Apple Wireless Tastatur nimmt nicht mehr alle Tastenanschläge an

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Apple Wireless Tastatur und zwar nimmt diese nicht mehr alle Anschläge an.

Beispiel das N M , . - ö # ä + und return.

Eine Kabelgebundenen Tastatur funktioniert allerdings noch ohne Probleme. Habt ihr eventuell einen Tipp, was ich noch so probieren könnte, außer eine neue Tastatur kaufen? Denn ich kann mir dieses Problem nicht erklären, die Tastatur hat noch nie einen Schaden gehabt oder war in einen Unfall mit Flüssigkeit etc. verwickelt.


PS:
High Sierra 10.13.4 verwende ich
Es ist die alte schmale Wireless Tastatur

edit:
Das BT Modul habe ich schon über das Debug Menü zurück gesetzt, hat aber keine Änderung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hast Du die Möglichkeit die Tastatur an einem anderen OS Gerät zu prüfen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich hatte mal eine Anleitung gepostet, wie man den Tastaturassistenten, der wohl ab und an Probleme macht, neu initialisiert - allerdings ist bei Dir ja auch Return betroffen und ich habe noch nicht gehört, dass der damit zu tun hätte.

Die Tastatur zu prüfen wäre deshalb in der Tat das Einfachste - und wenn Du keinen extra Rechner hast, sollte ein Boot in die Recovery bereits helfen. Dort kannst Du ja das Terminal aufmachen und die Tasten mal durchprobieren.

Das klingt ein wenig nach Hardwareproblem, auch, weil die Tasten so dicht beeinander sind. Aber natürlich kann man falls es die Wireless-Version ist, auch noch die Geräte löschen, Bluetooth resetten, neu starten und anschließend wieder verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Hast Du die Möglichkeit die Tastatur an einem anderen OS Gerät zu prüfen ?
Die Tastatur zu prüfen wäre deshalb in der Tat das Einfachste - und wenn Du keinen extra Rechner hast
Ja, doch andere Rechner sind vorhanden und kann daher das Ganze mal prüfen.

Das klingt ein wenig nach Hardwareproblem, auch, weil die Tasten so dicht beeinander sind. Aber natürlich kann man falls es die Wireless-Version ist, auch noch die Geräte löschen, Bluetooth resetten, neu starten und anschließend wieder verbinden.
Wäre irgend ein Vorfall gewesen würde ich auch sofort auf einen Hardwaredefekt denken, aber die Tastatur lag nur rum. Der Rechner wurde zuletzt angemacht als ich auf 10.13.4 geupdatet habe, da funktionierte noch alles gut und dann war es nun ein paar Wochen aus bzw. nur im Windows Betrieb und da verwende ich dann meine Logitech Gaming Peripherie und nicht die Apple. Heute habe ich dann am Vormittag eben, den Rechner mal wieder im macOS gestartet und da ist mir beim schreiben aufgefallen, das eben nicht alle Tasten richtig reagieren, ein paar haben auch ein bisschen geknackst als wäre Dreck drinnen. Darauf hin habe ich die Tastatur mal umgedreht, geschüttelt und rein gepustet.

Das Knacken war dann weg, jedoch ist mir dann eben das nächste Problem aufgefallen, das eben nicht alle Tasten mehr reagieren...




PS.
Ich habe nun diese Keyboard auch an meinen MBA mal ausprobiert und hier selbst es komplett verrückt. Erst konnte ich es nicht koppeln, als dies dann ging. Ging erst die Helligkeit komplett hoch und man konnte es nicht mehr runterregeln, nach einen abschalten und anschalten des Keyboards, ging dann die Helligkeit komplett runter und man konnte es wieder nicht ändern. An sieht aber auch das die Taste wohl gedrückt ist, denn auch das Popup mit der Helligkeitsanzeige verschwindet nicht mehr...

Zusätzlich sind nun auch weitere Tasten betroffen die nicht mehr reagieren bzw. welche machen sogar nun falsche Eingaben. Beispiel der " ;" macht nicht " ; " sondern ein " i, " Vermutlich ist die Tastatur wirklich hinüber.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
hast Du zufällig Alkaline-Batterien drin und die sind ausgelaufen?
 

Mitglied 105235

Gast
hast Du zufällig Alkaline-Batterien drin und die sind ausgelaufen?
Habe ich auch schon daran gedacht, aber die sind komplett in Ordnung. Keine getrocknete Säure zu sehen oder sonstige Beschädigungen.

Gut die Tastatur ist von 2011 und war beim Mac mini dabei (denn ich damals über Kleinanzeigen gegen mein iPad 2 getauscht habe) also hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel aber trotzdem interessant. Kann man die Tastatur irgendwie öffnen und sich das Ganze Innen mal anschauen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Gut die Tastatur ist von 2011 und war beim Mac mini dabei (denn ich damals über Kleinanzeigen gegen mein iPad 2 getauscht habe) also hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel aber trotzdem interessant.
beim Mini war meines Wissens noch nie eine Tastatur dabei, deswegen hat der immer eine sehr kompakte Verpackung. Allenfalls ein Bundle/Kit Deines Händlers kommt in Frage.

