• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple zeigt CarPlay im neuen Ferrari FF

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am Montag hat Apple CarPlay, die vormals unter iOS im Auto bekannte Integration des mobilen Betriebssystems in Fahrzeuge, offiziell enthüllt. Nachdem bereits Volvo und Mercedes-Benz erste Fahrzeuge mit CarPlay präsentiert haben, hat nun auch Ferrari den neuen FF mit Apples neuem System gezeigt. Die Kollegen von Engadget haben dabei neben einer Mitarbeitern von Apple am Beifahrersitz Platz genommen und sich das neue System ausführlich vorführen lassen. Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Videos von Volvo und Mercedes-Benz sieht man CarPlay zum ersten Mal nun wirklich live in Aktion.[prbreak][/prbreak]

Das sehenswerte, etwas über acht Minuten lange Video ist bei Engadget im Artikel eingebunden. Neben den verschiedenen Apps von Apple – unter anderem Telefon, Nachrichten, Musik, Karten und Podcasts – werden auch Drittanbieter-Apps vorgestellt. Ob Apple die API (Programmierschnittstelle) für den Support von CarPlay in Zukunft allen Entwicklern zur Verfügung stellen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Derzeit dürfte Apple die Unterstützung von CarPlay jedoch nur ausgewählten Entwicklern erlauben – wie unter anderem Spotify und weiteren Musikstreaming-Diensten. Die Mitarbeiterin von Apple verrät im Video von Engadget außerdem, dass eine App, die für CarPlay aktualisiert wurde, von alleine am Homescreen im CarPlay-Interface erscheine.

carplay-lead-image-630.jpg
Via Engadget, TechCrunch
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich finde sehr schade, dass der VW-Konzern nicht vertreten ist ...
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ich finde sehr schade, dass der VW-Konzern nicht vertreten ist ...
ironyon: Wir sind ein elitärer Kreis und haben Kohle bis zum abwinken und geben uns nicht mit so einer "Popelmarke" ab … wenn schon, denn schon! Man gönnt sich ja sonst nichts …
ironyoff:

Ich mag das Konzept CarPlay von Apple, jetzt muss es nur noch seine Alltagstauglichkeit beweisen …
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wer will schon einen Audi TT :p
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Audi ( und damit wohl auch der gesamte VW-Konzern ) setzt auf Google bzw. Android
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
VW wird das auch irgendwann anbieten, die sind doch nicht doof. Wenn sich das erst mal durchgesetzt hat, werden die doch dazu gezwungen, wenn sie nicht schlechter als die Konkurrenz darstehen wollen..
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Wieso muss man auf diesem Monitor rumtatschen, würde ein Trackpad in bequemer Bedienentfernung und ein Mauszeiger auf dem Monitor das nicht wesentlich bedienfreundlicher machen?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Um Himmels Willen keinen Mauszeiger im Auto! Das würde einen fokussierten Blick auf den screen voraussetzen - und fokussiert sollte der Blick auf den Verkehr sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einen Mauszeiger auf dem Bildschirm herumzuschieben wäre imho viel zu ablenkend im Straßenverkehr...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Also das, was sie da demonstriert, ist genau so ablenkend.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Touchscreens sind nicht ideal, aber immer noch besser als Mauszeiger.
Am Besten wäre eine Mischung aus Knöpfen am Lenkrad und Siri; inklusive sprachlichem Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Die entscheidende Info kommt ganz am Ende: App-Entwickler müssen, und können, ihre Apps zur Verwendung anpassen und diese Apps werden automatisch eingebunden. Nur so ist es dann vielleicht mal möglich, auch Tomtom zu verwenden, statt der Online-Daten von Apple-Maps, die eh ne Katastrophe sind und im Ausland Roaming brauchen. Oder Whatsapp/Threema. Oder evtl YouTube.

Aber was ist, wenn nicht? Meine derzeitige Verbindung zum Radio erfordert zwar, dass das iPhone in einer Armaturenbretthalterung steckt, aber dafür geht eigentlich alles.

Frage mich, ob die iPod-App automatisch angehalten wird, wenn Verkehrsfunk kommt, so wie jetzt CDs oder Kassetten.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Finde iDrive beim BMW schon jetzt nicht schlecht, das Bedienkonzept ist ziemlich ausgereift.
Dort könnte CarPlay schön integriert werden, ich hoffe es kommt bald so dass man das nächste Auto damit kaufen kann. :)
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Da bietet beispielsweise BMW ein super iDrive Konzept an, das vom Bedienkomfort seines Gleichen sucht und vom Design her harmonisch ins Auto passt. Wahrscheinlich weil jahrelange Entwicklung dahinter steckt.

Und nun kommt solch ein Rückschritt. Das sieht doch grausam aus!?

Diese bunten Ions passen nicht in eine Mercedes oder Ferrari Umgebung. Furchtbar ...
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und andY7

andY7

Alkmene
Registriert
23.08.06
Beiträge
32
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Grausam!
Selbst wenn man das neue Design in iOS7 mag, passt es rein garnicht in das Gesamtdesign oder die Bedienkonzepte von Autoherstellern.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
ich kann nur die Thematik des alten Artikels erneut hervorheben, dieses langsame, fast schon ruckelnde "scrollen" ist ein absolutes No-go, absolut kein Vergleich z.B. beim Scrollen durch die iPhone Kontaktliste und genau wie bei einem 50€ billig nachrüst Navi.
 
Zuletzt bearbeitet: