• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple will Musikgrößen wie Taylor Swift für Streaming-Dienst exklusiv unter Vertrag nehmen

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
€ 10 im Monat für ein gehyptes Sternchen das nächstes Jahr niemand mehr kennt und durch das nächste ersetzt wird? Ja, echt ein Angebot das niemand ausschlagen kann.

Taylor Swift ist echt schon ne Weile im Geschäft, früher allerdings einen im Deutschland unbekannten Musikstil.
Die 10€ sind für alles nicht nur für eine Künstlerin. Sie wäre nur das Zugpferd.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Wer diesen ganzen Abo-Wahnsinn mitmacht ist selbst dran schuld. 3-4 Streamingdienste für Musik, das gleiche nochmal für billige US-TV-Serien, Office-Abo, Photoshop-Abo und die Industrie kann sich auf die faule Haut legen weil das Geld vollautomatisch jeden Monat pünktlich sprudelt.

Mann, was eine neue, tolle Welt.

Du sprichst mir aus der Seele...
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Auch Taylor Swift wird einsehen müssen, dass die ganz goldenen Zeiten selbst für mainstream Musikanten vorbei sind und das finde ich wunderbar. Auch Bon Jovi und U2 müssen nicht unbedingt in ihrer eigenen 747 durch die Gegend fliegen. Wir alle müssen sparen und so auch du liebe Taylor. 50 Mio. Euro p.a. ist sowieso noch viel zu viel für dieses Mainstreamgedudel aber das ist jetzt natürlich subjektiv. Von mir wird es jeden Fall nicht einen miesen Cent für Taylor geben, sie wird es verkraften.

Ich finde Spotify genial, so viel neue, unbekannte Musik habe ich dadurch gehört. Wenn ein Künstler nicht dabei sein will, höre ich ihn eben nicht, es gibt mannigfaltigen Ersatz.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Weiß schon das es nur Spaß sein soll, nur hat sie laut Wikipedia schon 117,3 Millionen Platten verkauft. Wenn einen das schon nicht zu einer Musikgröße werden lässt, was dann ?

Finde das ganze verdammt scheiße wenn es so viele Streamingdienste gibt, wenn alle ein ähnliches Angebot haben ist es kein Problem, nur die Exclusivdeals sind nur zum Nachteil des Kunden.
Tidal, Spotify, Apple wenn jeder Streamingdienst Exclusivrechte erwirbt muss man bald mehrere Abos abschließen um alles abzudecken

Ich behalte lieber meine eigene Musik, brauche kein Streaming. Und wenn dann muss es kostenloses Internet-Radio sein.
Ja, Werbung. Aber nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und User 74856

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich muss mir ja auch nicht PS4 und Xbox One kaufen, nur weil es nicht alle Spiele für alle Plattformen geht. Man nimmt sich halt den Streaming-Dienst, der das bessere Angebot für einen hat.
Und trotzdem muss die Entwicklung nicht gutheißen, dass Anbieter versuchen durch Exklusivinhalte anderen Anbietern Inhalte unzugänglich machen!
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich habe nicht gesagt, dass man das gutheißen muss. Ganz im Gegenteil. Aber es ist nunmal die Realität.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Weiß schon das es nur Spaß sein soll, nur hat sie laut Wikipedia schon 117,3 Millionen Platten verkauft. Wenn einen das schon nicht zu einer Musikgröße werden lässt, was dann ?

Finde das ganze verdammt scheiße wenn es so viele Streamingdienste gibt, wenn alle ein ähnliches Angebot haben ist es kein Problem, nur die Exclusivdeals sind nur zum Nachteil des Kunden.
Tidal, Spotify, Apple wenn jeder Streamingdienst Exclusivrechte erwirbt muss man bald mehrere Abos abschließen um alles abzudecken
Also quasi wie es bei Netflix, Watchever, Amazon, etc. bereits der Fall ist? ;)

---

Ehrlich gesagt brauche ich nicht noch einen Streaming-Dienst, der nicht das volle Angebot abdecken kann und es am Ende nur erschwert, das dieses Ziel jemals von einem der Anbieter erreicht wird.

Bei VoD hab ich es ja noch mit Netflix eingesehen, da sie wirklich einen deutlichen Mehrwert gegenüber bestehenden Anbietern mitgebracht haben.

Aber mal schauen, vielleicht hat Apple außer Exklusivdeals auch noch ein paar weitere Trumpfe im Ärmel...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Früher haben die Leute halt gesagt es gäbe keine gutes Angebot und man müsste quasi illegal downloaden. Jetzt kann man sich das Model aussuchen. Ich finde das bei aller Kritik ist das schon auch ein positive Entwicklung. Und für Leute die regelmäßig was anschauen, hören oder benutzen möchten gibts jetzt legale Angebote mit fairer Preis/Leistung.

