• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch, Sturzerkennung, Stromverbrauch

albertuszerk

Erdapfel
Registriert
08.12.21
Beiträge
2
Hallo, ich schalte auf der Apple Watch alle nicht benötigten Sensoren, bzw. alles was Strom braucht aus (LTE, GPS, Hintergrunddienste, Bildschirm, ..) - Ausnahme = Sturzerkennungssensor (Gyro, Puls, ..)

Die Frage
1) Schaltet die Sturzerkennungs App LTE/GPS (falls deaktiviert) im Notfall eigenständig ein?

und

2) wie lange hält die Batterie beim kleinen Apple Watch Modell, wenn ich die Uhr nur auf diese Weise betreibe.

Ich brauche die Uhr ausschliesslich als SOS Uhr.

Danke für deine Rückmeldung! MfG, A.Z.

#sturzerkennung #sosbutton #applewatch #finessarmband #esim #stromverbrauch #notruf #galaxywatch4 #lte #ladezeit #senioren #hardfalldetection
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Sturzerkennung, wohin wird das Signal gesendet, oder kann man das auf eine bestimmte Telefonnummer konfigurieren?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich kann deine beiden Fragen leider nicht direkt beantworten, würde dir aber empfehlen, es einfach mal selbst auszuprobieren.

Eines nur vorweg. GPS verbraucht nur dann wesentlich Strom, wenn es während eines Trainings oder einer Navigation permanent gebraucht wird. LTE verbraucht nur dann Strom, wenn sich die Watch nicht per BT oder WLAN mit dem verknüpften iPhone verbinden kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schaltet die Sturzerkennungs App LTE/GPS (falls deaktiviert) im Notfall eigenständig ein?
Nein, sie schaltet LTE leider nicht selbst ein. Siehe

Sturzerkennung, wohin wird das Signal gesendet, oder kann man das auf eine bestimmte Telefonnummer konfigurieren?
Das kann man konfigurieren (Notfallkontakte in Health).
 

albertuszerk

Erdapfel
Registriert
08.12.21
Beiträge
2
Nein, sie schaltet LTE leider nicht selbst ein. Siehe »

@ottomane - danke für den Link! Genau diese Info habe ich gesucht. Mmh, ist zwar vom Stand März 2021. In der Zwischenzeit hat Apple es bestimmt geschafft der App beizubringen (mit Hilfe der App Berechtigungen), dass die App selber benötigte Ressourcen einschaltet – oder?

3) Anders gefragt, wenn alles ausgeschalten ist mit Ausnahme der Pulsmessung und die Apple Uhr vor sich hindöst, wie oft pro Monat muss das Ding an die Stromdose :) (das Thema LTE mal aussen vorgelassen – ich hoffe, das ändert sich bald..)?

Ich frage so blöd, weil – es macht kein Sinn, älteren Menschen eine (solche) Uhr zu empfehlen, wenn sie immer gerade dann, wenn man/frau sie benötigen würde, die Uhr auf der Ladestation liegt :eek: (..)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie oft pro Monat? Ich würde eher sagen spätestens jeden zweiten Tag muss die Uhr geladen werden, wenn man sie sehr wenig nutzt. Für sicheren Betrieb eher jeden Tag.

Für ältere Menschen als Notfallsystem würde ich sie nicht empfehlen. Für den Bereich gibt es spezielle Lösungen.

Dass die Selbst-Aktivierung von LTE irgendwann möglich wird, glaube ich nicht. Apps können nie etwas an solchen Einstellungen verändern, das ist aus Prinzip bei Apple so. Allerdings ist es hier falsch, das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Nein, die Uhr wird das nicht von selbst einschalten.

zu3): Die Uhr wird nicht länger maximal als zwei Tage durchhalten. Im Monat müsste man also geschätzt 21 mal laden.
Wenn alles an ist 31 mal.

Wenn alles aus ist, macht die Uhr keinen Sinn und nur für Pulsmessung gibt es andere Geräte mit deutlich längerer Laufzeit.

Edit: @ottomane war etwas schneller
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
In der Zwischenzeit hat Apple es bestimmt geschafft der App beizubringen (mit Hilfe der App Berechtigungen), dass die App selber benötigte Ressourcen einschaltet – oder?

Wenn es zwischenzeitlich eine aktuellere Info gäbe, hätte Apple sie sicherlich ins Netz gestellt.

3) Anders gefragt, wenn alles ausgeschalten ist mit Ausnahme der Pulsmessung und die Apple Uhr vor sich hindöst, wie oft pro Monat muss das Ding an die Stromdose :) (das Thema LTE mal aussen vorgelassen – ich hoffe, das ändert sich bald..

Ich würde mal vermuten, so ca. 12 bis 15 Mal.

Nur mal so nebenbei. Dir ist schon klar, dass die Watch ein verknüpftes iPhone voraussetzt, oder?
Die Uhr wird nicht länger maximal als zwei Tage durchhalten. Im Monat müsste man also geschätzt 21 mal laden.

Ihr habt aber ganz schön lange Monate bei euch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Nun ja, meine ehemalige 44er Series 2 und auch meine jetztige 45er Series 7 haben es schon auf gute 45 Stunden gebracht, wenn ich sie nicht sehr viel in Anspruch genommen habe (kein AOD, kein GPS, kein LTE, Display eher selten und wenn, dann nur kurz aktiviert). Versetzt man die Watch dauerhaft in den Theater-Modus, dürfte man schon auf zwei volle Tage kommen.

Aus meiner Sicht ist die Apple Watch aber nur für einen Senior geeignet, wenn er sie selbst haben will und sie auch entsprechend nutzt. Und da gehört einfach das regelmäßige Laden dazu. Geht ja bei der AWS7 dank Schnellladefunktion auch ziemlich flott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Sturzerkennung, wohin wird das Signal gesendet, oder kann man das auf eine bestimmte Telefonnummer konfigurieren?
Das kann man konfigurieren (Notfallkontakte in Health).
Man kann nur konfigurieren welche Notfallkontakte (die man selbst angeben kann) per SMS benachrichtigt werden das die Rettungsdienste angerufen wurden aber NICHT wer angerufen wird das sind immer die Rettungsdienste.

1641589758764.png
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole