• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Ultra Armbänder aus China - ausprobiert

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_3640-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir haben uns aus China zwei Apple Watch Ultra Armbänder bestellt und diese ausprobiert. Klar, kein direkter Vergleich zu den Originalen, aber schlecht ist anders.



Nachdem wir vor einigen Wochen die Apple Watch Ultra ausprobiert hatten, bestellten wir uns zur Probe zwei Armbänder bei Aliexpress. Es geht gar nicht um die hier teils heftig geführte Diskussion um Originale von Apple, sondern mehr darum, ob diese Klone eine Alltagsalternative darstellen.

Gerade in Zeiten von heftigen Lebenshaltungskosten, fehlen vielen schlicht die Mittel 99 Euro für ein Zweitband zu investieren.

Aus China bestellt​


Die beiden 49 Millimeter Armbänder für die Apple Watch Ultra sind mehr oder minder Klone des Trail Loop Schwarz/Grau und des Ocean Armband Mitternacht. Beim Aliexpress Store Hellary strap heißen die beiden Bänder Trail Loop black/gray und Ocean Midnight. Insofern namensseitig identisch.

aus China


Wir haben 12,23 und 10,43 Dollar versandkostenfrei für die beiden Bänder gezahlt. Nach rund vier Wochen wurde geliefert.

Nicht schlecht, nur anders​


Das Trail Band kommt mit matt metallnen Anschlusstücken, die optisch identisch sind mit denen des original Alpine Loops. Beim Ocean Band sind die Metallteile chromeglänzend statt matt und der aufwändige Bügelmechanismus fehlt.

aus China


Zugleich fällt auf, dass das Gummi, Apple nennt es ein leistungsfähiges Elastomer, deutlich weicher und elastischer ist, als bei den Originalen. Auch erkennt man feine Nasen der Herstellungsformen. Letzteres stört nicht wirklich, aber das Applefinish ist einfach perfekt, die Chinaware nur guter Durchschnitt. Angesichts von rund einem Zehntel des Originalpreises kein Grund zur ästhetischen Beanstandung.

aus China


Erfreulich ist auch die perfekte Breite der Anschlusstücke. Hier gibt es keine unschönen Lücken.

Das Trail Loop wirkt genauso dünn und samtig, wie Apples Pendant. Auf den ersten Blick hat die Variante aus China eine leicht andere, etwas gröbere Musterung.

aus China


Massivster Unterschied zu den Originalen aus Cupertino, sind die anders und nicht so akkurat ausgeführten Nähte. Jedoch sind die Chinanähte nicht weniger robust, sondern einfach weniger gleichmäßig.

Problemfrei und anders ausgeführt sind auch die Klettverschlüsse des Bandes.

aus China


Diese halten ebenso fest wie die Original, die Gegenstücke sind jedoch nicht so gleichmäßig, wie von Apple gewohnt, aufgebracht. Aber: Geschlossen sieht man das nicht.

Fazit​


Wir werden hier kein Loblied auf Aliexpress und Klone singen. Apples Originalbänder spielen in einer anderen Liga. Keine Frage! Aber perfekt sind diese auch nicht! Nicht nur bei uns im Forum, auch sonst im Netz häufen sich die Beschwerden wegen schneller Abnutzung und Fehlern beim Alpine Loop.

Zugleich zahlt man für die Klone auch nur rund ein Zehntel dessen, was Apple aufruft. Im Bewußtsein dessen, sind die Apple Watch Ultra Bänder aus China weitaus wertiger als es Preisunterschied vermuten lässt.

Berücksichtigen wir, dass manche sich zwar eine Apple Watch Ultra leisten können, aber nicht zusätzlich nochmal 99 Euro für Originalbänder, muss sich aus qualitativer Sicht niemand für die Chinabänder schämen.

Es erscheint absolut gerechtfertigt sich der Klonbänder aus China zu bedienen. Wer jedoch eine 1:1 Kopie der Originale erwartet oder diesen Anspruch stellt irrt bei der Erwartungshaltung.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Danke für den spannenden Bericht. Werde ich wohl auch mal probieren.

Was manchmal angemerkt wird, sind Bedenken bei dem verwendeten Gummi in Bezug auf Allergien und Gesundheit. 🤷🏼‍♂️ Aber was ballert man sich nicht heutzutage rein, auf den verschiedensten Wegen.

