• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zeigt Vorschau von watchOS 3

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Auf der diesjährigen World Wide Developer Conference wurde die neueste Version der Software für die Apple Watch vorgestellt. Dabei wurde der Umfang des Betriebssystems, welches so oft in Punkte Geschwindigkeit und Umfang bemängelt wurde, ziemlich erweitert.

Außer neuen Apps werden unter anderem folgende Funktionen mit watchOS 3 zur Verfügung stehen:

Schnelleres Starten der Apps
Apps sollen sofort startbar sein, ohne die gewohnte Ladeanzeige, die für Sekunden erschien. Der Ladevorgang soll Sieben Mal schneller sein, als unter WatchOS 2.2.1. Ermöglicht wird dies durch eine Art Dock, wie er auf dem Mac bekannt ist. In diesem Dock bleiben die Apps im Hintergrund stehen und sind sofort startklar. Sie sind live. Einziges Manko: Die Apps müssen diese Funktion der "Lagerung" unterstützen.

Neue Watchfaces
Unter anderem ist Minni Mouse nun als animiertes Watchface verfügbar.

Bildschirmfoto-2016-06-13-um-19.13.02-500x245.png


Weiter können die Tagesaktivitäten dauerhaft dargestellt werden:

Bildschirmfoto-2016-06-13-um-19.13.17-500x239.png


Auch eine etwas schickere Version der schlichten Uhr ist nun verfügbar:

Bildschirmfoto-2016-06-13-um-19.13.34-500x236.png


Die verschiedenen Watchfaces können per Wischgeste schneller gewechselt werden, um diese den jeweiligen Situationen anpassen zu können.

Auf Nachrichten antworten per Scribble
Bildschirmfoto-2016-06-13-um-19.12.20.png


Diese Funktion ist bereits aus einigen Fahrzeugen bekannt; man schreibt Buchstaben auf einem touch-sensitiven Bereich des Multimedia-Controllers um zum Beispiel eine Adresse oder einen Kontakt einzugeben. Dies ist auf der Apple Watch nun auch möglich - per Scribble. Buchstaben können so einzeln per Wischgeste "gemalt" werden. Diese werden daraufhin als Text zusammen gefügt.

Hilfs- und Notfallfunktion
Die Apple Watch bekommt eine Funktion, mit der im Notfall ein Hilferuf abgesetzt werden kann. Diese Funktion wird durch längeren Druck auf den Menü-Button aktiviert und funktioniert weltweit. Die Apple Watch weiß automatisch die richtige Notruf-Nummer.

Auch ein Gesundheitspass für den Notfall wird nun verfügbar sein, durch den evtl. Allergien, Medikamente und andere wichtige Daten an die Helfer mitgeteilt werden können.

Mehr Gesundheitsfunktionen
  • Mit Activity-sharing bietet Apple die Möglichkeit mit Freunden und Kollegen in einen Fitness-Wettbewerb zu treten.
  • Für Rollstuhlfahrer ist eine Funktion eingebaut worden, die die Bewegung der Räder durch die Hände erkennt und diese in den Bewegungsdaten erfasst. Die Funktion heisst time to roll.
  • Atemübungen per Breathe-Funktion zur Stressbewältigung in der BodyMind Control. Diese wird optisch auf der Apple Watch dargestellt.
Apple Pay
Nun werden in-App-Käufe per Apple Pay mit der Apple Watch unterstützt.

WatchOS 3 soll im Herbst 2016 erscheinen.



zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ich habe keine Uhr und brauch keine, aber sah gut aus dass es deutlich flotter wurde, kann es aber nicht selbst beurteilen ob es stimmt.
 

evmeyer

Jamba
Registriert
04.07.06
Beiträge
58
Deutlicher Fortschritt! Besser als erwartet, klasse!
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
total sinnlos! Die Message App wird einfach viel zu langsam sein mit dieser Handschriftenerkennung, da hol ich lieber mein Handy raus und tipp es in 3 Sekunden ab, statt jeden einzelnen buchstaben zu wischen und für die gleiche Nachricht 15 sekunden zu brauchen mit eventuellen Fehlern
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Als wenn die Startdauer von Apps neue Kunden generieren würde...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Endlich, Mini-Maus als Watchface - jetzt ist bei mir die letzte Barriere gefallen, die mich am Kauf hinderte :cool:
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ganz ehrlich? Ich bin kein potentieller Kunde einer watch, ich hab für mich den Mehrwert zum Telefon, welches ich so oder so dabei haben muss, noch nicht erkannt und trage seit fast Jahrzehnten keine Uhr. Aber ich fand die Erneuerungen wirklich richtig gut. Ich sehe in der Watch immernoch viel Potential, und das heute war zumindest EIN Vorgeschmack. Für jemanden, der viel reist, ist das mit dem Notruf z.B. wirklich gut.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Als wenn die Startdauer von Apps neue Kunden generieren würde...

Du hast keine Apple Watch, oder? Im Speicher bleibende Apps nebst Hintergundaktualisierung könnten ein Gamechanger sein. Denn das jetzige Systeme, das man nach Start je nach App erstmal bis zu 10sek warten muss, bis die App die Daten vom iPhone geholt hat, ist einfach Schrott.

Gleiches gilt fürs Dock zum App wechseln.
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Du hast keine Apple Watch, oder? Im Speicher bleibende Apps nebst Hintergundaktualisierung könnten ein Gamechanger sein. Denn das jetzige Systeme, das man nach Start je nach App erstmal bis zu 10sek warten muss, bis die App die Daten vom iPhone geholt hat, ist einfach Schrott.

Trotzdem wird keiner der 8 von 10 Kunden die die Apple Watch vorher nicht gekauft haben sie kaufen, sondern die anderen 2 Kunden sind jetzt einfach zufriedener. Der Apple Watch fehlt es immernoch an einer Killerfunktion, sie ist ein Spielzeug für Nerds die einfach am liebsten ihr Frau und Kind durch Technik ersetzen lassen würden.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Mehr Watch faces wären nett gewesen. Okay das schnellere starten der Apps ist auch was.
 

Mitglied 105235

Gast

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Da gebe ich dir recht, jedoch bleibst du wie auch jeder andere der immer sin Killerfeature fordert ein Beispiel schuldig.

Wenn keinem eine einfällt, scheint die Watch wohl für viele ziemlich obsolet zu sein.

Ich könnte ja auch eine tolle Maschine erfinden und erwarten, dass jemandem einfällt, wozu sie gut ist. Wenn nicht, ist sie trotzdem gut?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info

@noxxfakes
Spamst Du jetzt jeden News-Thread zu oder was soll das hier? Mäßige gefälligst Deinen Ton. Deine Meinung darfst Du gerne kundtun, aber Deine Beleidigungen, offen oder versteckt, werden bald zur roten Karte führen.

Danke für Dein Verständnis und Deine künftige Mäßigung.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Freu mich schon auf watchOS 3.....startdauer der Apps ist echt ein Punkt der verbesserungsfähig war, also mal abwarten was das nachher im Alltag bringt. Schade nur das die Watchfaces ein bissl wenig waren, bissl mehr Auswahl würde mir da schon Zusagen, aber so auch ok....
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn keinem eine einfällt, scheint die Watch wohl für viele ziemlich obsolet zu sein.
Ja, dann sollte man aber in Punkt auf solche Aussagen wie "Killerfeature fehlt" einfach zurückhalten. Zu jeden anderen Zeug fallen den Leuten ja auch immer sofort Beispiele ein und spielen sich als Experte auf und meinen sie würden es besser wissen wie Apple.

Bsp. ist wohl jedes Jahr die Keynote wo das neue iPhone vorgestellt wird, sofort danach gibt es diverse Vorschläge wie sie es besser hätten lösen können. Bei der Uhr jedoch, kommt nur die Aussage es fehlt was.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Für mich war das ein Reinfall.

Wer so etwas wie die Mini-Maus auf einer Entwicklerkonferenz in der Keynote präsentieren muss, hat keine wichtigeren, zeitfüllenden Fakten, die eine Erwähnung wert gewesen wären.

Developer haben davon gar nichts.

Okay, die Apps laden schneller und sind schon aktualisiert. Aber mal ernsthaft, wie peinlich muss es gewesen sein warchOS 1 veröffentlicht zu haben.
So etwas würde ich von Anfang an erwarten.

Apple hat mir mal wieder gezeigt, wie unnötig für mich die Watch ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn keinem eine einfällt, scheint die Watch wohl für viele ziemlich obsolet zu sein.

Ich könnte ja auch eine tolle Maschine erfinden und erwarten, dass jemandem einfällt, wozu sie gut ist. Wenn nicht, ist sie trotzdem gut?

Trotzdem muss die Basis stimmen, um sinnvolle Apps entwickeln zu können und da scheint watchOS 3 einen großen Schritt zu machen. Sind auf jeden Fall 2 große Kritikpunkte, die ich an der Watch habe, die damit angegangen werden.

Der dritte, keine 3rd Party watchfaces, leider nicht :/
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und die große Frage: Funktioniert die Handschrifterkennung offline? Das war für mich das einzige Highlight neben dem recht sinnvollen Dock, ansonsten ein bedeutungsloses Update.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich muss sagen dass ich die Apple Watch nach der Präsentation zum ersten mal interessant fand. Gibt es eigentlich schon Gerüchte zur Apple Watch 2? nicht das ich mir im Laufe diesen Jahres eventuell eine Kaufe und dann direkt eine neue Herauskommt ;)