Stimmt das habe ich auch gesagt! Aber das Angebot was mir nun als gut verkauft werden soll ist pseudo verarsche! Was ich damals gewünscht hätte war etwas ganz anderes. Nämlich ein Abo für um die meinetwegen 30-40 Euro! Ja so teuer! Dafür aber im Gegenzug die Möglichkeit die Titel in bestimmter Anzahl je Monat auch zu "besitzen" und behalten zu können. Heißt mit diesen Abo würde ich gerne die Titel laden (sagen wir mal z.b. 5-10 Alben je Monat) und frei nutzen können als normale Datei ohne Appgängelei ohne Zwangsinternetverbindung zusätzlich zum Streaming weiter zu nutzen. Und wenn ich dann mal das Abo kündigen sollte wird mir nicht mein bezahltes komplett weggenommen.

Das was mir heute aber als gutes Angebot verkauft werden soll ist für mich absolut uninteressant, ich nenne es Rückschritt und Betrug da ich mehrfach zahlen soll für etwas was ich schon bezahlt habe! Es ist der gleiche Scheiß wie vorher nur noch schlimmer! Hier geht es nun darum die Kunden dauerzugängeln an der kurzen Leine zu halten und um die perfiden Geschäftsmodelle im Musikbussines weiter Business as usual zu machen. Mir scheint bei Apple hat keiner den Hintern in der Hose das mal klar zu sagen. Es fehlt halt ein unbequemer netter "böser arroganter" ala Steve!

iTunes Match ist im Gegenzug z.b. kein Betrug weil man das was man schon einmal bezahlt hat direkt als Kaufload nachstreamen kann und auch behalten ohne Gängelung - man hat es ja schonmal gekauft!!! Sei es auf CD oder LP oder was auch immer. Ich wette ohne Steve wäre Apple dazu auch nicht in der Lage gewesen. Heute würde iTunes Match sicher dauerzahlung mit Gängelung sein wenn neu gelauncht. Weil die Weicheier nix auf die Reihe bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Also quasi wie es bei Netflix, Watchever, Amazon, etc. bereits der Fall ist? ;)

Genau.
Aus diesem Grund nutz ich Netflix für alle Serien, und für manche Filme bei denen es nicht nötig ist sie in perfekter Qualität zu sehen.
Alles andere lade ich von irgendwo
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wenn ich dann mal das Abo kündigen sollte wird mir nicht mein bezahltes komplett weggenommen.
Du siehst das völlig falsch.
Wenn es alle ganz toll finden, dann muss das auch toll sein!

Welch eine Innovation. Für die Industrie. Um den Kunden auf ewig zu fesseln und ständig blechen zu lassen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Auch Taylor Swift wird einsehen müssen, dass die ganz goldenen Zeiten selbst für mainstream Musikanten vorbei sind und das finde ich wunderbar. Auch Bon Jovi und U2 müssen nicht unbedingt in ihrer eigenen 747 durch die Gegend fliegen. Wir alle müssen sparen und so auch du liebe Taylor. 50 Mio. Euro p.a. ist sowieso noch viel zu viel für dieses Mainstreamgedudel aber das ist jetzt natürlich subjektiv. Von mir wird es jeden Fall nicht einen miesen Cent für Taylor geben, sie wird es verkraften..
Ich denke TS geht es wie dir wenn du deine Lohnsteuer anguckst. Die sieht die Verkaufszahlen und Multipliziert das mit dem Albumpreis und dann schaut sie auf ihren Kontoauszug und da sind dann halt weniger als 10% noch da. Da kann man schon mal auf Ideen kommen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Welch eine Innovation. Für die Industrie. Um den Kunden auf ewig zu fesseln und ständig blechen zu lassen.
Also die 1500€ die für Photoshop aufgerufen wurden haben auch nicht gerade Jubel hervorgerufen.
Und wenn du immer mit deinen Daten für die "kostenlosen" Dienste bezahlst ist das auch nicht gerade eine schöne Zukunftsvision.
Du bekommst eine Leistung, die stets verbessert wird und bezahlst dafür einen gewissen Betrag.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wenn du immer mit deinen Daten für die "kostenlosen" Dienste bezahlst ist das auch nicht gerade eine schöne Zukunftsvision.
Als notorischer Fratzenbuch- und WA-Verweigerer nehme ich mich da aus. Photoshop kommt mir nicht ins Haus und auf lange Sicht kann ich mir verdammt viel Musik und Video kaufen die wenigstens nicht im Nirvana verschwinden wenn ich das Abo kündige.