Schönes Wochenende
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja vielen Dank!

Ich bleibe dabei, dass ich persönlich nur die originalen Bänder kaufe (nachdem ich damals auch viele bei Ali ausprobiert habe).

Interessant wären noch Vergleichsbilder Original vs. Ali gewesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Berücksichtigen wir, dass manche sich zwar eine Apple Watch Ultra leisten können, aber nicht zusätzlich nochmal 99 Euro für Originalbänder, muss sich aus qualitativer Sicht niemand für die Chinabänder schämen.

Es erscheint absolut gerechtfertigt sich der Klonbänder aus China zu bedienen. Wer jedoch eine 1:1 Kopie der Originale erwartet oder diesen Anspruch stellt irrt bei der Erwartungshaltung.
Das gilt ja generell für Drittanbieterarmbänder finde ich. Ich bin neuerdings auch stolzer Watchbesitzer, hab mich aber direkt auf Amazon nach Armbändern umgesehen, was anderes kam mir irgendwie gar nicht in den Sinn. Ist doch generell nichts verwerfliches dran, genau wie bei iPhone-Hüllen, da muss es ja auch nicht die teure von Apple sein.
Aber davon ganz abgesehen gefallen mir die originalen Armbänder von Apple eh nicht so. Ich hab mir zum Beispiel ein Lederarmband geholt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Was manchmal angemerkt wird, sind Bedenken bei dem verwendeten Gummi in Bezug auf Allergien und Gesundheit.
Das wird sicherlich im Einzelfall u ganz individuell vorkommen, aber dann fliegen den 2-5€ eben in den Müll… u dass das bei Originalbändern NIE vorkommt ist auch nur ein Gerücht. Allergien u Empfindlichkeiten sind sehr unterschiedlich.

Interessant wären noch Vergleichsbilder Original vs. Ali gewesen.
Hätte ich gerne gemacht, jedoch war bei meiner AWU nur das grüne Alpine bei…
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Aftermarket an sich ist ja nicht verkehrt, wenn ein vernünftiges Konzept dahintersteckt, aber bin ja ehrlichgesagt kein Fan von nachgemachten Bändern. Ist sicherlich auch eine Frage des Mindsets, aber ich persönlich halte das auch so wie @Sequoia. Am Ende des Tages soll es natürlich jeder machen, wie er oder sie will.

Das Argument „gestiegene Lebenshaltungskosten rechtfertigen den Kauf billiger Bänder“ halte ich trotzdem für fadenscheinig. Wir reden hier schließlich über ein Luxusprodukt. Da stelle ich provokant in den Raum, dass einem der Preis der Originalbänder einfach nicht wert ist, aber wenn man das wirklich mit den Lebenshaltungskosten argumentiert, läuft doch irgendwas verkehrt. Das hat sowas von „dicker Benzer, aber kein Geld für Sprit“ 😂
 

Mitglied 105182

Gast
IMG_3640-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir haben uns aus China zwei Apple Watch Ultra Armbänder bestellt und diese ausprobiert. Klar, kein direkter Vergleich zu den Originalen, aber schlecht ist anders.



Nachdem wir vor einigen Wochen die Apple Watch Ultra ausprobiert hatten, bestellten wir uns zur Probe zwei Armbänder bei Aliexpress. Es geht gar nicht um die hier teils heftig geführte Diskussion um Originale von Apple, sondern mehr darum, ob diese Klone eine Alltagsalternative darstellen.

Gerade in Zeiten von heftigen Lebenshaltungskosten, fehlen vielen schlicht die Mittel 99 Euro für ein Zweitband zu investieren.

Aus China bestellt​


Die beiden 49 Millimeter Armbänder für die Apple Watch Ultra sind mehr oder minder Klone des Trail Loop Schwarz/Grau und des Ocean Armband Mitternacht. Beim Aliexpress Store Hellary strap heißen die beiden Bänder Trail Loop black/gray und Ocean Midnight. Insofern namensseitig identisch.

aus China


Wir haben 12,23 und 10,43 Dollar versandkostenfrei für die beiden Bänder gezahlt. Nach rund vier Wochen wurde geliefert.

Nicht schlecht, nur anders​


Das Trail Band kommt mit matt metallnen Anschlusstücken, die optisch identisch sind mit denen des original Alpine Loops. Beim Ocean Band sind die Metallteile chromeglänzend statt matt und der aufwändige Bügelmechanismus fehlt.

aus China


Zugleich fällt auf, dass das Gummi, Apple nennt es ein leistungsfähiges Elastomer, deutlich weicher und elastischer ist, als bei den Originalen. Auch erkennt man feine Nasen der Herstellungsformen. Letzteres stört nicht wirklich, aber das Applefinish ist einfach perfekt, die Chinaware nur guter Durchschnitt. Angesichts von rund einem Zehntel des Originalpreises kein Grund zur ästhetischen Beanstandung.

aus China


Erfreulich ist auch die perfekte Breite der Anschlusstücke. Hier gibt es keine unschönen Lücken.

Das Trail Loop wirkt genauso dünn und samtig, wie Apples Pendant. Auf den ersten Blick hat die Variante aus China eine leicht andere, etwas gröbere Musterung.

aus China


Massivster Unterschied zu den Originalen aus Cupertino, sind die anders und nicht so akkurat ausgeführten Nähte. Jedoch sind die Chinanähte nicht weniger robust, sondern einfach weniger gleichmäßig.

Problemfrei und anders ausgeführt sind auch die Klettverschlüsse des Bandes.

aus China


Diese halten ebenso fest wie die Original, die Gegenstücke sind jedoch nicht so gleichmäßig, wie von Apple gewohnt, aufgebracht. Aber: Geschlossen sieht man das nicht.

Fazit​


Wir werden hier kein Loblied auf Aliexpress und Klone singen. Apples Originalbänder spielen in einer anderen Liga. Keine Frage! Aber perfekt sind diese auch nicht! Nicht nur bei uns im Forum, auch sonst im Netz häufen sich die Beschwerden wegen schneller Abnutzung und Fehlern beim Alpine Loop.

Zugleich zahlt man für die Klone auch nur rund ein Zehntel dessen, was Apple aufruft. Im Bewußtsein dessen, sind die Apple Watch Ultra Bänder aus China weitaus wertiger als es Preisunterschied vermuten lässt.

Berücksichtigen wir, dass manche sich zwar eine Apple Watch Ultra leisten können, aber nicht zusätzlich nochmal 99 Euro für Originalbänder, muss sich aus qualitativer Sicht niemand für die Chinabänder schämen.

Es erscheint absolut gerechtfertigt sich der Klonbänder aus China zu bedienen. Wer jedoch eine 1:1 Kopie der Originale erwartet oder diesen Anspruch stellt irrt bei der Erwartungshaltung.

Den Artikel im Magazin lesen.

der 5. satz ist doch sicher als witz gemeint...
wer sich eine ultra kauft, dürfte keine wirtschaftliche not leiden, und hat auch sicher 99€ für die bänder...
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
der 5. satz ist doch sicher als witz gemeint...
wer sich eine ultra kauft, dürfte keine wirtschaftliche not leiden, und hat auch sicher 99€ für die bänder...
Nein absolut nicht. Schau doch mal wieviel in Raten finanziert wird, wer alles Appleprodukte -immernoch- als Statement sieht und den letzten Euro dafür ausgibt… und dann wirds schnell knapp und angesichts der breiten Preissteigerungen zt sogar in die Privatinsolvenz.

Ich denke der Hochmut, zt auch mein eigener, dass sowas für Appleprodukte NICHT auf breiter Front vorkommt, sehen die Schuldnerberatungen anders. Bitte richtig verstehen, Appleprodukte sind ein mehr oder minder großer Baustein, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Es vergeht kaum ein Thread mit mindestens einer unterschwelligen Bemerkung..mit Hintergrund.

Ich habe die AWU und stehe weiterhin dazu, mir kein Original AW zu einem für mich übertrieben Preis zu kaufen, Fakt und nicht verwerflich.

Und das „Produkt“ China, na ja, wird es immer geben und es wird immer einen geben der es kauft, auch wenn du es nicht kaufst.

Mir ist es auch Latte, wenn so einige gerne die 99€ bezahlen, auch wenn man sich bewusst ist, das es absolut nicht gerechtfertigt ist und weit unter 99€, sehr weit.

Ist doch schön, denn da gibt es immer einen der sich freut: Apple.

Bin gespannt wie viele sich ein iPad kaufen und den Adapter für den Stift…so langsam nervt mich trotz der Liebe zu Apple, deren Politik und Gier.

