• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple wirbt wichtigen ARM-Chip-Designer an

Mitglied 87291

Gast
Das bezweifle ich auch nicht. Aber ziehen wir nochmal deinen ersten verlinkten Artikel heran: Wenn die Energieeffizienz im Single Core bei vergleichbarer Performance ähnlich ist zwischen ARM und x64, aber im Multicore viel besser - dann ist der ARM-Chip insgesamt Energieeffizienter.

Ist sie ja nicht. Im Single Core wird der ARM deutlich geschlagen, und je nach Szenario ist der Intel auch bei Multicore besser (zweiter Artikel). Die Energieeffizienz ist besser weil sich die Leistungsaufnahme insgesamt auf mehr Cores verteilt und der ARM nicht die volle Leistung die in der TDP angegeben ist benötigt.

Lieber @Reemo Wenn du Quellen für deine Aussagen nennst, musst du auch damit rechnen, dass die jemand liest - und prüft ob die Quellnennung zu dem, was du sagst, auch passt bzw. das tatsächlich untermauert. Du sagst uns hier das die ARM Prozessoren bei Weitem nicht mit Intel in Sachen Leistung und Effizienz mithalten können. Zitiere doch bitte die Stellen aus deinen Quellen, wo das tatsächlich steht

Okay.

Erster Artikel:

Erstmal zur ARM Konkurrenz:

Kunpeng 920 ist die leistungsstärkste ARM-basierte Server-CPU der Branche, wobei es eigentlich SoC statt CPU heißen müsste.
Bei typischer Frequenz von 2,6 GHz erreicht die Kunpeng 920 CPU im SPECint Benchmarks Test über 930 Punkte, was 25 % höher ist als die beste Arm-Konkurrenz
Gleichzeitig ist die Energieeffizienz des Kunpeng 920 (Rechenleistung/W) um 30 % besser als die des Wettbewerbs

Jetzt zu Intel:

Auch wenn die von Huawei genannten Werte im Vergleich zu anderen Arm-Server-CPUs beeindruckend sind, zeigt der Blick über den Tellerrand, dass zwischen dem Kunpeng 920 und x86 immer noch ein Abstand besteht, was die reine Rechenleistung angeht, insbesondere die Single-Thread-Rechenleistung.
Während Huawei mit 64 Cores beim SPECint auf 930 Punkte kommt, benötigt ein Intel Xeon Gold nur 18 Cores für über 1.000 Punkte. Bei Anwendungen, die gut über mehrere CPUs skalieren, kann das Arm-SoC aber mithalten und schlägt Intel (der Xeon Gold mit 18 Cores hat eine TDP von 165 W) hinsichtlich der Energieeffizienz deutlich.

Leider wird nicht gesagt worauf sich hier die Energieeffizienz bezieht. Fakt ist dass die leistungsstärkste CPU nicht mit einem Mittelklasse XEON mithalten kann (leistungstechnisch, singlecore). Im multicore schafft sie es wohl gerade so.

Zweiter Artikel:
Allgemeines zum Artikel:
I tested the Qualcomm Centriq server, and compared it with our newest Intel Skylake based server and previous Broadwell based server.
Hier wird eine Architektur aus 2014 (Intel Broadwell) und 2015 (Intel Skylake) mit einer Architektur aus 2017 (ARM Falkor) verglichen.
Dazu werden noch unterschiedliche Strukturgrößen verwendet (14 vs 7 nm, was einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz und Leistung hat. Zusätzlich haben die gewählten Intel Prozessoren 10/12 Kerne, der ARM 46.

Benchmarks (gerundete Werte, immer größte Diskrepanz, d.h. stärkster Intel vs ARM wenn Intel führt, schwächster Intel vs ARM wenn ARM führt; ich gehe nicht auf die Texte unter den Benchmarks ein, da sie als Kommentar doch teilweise recht eigenwillige Interpretationen haben, Bsp: Symmetric key cryptography: Zusammenfassung des Autors: Abstände von 383% und 161% sind nicht schlimm, da Falkor im Alltag trotzdem schnell genug sein wird):

Public key cryptography single core (RSA 20148 verify)
Broadwell 182 %
Public key cryptography multi core (RSA 20148 verify)
Falkor 149 %

Symmetric key cryptography single core (AES128 GCM)
Skylake 383 %
Symmetric key cryptography multi core (AES128 GCM)
Skylake 161 %
gzip compression single core (level 4, bad for intel)
Skylake 126 %
gzip compression single core (level 4, bad for intel)

Falkor 222%

brotil compression single core (level 4, bad for intel)
Skylake 141 %
brotil compression multicore (level 4, bad for intel)
Falkor 159%

Bemerkung: Mit steigendem Kompressionslevel wird Intel immer stärker (Multicore), aussage des Autors dazu:
Bottom line for brotli, Falkor wins, since we would not consider going above quality 7 for dynamic compression.

go crypto public key single core (p256 sign)
Skylake 2616 % (kein Tippfehler)
go crypto public key multi core (p256 sign)
Skylake 1322 % (kein Tippfehler)
go crypto symmetric key single core (128)
Skylake 9411 % (kein Tippfehler)
go crypto symmetric key multi core (128)
Skylake 3957 %
go gzip-d single core
Skylake 234 %
go gzip-d multi core
Skylake 113 %

Keine Lust mehr zu rechnen, es folgen noch 3 weitere Benchmarks, in keinem davon kann der Falkor Intel schlagen, egal ob Multi oder Single-core.

