• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Ultra - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Moin in die Runde! Seit einigen Wochen schwimme ich wieder in den eisigen Fluten der Ostsee und hatte gehofft, die Fortschritte mit der Ultra besser tracken zu können als im letzten Jahr mit der AW7. Aber außer den Schwimmzügen wird praktisch nichts gezählt. GPS scheint sich abzuschalten, denn danach werden auch keine Treppen (3 müssten es sein) mehr gezählt oder Höhenmeter angezeigt. Neu Koppeln hat nichts gebracht. Hat jemand Erfahrungen? Mit dem Support habe ich schon telefoniert, aber außer neu Koppeln gab es bisher keine Idee. Einschicken wäre das Nächste …
 

Anhänge

  • IMG_6774.png
    IMG_6774.png
    1,1 MB · Aufrufe: 64

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Stromsparmodus aktiviert? Bzw. weniger GPS Anfragen dazu aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Berta

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Nein, alles „normal“ eingestellt. Dass die Herzfrequenz vielleicht nicht gemessen wird, wurde an anderer Stelle schon diskutiert (Wasser zwischen Uhrsensoren und Haut z.B.). Aber im letzten Jahr wurde die zurückgelegte Strecke immerhin auf der Karte angezeigt, wenn auch nicht korrekt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Brust oder Kraul?

Bei der AWS7 gab es schon häufiger Berichte, dass eine Steckenaufzeichnung per GPS nicht besonders gut bzw. gar nicht funktioniert, weil die Watch beim Brustschwimmen zu lange unter Wasser ist. Es klappt also nur beim Kraulen. Evtl. tritt dieses Problem auch mit der Ultra auf.
 
  • Like
Reaktionen: Berta

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
1. Brustschwimmen 2. Bei einem Zwischenstopp mit Arm-aus-dem-Wasser-Halten wird trotzdem nichts erkannt (zu viel Wasser in den Öffnungen?). 3. in einem älteren YT-Video wird immerhin etwas mehr als nichts erkannt Schwimmen mit der Ultra
deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren, bevor ich die Uhr einschicke und kriege sie womöglich zurück, mit dem Hinweis, dass ich nicht mehr erwarten kann.
 

Marcel131

Alkmene
Registriert
13.02.22
Beiträge
30
Hi

ist eure Ultra auch so leise von dem angespielten Ton wenn ihr den Wasserschutz entsperrt? Meine Apple Watch Series 7 ist doppelt so laut.
 

Marcel131

Alkmene
Registriert
13.02.22
Beiträge
30
Ja empfinde ich aber als viel angenehmer
Ja angenehmer ist es schon. Ich finde aber es wird dadurch nicht so viel Wasser ausgestoßen, wodurch der Lautsprecher auch nicht richtig sein volle Lautstärke hat. Meist wiederhole ich das entsperren der Wasserschutzfunktion .
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ja angenehmer ist es schon. Ich finde aber es wird dadurch nicht so viel Wasser ausgestoßen, wodurch der Lautsprecher auch nicht richtig sein volle Lautstärke hat. Meist wiederhole ich das entsperren der Wasserschutzfunktion .
Ich puste da immer kräftig rein, 2-3 mal.

Dann lasse ich die Funktion 1-2 mal laufen, dann ist alles wieder in Ordnung.
 

Marcel131

Alkmene
Registriert
13.02.22
Beiträge
30
Ich puste da immer kräftig rein, 2-3 mal.

Dann lasse ich die Funktion 1-2 mal laufen, dann ist alles wieder in Ordnung.
Das ist auch ne Möglichkeit.

ich dachte das es sich eventuell um einen Defekt der Wasserschutzfunktion handeln könnte!

Da ich den Ton von der Series 7 & 5 einfach lauter kenne!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich puste da immer kräftig rein, 2-3 mal.

Dann lasse ich die Funktion 1-2 mal laufen, dann ist alles wieder in Ordnung.
Hatten wir ja schon mal, meine ich. Würde ich ggf. nicht machen, denn damit drückt man das Wasser ja noch weiter Richtung Membran, oder?

