• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple wehrt sich gegen Carl Icahns Vorschlag, das Aktienrückkaufprogramm zu erhöhen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
[portalpreview]Apple hat über die letzen Jahre ein Barvermögen von rund 150 Milliarden US-Dollar angehäuft. Ein Teil dieses Geldes soll in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen den Anteilseignern zufließen. Ursprünglich war dafür ein Volumen in Höhe von 45 Milliarden US-Dollar bis Ende 2015 geplant, das im April dieses Jahres auf 100 Milliarden US-Dollar erhöht wurde. Der berüchtigte Investor Carl Icahn, der sich mittlerweile mit rund 2,5 Milliarden US-Dollar bzw. 0,5 Prozent der Anteile bei Apple beteiligt haben soll, forderte vor kurzem eine weitere Erhöhung des Aktienrückkaufprogrammes auf 150 Milliarden US-Dollar. Der Verwaltungsrat von Apple empfiehlt den Aktionären nun, diesem Antrag nicht zuzustimmen.[/portalpreview]

Apple habe sich bereits verpflichtet, Geld an die Investoren auszuschütten, heißt es in dem Schreiben. Man sei der Meinung, dass Apples Finanzen mit Vorsicht gesteuert werden sollten und Kapital – in Hinblick auf die langfristigen Interessen des Unternehmens und der Investoren – auf effizienter und kontinuierlicher Basis an die Aktionäre zurückfließen sollte. Außerdem glaube man, dass der Verwaltungsrat von Apple am besten in der Lage sei, die langfristigen Interessen einzuschätzen und man daher empfehle, dem Antrag von Icahn nicht zuzustimmen. Die vollständige Erklärung kann bei Business Insider nachgelesen werden.

Es handelt sich dabei um die erste Stellungnahme von Apple zu den Forderungen von Icahn. Bei der nächsten Hauptversammlung, die für 28. Februar geplant ist, wird über den Vorschlag des Investors abgestimmt.

slide.jpg

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Oberkellner

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Außerdem glaube man, dass der Verwaltungsrat von Apple am besten in der Lage sei, die langfristigen Interessen einzuschätzen
War das der Wortlaut? Das ist ja noch nicht mal ansatzweise diplomatisch. Jeder - insbesondere der Angesprochene - versteht hier "Du bist alleine und hast weder die Ahnung, noch die Macht des Verwaltungsrates und so lange sich daran nichts ändert, kannst du fordern, was du willst" :D

PS: Die Zitieren-Funktion, sobald man etwas markiert hat, gefällt mir (gabs die vorher schon?) - nur hatte ich grade immer den Bug, dass es mir immer alles ab dem obigen Satz markiert hat, sobald ich die Maustaste los gelassen hab. Ist allerdings nicht weiter schlimm, weil seltsamerweise trotzdem nur der ursprünglich zitierte Satz unten eingefügt wurde. Zwar fehlte hierbei wiederum kurioserweise der allererste Buchstabe, aber das ist ja nicht weiter schlimm ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hier das Original-Zitat:
The Board believes that the Company’s management team and Board are in the best position to determine what is in the best long-term interest of the Company’s business and recommends a vote AGAINST this proposal.

Den Fehler beim Zitieren kann ich nicht nachvollziehen. Die Funktion gibt es seit der Umstellung auf XenForo.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Den Fehler beim Zitieren kann ich nicht nachvollziehen. Die Funktion gibt es seit der Umstellung auf XenForo.

Gerade mal getestet. Ich habe da auch einen keinen Fehler.

Ansonsten finde ich die Entscheidung von Apple übrigens richtig. Viel mehr Unternehmen sollten so arbeiten.
 

Benutzer 127548

Gast
Es scheint mir offensichtlich zu sein, was der "Investor" Icahns mit seinem Vorschlag beabsichtigt.

Er hat seine Aktienpakete zum günstigen Kurs eingekauft und möchte durch ein Rückkaufprogramm von Apple, welches immer und bei jedem Unternehmen zu einem Kursanstieg führt, einen dicken Reibach machen.

