• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple-Watch-Ultra-2-Marketing-Marketing-4-700x400.jpg


Jan Gruber
Auch wenn es viele nicht für möglich hielten: Seit gestern darf die Apple Watch in den USA nicht mehr verkauft werden. Dazu kommen aber auch erhebliche Reparaturprobleme für ältere Modelle.

Apple sieht sich mit einem erheblichen Rückschlag konfrontiert: Der Verkauf der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 wurde in den USA eingestellt. Dieser Schritt folgt einer Entscheidung der Internationalen Handelskommission (ITC) und hat weitreichende Auswirkungen auf den Verkauf und die Reparatur der Geräte.

Einstellung des Online-Verkaufs​


Apple hat die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 aus seinem US-Online-Store entfernt und wird den Verkauf in seinen Geschäften nach dem 24. Dezember einstellen. Der Schritt erfolgt als Reaktion auf die Feststellung der ITC, dass die Blutsauerstoff-Überwachungstechnologie der Apple Watch gegen Patente des Medizintechnikunternehmens Masimo verstößt.

Reparaturprobleme und mehr​


Die Entscheidung hat auch Auswirkungen auf die Reparaturmöglichkeiten von Apple Watch-Modellen. Apple hat seine Kundendienstmitarbeiter informiert, dass Reparaturen außerhalb der Garantiezeit und der Austausch von Geräten für die betroffenen Modelle für die Dauer des Verbots nicht möglich sind. Dies betrifft insbesondere Modelle ab der Series 6, mit Ausnahme der SE-Version.

Apples Bemühungen und zukünftige Schritte​


Apple plant, Berufung gegen die Entscheidung einzulegen und prüft rechtliche sowie technische Optionen, um die betroffenen Modelle wieder auf den Markt zu bringen. Eine mögliche Softwarekorrektur wird erwogen, aber es ist unklar, ob dies ausreichen wird, da sich die Patente hauptsächlich auf die Hardware beziehen. Apple hat bis zum 25. Dezember Zeit, um zu sehen, ob das Weiße Haus sein Veto gegen das Verbot einlegt.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Im Titel hätte es sich gut gemacht. (Alle guten Dinge sind Drei!)
Aber dann klicken doch viel viel weniger Menschen auf den Link, weil sich so keiner mehr erschreckt und denkt dass es ihn betrifft.
Würde also „USA“ im Titel stehen, wären die meisten direkt beruhigt. So wird einem suggeriert, dass das auch uns betrifft.
Ist aber egal. Gönnen wir den Jungs den Clickbait. Ich mag Apfeltalk. Ist eine meiner meistbesuchten Seiten. Ist heutzutage normal.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Es ist nicht mal so tiefgreifend wie man meinen mag … Wie ich immer sage: Überschriften sind Verkürzungen per Design. Und SEO ist nicht hilfreich. Mit dem „in den USA“ ist es zu lang und sieht auf der Seite auch doof aus. Nachdem das Thema Verkaufstopp in den USA aufgrund der Patentgeschichte mMn so präsent ist hab ich’s mal als die verzichtbareste Info zu diesem Zeitpunkt eingestuft 🤷‍♂️