• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Series 9 Edelstahl oder UItra 2

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Vielleicht noch ein nicht unwichtiges Feature:

Mit der AWU kannst du tauchen gehen - die hat meine alte Taucheruhr vollständig ersetzt. Eine halbwegs ordentliche Taucheruhr schlägt mit gut 300 EUR zu Buche - die ersten guten Uhren mit guter Ablesbarkeit beginnen bei 500 EUR.

Die Ultra hat dabei nochmals eine gesteigerte Ablesbarkeit - jeder Tauchguide hat bis dato neidisch in meine Richtung geschaut.

Das geht mit der normalen AW natürlich nicht. Absolut geniales Feature (für Taucher).
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Das Display der U2 ist nur minimal größer als das der S9 in 45 mm. Die U2 hat einfach einen deutlich größeren Rand.

Für mich war die Entscheidung damals sehr einfach, denn ich wollte mein Edelstahl-Glkederarmband behalten und das macht sich an der S9 einfach deutlich besser als an der U2. Außerdem ist mir die U2 nicht elegant genug und ich mag diese orange Aktionstaste nicht. Auch der Akku der S9 hält übrivens ziemlich lange. Aber bei sehr langen Wanderungen ohne iPhone mit GPS und aktivem LTE wird's nach 7 bis 8 Stunden eng. Meine Erfahrung ist, dass die S9 beim aktiven Outdoor-Training so ca. 10 bis 15 % Ladekapazität pro Stunde verliert. Ansonsten komme ich im täglichen Gebrauch ohne GPS und LTE aber auf 36 bis 40 Stunden. Ich lade sie aber jede Nacht. Daher ist mir das mehr oder weniger wurscht.

Was ich an der S9 ggü. der U2 vermisse, ist die rote Nachtanzeige. Theoretisch wäre das auch mit der S9 möglich, aber Apple möchte dieses Feauture der U2 vorbehalten.


Ich komme super klar mit meiner S9 in Edelstahl, würde hier aber immer das größere Modell wählen.
Keine Apple Watch (seit 7er oder 8er) nutzt mehr das GPS vom iPhone beim Training. Das wurde mit der 7er oder 8er abgeschafft still und heimlich. Bitte googeln. Finde aber trotzdem dass auch mit der normalen Watch ein Training sehr lang aufgezeichnet wird. Ich komme immer und überall locker damit über jeden sportreichen Tag.

Ausnahmen sind, wenn man andauernd von morgens bis spät Abends Wanderungen oder Rad Touren oder ähnliches macht. Dann würde ich tatsächlich auch lieber die Ultra wählen.

Ansonsten bin ich auch von der Ultra 2 zur Watch 9 gewechselt. Mich spricht das schlichte elegante Design einfach sehr viel mehr an als die "riesige" Ultra.


* Die Apple Watch Ultra und neuer, Series 8 und neuer sowie SE (2. Generation) verwenden das in die Apple Watch integrierte GPS, auch wenn sich dein iPhone in der Nähe befindet. Ältere Apple Watch-Modelle nutzen das GPS deines iPhone, sofern verfügbar, um die Batterielaufzeit zu verlängern.
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen Thread für meine Frage nutze.

Meine Frau und ich würden gerne in die Welt der Apple Watch eintauchen.

Welche Uhr würdet ihr für den Einstieg empfehlen? Kann man bedenkenlos noch die aktuelle SE kaufen oder besser bis Ende des Jahres auf die neuen Modelle warten?

Danke euch :)
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
SE reicht sicherlich aus - wenn man die Anforderungen nimmt.

Hab meiner Frau erst eine neue SE geholt. Sie ist zufrieden. Ich bin es (nach kurzem Akku-Blackout, welcher wieder vorbei ist) noch mit der 4er.

Wichtig: Holt euch zwei.
 
  • Like
Reaktionen: tboedlx

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
* Die Apple Watch Ultra und neuer, Series 8 und neuer sowie SE (2. Generation) verwenden das in die Apple Watch integrierte GPS, auch wenn sich dein iPhone in der Nähe befindet. Ältere Apple Watch-Modelle nutzen das GPS deines iPhone, sofern verfügbar, um die Batterielaufzeit zu verlängern.

auch nichts von mitbekommen, dass es geändert wurde. Danke für die Info
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Meine Gedanken zur SE:

- Schaut sie euch mal live im Apple Store an. Ich glaube (!) die SE hat noch nicht den größten Bildschirm (kleinste Ränder), welchen es seit der Series 7 (?) gibt

- die SE hat kein Always On Display. Für mich ein Must Have bei der Apple Watch. Andere schalten es aus.

- meine Frau wollte ein Upgrade der SE, da sie die Funktionalität zum Zyklusprotokoll nutzen wollte, welche es seit der Series 8 gibt
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
in einem anderen thread hast du geschrieben, dass du 10-12 stunden Wandern mit gps, HR und Musik ohne Probleme mit der AW7 gemacht hast.
ohne Musik, 10-11 Stunden, ja. aber das war die grenze ohne nachladen. aber ich geh inzwischen selten so kurze strecken
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen Thread für meine Frage nutze.

Meine Frau und ich würden gerne in die Welt der Apple Watch eintauchen.

Welche Uhr würdet ihr für den Einstieg empfehlen? Kann man bedenkenlos noch die aktuelle SE kaufen oder besser bis Ende des Jahres auf die neuen Modelle warten?

Danke euch :)
Absolut! Ich habe die SE 2 mit LTE vor 2 Monaten gekauft. Sie kann alles was ich von einer Smartwatch erwarte. Und das Ganze zu einem akzeptablen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
@hergesknapp oder du wartest noch bis Herbst und guckst dann mal, was die neue 10er so kann in bezug auf Akkulaufzeit und entscheidest dann.

Wenn du die Apple Watch gleich willst, schau dir beide in echt mal an, auch wie sie an deinem Arm wirkt. Ich finde schon auch, das die 9er schöner und eleganter aussieht. aber die Ultra kann halt einfach mehr. Hab meinem Mann deshalb die Ultra 2 geschenkt. Er liebt sie.
Hast du deinem Mann die Ultra aufgrund der mehr an Funktionen oder aufgrund der Optik geschenkt?

Ist natürlich immer alles Geschmackssache, aber ich persönlich finde nur die Apple Watch in Edelstahl mit dem Edelstahl-Gliederarmband und einem analogen, monochronem Watch Face wirklich schön. Ich finde, das hat dann durchaus etwas Elegantes zu Hemd und Anzughose im Büro. Selbst, wenn das Display aus ist. Kann natürlich jeder anders sehen. Eine Breitling Navitimer findet auch nicht jeder elegant.



Aber das Mehr an Features hält sich in Grenzen gegenüber der 9er.

Ich muss zudem sagen, dass ich mir von 9er mehr erhofft hatte, als ich damit meine 7er ablöste. Eigentlich hätte es auch sehr gut noch die 7er getan. Siri hat sich z.B. in meinen Augen ggü. der 7er kaum bis gar nicht verbessert, obwohl das ja angeblich mehr in den neuen Prozessor der 9er gewandert sein soll. Und auch die verbesserte BT-Konnektivität spüre ich im Alltag leider so gut wie gar nicht. Ich hatte mir zum Beispiel erhofft, dass sich die 9er mit der Freisprecheinrichtung meines Autos verknüpfen lassen könnte, was aber nach wie vor nicht geht. Und auch, dass es mehr Dritt-Hersteller geben würde, die Apps zum direkten Verknüpfen ihrer Geräte per BT mit der Watch anbieten würde. Doch auch hier beschränkt sich das auf eine paar Fitness-Gadgets, mit denen das möglich ist. Doch gerade mein Fahrradschloss, das ich per App über mein iPhone öffnen kann, hätte ich mir hier gewünscht. Oder auch das eine oder andere Elektrowerkzeug, das eine BT-Schnittstelle für die Einstellungen hat. Einfach Geräte, wo man das iPhone nicht immer in der Nähe hat, die Watch aber schon.
Hast du die Apple Watch 9 in Edelstahl-Silber oder einer anderen Farbe? Wie schaut es mit der Beständigkeit gegenüber Kratzer aus?
Ich finde auch, dass die 9er in Edelstahl wesentlich mehr den Punkt Eleganz und eher normale Uhr als Schmuck trifft.
Zumal mir die Gestaltungsmöglichkeiten bei der 9er besser gefallen. Eher ein sportliches Armband zum Sport oder das Edelstahlband für ein Dinner oder "schicker ausgehen".
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hast du deinem Mann die Ultra aufgrund der mehr an Funktionen oder aufgrund der Optik geschenkt?

Aufgrund der Funktionen und der Batterielaufzeit. Mit jeder Batterielaufzeit weniger als die Ultra wäre er einfach sehr unglücklich.
Außerdem hat er seit der Veröffentlichung schon immer ein Auge drauf geworfen. Und in real life oder im Fernsehen kam immer sofort "oh... der/die trägt auch ne Apple Watch Ultra..." . Letztes Jahr waren wir in Kroatien. Die eine Betreuerin auf dem Ausflugsschiff trug auch eine Apple Watch Ultra. Das war die, die mit den Leuten (und der AWU) dann auch die Schwimmstops gemacht hat und mit ihnen in die Höhlen geschwommen ist. Ich glaub, das war die beste Werbung ever! 😄 So richtig aus dem Leben... also wenn DIE diese Uhr trägt bei den Bedingungen muss sie ja gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Hast du die Apple Watch 9 in Edelstahl-Silber oder einer anderen Farbe? Wie schaut es mit der Beständigkeit gegenüber Kratzer aus?

Die silberne in 45 mm. Wie man sieht, ist der Akkustand nach ca. 15 Stunden am Arm auch noch ganz passabel. ;)

2024-04-17 21-01-49.jpg

Kratzer habe ich seit dem Kauf unmittelbar nach dem Erscheinen keine. Das Display ist eh extrem kratzfest. Ich lege die Watch bei handwerklichen Tätigkeiten aber immer ab.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Ich lege die Watch bei handwerklichen Tätigkeiten aber immer ab.
Wieso? Wenn sie eh so kratzfest ist, wie du selbst sagst?

also ich hab sie drauf, egal ob ich mit Flex, Handkreissäge, Stemmaschine,… arbeite. Kommt nie runter
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Wieso? Wenn sie eh so kratzfest ist, wie du selbst sagst?

Das Display ist kratzfest, nicht das Gehäuse und auch nicht das Armband. Da möchte ich dann unschöne Kratzer durch meine Unachtsamkeit vermeiden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Das ist das uralte Infograph mit den folgenden Komplikationen:

Infograph.png

Zudem habe ich die Farbe auf monochrom Weiß eingestellt (der Slider darf dabei nicht ganz an den linken Anschlag geschoben sein).

Infograph_Farbe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfels und AndiEh

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
In dem Bereich die Hand zu halten ist eh ungesund :D
 
  • Like
Reaktionen: voyager