Noch ein paar Hinweise zu den Benchmarks: Teilweise enthalten Benchmarks auf der Seite von Intel Optimierungen, teilweise sind die Prozessoren von Intel für diese Benchmaarks bzw. diese Rechenaufgaben optimiert. Zur Optimierung von ARM CPUS steht im Artikel wenig.
Dazu dass hier 2-3 Jahre alte Architekturen verglichen werden, sowie andere Strukturbreiten genommen wurden, habe ich ja bereits etwas geschrieben.

The largest win by far for Falkor is the low power consumption. Although it has a TDP of 120W, during my tests it never went above 89W (for the go benchmark). In comparison Skylake and Broadwell both went over 160W, while the TDP of the two CPUs is 170W.

Ja, die TDP bei Intel entpspricht der TDP auf der Packung. Warum auch immer die ARM CPU so stark unter ihrer genannten TDP bleibt. Denn gefordert wurde die CPU ja, und kommt an ältere Intels so gut wie nicht heran.

Zu den Taktfrequenzen: Im Base Takt liegt die ARM CPU vor den Intel CPU's. Im Turbo-Modus, d.h. bei Single-Core Belastung, erreichen die Intel CPUS einen um bi szu 0,6 GHz höheren Takt auf einem Kern als die ARM CPU. Der Taktunterschied ist in beide Richtungen also nicht besonderns hoch, vor allem gemessen an den neusten Intel CPU's.

Bleibt also die Interpretation. Hier kann natürlich jeder andere Schlüsse ziehen.

Um kurz auf deinen Kommentar zurück zu kommen:

Lieber @Reemo Du sagst uns hier das die ARM Prozessoren bei Weitem nicht mit Intel in Sachen Leistung und Effizienz mithalten können. Zitiere doch bitte die Stellen aus deinen Quellen, wo das tatsächlich steht - denn nein, ich finde in den Quellen auch nur das Gegenteil.

Effizienz habe ich nie behauptet. Ich habe behauptet dass die Effizienz von ARM bei gleicher Leistung auf dem Niveau eines Intels liegen wird.
Ja, das ist Spekulation, denn einen Intel und einen ARM mit gleicher Core-Anzahl, gleichem Takt und gleicher TDP gibt es nicht. Aber je Leistungsstärker die ARM-CPU's in den letzten Jahren geworden sind (ohne das Niveau von Intel zu erreichen), umso größer wurde auch die Leistungsaufnahme, die sich zumindest auf dem Papier, schon im gleichen Raum bewegt.

Und in Sachen Leistung sollten die Benchmarks, sowohl aus dem ersten als auch aus dem zweiten Artikel, alles nötige aussagen.

Am Ende passt es zu allen anderen Artikel, die ich in dem Segment gelesen habe und dem was da draußen auch tatsächlich passiert. Einige Cloudanbieter wechseln auf ARM-Prozessoren aktuell - der Cloudflare CEO hat neulich irgendwann in TWIT sogar gesagt, dass er Intel Prozessoren nicht mal mehr geschenkt nehmen würde - weil es sich aufgrund des Stromverbrauchs nicht auszahlen würde.

Jap, Intel großes Problem weil sie die 10nm Fertigung nicht in den Griff bekommen. Ich bin gespannt wie die ersten Benchmarks von Ryzen 3 in der Realität aussehen werden. Aber naja, AMD und Apple ist bei CPU's ja so eine Sache.

Außerdem - wir vergleichen hier immer noch Heidelbeeren mit Erdbeeren (Apfel und Birnen erschien mir in nem Apple Forum blöd, sry). In Consumergeräten kann - und wird - das ganz anders aussehen. Einen Ausblick liefert die Windows Welt - Die ARM Geräte dort liefern ganz andere Werte ab. Mehr Performance und extrem lange Laufzeit.

Mehr Performance? Nope, die CPU Leistung liegt deutlich unter der von Intel. GPU Performance liegt teilweise höher.
Also muss optimiert werden. Das klappt beim iPad ja auch schon ganz gut, hat bei Desktop Systemen aber nunmal andere Anforderungen an die Software. Wie auch immer, komplexes Feld.

Ich will damit nicht sagen, dass der ARM Prozessor die Lösung ist.
Da sind wir uns dann schonmal einig.

Dazu sind zu viele Fragen offen. Wie gut ist das Ding in I/O in Sachen Anschlüsse? Nen ARM der 2-4 Thunderbolt befeuert haben wir noch nicht gesehen. Wie wäre so ein Chip in Sachen Grafik, vA mit externen Chips? Da ist noch eingies offen!
Und da haben wir dann auch wieder das schon angesprochene Problem der Vergleichbarkeit.

Das gute ist, dass ARM ja ganz eindeutig bei Intel wildern will. Das heißt dass die CPU's sich immer weiter annähern werden. DAmit dürfte die Vergleichbarkeit in ein paar Jahren deutlich eindeutiger sein, ich bin gespannt was dann dabei heraus kommt. Denn das oft erhoffte Wundermittel ist nach meinem aktuellen Wissensstand einfach unrealistisch. Sowohl im Bereich der Hardwareleistung als auch der Softwareimplementierung muss dazu einfach noch viel zu viel passieren um überhaupt auf Augenhöhe agieren zu können.

In Spezialfällen mag ARM bereits soweit sein, siehe einzelne Bereiche des A12X. Aber die gesamte Rohleistung ist im Vergleich zu einer Intel CPU einfach ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Wie sieht denn der Vergleich zwischen dem Prozessor im iPad Pro und im MacBook 12“ aus? Das sind doch die viel interessanteren Vergleiche als von einer kleinen ARM-CPU mit einer Monster-Desktop-CPU.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du glaubst also dass eine 3-5W ARM CPU eine vergleichbare Rohleistung zu einer aktuellen, Desktop-Intel CPU hat?
Nö. Warum sollte ich denn sowas vergleichen?! Das ist ja nicht die gleiche Liga. Denkst du denn Apple verbaut iPhone-Chips in kommenden MacBooks?

Wie sieht denn der Vergleich zwischen dem Prozessor im iPad Pro und im MacBook 12“ aus? Das sind doch die viel interessanteren Vergleiche als von einer kleinen ARM-CPU mit einer Monster-Desktop-CPU.
Ich denke da kann das MacBook 12“ einpacken. Genau diesen Wechsel habe ich ja erst durchgeführt, vom MacBook zum iPad Pro.
 

Mitglied 87291

Gast
Wie sieht denn der Vergleich zwischen dem Prozessor im iPad Pro und im MacBook 12“ aus? Das sind doch die viel interessanteren Vergleiche als von einer kleinen ARM-CPU mit einer Monster-Desktop-CPU.
Kann dir niemand beantworten, da es als plattformübergreifenden Benchmark momentan nur Geekbench gibt, was leider eher eine grobe Tendenz zeigt, als eine belastbare Aussage.

@echo.park
Irgendwie wird mir das zu Konfus. Du sagtest doch dass meine Aussage zum A12X eine verallgemeinerung und übertreibung darstellt? Interpretier ich da zu viel rein oder könntest du damit meinen, dass der A12X nah an den Intel Chips dran ist?



Da die Diskussion eh zu nichts führt können wir diese vielleicht an dieser Stelle einfach beenden und festhalten, dass es noch keine gute Möglichkeit gibt, die Performance von ARM und x64 CPU's zu vergleichen.

Meine Meinung dazu sollte jedem klar sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.544
Wie sieht denn der Vergleich zwischen dem Prozessor im iPad Pro und im MacBook 12“ aus? Das sind doch die viel interessanteren Vergleiche als von einer kleinen ARM-CPU mit einer Monster-Desktop-CPU.
Gibt es dafür sinnvolle Tests?
Würde mich schon interessieren wie so ein Test ausfallen würde :)
 

Mitglied 87291

Gast
@Joh1
Es gibt Geekbench als synthetischen Benchmark, was aber ein eher schlechter Vergleich ist ohne wirkliche Aussagekraft.
Was man vergleichen kann sind z.B. imovie 4k exporte oder aber noch besser, Adobe exporte.

Es gibt zum Beispiel dieses Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dort wird 4k Content in iMovie geschnitten und exportiert.

Das iPad Pro kann beim Export sehr gut mithalten und liegt genau zwischen den Ergebnissen des Macbook Pro (fast export vs. better quality).

Solche Vergleiche sind dahingehend interessant, als das die gleiche Arbeit verrichtet wird, auch wenn sie für Architekturvergleiche wieder schwierig sind, da es sehr viele Faktoren wie Optimierung und so weiter gibt. Aber diese spielen für den Nutzer ja letztlich keine Rolle, der will ja nur schauen dass seine Arbeit möglichst schnell fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dieg und Joh1

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Interpretier ich da zu viel rein oder könntest du damit meinen, dass der A12X nah an den Intel Chips dran ist?
Nicht an den Chips, die du hier anführst. Am ehesten noch an den „kleinen“ (Leistungsaufnahme, passiv gekühlt) aus dem MacBook 12“.