Ich bleibe aber dort, kaufe nur nicht mehr regelmäßig und bedachter, das ist (m) eine Art damit umzugehen.

So hole ich mir auch nicht die AirPods Pro 2. Generation, obwohl ich Bock drauf habe; nein die 1. Generation funktioniert noch…so muss meine Tochter halt noch warten bis zum „Erbe“ selbiger.
🤷🏼‍♂️
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Es vergeht kaum ein Thread mit mindestens einer unterschwelligen Bemerkung..mit Hintergrund.

Ich habe die AWU und stehe weiterhin dazu, mir kein Original AW zu einem für mich übertrieben Preis zu kaufen, Fakt und nicht verwerflich.

Und das „Produkt“ China, na ja, wird es immer geben und es wird immer einen geben der es kauft, auch wenn du es nicht kaufst.

Mir ist es auch Latte, wenn so einige gerne die 99€ bezahlen, auch wenn man sich bewusst ist, das es absolut nicht gerechtfertigt ist und weit unter 99€, sehr weit.

Ist doch schön, denn da gibt es immer einen der sich freut: Apple.

Bin gespannt wie viele sich ein iPad kaufen und den Adapter für den Stift…so langsam nervt mich trotz der Liebe zu Apple, deren Politik und Gier.

Ich bleibe aber dort, kaufe nur nicht mehr regelmäßig und bedachter, das ist (m) eine Art damit umzugehen.

So hole ich mir auch nicht die AirPods Pro 2. Generation, obwohl ich Bock drauf habe; nein die 1. Generation funktioniert noch…so muss meine Tochter halt noch warten bis zum „Erbe“ selbiger.
🤷🏼‍♂️
Von mir aus kann jeder kaufen was er will, für mich hat es halt einen faden Beigeschmack wenn in einem „seriösen“ Forum Werbung für die China-Kopien gemacht werden.

Und meine ganz persönliche Meinung, wer für ne Apple Watch 999,00 € ausgibt, um dann ein 9,00 € Billig-Kopie-Armband dran macht, sorry geht gar nicht. Entweder kann man es sich leisten oder nicht, ganz oder gar nicht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ganz wertungsfrei: Aber ist der Kauf solcher Bänder (Klone, Plagiate, nenn es wie du willst) nicht sogar illegal?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
...für mich hat es halt einen faden Beigeschmack wenn in einem „seriösen“ Forum Werbung für die China-Kopien gemacht werden.
Da widerspreche ich dir aber heftig! Weder der Artikel noch ich mache Werbung für China-Kopien. Ich lege Wert darauf, dass ich klar darstelle wo die Kopien schlechter sind.
Gleichwohl macht es keinen Sinn die Existenz dieses großen Marktes zu leugnen.
Außerdem: Wo ist faktisch der Unterschied zu allgemein beliebten und genutzten Labels wie Apfelband oder Bluestein. Auch deren Bänder sind faktisch dasselbe.
Ganz wertungsfrei: Aber ist der Kauf solcher Bänder (Klone, Plagiate, nenn es wie du willst) nicht sogar illegal?
Illegal sicher nicht, jedoch irgendwo in der Grauzone. Sobald kleine Veränderungen vorliegen, was ja regelmäßig der Fall ist, müsste der Hersteller schon eine sehr gute Beweisführung haben.
Außerdem: IdR macht sich nur der "Fälscher" strafbar, der Kunde verliert maximal die Ware. Insofern für Käufer recht riskofrei.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Da widerspreche ich dir aber heftig! Weder der Artikel noch ich mache Werbung für China-Kopien. Ich lege Wert darauf, dass ich klar darstelle wo die Kopien schlechter sind.
Du gibst Preise an, Bezugsquellen usw. für mich ist das Werbung 1. Klasse. Da kannst du so heftig widersprechen wie du willst.
Billig-Zeug, dass teilweise unter schlechten Bedingungen produziert und um die halbe Welt geschifft wird ist ein solcher „Artikel“ nicht Wert.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Du gibst Preise an, Bezugsquellen usw. für mich ist das Werbung 1. Klasse. Da kannst du so heftig widersprechen wie du willst.
Billig-Zeug, dass teilweise unter schlechten Bedingungen produziert und um die halbe Welt geschifft wird ist ein solcher „Artikel“ nicht Wert.

Wenn du deinen Willen nicht bekommst…einfach mal gut sein lassen geht einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tkdrummer und Quanto