Ob es nun lauter oder leiser ist, spielt ja keine Rolle. Es kommt mehr auf die Tonlage und -impuls an, die das Wasser verdrängt. Ich denke, dass Apple da sich schon was bei gedacht hat.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Hatten wir ja schon mal, meine ich. Würde ich ggf. nicht machen, denn damit drückt man das Wasser ja noch weiter Richtung Membran, oder?
Warum sollte es?
Mit Druckluft werden USB- oder Lightninganschlüssesauber gepustet.
Mit der Watch kannst Du selbst ausprobieren nach dem Duschen oder schwimmen.
Nutzen der Funktion ohne vorher pusten, klingt der Ton blechern.
Nutzen der Funktion mit vorher pusten, klingt der Ton wesentlich klarer, was auf weniger Wasser im Lautsprecher hindeutet.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Trotzdem übt man hohen Druck aus. Ich würd es nicht empfehlen, eher 2x die Watch-Funktion starten.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Lightning und USB haben keine Membrane... Der Vergleich hinkt.
Was aber nichts daran ändert, dass das Pusten eines Menschen da keinen Schaden anrichten kann, aber sehr wohl Wasser entfernen kann.
Mein hinkender Vergleich hebt also den Wahrheitsgehalt Deiner Vermutung nicht an, sondern er verbleibt bei weiterhin bei Null.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Na wenn Du das sagst 😂
Hier geht es, vielleicht kannst Du das nicht so gut verstehen, weniger um einen Wahrheitsgehalt, als um Wahrscheinlichkeit.
Es kann ja jeder machen, wie er meint.

Aber Du kannst gerne noch mal den Unterschied zw.: der absoluten Wahrheit, Erfahrung, eigene Vermutung studieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Hatten wir ja schon mal, meine ich. Würde ich ggf. nicht machen, denn damit drückt man das Wasser ja noch weiter Richtung Membran, oder?

Ob es nun lauter oder leiser ist, spielt ja keine Rolle. Es kommt mehr auf die Tonlage und -impuls an, die das Wasser verdrängt. Ich denke, dass Apple da sich schon was bei gedacht hat.
Ich mache die Option nicht 10 mal hintereinander. Bisher arbeitet die Watch einwandfrei, sollte sie ein Problem darstellen, lasse ich sie von Apple tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Für jemanden mit Apple Care natürlich eine Option, trotzdem sollte das gesagt sein:

Wenn du deine Uhr allerdings unter Wasser trägst und dich bewegst, kann der reale Druck auf eine bestimmte Stelle an deiner Uhr viel höher sein als die 3 Bar. Aus diesem Grund solltest du eine Uhr nur dann zum Schwimmen oder Duschen anziehen, wenn sie mindestens 100 Meter Wasserdichtigkeit hat. Zum Tauchen brauchst du mindestens 200 Meter.

Quelle: https://uhrenentdecker.de/uhren-wasserdichtigkeit/

Findet man in ähnlicher Form allerdings an mehreren Stellen im Netz. Wenn nun in die mit Wasser bedeckte Öffnung geblasen wird riskiert man Druck zu verursachen, auf den das Gerät nicht ausgelegt ist.

Zugegeben: Wie hoch der Druck in ATM ist, den ein Mensch verursachen kann, hab ich nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand Infos 😉

Das Näheste einer Antwort war ChatGPT, welches aber nur vom normalen Ausatmen redet (bis zu 0,1 bar). Dies entspricht dann allerdings bereits über 1 ATM. Beim mutwilligen „Ausblasen“ kommt dann doch weit mehr Druck zur Anwendung würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich bin ja echt schon sehr auf das Event am 12.09. gespannt.

Was denkt ihr, was wird Apple - sofern sie eine V2 der Ultra rausbringen - ändern/anpassen?

Nur einen neuen Prozessor (5nm) und eine neue Farbe?

Ich bin stark am überlegen, meine AW 7 dann weiterzugeben und mir eine dunkle Ultra 2 zuzulegen, so sie denn kommt. Die kurze Akkulaufzeit nervt mich einfach und mir fehlt der Mobilempfang. Noch dazu sieht sie imho einfach besser aus.