Aber bitte, wer dies als Fortschritt ansieht sich in ständig mehr Abo-Fallen zwängen zu lassen, mal schnell hier € 5 pro Monat zu zahlen, dort mal € 10 darf dies gern tun. Scheinbar verbreitet sich die "all-you-can-eat"-Mentalität immer weiter und fühlt letztendlich zu maßlosem Medienkonsum. Schließlich will man ja auch ausnutzen was man bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Jahrelang wurde über die Industrie im Internet gelästert, weil sie es nicht verstehen, weil sie nicht in der neuen Medienwelt zurecht kommen, weil sie keine Angebot machen die attraktiv sind.
Jetzt gibts Geschäftsmodelle die Leute in Lohn und Brot bringen und auch noch Preisvorteil für den Kunden bieten. Und dann wird wieder nur die Weltverschöwrung vermutet die alle Kunden in die Armut treibt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Kaiusch

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Scheinbar verbreitet sich die "all-you-can-eat"-Mentalität immer weiter und fühlt letztendlich zu maßlosem Medienkonsum. Schließlich will man ja auch ausnutzen was man bezahlt hat.

Genau, das nutzen wofür sie bezahlt haben. Was fällt ihnen ein.

Die Vorteile von Streaming sind eigentlich ganz einfach.
Billiger, platzsparend, flexibel.

Nicht jeder hat Lust 100te Euro in Blu Rays zu investieren, die Vl nur 1x angesehen werden.
Nicht jeder hat so viel Platz um sich ein ganzes Regal mit Filmem und Staffelboxen vollzuräumen.
Nicht jeder hat Lust seine Filme im Urlaub oder bei einer Geschäftsreise mitschleppen zu müssen, womöglich noch mit einem BluRay Player im Gepäck.
Der nächste Schritt nach der BluRay oder dem online kaufen von Filmen ist nun mal das Streaming. Und das kann außer mit einem Abo Modell gar nicht funktionieren.
Spotify und Netflix kann man monatlich kündigen, und 10€ sind auch nicht die Welt.
Wer bei so einem Preis erwartet seine Filme und die Musik dann behalten zu dürfe der sollte sich mal fragen wie so ein Geschäftsmodell überhaupt funktionieren soll.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ich habe nicht gesagt, dass man das gutheißen muss. Ganz im Gegenteil. Aber es ist nunmal die Realität.
die Realität ist aber auch das so etwas leute zurück in die Illegalität treibt
3 Musikstreamingdienste, netflix und Hbo kosten einem gleich ca 70-80 im Monat.

Spotify ist bequem aber bieten sie irgendetwas nicht an greifen die meisten problemlos zu Torrents.
Netflix hat kein HBO, wieviele Netflixkunden werden sich diese Woche die 1. 4 Folgen von Thrones online anschauen?
auch das ist eine Realität, Exklusivdeals bewirken wenig bis gar nichts.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Manche Leute essen auch Buffet, weil sie gern mal von allem probieren. Nicht nur um sich zu überfressen. Da darf man nicht von sich auf andere schließen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Photoshop kommt mir nicht ins Haus und auf lange Sicht kann ich mir verdammt viel Musik und Video kaufen die wenigstens nicht im Nirvana verschwinden wenn ich das Abo kündige.

Aber bitte, wer dies als Fortschritt ansieht sich in ständig mehr Abo-Fallen zwängen zu lassen, mal schnell hier € 5 pro Monat zu zahlen, dort mal € 10 darf dies gern tun.
Aber ist z.B. "normales" Kabelfernsehen eigentlich nichts anderes als ein Abo bei einem Video-on-Demand-Anbieter? Dort zahle ich auch monatlich meine Gebühren und habe, nachdem ich den Vertrag kündige, nichts mehr davon. Oder ist ein solcher Fernsehvertrag für dich eh genauso zu verurteilen?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Benutzer 176034

Gast
Streaming-Dienste bedeuten ein "Zubrot" für die Künstler und für den Nutzer einen beinahe uneingeschränkten Zugang zu Musik, die ansonsten nie gehört würde.
Warum ist die Meinung zu der Innovation des Musikkonsums so "auf Contra" gebürstet, wo sich doch gleichzeitig völlig neue Möglichkeiten erschließen?
Die einzelnen Künstler haben doch auch kaum bis gar keine Probleme damit, dass deren Musik im klassischen Radio läuft...?
Der Planet dreht sich weiter und die Neuerungen im Konsumverhalten werden sich nicht aufhalten lassen...
Soweit meine unbedeutende Meinung...