• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple will mit Drohnen Apple Maps verbessern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Apple will mit Drohnen Apple Maps verbessern
Apple-Park-Apple-Maps-700x420.jpg



Apple will offenbar auf neue Technologie zur Verbesserung von Apple Maps setzen. Während die meisten Hersteller die Straßen bisher mit Autos erkunden, soll dies künftig mit Drohnen abgewickelt werden. Nach den Gerüchten gestern hat sich der Konzern mittlerweile auch selbst zu den Plänen geäußert.

Bisher untersagt die Federal Aviation Administration in den USA die Nutzung von Drohnen innerhalb von Städten. Aktuell legt das Ministerium aber ein Testprogramm auf, 200 Firmen sollen an den Tests interessiert sein. Seit gestern sind nun die Testregionen und die Partnerfirmen bekannt.

On the @Reuters wire now - Apple is a partner in North Carolina's drone testing pilot and plans to use drones to capture aerial images to improve Apple Maps. Apple will blur things like faces and license plate numbers to protect people's privacy, the comapny says. pic.twitter.com/nWmEpZTt2g

— Stephen Nellis (@StephenNellis) 9. Mai 2018



Dabei wird Apple als Partner im Bezirk North Carolina genannt.
Drohnen für bessere Kartendaten


Im Zuge der Ankündigung äußerte sich auch Apple gegenüber Reuters und bestätigte die Pläne. Apple rückt in diesem Statement den Datenschutz weiter in den Vordergrund. Gesichter und Nummernschilder sollen, weiter, unkenntlich gemacht werden.
“Apple is committed to protecting people’s privacy, including processing this data to blur faces and license plates prior to publication,” the company said.​

Ob Drohnen sich langfristig zur Vermessung neuer Gebiete eignen, wird sich noch zeigen müssen. Ein Einsatz zur Überprüfung von (gemeldeten) Änderungen wäre aber denkbar.
 

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
Naja, da muss Apple Maps noch einiges nachholen, im Vergleich zu Google Maps.....
 
  • Like
Reaktionen: access

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.209
...find ich gut, ist wesentlich ökologischer und "einfacher" durchführbar, als mit einer Autoflotte
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ich hab Apples Karten aufgegeben, in einigen Ländern fehlen Daten schon seit Jahren (Nord Zypern, Thailand...) und die POI's sind entweder nicht vorhanden oder hoffnungslos veraltet. Steve Jobs hat mMn in der Hinsicht einen großen Fehler begangen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also, hier in Deutschland kann man mit Apples „Karten“ genau so gut von A nach B navigieren wie mit z.B. Google Maps, auch Staus berücksichtigt Apple gut. POI‘s sind Mist, das stimmt, auch Supermärkte, Tankstellen oder ähnliches sucht man besser mit Google Maps.
Warum Apple nicht viel mehr Geld in die Hand nimmt um den ÖPNV endlich auch außerhalb von Berlin zu integrieren, wird mir allerdings immer ein Rätsel sein, da gabs doch jetzt seit Jahren keine Weiterentwicklung.
So unendlich viel Geld auf der hohen Kante zu haben und so gar nichts damit anzufangen ist doch wirklich total bescheuert!
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Der Witz ist ja, an Google Maps verdiente Apple mit, die eigenen Karten kosten hingegen eine Menge Geld.