• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Ultra - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Ich weiß ja nicht, was sich hier einige unter „robust“ vorstellen aber für mich heißt das, dass die Ultra auch mal härtere „Schläge“ einsteckt und dabei nicht kaputt geht. Auf dem Foto sieht man, dass die Ultra offensichtlich nur einen minimalen optischen Makel am Rand hat. Also Ziel erfüllt.

Ob eine normale Apple Watch aus Edelstahl dies genauso schadlos überstanden hätte, ist reine Spekulation. Ich denke eher nicht, da Schaden direkt am Rand war und die Rundung vom Glas durchaus ziemlich empfindlich ist. Aber wir werden es nie erfahren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Also ich bin in den ca. 6 Jahren, die ich nun schon die Edelstahl-Watches trage, auch das eine oder andere mal irgendwo gegen geschlagen bzw. hatte ein paar Stürze. Das haben die Saphirgläser immer klaglos mitgemacht. Allerdings ist mir auch mal das Glas gebrochen, als meine Tochter beim Badminton-Spielen mit dem Schläger dran gekommen ist. Das war damals noch eine Series 2. Die Edelstahl-Watches können mittlerweile schon so einiges wegstecken.
 
  • Like
Reaktionen: 4t2

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man bekommt alles zerstört, bei entsprechender Krafteinwirkung. Auch als "robust" oder "robuster" beworbene Produkte sind nicht unzerstörbar, sie sind "nur" robuster. Das bedeutet nicht, dass man nicht den einen oder anderen optischen Makel in Kauf nehmen muss, bei entsprechender Behandlung/Handhabung des Gegenstandes.
 
  • Like
Reaktionen: 4t2

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ohne hier jemanden verärgern zu wollen aber ab und zu frag ich mich was die Leute erwarten. Ich hatte 10 Jahre Garmin Uhren (Fenix 3, 5 und 5X Plus) die sehr robust waren aber auch an denen sind Spuren des Alltags geblieben. Sei es Macken an der Lunette oder mal ein kleiner Kratzer auf dem Glas, wobei zweiteres nur 1x passiert ist. Eine Diamantschleifscheife ist halt dann doch härter als das beste Glas.

So what? Die Dinger sind Uhren und keine Panzer oder sonst was. Klar sollten sie einen Kontakt mit einer Wand oder einem Stein überstehen aber nicht zwingend spurlos. Das tut ein Auto oder sonstwas auch nicht. Nicht mal die guten alten G-Shock konnten das. Auch da gab es Spuren von Feindkontakt.

Den Vorteil den ich allerdings bei der AWU und anderen Apple Produktion habe ist halt AC+. Das gibt es bei Garmin zb. nicht.

Ich paß auf der einen Seite schon auf, auf meine AWU aber auf der anderen Seite nutz ich sie halt wie jede andere Uhr auch und wenn ich mal wo reinfummeln muss (mit der ganzen Hand) dann tu ich das auch ohne sie vorher abzunehmen.

Aber das ist halt nur meine Meinung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Den Vorteil den ich allerdings bei der AWU und anderen Apple Produktion habe ist halt AC+.

Aber es sollte schon klar sein, dass AC+ bei rein optischen Mängeln nicht greift.

...und wenn ich mal wo reinfummeln muss (mit der ganzen Hand) dann tu ich das auch ohne sie vorher abzunehmen.

Ich leg sie da einfach lieber ab und steck sie ggf. in die Hosentasche. Da betreibe ich lieber ein paar Sekunden mehr Aufwand, anstatt mich danach ggf. ärgern zu müssen. Mir geht's aber auch um den Wiederverkauf, denn ich nutze meine Geräte von Apple selten länger als drei Jahre und möchte sie dann mit möglichst geringem Verlust weiter verkaufen können. Bisher ist mir das fast immer sehr gut gelungen.

Ich verfahre aber so mit fast allem, was eher Gebrauchs- statt Verbrauchsgegenstand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ja das ist schon klar. Ich spreche auch nicht von optischen Mängeln. Die lassen sich bei fast allem nicht vermeiden. Das dort und da mal ein Kratzer passieren kann wird sich wohl nie vermeiden lassen aber genau darüber regen sich ja viele auf.
Ich hab bis jetzt kaum etwas gelesen das die AWU tatsächlich richtig beschädigt wurde wegen Kleinigkeiten.
Das wollt ich damit sagen.

Klar jeder macht das wie er es für richtig hält. Ich freu mich natürlich auch wenn ich mein Zeug wieder vernünftig verkauft bekomme aber ich werde mir nicht 2-3 Jahre immer nur Gedanken darüber was passieren könnte. Da hab ich ja keine Freude an dem Zeug.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
...aber ich werde mir nicht 2-3 Jahre immer nur Gedanken darüber was passieren könnte.

Das mache ich natürlich auch nicht. Aber das Ablegen der Watch bei handwerklichen Tätigkeiten ist schon eine Art Routine bei mir. ;)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ich konnte aufgrund eines wie ich finde unschlagbaren Angebots von Amazon von 844 EUR, und einem ebenfalls wie ich finde guten Ankaufspreis von Wirkaufens für meine Series 7 Edelstahl 45mm von 393 EUR (inkl. Gutschein) sofern sie den hoffentlich auch bezahlen, nicht widerstehen und habe mir zum Testen jetzt die Apple Watch Ultra mal bestellt 🫣.

Und ich muss sagen bis jetzt bin ich begeistert auch wenn sie wirklich schon dick aufträgt an meinen 17,5 cm HGU Ärmchen.
Der Akku ist kein Vergleich und hält nach ersten Tests doppelt so lange, das größere Display auch wenn es nicht viel ist merke ich als Brillenträger auf jeden Fall.

Und ich finde das original Apple Edelstahl Gliederarmband fällt optisch eigentlich überhaupt nicht auf das es ein 45mm Armband ist, das war nämlich unter anderem auch mein Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
...das größere Display auch wenn es nicht viel ist merke ich als Brillenträger auf jeden Fall.

Das irritiert mich jetzt ein wenig.

AWS7, 45 mm
Auflösung: 396 x 484 Pixel
Anzeigebereich: 1.143 mm²

AWS Ultra:
Auflösung: 410 x 502 Pixel
Anzeigebereich: 1.185 mm²

Und das kannst du echt sehen?

2023-02-27_13h38_14.png

Die AWS 7 und 8 haben ja bekanntlich identische Bildschirme.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das größere Display habe ich auch direkt wahr genommen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Hier auch. Es ist vielleicht eher der flachen Bauart geschuldet, aber mir fällt es auch positiv auf.

Was ich heute mal getestet habe und was mich sehr freut:

Ich habe heute frei und habe zum Einkaufen bewußt mein iPhone zuhause gelassen.
Dann habe ich nach Ankunft beim Supermarkt geprüft, ob die AppleWatch ausreicht, um in HomeKit als "abwesend" erkannt zu werden.
In der HomeApp auf der Ultra wurde dann tatsächlich als Zieltemperatur 17 Grad angezeigt.
Die Automation, die Heizung bei Abwesenheit herunter zu regeln, funktionierte also, obwohl das iPhone im Haus war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Für alle, die erstmal testen wollen :cool:

1005005096417923.html
Jetzt nicht wirklich oder 😂.

Hier auch. Es ist vielleicht eher der flachen Bauart geschuldet, aber mir fällt es auch positiv auf.
Das spielt bestimmt auch mit eine Rolle.

Was ich heute mal getestet habe und was mich sehr freut:

Ich habe heute frei und habe zum Einkaufen bewußt mein iPhone zuhause gelassen.
Dann habe ich nach Ankunft beim Supermarkt geprüft, ob die AppleWatch ausreicht, um in HomeKit als "abwesend" erkannt zu werden.
In der HomeApp auf der Ultra wurde dann tatsächlich als Zieltemperatur 17 Grad angezeigt.
Die Automation, die Heizung bei Abwesenheit herunter zu regeln, funktionierte also, obwohl das iPhone im Haus war.
Diese Automation will ich auch schon länger einrichten aber wie hast du das dann geregelt wenn der letzte z.B. nur mal kurz weg ist oder ein Kommen und gehen ist was mit Kindern manchmal ja sein kann, einer muss dorthin der andere dort, müssen gefahren werden etc.?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ich habe für jede Person erst mal eingerichtet, dass der individuelle Bereich gesteuert wird.
Beispiel:
Nutzer von Raum A verlässt den Bereich Home steuert Heizung in Raum A.
Das kann man für Kinderzimmer oder Arbeitszimmer oder was auch immer individuell steuern.

Gemeinsam genutzte Räume wie Küche, Diele, oder Wohnzimmer werden dann über "wenn letzte/erste Person" gesteuert.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasBn und Rosie

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hier auch. Es ist vielleicht eher der flachen Bauart geschuldet, aber mir fällt es auch positiv auf.

Hm. De facto sind es 14 Pixel mehr in der Breite und 18 in der Höhe. Also gerade mal 3,5 %. Und die Anzeigefläche wirkt auf mich aufgrund der größeren Ränder bei der Ultra sogar irgendwie kleiner als bei der 8er bzw. 7er, wenn ich beide direkt nebeneinander halte. Aber okay, wenn ihr unisono sagt, dass der Screen der Ultra größer wirkt, dann wird es wohl so sein. Ein Kaufargument wäre es aber definitiv nicht für mich. Dafür wären mir die Unterschiede zu gering. Außerdem gefallen mir die noch relativ großen Displayränder bei der Ultra irgendwie nicht. Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr schon einen Nachfolger geben wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Hm. De facto sind es 14 Pixel mehr in der Breite und 18 in der Höhe. Also gerade mal 3,5 %. Und die Anzeigefläche wirkt auf mich aufgrund der größeren Ränder bei der Ultra sogar irgendwie kleiner als bei der 8er bzw. 7er, wenn ich beide direkt nebeneinander halte. Aber okay, wenn ihr unisono sagt, dass der Screen der Ultra größer wirkt, dann wird es wohl so sein. Ein Kaufargument wäre es aber definitiv nicht für mich. Dafür wären mir die Unterschiede zu gering. Außerdem gefallen mir die noch relativ großen Displayränder bei der Ultra irgendwie nicht. Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr schon einen Nachfolger geben wird.
Ich hoffe weiterhin auf eine normale Watch in 49er Größe. Das würde die Kasse bei Apple klingeln lassen.