• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hi Forianer,
Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen damit beschreiben, meine AppleWatch zum entsperren meines MacBooks einzurichten, mit dem Gedanken, dass es sicher einigen helfen könnte.
Nach kurzer Suche habe ich direkt die Einstellung am Mac gefunden (Sierra in aktueller Version) > Apfel>Systemeinstellungen>Sicherheit>Mac mit AppleWatch entsperren.

Super, dachte ich…
Es kam eine Meldung, dass ich Zwei-Faktor-Authentifizierung anschalten muss. Hm. "Habe ich doch…" Dachte ich mir… Ich wurde zu den iCloud-Einstellungen geleitet. Da wurde ein Fehler ausgegeben, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht funktioniert. Was mach man als gewiefter Mac-Nutzer? Ich schalt's halt aus und wieder an. Dö-dö-dö… Nach dem Deaktivieren muss man drei Tage warten, bevor man die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder anschalten kann.
[DREI TAGE VERGEHEN]
Eine E-Mail trudelt ein: "Du kannst die Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt aktivieren." Jäi! Also hin zur Apple-ID-Seite und aktivieren. Geht, wunderbar nun… Moment… Ich muss immer extra auf SMS-Senden klicken? Häh?
Keines meiner Geräte wollte mehr einen Login-Code anzeigen, ich musste mir eine SMS schicken lassen. Das Entsperren des Macs mit der Watch ging natürlich erst Recht nicht…
D
er Knaller war, das in meinen iCloud-Account-Geräte-Einstellungen nun auftauchte, dass keines meiner Geräte in der Lage sei, die Zwei-Faktor-Authentifizierung durchzuführen.
Bildschirmfoto 2017-01-05 um 14.26.03.png

Hier verzweifelte ich nun… Jetzt ging weder das Freischalten das MacBooks mit meiner Watch, noch die Authentifizierung zum Anmelden bei iCloud… Also habe ich mal kurzer Hand einen Support-Anruf bei Apple gemacht, kann ja so uirgendwie nicht sein…

Dem Support-Mitarbeiter kam das auch etwas seltsam vor, aber wir kamen irgendwann doch auf eine Lösung: Ich hatte vorher die Zwei-Stufen-Authentifizierung, nicht Zwei-Faktor (wurde mal in der Apfeltalk-Show von Michi und Jesper erwähnt, dass es da verschiedene Verfahren gibt…). Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung muss jedes Geräte noch mal aktiviert werden. Man muss also bei jedem Geräte noch mal in die iCloud-Einstellungen und das Gerät noch mal anmelden. Es sollte dann bei dieser Anmeldung ein Sicherheitscode angefragt werden, der erste per SMS und dann eben auf jedem Gerät einer, wenn die Geräte dann angemeldet sind.
Der letzte Schritt war nun also die AppleWatch… Diese muss man leider Entkoppeln und neu Koppeln, danach kann man endlich seinen Mac mit der Uhr am Handgelenk automatisch entsperren lassen.

Ich hoffe, ich konnte irgendjemandem helfen.
 
  • Like
Reaktionen: fl01 und LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.282
Wie funktioniert denn das Entsperren? Muss man lediglich mit der Watch in der Nähe sein oder kommt eine Meldung, die man bestätigen muss?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wie funktioniert denn das Entsperren? Muss man lediglich mit der Watch in der Nähe sein oder kommt eine Meldung, die man bestätigen muss?

Man muss nur in der Nähe sein... der Rest geht von alleine...

Ps: schaffe den Beitrag jetzt nicht mehr zu lesen ich meld mich morgen nochmal bin gerade unterwegs!

Grüße
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich hatte vorher die Zwei-Stufen-Authentifizierung, nicht Zwei-Faktor
Genau so ist es - und so war es bei mir auch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man aktiviert nur die Zwei Stufen auf der AppleID Webseite. Die zwei Faktor aber direkt am Mac und dann auf den anderen Geräten, es ist eigentlich alles ganz logisch und einfach...wenn man nicht liest, was man will sondern was da steht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja, ganz so einfach ist es nicht… Letztendlich habe ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch auf der Apple-ID-Website eingerichtet.
Apple ist da, meines Erachtens nach, einfach etwas undurchsichtig. Klar, scheint es prinzipiell ja beschrieben zu sein, aber dennoch benötigte ich zusammen mit einem Supportmitarbeiter eine Viertelstunde, bis alles lief.
Gerade, dass dann alle Geräte erneut bestätigt werden müssen, ist, finde ich, nicht wirklich deutlich beschrieben. Dass man aber dann auch noch die Watch entkoppeln und neu verbinden muss, ist auch wirklich nicht gerade Gut gelöst…
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Genau so ist es - und so war es bei mir auch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man aktiviert nur die Zwei Stufen auf der AppleID Webseite. Die zwei Faktor aber direkt am Mac und dann auf den anderen Geräten, es ist eigentlich alles ganz logisch und einfach...wenn man nicht liest, was man will sondern was da steht.
Kann ich nur bestätigen .... eigentlich recht simpel. Funktioniert an meinem iMac auch absolut zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
hab da keine 5 Minuten gebraucht das einzurichten und seitdem funktioniert das Entsperren von iMac und meinem Mac Mini Server problemlos mit der Uhr... eins der besten neuen Features von Sierra wie ich finde
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Schön, dass es bei so vielen so simpel einzurichten ging… Ich war auch überrascht von dem ganzen Vorgang. Zwischendurch gab es auch einfach komische Fehlermeldungen, die ich nicht mehr rekonstruieren kann, die auch nach nochmaligem Versuch einfach weg waren.
Wie gesagt, der Unterschied zwischen den beiden Authentiifizierungsmethoden war mir etwas unklar, ich dachte ich hätte die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits. Komisch wurde es eben dann, nachdem diese angeschaltet war und keines meiner Geräte verwendet werden konnte. Beim Support kam halt auch nicht einfach: "Klar, musst eben jedes Geräte kurz mal ab- und wieder anmelden." Sondern ein "Weiß ich auch nicht so richtig…"
Daher dachte ich, es wäre vielleicht hilfreich, den Fall hier kurz zu schildern.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Passt schon. Ab und zu hakt es halt in den Systemen und dann werden einfache Vorgänge schwierig.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
iCloud ist und bleibt ne absolute Katastrophe. Finde das auch extrem nervig.

