• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple zeigt erste Features von Mac OS X Lion

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Alter bist Du nativ.

Das Launchpad halte ich für derart Sinnlos, wofür gibts das Dock, Stacks und Spotlight? aber naja, warum einfach wenns auch schwer geht!
Mein Dock ist so voll, dass ich mir das Launchpad gut vorstellen kann. Besonders für die Macs mit kleinem Bildschirm.
Aber man kann Dock und Stacks weiterhin benutzen, wenn man möchte. Es gab und gibt immer mehrere Wege zum Ziel beim Mac.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du musst verstehen, dass aus meiner Sicht, nur ein weiterer Schritt Richtung Consumer-Markt getätigt ist. Aber vielleicht liegt meine Messlatte zu hoch. Das gebe ich zu.
Ja, vielleicht weil Apple ein Unternehmen ist und Umsatz machen will wie jede andere Firma auch?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Mein Dock ist so voll, dass ich mir das Launchpad gut vorstellen kann. Besonders für die Macs mit kleinem Bildschirm.
Aber man kann Dock und Stacks weiterhin benutzen, wenn man möchte. Es gab und gibt immer mehrere Wege zum Ziel beim Mac.

Eben. In der Keynote Demo wurde das Launchpad als Ersatz für den Programme-Ordner im Dock gezeigt.

In diesem Zusammenhang gefällt mir das Launchpad sogar deutlich besser als der Programme Ordner im Dock, da bei dieser Variante die Programmsymbole mittig auf dem Desktop eingeblendet werden und somit die Mauswege sogar kürzer sind als bei einem Programme Ordner der unten rechts in der Dockleiste verortet ist und dann aufgeklappt werden muss.

Ein weiterer Vorteil der gleich offensichtlich wurde ist, dass man dann wie in iOS 4 Programme im Launchpad zu Ordnern zusammenfassen kann. Dies war ja im Programme Ordner nie so ohne weiteres (ohne Aliase) möglich wenn man Probleme mit der Softwareaktualisierung vermeiden wollte. Dies stellt eine sinnvolle thematische Organisationsmöglichkeit dar, und hilft somit die Übersicht über die eigenen Applikationen zu verbessern.

Also für mich ist das Launchpad kein "Gimmick" sondern eine weitere wertvolle Unterstützung des eigenen Workflows.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Beinhorn schrieb:
Mein Dock ist so voll, dass ich mir das Launchpad gut vorstellen kann. Besonders für die Macs mit kleinem Bildschirm.
Aber man kann Dock und Stacks weiterhin benutzen, wenn man möchte. Es gab und gibt immer mehrere Wege zum Ziel beim Mac.

Danke das das mal jemand erfasst hat, denn genau das dachte ich auch als ich mein ersten Mac hatte (MacBook 13" schwarz) und mir aufgefallen ist das das extrem umständlich ist über ein Stock im Dock. Und im Finder nach dem Programm zu suchen ist auch eine Möglichkeit, aber auch nich optimal. Nun kauf ich mir zwar nen iMac, aber das Launchpad lass ich mir nicht entgehen.
Und Mission Control ist auch super, jedoch das einzige was mich daran stört ist die Bedienung per Magic Mouse. Zweifingergesten gingen noch gut aber drei?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Schön und gut, aber es gibt keiner Möglichkeit das Magic Trackpad mit dem iMac zu bestellen, also nur das Magic Trackpad und nicht die Magic Mouse? Sonst hätte ich 2 Magic Mice ;D
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Danke das das mal jemand erfasst hat, denn genau das dachte ich auch als ich mein ersten Mac hatte (MacBook 13" schwarz) und mir aufgefallen ist das das extrem umständlich ist über ein Stock im Dock. Und im Finder nach dem Programm zu suchen ist auch eine Möglichkeit, aber auch nich optimal.
Zieht doch einfach den Programmordner fest ins Dock und stellt bei Optionen > Gitteranzeige. Schon habt Ihr alle Euer "Launchpad" light mit bunten Symbolen für jedes Programm. "Launchpad" ist für mich alter Wein in neuen Schläuchen. Nix weiter. Ich bleibe bei der Textdarstellung, weil ich die Sachen so schneller finden kann.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das ist halt Geschmackssache was man bevorzugt, ich komme zur Zeit mit den Stocks um. Es wird halt inetressant was letzendlich dann schneller ist, aber das kann ja noch keiner sagen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Danke das das mal jemand erfasst hat, denn genau das dachte ich auch als ich mein ersten Mac hatte (MacBook 13" schwarz) und mir aufgefallen ist das das extrem umständlich ist über ein Stock im Dock. Und im Finder nach dem Programm zu suchen ist auch eine Möglichkeit, aber auch nich optimal. Nun kauf ich mir zwar nen iMac, aber das Launchpad lass ich mir nicht entgehen.
Und Mission Control ist auch super, jedoch das einzige was mich daran stört ist die Bedienung per Magic Mouse. Zweifingergesten gingen noch gut aber drei?