Ob man die Tastatur öffnen kann? Schau mal in google, aber ich bin da extrem skeptisch. Vor allem würde man vermutlich gar nichts sehen, ich glaube, es könnte sich um Folientastaturen handeln.
 

Mitglied 105235

Gast
beim Mini war meines Wissens noch nie eine Tastatur dabei, deswegen hat der immer eine sehr kompakte Verpackung. Allenfalls ein Bundle/Kit Deines Händlers kommt in Frage.
Stimmt der Karton von Mini ist kleiner und die Tastatur war in einen extra Karton, nun wo du es sagst fällt es mir wieder ein. Dennoch habe ich damals mein iPad 2 gegen den Mac mini inklusive Tastatur getauscht und entsprechend alt ist das ganze nun schon.


Ob man die Tastatur öffnen kann? Schau mal in google, aber ich bin da extrem skeptisch. Vor allem würde man vermutlich gar nichts sehen, ich glaube, es könnte sich um Folientastaturen handeln.
Ja, da bin ich schon. iFixit hat leider nichts für dieses Modell. Logicboard habe ich schon draußen aber von unten die die Tastatur komplett verklebt. Mal schauen ob ich das zerstörungsfrei aufbekomme.

Stimmt sehen wird mal vermutlich nicht viel, aber eventuell sieht man ja doch etwas und weiß dann wenigsten warum sie Kaputt ging. Denn nur weil sie Tastatur bei mir keinen Schaden erlitten hat, kann ich nicht ausschließen das beim Vorbesitzer die Tastatur mal Bekanntschaft mit den Typischen Flüssigkeiten gemacht hat und nun deswegen eben das spinnen angefangen hat. So Flüssigkeitsschäden kommen ja nicht immer von jetzt auf gleich und zeigen Ihre volle Wirkung.
 

Mitglied 105235

Gast
So hab nun wie man an der Uhrzeit sieht ein paar Stunden damit verbracht die Tastatur auf zubekommen, aber keine Chance. Da ist alles verklebt von der Unterseite, müsste Stück für Stück die Bodenplatte rausbrechen wohl um mal ins Innere zu kommen, das ist mir das Ganze aber dann doch nicht Wert, nur um eventuell zu sehen wie die Leiterplatte innen aussieht.

Werd mir da wohl eher eine neue Kaufen und dafür muss ich dann noch überlegen, ob es wieder das gleiche Modell wird oder die neue bzw. die neue inklusive Ziffernblock. Eventuell schaue ich mir auch mal die Space Graue an, denn auf den Fotos wirkt die oft doch sehr Hell und so könnte Sie eventuell gut zu meinen Standfuß vom Monitor passen. Nur das zieht halt dann einen Rattenschwanz nach sich, denn dann will ich auch ein neues Trackpad in der Farbe und die weiße Magic Mouse wird mir dann vermutlich auch daneben nicht mehr gefallen und ein neues Alu Mauspad muss ich mir dann auch noch suchen.

Langt mir schon, das ich vermutlich auch bei der neuen Tastatur mir dann das neue Trackpad noch gönnen werde, denn die Design sollten schon wieder zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich arbeite immer noch mit dem "uralten" Magic Touchpad - das neue würde ich zwar auch interessant finden, aber 120 Euro für ein Eingabegerät ist es mir dann nun wirklich nicht als Ersatz für funktionierende Teile wert. In Deinem Fall ist es ja noch schlimmer und Du kratzt an der 280 Euro-Marke. Dafür würde ich mir einen Urlaub gönnen.
 

Mitglied 105235

Gast
das neue würde ich zwar auch interessant finden, aber 120 Euro für ein Eingabegerät ist es mir dann nun wirklich nicht als Ersatz für funktionierende Teile wert.
Das entscheidende ist der letzte Teil, Ersatz für etwas funktionierendes. Klar würde es nicht mehr gehen, wäre die Entscheidung leichter, auf der anderen Seite kann ich das Trackpad ja auch verkaufen, ab so 45€ sind diese inseriert aktuell.

In Deinem Fall ist es ja noch schlimmer und Du kratzt an der 280 Euro-Marke.
Das ist wohl war, jedoch glaube ich dass mein altes noch funktionierendes Trackpad nicht so gut neben der neuen Tastatur aussehen würde. Das Design hat sich ja doch geändert von den runden Fuß wo die Batterie drinnen ist hin zu einen Keil und dazu ist die Tastatur ja auch nicht mehr tief, denn nach den Tasten hat die alte oben ja noch so ca. Daumen Dick Alu und die neue nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme