• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch - wird nächste Woche Sleep Tracking vorgestellt?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Apple Watch - wird nächste Woche Sleep Tracking vorgestellt?
WWDC19-watchOS-6-700x401.jpg



Immer wieder gibt es Gerüchte über Apples Ambitionen bezüglich Sleep Tracking. Die Apple Watch würde sich hier ideal anbieten, so würde die Uhr selbst im Schlaf zu einem (wichtigen) Begleiter werden. Jetzt gibt es neue Gerüchte über eine entsprechende Funktion.

9to5Mac möchte von internen Quellen nähere Informationen erhalten haben. Die Funktion soll unter dem Codenamen "Burrito" entwickelt werden. Ohne weitere Hardware soll so die Aufzeichnung von Schlaf möglich werden. Während des Schlafens verfolgt die Apple Watch die Schlafqualität mithilfe unterschiedlicher Sensoren. Dazu zählt die Bewegung der Person, die Herzfrequenz aber auch Geräusche. Daten über die Schlafqualität des Benutzers werden in der Health App zur Verfügung gestellt. Ebenso soll es eine neue Sleep App geben.
Apple und das Sleep Tracking


Mit Beddit hat Apple bereits vor einiger Zeit Experten in Sachen Sleep Tracking gekauft. Bisher gab es hier kaum Entwicklungen, abgesehen von neuen Versionen des Trackers. Noch ist unklar ob und wann die Funktion für die Apple Watch vorgestellt wird. Ebenso unklar ist welche Version der Smartwatch vorausgesetzt wird.

Via 9to5Mac
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wäre mal cool. Aber bitte auch auf den aktuellen Modellen.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Wünschenswert auf jedenfall.
Habe absolut kein Plan was Apple be den neuen Watches (falls überhaupt welche erscheinen) präsentieren will?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ebenso unklar ist welche Version der Smartwatch vorausgesetzt wird.
Eventuell haben die neuen, genau dafür einen neuen "Extra-Prozessor und Sensor" der besonders Energiesparend ist und daher bekommt die Funktion natürlich nur das neue Modell? ^^
Verkaufsargumente scheint es sonnst bisher ja noch nicht viele für das neue Modell zu geben ansonsten?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Eventuell haben die neuen, genau dafür einen neuen "Extra-Prozessor und Sensor" der besonders Energiesparend ist und daher bekommt die Funktion natürlich nur das neue Modell? ^^
Verkaufsargumente scheint es sonnst bisher ja noch nicht viele für das neue Modell zu geben ansonsten?
Denke ich leider auch. Daher sieht man in der Beta auch nix davon.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Eventuell haben die neuen, genau dafür einen neuen "Extra-Prozessor und Sensor" der besonders Energiesparend ist und daher bekommt die Funktion natürlich nur das neue Modell? ^^
Verkaufsargumente scheint es sonnst bisher ja noch nicht viele für das neue Modell zu geben ansonsten?

Denke ich leider auch. Daher sieht man in der Beta auch nix davon.

Reime es mir auch genauso zusammen. Aufgrund irgend einer Magie kann das nur die Series 5 - obwohl die älteren Versionen das mit diversen Apps schon super können - und endlich haben wir was für die neue Uhr. Eben darum auch kein Wort davon bisher in der Beta. Wäre sonst ja durchaus sinnvoll so ein Feature mal vorher zu testen und ein paar Daten zu sammeln
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich sage nur AutoSleep. Seit der AW0 liefert Apple die für die Schlafanalyse erforderlichen Daten, überlässt die Auswertung aber bislang Drittanbietern.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Mitglied 87291

Gast
Was ich mich direkt frage, wann soll ich die uhr denn dann laden?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was ich mich direkt frage, wann soll ich die uhr denn dann laden?

Das würde schon funktionieren. Wenn du sie nach dem aufstehen direkt noch auf den Ladepuck legst und sie wieder nimmst, bevor du aus dem Haus gehst.
Und dann abends nochmal kurz zwischenladen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was ich mich direkt frage, wann soll ich die uhr denn dann laden?
Wenn einem das Feature wichtig ist, dann muss man die Gewohnheiten umstellen. Andererseits sind diese auch dadurch bedingt entstanden, dass das Dingens ohnehin aufgrund der Laufzeit Nachts geladen werden muss. So jedenfalls hat sich das bei mir entwickelt.

Andererseits...ich war auch mal auf dem Schlaftracking-Tripp. Habe dann aber schnell festgestellt, dass natürlich der eigene Zellhaufen der beste Tracker ist. Ob ich gut oder schlecht geschlafen habe, merke ich selber am besten. Und das unmittelbar nach dem Aufstehen. Manchmal haben die Apps das Gefühl bestätigt, manchmal nicht...was folgt daraus? Nichts...:p

Für ernste medizinische Dispositionen dürfte die Uhr weniger zur professionellen Analyse geeignet sein, sodass ich dass Schlaftracking-Zeugs eher als technische Spielerei betrachte und im Zweifel die Anamnese den Profis überlassen würde. Für das grundsätzliche Feststellen einer Schlafstörung braucht man keine Uhr, das merkt man ganz sicher selber...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Trage meine AW sowieso auch Nachts, da sie mein geräuschloser Wecker ist. Geladen wird während dem duschen oder später nochmal im Büro, falls notwendig. Normal reichen aber die täglichen 15-20min im Bad, dass die Uhr den ganzen Tag+Nacht durchhält. Wenn viel damit passiert, eben zwischendurch nochmal für 15-30min auf ne Station. Also kein Problem.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Angeblich soll watchOS 5 dann auch Hinweise geben, dass man die Uhr laden muss. Kriegste halt 30 Minuten vor Schlafenszeit die Info "hey legs mal drauf". In Realität leg ich meine Früh und Abends drauf wenn ich im Bad bin (und Zähneputzen das Ergebnis meistens sowieso zu Nichte machen würde ^^) und sie ist nie leer. Die Watch lädt relativ schnell, das geht schon
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Die Geschichte mit dem Blutzucker messen wird wohl erstmal nicht kommen, oder?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Stimmt! Die 5er kann Blutzucker, alle bekommen den sleeptracker! Damit kann ich leben *hoff
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich merke auch so am Morgen, ob ich gut, schlecht oder unruhig geschlafen habe. Letzteres so geschehen am Montag: ich hatte geträumt, Angela Merkel aus einer Geiselhaft auf einer Yacht befreit zu haben. Zusammen mit 5 anderen Vermummten, haben wir die Yacht gestürmt...dann: cut...fand ich mich, zusammen mit den anderen, in einem übergroßen Hangar wieder. Hier dankte uns Angi, drückte jedem 50€ in die Hand und gab uns einen Kuß auf die Wange...danach bin ich schweißgebadet aufgewacht...
Meine AW wäre dabei sicherlich explodiert, hätte sie sich an meinem Handgelenk befunden :)
Wie kommt man auf so einen Sch...? Und dann wird auch noch gesagt, in jedem Traum stecke auch ein Funken Wahrheit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Geschichte mit dem Blutzucker messen wird wohl erstmal nicht kommen, oder?

Ich glaube nicht. Das wäre so spektakulär, dass das vielleicht schon irgendwo aufgefallen wäre. Andernfalls würde ich mich ärgern, mich vorab nicht noch mit Apple-Aktien eingedeckt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ich glaube nicht. Das wäre so spektakulär, dass das vielleicht schon irgendwo aufgefallen wäre. Andernfalls würde ich mich ärgern, mich vorab nicht noch mit Apple-Aktien eingedeckt zu haben.
Das Pseudo-EKG wurde glaube ich auch nirgends geleaked.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Sleep Tracking is ja toll, aber dafür ne neue AW kaufen?... nö --> Autosleep