• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Wireless Keyboard reagiert nicht mehr

pvsammy

Golden Delicious
Registriert
10.04.08
Beiträge
11
Moin!
Ich benötige bitte mal ein paar Tipps.
Ich habe einen 2 Jahre alten iMac mit SL. Seit gestern funktioniert mein Wireless Keyboard nicht mehr. Im Bluetooth Menu wird das Keyboard allerdings angezeigt. Wenn ich es abschalte, kommt die Bildschirmmeldung "Tastatur aus", wenn ich es anschlate die Meldung "Tastatur verbunden". Es reagiert aber trotzdem nicht. Will ich das Keyboard im Bluetoothmanager konfigurieren, wird es nicht erkannt.
Irgendwelche guten Ideen, was ich noch versuchen kann?
Herzlichen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-Batterien sind ausreichend voll?
-Pram Reset, meist nur VooDoo, aber heir könnte es helfen.
-lege einen anderen Benutzer(nur zum Testen) an und teste, ob dort die Tastatur erkannt wird, Systemeinstellungen/Benutzer/, neuen Benutzer anlegen, sich damit dann anmelden und einen Test fahren
-ein Blick in die LogDateien könnte eventl. zeigen, ob versucht wird zu verbinden oder ähnliches, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" beobachten, wenn du die Tastatur bedienst.
-Andere Geräte, die eventl. stören gibt es nicht? Es klemmt auch keine Taste?
-das löschen der zuständigen Voreinstellungsdateien und sofortiger Neustart und die komplette Neuanmeldung der Tastatur in den Systemeinstellungen/Bluetooth. Auch alle anderen BT Geräte müssen dann neu angelegt werden.

Der letzte Punkt wäre ein radikaler, wenn der nicht geht, dann könnte abseits eines Defekts am Keyboard auch der BT Treiber ein Problem haben, dann könnte ein neueinspielen des Systems/ oder eines passenden ComboUpdates Abhilfe schaffen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein angemeldetes BT-Gerät wird im BT-Manager nicht erkannt. Vielmehr sucht der Manager nach anderen, nicht verbundenen Geräten. Trenne die Verbindung zur Tastatur (über das BT-Symbol in der Menüleiste) und gehe dann in den Manager. Vielleicht hilft neu einrichten.

MACaerer
 

pvsammy

Golden Delicious
Registriert
10.04.08
Beiträge
11
Moin!
Herzlichen Dank für die Ratschläge. Letztendlich hat sich gestern heraus gestellt, daß das Keyboard defekt ist. Und es wird gegen ein Neues ausgetauscht.
Grüße