Insofern begrüße ich die Entscheidung des Aufsichtsrates, die Höhe der zurückgestellten Investitionssummen für dieses Programm nicht weiter zu erhöhen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Was soll der Geiz? Apple hat schon seit einer gefühlten Ewigkeit so viel Geld in der Kriegskasse, warum nichtmal das Geld sinnvoll nutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Apple hat schon seit einer gefühlten Ewigkeit so viel Geld in der Kriegskasse (...)
So lange noch nicht, das hat sich erst seit dem Erfolg des iPhones so richtig angehäuft. Falls der Bereich mal wegbrechen sollte...?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Apple wird schon Pläne haben, was sie mit der Kohle machen wollen, keine Sorge. Sonst würden sie ganz sicher Aktien zurückkaufen. Nur werden sie diese Pläne halt nicht verraten. Steve Jobs hat mehrfach gesagt, apple will volle Kontrolle (sprich: selber machen) über alle Technologien haben. Das kostet halt beliebig viel Geld.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Naja, so viel Geld haben sie ja nicht wirklich, da es im Ausland gebunkert ist.
Um Aktien davon zu kaufen (in New York) müsste das erstmal wieder nach Hause und dann ists mit den Steuersparmodellen vorbei.
Da müssen die Steuerberater sich erstmal was einfallen lassen.
Ausserdem haben sie ja ein Rückkaufprogramm. Denke nicht, dass sie da was ändern.
Es wird wohl eher höhere Dividendenausschüttungen geben.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Also ich finde es schon recht anmaßend von diesem Icahn. Da hat er gerade mal 0,5% der Aktien und schon will der Schwanz mit dem Hund wedeln. Das Geld ist doch wohl nicht in der Zeit generiert worden als dieser fadenscheinige Investor sich eingebracht hat. Der will doch nur die über Jahre erarbeiteten Sahnehäubchen abschöpfen und ist dann wieder verschwunden. Ein wirklicher Investor sieht anders aus. Der bring etwas ein und saugt nicht nur.

Apple sollte da viel selbstbewusster auftreten. Ich denke auch dass Apple da genügend kluge Köpfe hat, die wissen wie man diese Laus im Pelz wieder los wird.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das hat der Cook eben jetzt davon! Steve Jobs hat schon gewusst, warum er das nicht tut. Gibt man denen den kleinen Finger, wollen sie irgendwann die ganze Hand...
 

MasterMind187

Jonagold
Registriert
01.10.10
Beiträge
19
Was hat Cook damit zu tun?

Wenn sich jemand mit genügend Geld Aktien zusammen kauft, kann ein CEO das leider nicht verhindern. Das ist halt der Nachteil bei einer AG.

Icahn ist nunmal Aktionär, damit kann er durchaus eine Auszahlung oder ähnliches fordern. Entscheiden tun es dann aber alle Aktionäre. Ist ja immerhin auch Ihre Firma. Sinn macht es durchaus. Denn Bargeld verliert aufgrund der Inflation ständig an Wert. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Was soll der Geiz? Apple hat schon seit einer gefühlten Ewigkeit so viel Geld in der Kriegskasse, warum nichtmal das Geld sinnvoll nutzen.

Finde auch, dass es Sinnvoll ist, alles Vermögen auszuschütten das Apple besitzt!!
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Was hat Cook damit zu tun?

Wenn sich jemand mit genügend Geld Aktien zusammen kauft, kann ein CEO das leider nicht verhindern. Das ist halt der Nachteil bei einer AG.

Icahn ist nunmal Aktionär, damit kann er durchaus eine Auszahlung oder ähnliches fordern. Entscheiden tun es dann aber alle Aktionäre. Ist ja immerhin auch Ihre Firma. Sinn macht es durchaus. Denn Bargeld verliert aufgrund der Inflation ständig an Wert. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein.

Du kennst des? Nennt sich Zinsen ;). Desweiteren war ja das Problem, wenn se das Geld zurückholen etc. dann müssen se komplett Steuern darauf entrichten, und das nicht wenig. Was meinst warum die mal paar Mrd ausgeliehen haben, und lieber Zinsen zahlen, obwohl sie mehr als genügend flüssig hätten haben können.