Generell stimmig dir zu, aber wir reden hier immer noch von Programmen. Ich war im ersten Moment auch angetan vom launchpad, dann hab ich nen Blick in meinen programmordner geworfen und war erstaunt was ich alles installiert habe. Bzw das wusste ich auch vorher, aber wieviel das tatsächlich ist. Dann hab ich überlegt wieso ich so verwundert bin. Ganz einfach, die wichtigsten AppS habe ich im Dock wie wohl jeder, und dann habe ich mal beobachtet wie ich selber im normalen Arbeitsablauf arbeite. Ich mache alles über shortcuts genauer gesagt ehemals QuickSilver jetzt Albert.
In meinem Fall würde das launchpad mir in keiner Weise Vorteile bringen im vergleich zum progordner im Dock. Denn durch die Anzahl der AppS ist die Übersichtlichkeit nicht mehr gegeben. Apple sollte mal sowas wie Albert einbauen, das wäre hinsichtlich des workflows eine sinnvolle Grundausstattung. Für 'hobbyuser' ist das launchpad aber durchaus ne nette Spielerei.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wenn man das so betrachtet hast du recht. Ich habe immer die Standard dock Programme und dann noch iWork und PS etc im Dock. Den Rest der Programme benutze ich höchsten jede Woche einmal. Wofür sich das Launchpad vielleicht besser eignet ist für Spiel. Sieht bestimmt schön aus und ist übersichtlich (falls es mal so weit kommen wird das viel Spiele erscheinen)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Schön und gut, aber es gibt keiner Möglichkeit das Magic Trackpad mit dem iMac zu bestellen, also nur das Magic Trackpad und nicht die Magic Mouse? Sonst hätte ich 2 Magic Mice ;D

Für mich sind Dreifingergesten auf der Magic Mouse eigentlich kein Problem, habe ich schon lange in meinen Workflow mit BetterTouchTool eingearbeitet (Lauter, Leiser, Next, Previous in iTunes). Und ich habe nicht gerade sie filigransten Finger ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Für mich sind Dreifingergesten auf der Magic Mouse eigentlich kein Problem, habe ich schon lange in meinen Workflow mit BetterTouchTool eingearbeitet (Lauter, Leiser, Next, Previous in iTunes). Und ich habe nicht gerade sie filigransten Finger ;)

Zum einen geht das ganz gut, andererseits ist es auch nicht schlimm 2 magische Nager zu haben. denn die lassen sich 1a bei amazon oder ebay verschachern. hab in den letzten jahren nun einige male neue hardware mit mäusen gekauft. da ich sowieso ein grafiktablet nutze hab ich sie immer gleich dort eingestellt und selten weit unterm originalpreis gelegen. wobei ich es auch etwas "fragwürdig" finde wieso apple nur die kombi aus maus und pad anbietet und nicht einzeln.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich werd mich schon zurechtfinden, ich war's einfach nicht gewohnt mit 3 Fingern zu arbeiten, weil mein Trackpad vom MacBook nicht soclhe Gesten unterstützte.
Ebay ist immer gut! Gerade in dem letzten Monat hab ich gute Erfahrungen gemacht, man ist immer sehr dicht am Originalpreis, wenn nicht so gar drüber :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich bin mir sicher, dass es nächstes Jahr die ersten Macs/Screens mit Multitouch-Funktion (auf dem Monitor) geben wird. Steve hat zweimal während der Präsentation klar betont, dass sie es (vertikal) ausprobiert hätten und dies sei zu anstrengend. Daraufhin wieder.... "multitouch wants to be horizontal" oder sowas. Das sagt mir klar, dass sie ein Screen bauen werden (einen iMac oder Laptop/Hybrid), bei dem sich das Ganze stark nach hinten neigen und/oder nach vorne schwenken lassen wird.

Egal wie sehr Steve auch behauptet, dass es zu "anstrengend" sei, das ist kein Argument, trainiert halt. Man gewöhnt sich an alles, vor garnicht all zu langer Zeit bekamen Leute auch Krämpfe vom Halten einer Maus. Ich fänds lachhaft wenn wir als Spezies schon so verweichlicht wären, dass wir nichtmal unsere Hände vor uns halten könnten, noch nicht einmal wenn man darin nichts festhält. Für gewisse Situationen/Programme ist multitouch direkt auf dem Screen einfach wesentlich sinniger als auf einem entfernten trackpad, man muss direkt sehen können, was man macht und ich bin überzeugt davon, dass es kommen wird!