"ab und zu haken" ist noch nettgemeint. Ich habe z.B. in meinen iTunes-Einstellungen noch mein erstes iPad drin, was ich da nicht rausbekomme. (iTunes -> Meinen Account anzeigen -> Geräte Verwalten) und das habe ich definitiv damals komplett überall abgemeldet. Die Schaltfläche ist auch ausgegraut.

Und wenn ich in den Einstellungen irgendwas ändere, kommt auf allen Geräten wieder die Meldung "Rufnummer xyz wird jetzt für Nachrichten / Facetime usw)" und "Mailadresse blabla ..." verwendet.

Oder FaceTime und iMessage deaktiviert sich auch mal gerne komplett. Ätzend. Da hat sich seit 5 Jahren von der Zuverlässigkeit absolut nichts getan.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Oder FaceTime und iMessage deaktiviert sich auch mal gerne komplett. Ätzend. Da hat sich seit 5 Jahren von der Zuverlässigkeit absolut nichts getan.

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen aber ist mir jetzt schon öfter aufgefallen dass der ein oder andere Probleme hat die ich nicht bestätigen kann :D
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und CR-Z

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
iCloud ist und bleibt ne absolute Katastrophe. Finde das auch extrem nervig.
Erfahrungsgemäß liegt der Grund für die meisten Probleme mit Computern oft zwischen Stuhl und Bildschirm.
Ich nutze iCloud so lange es sie gibt. Und hatte noch nie irgendwelche der beschriebenen Probleme. Für mich ist es die optimale Lösung.
 

stevek

Macoun
Registriert
15.06.10
Beiträge
118
Schade dass es bei meinen 2013er Retina pro Book nicht geht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.896
Erfahrungsgemäß liegt der Grund für die meisten Probleme mit Computern oft zwischen Stuhl und Bildschirm.
Erfahrungsgemäß ist dies der Lieblingsspruch, der keinem hilft.

Z.B. laden bei mir, die Bilder vom iPhone schneller in die Cloud, wenn ich nach dem knippsen, die Foto.app kurz öffne auf dem iPhone.
Dies habe ich seit Bestehen der Fotos Mediathek, selbst nach einem iPhone Wechsel ohne Backup.
Nicht immer wenn etwas nicht funktioniert, ist der Nutzer schuld, gerade bei den Cloud-Diensten, hat sich Apple die letzten Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert und waren die Marktbegleiter teilweise bedeutend besser und schneller.

MobileMe war teilweise so grausam, das musste selbst Steve J. öffentlich zugeben.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

irishgras

Alkmene
Registriert
20.02.13
Beiträge
30
Hier kurz mein Problem...

Habe vor drei Tagen das Passwort meiner iCloud geändert - dadurch öffnete ich unbewusst die Büchse der Pandora.

Nachdem ich dann alle Geräte wieder mit dem neuen PW erneut angemeldet hatte, sollte die Watch folgen.

Zuerst dachte ich das die Watch sich automatisch mit dem iPhone und dem dazugehörigem neuen PW an- bzw. ummeldet. Pustekuchen!
Nachdem mir das MacBook einige male versuchte zu erklären das ich die Apple-ID in der iPhone AW App umstellen/eingeben kann, konnte ich diese Funktion nicht finden - es wird lediglich die ID angezeigt.
Die "Überraschung" folgte kurz danach, natürlich muss die Watch entkoppelt und gekoppelt werden.

Bisheriger Zeitverlust durch das ändern eines PW ca. 1 Std.

Danach funktionierte auch wieder alles wie gewohnt, mal abgesehen davon das es ca. 24 weitere stunden dauert bis der letzte Zwei-Faktor-Authentifizierungs Code eingegeben wurde.

Langer Rede kurzer Sinn... Heute klappe ich das MBP auf und kann wieder nicht mit der AW entsperren...

Ich finde, im Gegensatz zu den anwesenden Fanboys die iCloud ebenfalls mehr als durchsiebt mit Fehlern und "Umständlichkeiten" wie z.B. der gerade beschriebenen, fehlende Songs in der iCloud Mediathek, iMessage auf mehreren Geräten usw....

Für einen Lösungsansatz meines beschriebenen Problems mit dem Entsperren wäre ich trotzdem Dankbar.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wieso ist man gleich ein Fanboy, nur weil man keine Probleme hat? Oder erhoffst du dir durch solche netten Kommentare mehr Lösungsvorschläge?

Also viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

stevek

Macoun
Registriert
15.06.10
Beiträge
118
Ich hab den Kästchen zur Auswahl erst gar nicht auf dem Book unter Sicherheit.
 

stevek

Macoun
Registriert
15.06.10
Beiträge
118
Ja, alles schon probiert. Das Kästchen kommt nicht bei mir. Ist ein early 2013 13er Pro mit 10.12.2.

Edit: Grad nochmal nachgelesen bei Apple. Das Feature geht wohl erst ab Mitte 2013. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet: