• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
MakeitspeakHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Seit iOS 17 und macOS Sonoma gibt es die Möglichkeit, eine "Eigene Stimme" zu erstellen. Die Stimmsynthese sorgt dann dafür, dass das iPhone oder der Mac mit der eigenen Stimme sprechen können. Apple zeigt das Feature in einem Kurzfilm.

Sprachsynthese ist ein Zweig der KI bei der durch Einsprechen von Sätzen und Worten, ein System lernt, diese Stimme dann für beliebige Sätze zu verwenden. Macs und iPhones können zwar schon lange sprechen und die Auswahl der Stimmen ist umfangreich. Die eigene Stimme hinzuzufügen soll laut dem Konzern Menschen helfen, die im Begriff sind, eben diese zu verlieren.

150 Englische Sätze einsprechen​


Mit "Personal Voice", wie das System von Apple heißt, können dann diese Menschen weiter mit ihrer eigenen Stimme sprechen. Das Tool wird deshalb auch unter "Accessibility" gelistet. Um seine eigene Stimme zu synthetisieren, müssen 150 Sätze eingesprochen werden. Danach rechnet das iPhone oder Mac eine ganze Zeit herum und präsentiert dann die eigene Stimme.

Wir haben das schon zu Beta-Zeiten von iOS 17 ausprobiert. Bisher gibt es leider auch noch die Einschränkung, dass Stimmen nur in Englischer Sprache erstellt werden können. Ob und wann Deutsch dabei ist, hat Apple bisher nicht verraten.

Es wird sicher noch besser​


Dennoch kann das Feature nicht nur Menschen helfen, die vielleicht in naher Zukunft ihre Stimme verlieren werden. Es ist ein praktisches Tool. Allerdings muss man auch sagen, dass die Qualität der erzeugten Stimme keine Verwechslung mit der echten Stimme zulässt. Hier wird Apple aber sicher in den kommenden Jahren nachbessern und die Stimmen so gut machen, wie die High-End-Siri-Stimmen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=ra9I0HScTDw"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Habt ihr das schon getestet? Wenn ja, ist die Stimme dann authentisch?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Wird man dann wohl besser beurteilen können, wenn es hier in deutsch verfügbar sein wird.

Zumindest habe ich hier noch nicht viel drüber gelesen, denke also, dass es noch niemand wirklich probiert hat?
Allerdings muss man auch sagen, dass die Qualität der erzeugten Stimme keine Verwechslung mit der echten Stimme zulässt. Hier wird Apple aber sicher in den kommenden Jahren nachbessern und die Stimmen so gut machen, wie die High-End-Siri-Stimmen.
Wenn es keine Verwechslung zulässt, muss man doch an der Qualität nichts mehr nachbessern?

High-End-Siri-Stimmen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Wird man dann wohl besser beurteilen können, wenn es hier in deutsch verfügbar sein wird.

Zumindest habe ich hier noch nicht viel drüber gelesen, denke also, dass es noch niemand wirklich probiert hat?

Wenn es keine Verwechslung zulässt, muss man doch an der Qualität nichts mehr nachbessern?

High-End-Siri-Stimmen?

Beispiel
84e43011703fb4f3d7cc0d7f75c06362.jpg


fd8c86ba214eb7b02f4ec45ffe616954.jpg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Wo finde ich denn die Punkte?