... Soll Jon Ivy mach brainstormen wie man den Laptop so baut, dass er zum iPad mutiert. Ach Käse nichtmal nötig. Bau einfach ein Touchscreen rein und wem's zu anstrengend ist der nutze es halt nicht.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich bin mir sicher, dass es nächstes Jahr die ersten Macs/Screens mit Multitouch-Funktion (auf dem Monitor) geben wird. Steve hat zweimal während der Präsentation klar betont, dass sie es (vertikal) ausprobiert hätten und dies sei zu anstrengend. Daraufhin wieder.... "multitouch wants to be horizontal" oder sowas. Das sagt mir klar, dass sie ein Screen bauen werden (einen iMac oder Laptop/Hybrid), bei dem sich das Ganze stark nach hinten neigen und/oder nach vorne schwenken lassen wird.

Egal wie sehr Steve auch behauptet, dass es zu "anstrengend" sei, das ist kein Argument, trainiert halt. Man gewöhnt sich an alles, vor garnicht all zu langer Zeit bekamen Leute auch Krämpfe vom Halten einer Maus. Ich fänds lachhaft wenn wir als Spezies schon so verweichlicht sind, dass wir nichtmal unsere Hände vor uns halten könnten.. Für gewisse Situationen/Programme ist multitouch direkt auf dem Screen einfach wesentlich sinniger als auf einem entfernten trackpad, man muss direkt sehen können, was man macht und ich bin überzeugt davon, dass es kommen wird!

dein wort in steves gehörgang! das patent von dem klappbaren imac wäre der knaller, aber dann bitte auch mit zusätzlicher stiftunterstützung wie bei den wacom cintiq. gerne auch als option, dann schnellen die preise für alle die es nicht brauchen nicht so in die höhe. denke mal von der fertigung wird es seine gründe haben wieso der cintiq 21" so schiete teuer ist. Aber es wäre ein traum den imac wie auf dem patent quasi flach auf den tisch ziehen zu können. zumal sich auch für viele andere bereiche einsatzzwecke finden würden. ich denke nur an audio und videoschnitt. aber ebenso wäre es interessant wenn sie eine 3d-option wie sie jetzt bei filmen und spielen wieder gehyped wird einbauen würden. dadurch würden sich komplett neue interfacemöglichkeiten ergeben, grade im zusammenspiel mit ner touchoberfläche oder magic trackpads.
ach ja, wie schön doch so ein sonntag ist, da hat man genügend zeit für wunschgedanken;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
pseudo "3d" (also stereoskopie) Halte ich für Blödsinn, solange es nur Shutterbrillen mit 120Hz Monitoren gibt. Wenn schon, dann mit Polfiltermaske, was aber noch nicht billig produzierbar ist scheinbar (überdies braucht man mehr licht).

Stift für Touchscreen... klar.... gibts auch jetzt schon fürs iPad.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
pseudo "3d" (also stereoskopie) Halte ich für Blödsinn, solange es nur Shutterbrillen mit 120Hz Monitoren gibt. Wenn schon, dann mit Polfiltermaske, was aber noch nicht billig produzierbar ist scheinbar (überdies braucht man mehr licht).

Stift für Touchscreen... klar.... gibts auch jetzt schon fürs iPad.

120Hz? Samsung bietet doch selbst in der schon nicht mehr ganz aktuellen serie 240Hz bei 55" an und definieren grade die Definition der Hz angabe mit ihrer ClearMotionRate neu und beziffern diese auf 800. wieso sollte dieses also nicht möglich sein. sind ja zumindest bei der 240Hz Variante noch 120Hz / Auge und das langt locker um ohne Kopfschmerzen davor zu sitzen.
Polfilter wäre der knaller, aber da ist wie du schon sagst das problem mit der Leuchtkraft.

Naja ich meinte bei der Stifteingabe nicht grade so ein "gummifinger" sondern wie es bei Grafiktablets eingesetzt wird. Dabei wird sowohl die Druckstärke als auch die Stiftneigung abgefragt. Sonst wäre es auch nicht wirklich im Grafikbereich nutzbar und erinnert eher an den Lightpen aus den alten C64-Zeiten;)
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich finde "Mission Controll" toll, und möchte es jetzt schon haben...:cool:
Ansonsten mal sehen wie es wird. :innocent:

Greetings,
[NAV]Rootgar
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
es weiß niemand, ob Mission control Expoé ersetzt oder ergänzt? Ich hoffe mal inständig, dass Exposé NICHT dadurch ersetzt wird!