• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Wireless Keyboard

leycos

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
26
Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert meine Bluetooth-Tastatur nicht mehr, was sich wie folgt äussert:

Ohne erkennbaren Grund verbindet sich die Tastatur nicht mehr mit dem Mac, gibt vielmehr kein Lebenszeichen mehr von sich - auch das kleine grüne Licht leuchtet nicht mehr.
Die Batterien sind voll (habe auch schon andere ausprobiert) und es gab keine Gewalteinwirkung oder Wasserschaden etc...

Ist das schon einmal jemandem passiert? Ist der Fehler vielleicht einfach als ich denke?

Vielen Dank!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Gab es zuvor das Problem, dass Tasten nicht mehr so reagierten als gewohnt? Bspws. plötzliches erscheinen von Expose oder andere Tasten als man eigentlich betätigte...?
 

leycos

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
26
nein, so etwas ist mir damals nicht aufgefallen!
 

Mitglied 25554

Gast
Gleiches hatte ich heute auch. Mein iMac lief ausnahmsweise mal 3 Tage und Nächte nonstop, da viel Datenmaterial auf ein neues NAS kopiert werden musste. Normalerweise fahre ich ihn abends runter.

Schon beim gestrigen Ausschalten nach der Kopieraktion zickte die Maus und ich musste eine USB-Maus anhängen. Heute beim Hochfahren wollte er jedoch zur BT-Tastatur und BT-Maus absolut nicht mehr verbinden. Beide Geräte waren in der Menüleiste "unter" dem Bluetooth-Icon aufgeführt. Ein Klick (per USB-Maus) auf "Verbinden" brachte aber keinen Erfolg. Auch Aus- und Wiedereinschalten der Eingabegeräte half nichts. Letztendlich funktionierte nur das Löschen der bereits gepaarten BT-Geräte, Reboot und Neuverbinden.

Ich hoffe mal, das ist ein "bedauerlicher Einzelfall". Andernfalls klingle ich mal bei Apple Care an, da hält mich auch keine 20minütige Warteschleife ab (man wählt die Nummer des Münchner Appleshops in der Rosenstraße und drückt in der Sprachnavigation die "2" - schon wird zu Apple Care weiterverbunden, ohne 0180er Telefongebühren)
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Vielen Dank für die Info - bei mir war das 2 Monate alte Keyboard ausgefallen - nach Wechsel der Batterien aber wieder o.k.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann es sein, dass du anstelle von Batterien NiMH-Akkus verwendest? Bekanntlich haben die Type-AA-Akkus nur eine Zellenspannung von 1,2V anstelle 1,5V wie die Batterien. Bei älteren Akkus kann es auch nur 1,1V sein, das reicht dann möglicherweise für die BlueTooth-Geräte nicht mehr. Wenn ja besorge dir zwei normale AA-Batterien und stecke sie in das Keyboard. Wenn es damit einwandfrei funktioniert hast du die Fehlerquelle.

MACaerer
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
es waren die Original Batterien des Neugeräts drin (Energizer 1.5 V) - mangelhafte Ware ? - die BT Maus hält noch durch