• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Wireless Keyboard - Wie "A" oder "Y" zu "AY"?!

Apfel-User

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
23
Hallo liebe Kollegen,

ich sitze gerade über meiner Hausarbeit und habe die Tastatur eben kurz
mit einem Microfasertuch (ohne Flüssigkeit) kurz abgewischt. Leider habe
ich vergessen, die Tastatur auszuschalten und so ist nun wohl etwas
schief gegangen. Die komplette Reihe von "A - #" verrückt und hat wohl
zufällige Ausfälle in Form von Nichtreagieren zu verzeichnen.
Die Tasten "ö - #" sowie die Feststelltaste links funkionieren, der Rest in dieser Reihe je nach belieben.
Die Taste "Y" macht bei mir dann "ay1"

Was ging da schief?

Ich könnte mir vorstellen, dass wohl beim Saubermachen eine Tastenkombi dafür gesorgt hat, dass das Ganze nun nicht einwandfrei funktioniert.
Die Tastatur im MBP funktioniert allerdings tadellos...? Daher klingt das irgendwie dann doch nicht so plausibel....
Ich halte es aber auch nicht für plausibel, dass die Tastatur durch das Abwischen mit einem trockenen Microfasertuch total über die Wupper ging.

Lt. Internet kann man diese Tastatur nicht zurücksetzen, oder?

Wäre schön, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schonmal die Tastatur ausgemacht, beim Bluetooth-Assistenten (sofern kabellos) gelöscht, neu hinzugefügt?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ist es eine Bluetoothtastatur? Hast du mal versuch sie neu zu starten?

Zukünftig empfehle ich für solche Arbeiten übrigens das KeyboardClean Tool ;)
 

Apfel-User

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
23
Ja, es handelt sich um die Wireless Bluetooth Tastatur mit zwei Batterien.

Ein ausschalten, entfernen und neuhinzufügen, brachte keine Besserung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann wird es wohl an der Tastatur liegen, wenn die eingebaute problemlos funktioniert. Vielleicht hast Du auch den Dreck so unglücklich in der Tastatur verteilt, dass die deswegen nicht mehr geht. Letztendlich sind da viele Ursachen möglich. Da die Tastatur solche Ausfälle zeigt halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du nur aus Versehen eine falsche Tastenkombination gefunden hast.
 

Apfel-User

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
23
Hm, was mir eben auch noch auffiel, dass ich mit der Helligkeitstaste "heller" und F5 und F6 (die ja keine Funktion haben) das Ganze dunkler machen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Auch glaube auch nicht, dass du die Tastatur beim Putzen beschädigt hast. Wenn du mit dem Tuch die Kappen putzt und sie dabei betätigst passiert letztendlich auch nicht mehr als beim Schreiben. Ich vermute vielmehr, dass du versehentlich durch mehrmaliges betätigen der SHIFT- oder ALT-Taste die Bedienhilfen eingeschaltet hast. Gehe doch mal in die Systemeinstellung "Bedienhilfen" und dort in den Reiter "Tastatur" und schalte den ganzen Krempel mal aus. Falls das nicht hilft gehst du nach "Sprache & Text", dort auf den Reiter "Eingabequellen" und schaue ob eine andere Tastaturbelegung als "Deutsch" ausgewählt ist. Zu guter Letzt machst du noch einen Neustart und löscht dabei den PRAM, womit alle unsinnigen Einstellwerte entfernt werden.
Ach ja, nach dem Löschen des PRAM musst du unter "Startvolume" wieder die interne HD auswählen.

MACaerer
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich sage Tastatur kaputt. Ein ähnliches Bild habe Ich schonmal gesehen. Rein zufällig auch direkt nach einer Reinigung. Es gibt keine Tastenkombination oder Modus der eine Zeile von Tasten ausschaltet. Welchen Sinn sollte das denn haben?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Jop, sehe ich genau so. Wenn der einzelne Buchstabe ein sinnvolles Wort ergeben würde, würde es Sinn machen. Aber nicht, wenn aus "a" ein "ay1" wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ohne Flüssigkeit sollte doch nichts kaputtgehen, egal wie wild man über die Tastatur hüpft (sofern man dafür keinen Hammer nimmt).
Ein PRAM-Reset hilft bei externen Tastaturen vermutlich nichts, oder? Probieren kann man's ja mal.