europa. In Asien bringen sich die Menschen wegen weit weniger um als wir es für Möglich halten.

Tragisch ist es aber dennoch unbedeutend. Man könnte fast sagen das in China ein reissack umgefallen ist.

Du hast Recht (und ich wollte dies auch schreiben) - im asiatischen Raum gelten andere Selbstwert Regeln und diese sind nicht so einfach aus den Köpfen der Leute zu bringen. Bei uns würde sich niemand in so einen Fall umbringen außer er hatte sowieso psychische Probleme .... was aber in diesem konkreten Fall auch nicht beleuchtet wurde.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Imho hat jeder selbstmörder psychische probleme.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Das Problem ist weniger, sich Zulieferer aus Billiglohnländern zu holen (die Menschen dort wollen auch Jobs und was zum Essen auf dem Tisch), als die Tatsache, dass sich die Firmen – in diesem Fall Apple, aber das trifft ebenso auf alle anderen Multinationalen Konzerne zu – einen Dreck um die Arbeitsbedingungen an sich scheren. Und vermutlich hat Foxconn die Verpflichtung, seinen Antispionage-Wahn auszuleben, vom Belieferten (zumindest indirekt) auferlegt bekommen. Auf dem Markt herrscht ja schließlich schon lange eine solche Paranoia. Vor dem Releasetermin, der scheinbar nach Mondkalender, Peak-Time Marktforschung und Geburtenrate perfektioniert ist, dürfen unter keinen Umständen Infos ans Tageslicht gelangen Die Konkurrenz schläft ja nicht und man will sich sein Produkt nicht klauen lassen.

Die Nachricht schockiert mich ehrlich gesagt weniger, denn im Kapitalismus heißt es nunmal: Fressen oder gefressen werden. Da sind solche Schicksale an der Tagesordnung, schaffen es meist nur nicht in die Medien. Das funktioniert erst, wenn ein Primus wie Apple mehr oder weniger involviert ist. Das ist die traurige Wahrheit, mit der sich der Großteil der Menschen leider zufrieden gibt.