• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zeigt Vorschau von watchOS 3

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich muss sagen dass ich die Apple Watch nach der Präsentation zum ersten mal interessant fand. Gibt es eigentlich schon Gerüchte zur Apple Watch 2? nicht das ich mir im Laufe diesen Jahres eventuell eine Kaufe und dann direkt eine neue Herauskommt ;)

Die Watch 2 wird für Herbst erwartet. Viele Gerüchte bezüglich den Änderungen gibt es jedoch nicht.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dann kann ich die watch ja im Herbst wieder aus dem Schrank holen... :-D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich bin der Meinung, dass watchOS 3 die meisten Überraschungen heute geboten hat. Darauf freue ich mich!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich werde das Update definitiv sehnsüchtig erwarten! Schnellerer App Start und dann die Daten up-to-Date? Das waren immer meine Kritikpunkte. Auch den zusätzlichen Schritt mit dem Antwortbutton bei einer Nachricht haben sie weg genommen. Auch das wird deutlich an Performance bringen. Ich freu mich auf das Update.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hoffentlich bringt watchOS 3 das, was viele schon mit watchOS 2 erwartet hatten, nämlich schnelle Apps, die sich so verhalten, wie man es vom iPhone kennt.

Was noch bemerkenswert ist, sind die deutlichen Änderungen in der Bedienung. Ebenfalls gut und nötig.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Und die große Frage: Funktioniert die Handschrifterkennung offline?
Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe, aber dient die Handschriftenerkennung nicht der Beantwortung von Nachrichten?! Was für einen Vorteil hätte eine Offline-Erkennung dabei, wenn Du zum Versand der Nachricht doch online sein musst?
Vom Tempo her sah das in der Demo doch gut aus, ich könnte mir vorstellen, dass die Berechnung dazu direkt in der Uhr stattfindet, viel Rechenleistung sollte das nicht benötigen.

Ich denke mal, für lange Texte dürfte das nicht zweckmäßig sein, aber für 2-3 Worte in einer Situation, wo man eben mal nicht in die Uhr sprechen möchte, ist das bestimmt einen Versuch wert. Hatte damals™ einen Palm III mit Schrifterkennung, bin mal gespannt...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bin mal gespannt wieviele der Neuerungen auf der AppleWatch 1 laufen werden und was alles exklusiv für die 2. Generation reserviert ist ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und die große Frage: Funktioniert die Handschrifterkennung offline?
Da Palm Pilot und Newton das vor zwei Dekaden mit wenigen KB RAM und einem besseren Taschenrechnerprozessor schon offline konnten, wird es die Watch mit ihrer wesentlich stärkeren Hardware und dem wesentlich größeren Speicher auch schaffen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@Verlon Du hast den ersten Beitrag dieses Threads gelesen, oder?
emoji57.png

ja, aber auch bei watchOS 2 wurde mit Einführung der nativen Apps schnellere Geschwindigkeit und mehr Möglichkeiten versprochen. Das stimmte in gewissen Grenzen auch, aber das Ergebnis war trotzdem sehr ernüchternd. Daher bin ich jetzt etwas vorsichtiger mit meinen Erwartungen, was die Änderungen tatsächlich in der Praxis bringen.

Nichtsdestotrotz, die Änderungen hören sich sehr vielversprechend an und ich bin sehr gespannt auf die Apps, die dann kommen werden. Gerade auch für den Fitness Bereich. Da scheint jetzt mit watchOS 3 auch das zu kommen, was eigentlich auch schon bei watchos2 angekündigt war, in der Praxis aber dann doch aufgrund massiver Einschränkungen nicht so wirklich geklappt hat. Zugriff auf die Sensoren (und zwar in Echtzeit, das ist der springende Punkt) und die Möglichkeit der Apps, auch im Hintergrund zu laufen. Beides essentiell für Workout-Apps.

Das Update geht definitiv in die richtige Richtung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
So ist es. watchOS 3 war meiner Meinung nach der "Star" unter den Vorstellungen.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Die Watch wird endlich schneller!
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ich finde die Neuerungen wirklich sinnvoll und zielführend, denn dann wird es nicht mehr nötig sein sein iPhone aus der Tasche zu holen, um sich Zeit zu sparen, wenn man mal schnell etwas nachschauen will oder eben nur ein zwei Worte schreiben will, die gerade nicht bei den Antwortoptionen sind.
Außerdem, was ich hier gerade noch nicht gelesen habe, kommt die Reminderapp auf die Applewatch, was ich sehr erfreulich finde, denn was nützt mir beispielsweise eine Einkaufsliste, wenn ich doch immer wieder mein iPhone rausnehmen muss.

Sah alles in allem sehr gelungen aus!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tja, wenn es funktioniert wie auf der Keynote gezeigt, bin ich begeistert.
 

ElGato

Golden Delicious
Registriert
19.09.12
Beiträge
9
Nun ist die Apple Watch besonders interessant geworden. Nur schade, dass Drittanbieter keine Watchfaces erstellen können...
 

hurrtz

Golden Delicious
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Habe mir WatchOS 3 mal raufgespielt und würde mal zum Thema Perfomance was loswerden wollen: Anscheinend ist die Performance beim starten der Apps nicht massiv schneller geworden, ABER: Man kann nun Apps dauerhaft der Dock zufügen und DIESE Apps laden tatsächlich instantan. Schätze, das ergibt auch Sinn. Beim Durchprobieren der Apps ist es ok, wenn sie einige Sekunden beim Laden brauchen, wenn nur die Apps, die ich letztenendes auch wirklich nutzen will, schnell laden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ok, die Software kann was. Speziell die Handschrifterkennung ist gut.
Aber was nützt das, wenn man einem die Hardware nicht zusagt?

- Zu geringe Akkulaufzeit
- Mir ist die Uhr zu dick
- In Edelstahl (grau) zu teuer
- Helles Alu & Plastik am Handgelenk sieht unschön aus
 

Schotterstein

Fießers Erstling
Registriert
02.01.15
Beiträge
129
Trotzdem wird keiner der 8 von 10 Kunden die die Apple Watch vorher nicht gekauft haben sie kaufen, sondern die anderen 2 Kunden sind jetzt einfach zufriedener. Der Apple Watch fehlt es immernoch an einer Killerfunktion, sie ist ein Spielzeug für Nerds die einfach am liebsten ihr Frau und Kind durch Technik ersetzen lassen würden.


Was für eine Killerfunktion ? Was erwartest du von einer Smartwatch ? Die Uhr wird nie Kaffee kochen können ( das wäre definitiv eine Killerfunktion ) oder mit dir zum Mond fliegen. Deine Unterstellung was Frau und Kind betrifft ist einfach nur lächerlich, wenn du keine anderen Argumente hast lass doch einfach das schreiben hier.