• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple will mit dem HomePod die Heimmusik revolutionieren

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Physikalisch gesehen kannst du aus so einem kleinen Gerät nicht das rausholen wie aus großen Boxen, wenn man dann noch hochwertige große Boxen hat wird der Unterschied deutlich größer.
Bose hat hier einiges entwickelt und auch Sonos, das sind schon ein paar Dinge die den Hörer denken lässt dass das was sein könnte was es mit vielen Dingen aufnehmen kann.

Wenn man einen guten Verstärker bzw Receiver hat und dazu dann passende Boxen die pro Paar dann irgendwo über 1000 Euro anfangen und dazu dann noch einen Subwoofer hat der sich auch in dieser Nähe einpendelt der wird schon beim ersten Hören merken was andere Geräte nicht können. Auch kommt es darauf an wo dieses Geräte dann stehen und wie der Raum beschaffen ist. Aber ich will das hier nicht weiter ausführen, im Bereich HiFi gibt es für mich nur Gimmick, wie ein Internetradio in der Küche zum Beispiel, oder halt schon etwas Richtung High End. Und sobald ich Zeit habe setze ich mich in meinen Sessel und lausche den Klängen meiner HiFi Anlage. Alles andere ist für mich irgendwie ganz nett, ich freue mich halt auch mehr über einen Braten mit Klößen und Rotkohl als über ein Spiegelei auf dem Brot. Wobei so ein Spiegelei auch lecker ist bzw sein kann, keine Frage.

Natürlich haben wir im Freundeskreis auch welche die da weniger Wert drauf legen. Da kommt die einzige Musik dann über einen Stick am Fernseher wenn sie mal im Wohnzimmer läuft weil keine Boxen da. Für solche ist so eine extra Box wie etwas von Bose, Sonos oder halt das neue Ding von Apple etwas. Der Unterschied wird dann enorm sein. Wir selbst haben ein Heimkino bei dem die Heide wackelt und halt Boxen bei denen man denkt man säße in einem Konzertsaal. Ich will das weiß Gott nicht in den Himmel geben was wir hier haben, auf keinen Fall. Ich schmunzel halt nur wenn ich wieder was neues innovatives im Bereich der Musik sehe.

Was war das damals ein Highlight als Bose mit den Boxen kam, man sie das erste Mal hörte und man nicht wusste wo der Sound her kommt. Das ist so lange richtig toll bis man das erste Mal in einem HiFi Studio steht und man beim durchhören der Boxen den Schlafsack holen will um dort einzuziehen.

Wie gesagt der Anspruch ist bei erst gewachsen bzw da als ich mal in einem HiFi Studio stand, bis dahin wollte ich irgendwann ein Set von Bose kaufen.

Insgesamt ist so ein Gerät als Gimmick, welches man ansprechen kann und man mit der Sprache bedienen kann sicherlich ok. Aber seid mir nicht böse dieser Homepod sieht aus wie eine Urne.
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Ich habe mal eine generelle Frage. Sind diese Heimassistenten, egal von welchem Hersteller, nicht stark überbewertet? Man kann doch mit Bluetoothboxen das Selbe erreichen.

Ich verstehe nicht was das Alleinstellungsmerkmal dieser Produkte ist.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Du weißt aber schon, dass es nicht nur eine BT Box zum Musikhören ist?
Mit dem Teil kannst du dann, wie bei Amazon Echo, deinen TV, Heizung, Kühlschrank, Lampen usw. steuern, eben SmartHome.

Ich finde hier nur komisch, dass schon alles verteufelt wird. Klar hängt Siri hinterher aber keiner konnte die Box bislang testen. Auch welche Anbindung das Gerät benötigt (eigene Apple ID, was ist mit Familienmitgliedern usw) ist einfach nicht geklärt. Also heißt es erstmal abwarten und Tee trinken.

Witzigerweise lacht jeder über die Apple Watch aber scheinbar "jeder" hat eine. Da machen scheinbar andere Hersteller wohl etwas falsch. Ich möchte Apple nicht verteidigen, manches kann ich dort auch nicht nachvollziehen, aber diese Stimmung hier immer, naja.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Fresh_Prince

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nur soweit, dass ich diese abdecke gehe ich nicht, ich stehe zu meinen Kaufentscheidungen und gerade weil ich für die Appleprodukte in meinem Heim viel Häme in meinem Bekanntenkreis erfahre, käme ich nie auf die Idee z.B. meinen Mac unter einem Tuch verschwinden zu lassen, nur weil der sehr präsent platziert ist.

Ebenso registriere ich, was ich eben bei diesen speziellen Bekannten so vorfinde, aber gebe im Gegensatz dazu keine Bewertung ab, jeder soll mit dem, was er sich leisten kann und will zufrieden sein.
Da haben wir sehr ähnliche Erfahrungen gemacht...
Bei MacBook, iPad, oder iPhone decke ich den Apfel auch nicht ab, das ist für mich vergleichbar mit z.B. Sportkleidung, da kann drauf stehen was will, da kommt es mir auf den Nutzen an. Auch wenn ich Recht froh darüber bin das man meinen iPhone SE den Preis nicht so ansieht...
Wenn man einen guten Verstärker bzw Receiver hat und dazu dann passende Boxen die pro Paar dann irgendwo über 1000 Euro anfangen und dazu dann noch einen Subwoofer hat der sich auch in dieser Nähe einpendelt der wird schon beim ersten Hören merken was andere Geräte nicht können.
Wir stellen also fest, das ne Anlage die gerne Mal dass 10 fache dieser homePods kostet viel besser ist als so eine kleine Box...?
Ein MacBook Pro 2017 für 2000€ oder mehr stellt auch jeden 500€ Rechner in den Schatten, wer so ein Gerät hat, braucht nach Angeboten beim Aldi nicht zu schauen.
Der Vergleich ist vielleicht nicht besonders fair...
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich denke man wird für 350 €/$ bekommen, was man in dem Bereich von einem Lautsprecher (abzüglich Kosten für Elektronik Schnick Schnack) erwarten kann.

Warum war mir klar, dass alle HiFi-Enthusiasten jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen um zu erzählen, dass das Teil nicht an den Klang eines 1000€ Lautsprechers herankommt?

Natürlich tut es das nicht, die Frage ist, will es das überhaupt? Für die komprimierte AAC-Mucke aus der iTunes Mediathek oder von einem Spotify reicht es allemal und klingt dabei sicherlich besser als das was so ein üblicher TV aus seinen Klangerzeugern ausspuckt. Wer HiFi will, wird ohnehin zu einem dedizierten Verstärker oder gar Receiver und separater Endstufe samt adäquater Lautsprecher greifen. Dann sprechen wir aber 1. von völlig anderen Preisdimensionen und 2. von einem sehr differenzierten Klientel, das nicht Zielgruppe für dieses Produkt (oder jeden anderen Lautsprecher dieser Art) ist.

Vergleiche in diese Richtung sind daher ehrlich gesagt völlig an der Thematik vorbei. Nicht jeder hat den Anspruch sich das Wohnzimmer mit Verstärkern, Endstufen, Lautsprechern vollzustellen und die Wände mit Absorbern zuzukleben. Und doch kann man am Ende zufrieden sein, mit dem was man hat, auch wenn es nicht den Qualitätsanforderungen eines anderen entspricht.

Des weiteren glaube ich durchaus, dass es Apple schafft, dass dieser Lautsprecher gut klingt. Ein Sonos Play 1 oder gar ein Play 3 klingen jetzt auch nicht besonders schlecht und besser als so manche Brüllwürfel sind sie alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich denke man wird für 350 €/$ bekommen, was man in dem Bereich von einem Lautsprecher (abzüglich Kosten für Elektronik Schnick Schnack) erwarten kann.

Warum war mir klar, dass alle HiFi-Enthusiasten jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen um zu erzählen, dass das Teil nicht an den Klang eines 1000€ Lautsprechers herankommt?

Natürlich tut es das nicht, die Frage ist, will es das überhaupt? Für die komprimierte AAC-Mucke aus der iTunes Mediathek oder von einem Spotify reicht es allemal und klingt dabei sicherlich besser als das was so ein üblicher TV aus seinen Klangerzeugern ausspuckt. Wer HiFi will, wird ohnehin zu einem dedizierten Verstärker oder gar Receiver und separater Endstufe samt adäquater Lautsprecher greifen. Dann sprechen wir aber 1. von völlig anderen Preisdimensionen und 2. von einem sehr differenzierten Klientel, das nicht Zielgruppe für dieses Produkt (oder jeden anderen Lautsprecher dieser Art) ist.

Vergleiche in diese Richtung sind daher ehrlich gesagt völlig an der Thematik vorbei. Nicht jeder hat den Anspruch sich das Wohnzimmer mit Verstärkern, Endstufen, Lautsprechern vollzustellen und die Wände mit Absorbern zuzukleben. Und doch kann man am Ende zufrieden sein, mit dem was man hat, auch wenn es nicht den Qualitätsanforderungen eines anderen entspricht.

Des weiteren glaube ich durchaus, dass es Apple schafft, dass dieser Lautsprecher gut klingt. Ein Sonos Play 1 oder gar ein Play 3 klingen jetzt auch nicht besonders schlecht und besser als so manche Brüllwürfel sind sie alle.

Achtung: Auch der Hifi Bereich entwickelt sich weiter! Es gibt Aktivboxen, wie bspw. von Dynaudio (Focus, Xeo), da brauchst du nur noch ein Signal (z.B. Macbook) - sonst nichts. Und wenn ich mir 2 HomePods zulege bin ich immerhin auch bei 700€ - da bekommt man schon schöne Hifi-Geräte.

Dennoch möchte ich die HomePods nicht vergleichen, da ich sie
1. nicht gehört habe.
2. einen Kompromiss zwischen "Smart" und ausreichend guter Klangqualität darstellen sollen (zumindest habe ich es so verstanden).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
@kelevra Ich finde deine Wortwahl irgendwie semi. "Aus den Löchern gekrochen kommen" hat irgendwie keinen Charme ;)

Ich habe niemanden angegriffen und daher erwarte ich irgendwie einen sachlichen Umgang mit den Dingen.

Warum habe ich diesen Vergleich eigentlich angestellt? Zum einen geht es mir bei den Dingen, gerade auch was Apple betrifft, um Qualität.

Apple steht immer dafür dass die Kunden nicht wissen dass sie es brauchen bis Apple es raus bringt.

Und wer Musik mag und diese mal aus einer ordentlichen Anlage gehört hat wird danach nichts anderes mehr haben wollen wenn es denn um Qualität geht. Das ist bei mir wie mit dem iPad und dem MacBook.

Ich will auch keinen blechernden Ton mehr aus dem Fernseher hören, der kommt aus der Anlage. In der Küche läuft das Internetradio so nebenbei mit.
Wenn ich in die Wanne gehe dann nehme ich den Soundlink mini mit, weil der Sound aus den Smartphones für meinen Begriff Senf ist.

Insgesamt wird auf den Raum ankommen. Ich denke das so ein HomePod in einem Raum von 12-15 qm eine nette Untermalung bieten kann.

Und wer daran Spass hat dem sei es gegönnt. Wenn jemand sich so ein Ding kauft und er Spass daran hat dem werde ich das mit Sicherheit nicht madig machen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Danke.

Außerdem ist Apple doch selbst schuld, wenn sie das Ding gleich wieder als "breakthrough home speaker" anpreisen und von der tollen Audioqualität schwärmen. Dabei dem Konsumenten etwas von "einmessen" vorbeten und lügen, das würde den Klang total toll verbessern.

Anlangen misst man natürlich ein, wenn der Klang besonders gut sein soll. Aber nicht dort, wo die Lautsprecher stehen, sondern dort wo der Zuhörer sitzen soll. Dort muss es gut klingen. Und das kann der HomePod an seiner Stelle nicht "einmessen".

Als Anlagenalternative für mein 12qm Büro oder für die Küche kann ich es mir gut vorstellen. Aber nicht als Audioquelle im Wohnzimmer. Zumindest nicht unter dem Label "breakthrough" und "high quality audio". Und für (voraussichtlich) 400 Euro krieg ich schon sehr ordentliche, auch vernetzte, HiFi-Hardware am Markt, die ich mir ins Büro stellen könnte.

Da sind Zweifel, dass Apple da mithalten oder gar übertreffen kann, mehr als nur berechtigt. Besonders, wenn man sich die Qualität ihrer bisherigen Audiokomponenten so ansieht. Für Notebooks oder im iMac machen sie wirklich einen guten Job. Danach sieht es aber duster aus. High Quality Audiohaben sie auch u.a. bei den AirPods versprochen. Oder verkaufen diese scheusslich schlecht klingenden beats.

Der Rest der Keynote war top.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Vergleiche in diese Richtung sind daher ehrlich gesagt völlig an der Thematik vorbei.

Finde ich nicht umbedingt.
Apple legt sich halt auf ein Modell fest: Assistent mit recht teurem Mono-Lautsprecher: 350€
Wenn ich nun aber eigentlich nur den Assistenten mir Sprachausgabe haben will komme ich mit Konkurrenzprodukten einfach viel viel günstiger weg. Echo, Google-Dings kosten halt weniger als die Hälfte und sind von den Assistentenfunktionen vmtl um einiges überlegen.
Wenn ich einen Assistenten zum Musikhören will und ich besitze schon eine Musikanlage (was doch recht viele Leute sein dürften) ist der Echo Dot für 50€ einfach ein No-Brainer. Und selbst Dot plus 300€-Lautsprecher sind vmtl klanglich mehr als konkurrenzfähig zum HomePod.

Von daher finde ich schon, dass sich der HomePod auch Vergleichen mit bestehenden Musikanlagen stellen muss.. denn wer hört schon über den HomePod Musik, wenn im gleichen Zimmer ne echte Musikanlage steht?
Die Konkurrenz bietet einfach verschiedene Produkte für verschiedene Anwendungsfälle.
Der HomePod fühlt sich für mich an vielen Stellen limitiert an und auf einen speziellen Anwendungsfall zugeschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Das ist, was ich gestern Abend schon geschrieben habe. Es fehlt (mindestens) ein Modell, dass man an bestehende Anlagen anschließen kann.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Vielleicht solltest du mit diesem Urteil abwarten, bis du das Ding mal selbst gehört hast (oder zumindest bis zu den ersten Testberichten).

Apple kann die Physik nicht austricksen, auch wenn du es gerne so hättest. Guter Klang braucht Volumen. Und das gibt es in diesem 17cm Brühwürfel einfach nicht. Da können die 20 Mini-Lautsprecher verbauen. Dieser Lautsprecher ist nichts halbes und nichts ganzes. Für einen Lautsprecher sicherlich zu schlecht und für einen Smart-Speaker ist Siri einfach zu schlecht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
… Dabei dem Konsumenten etwas von "einmessen" vorbeten und lügen, das würde den Klang total toll verbessern.

Anlangen misst man natürlich ein, wenn der Klang besonders gut sein soll. Aber nicht dort, wo die Lautsprecher stehen, sondern dort wo der Zuhörer sitzen soll. Dort muss es gut klingen. Und das kann der HomePod an seiner Stelle nicht "einmessen".

Es ist doch ein MonoLautsprecher!

Da geht es doch garnicht um das positionssynchrone Ausmessen von Stereo oder 3.1 / 5.1 / 7.1 Konfigurationen. Man wird den Raum mit den integrierten 6 Mikrofonen des HomePod in Bezug auf die Reflektionen/Echo usw. ausmessen im einen passablen Klangteppich an jede Stelle im Raum zu zaubern, thats all
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Apple kann die Physik nicht austricksen, auch wenn du es gerne so hättest. Guter Klang braucht Volumen. Und das gibt es in diesem 17cm Brühwürfel einfach nicht. Da können die 20 Mini-Lautsprecher verbauen. Dieser Lautsprecher ist nichts halbes und nichts ganzes. Für einen Lautsprecher sicherlich zu schlecht und für einen Smart-Speaker ist Siri einfach zu schlecht.

Och, das mit dem Klang macht ein Sonos play1 oder ein Bose Soundtouch 10 schon recht gut. Leider sind die Lautsprecher des Google Home oder Echo nicht besonders gut. Sollte Siri dann beim Verkaufsstart auch auf andere Musikanbieter zugreifen können oder sich sogar komplett in die Richtung des Google Assistant bewegen, kann der HomePod ein top Produkt werden.

Warum manche hier ihr Sitzposition beim Hören eingemessen haben wollen ist mir schleierhaft. Es ist ein Lautsprecher, der aller Wahrscheinlichkeit nach in der Küche, im Bad oder neben dem Bett stehen würde. Orte an denen man sich bewegt. Wie schon @kelevra sagte: Völlig an der Thematik vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und paul.mbp

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Apple hat hier ein gewaltiges Problem: Das Ding kommt frühestens in 6 Monaten und dann auch nur in 3 Ländern.

Bis dahin kann viel passieren. Wünschen würde ich mir zB. eine Bose Soundtouch 20 mit Alexa oder Google Assistent Support.

Und schon hat sich dieser Homepod erledigt, weil Siri für einen Assistenten einfach viel zu schlecht ist. Ohne Daten geht da einfach nichts.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
und der HomePod wird nur mit Geräten die HomeKit unterstützen kompatibel sein,alles andere bleibt aussen vor.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Laut ersten Berichten soll der HomePod, anders als es hier viele prognostizieren, gar nicht mal so schlecht klingen: https://9to5mac.com/2017/06/06/homepod-review-sound-quality-audio-quality-hifi/

Die Schwachstelle würde dann in der Tat Siri heißen.
Business Insider: "It sounded even better when playing in stereo while synced with another HomePod"

Kann das Teil tatsächlich Stereo? Wenn ja, wie stellt man L/R ein? Oder sind die Dinger so intelligent, dass sie die näherstehende Wand berücksichtigen und sich selbst kalibrieren?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Es ist doch ein MonoLautsprecher!

Da geht es doch garnicht um das positionssynchrone Ausmessen von Stereo oder 3.1 / 5.1 / 7.1 Konfigurationen. Man wird den Raum mit den integrierten 6 Mikrofonen des HomePod in Bezug auf die Reflektionen/Echo usw. ausmessen im einen passablen Klangteppich an jede Stelle im Raum zu zaubern, thats all
Ja, das habe ich schon verstanden. Beim Laien wird aber ein anderer Eindruck erweckt.

Davon abgesehen, dass eben noch der Punkt der überschwänglichen Anpreisung Apples bestehen bleibt. Sie treiben die Ansprüche ja selbst immer in die Höhe und alles ist "breakthrough" ;)

Laut ersten Berichten soll der HomePod, anders als es hier viele prognostizieren, gar nicht mal so schlecht klingen: https://9to5mac.com/2017/06/06/homepod-review-sound-quality-audio-quality-hifi/
Das ist eine Frage des Anspruchs und des Vergleichs. Was ist meine Referenz zur Beurteilung und was erwarte ich von so einem "breakthrough" Speaker? Und wofür setze ich ihn ein?

Hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich mir so etwas für's Büro, Küche oder Schlafzimmer gut vorstellen kann. Aber nicht im Wohnzimmer. Und für 800€, für Musikwiedergabe werde ich wohl zwingend zwei benötigen, alles andere ist Käse, kriege ich schon wirklich gute Stereostandlautsprecher. Auch schon netzwerkfähig.

Aber ok, wird auch hier wieder genügend geben, die das Geld blind nach Kalifornien werfen.

Die Schwachstelle würde dann in der Tat Siri heißen.
Ich hoffe, dass der HomePod (sind ihnen die Namensideen ausgegangen?) jetzt endlich für eine beschleunigte Siri-Entwicklung sorgt und wir am iPhone und Mac davon profitieren. Bleibt Siri auf dem heutigen Niveau, werden die Vergleiche mit Echo&Co. sehr desaströs ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Schieber

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich wusste doch das der Pod am Schluss wieder das One more Thing und das Highlight der WWDC ist...wie damals bei den Airpods.