• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Series 9 Edelstahl oder UItra 2

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Apple Watch kaufen und stehen vor der Wahl zwischen den o.g. Modellen.
Ich möchte damit mein Training auf meinem Rudergerät sowie Jogging und etwas Fitness tracken, in Geschäften bezahlen und das übliche Smartwatch Zeugs.
Ich trage sonst keinen Schmuck und somit war eine Uhr bzw ist die Apple Watch der einzige "Schmuck" den ich trage.

Optisch muss ich sagen gefällt mir die Edelstahl Watch besser als die Ultra 2.
Bei dieser wiederum gefällt mir die tolle Akkulaufzeit und die zusätzlichen Funktionen die ich wahrscheinlich aber nie nutzen werde.

Ggf. habt ihr eine Meinung oder Erfahrungen dazu um mir die Entscheidung zu erleichtern bzw. mir dabei behilflich zu sein.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@hergesknapp

Stand selbst vor einer Weile vor der Wahl. Hatte mich erst für die Ultra entschieden bin aber dann auf die Apple Watch 9 in Edelstahl umgeschwenkt weil das Armband der Ultra nicht so bequem war.

Die Edelstahlvariante der AW 9 ist zwar schön anzuschauen allerdings bereue ich mittlerweile meine Entscheidung pro AW 9. und das Probleme hätte ich bei der Ultra mit einem anderen Armband lösen können. 😇

Bei beiden hat man aber das „Problem“ das sie in dunklen Umgebungen sehr weit runter regeln (Displayhelligkeit auf 1 Nit). Das ist manchmal schon zu dunkel um noch etwas ablesen zu können.

Wenn du die Chance hast dir beide Uhren irgendwo im Laden anschauen zu können würde ich dir das empfehlen bevor du dich entscheidest.

Edit: Die etwas größere Ultra ist schon praktisch. Die Ultra trägt im Gegensatz zur 9er weit weniger auf als ich zuerst befürchtet hatte. Zumindest empfand ich das so.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenn die Optik besser gefällt bei der 9, dann ist die Sache ja eigentlich entschieden.

Das Thema Akku hört sich schlimm an, ist aber eigentlich Gewohnheit. Meine lädt, während ich schlafe. Andere laden morgens die 20 Minuten im Bad.
 
  • Like
Reaktionen: kwierichs

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Displayhelligkeit ist tatsächlich noch einmal ein Argument. Andererseits ist das Display der Ultra ganz gerade.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Die Ultra ist im Vergleich zur AW 9 ein Klopper. Die Akkulaufzeit wird m.E. völlig überbewertet
Die „normale“ ist für Ordentliche Männerhände eher ein Versteckspiel und viel zu klein

Die Akkulaufzeit der normalen wird völlig überbewertet, da hast du recht. Sie hält zu kurz. Die Ultra ist da deutlich interessanter, vorallem wenn man länger Sport betreibt. Sonst leert man die mitten im training aus. ist mir oft genug passiert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Die „normale“ ist für Ordentliche Männerhände eher ein Versteckspiel und viel zu klein
Klar, 7 Jahre lang, konnten sich Leute mit "ordentlichen Männerhänden" keine watch kaufen weil viel zu klein :D
Optisch muss ich sagen gefällt mir die Edelstahl Watch besser als die Ultra 2.
Dann ist deine Frage doch schon beantwortet.
Da Du die zus. Funktionen wohl nicht benötigst, wäre nur noch die etwas längere Akkulaufzeit ein Argument,
aber bei deinem Anwendungsgebiet solltest Du locker über den Tag kommen.
Mittlerweile lädt die watch so schnell, da reichen zwischendurch Morgens/Abends im Bad die Zeit schon meist aus zum aufladen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn dir die Edelstahl besser gefällt dann nimm die Edelstahl und dazu würde ich mir eine Powerbank gönnen, die eine Apple Watch laden kann. Wenn man länger unterwegs sein sollte dann könnte man eventuell auch hier mal schnell nachladen.

Wenn man auch mal gerne ohne das iPhone unterwegs ist dann würde ich die Ultra nehmen, wegen dem Akku. Wenn man immer sein iPhone dabei hat, ist das auch nicht das Thema. Dann verbraucht die Watch auch wesentlich weniger Akku.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich würde in dem Fall die Ultra 2 kaufen, da mir der Mehrwert wichtig wäre. Größeres, helleres Display, Akkulaufzeit und Stossfestigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn du kein Schlaf Tracking vorhast wird denke ich ist die akkulaufzeit der 9er kein Nachteil, weil du sie ja eh täglich in der Nacht lädst. Wenn du allerdings den Schlaf tracken willst (und vielleicht wegen regelmässigeren HRV Messungen auch das Afib-Protokoll aktiviert hast), dann würde ich mir schon gut überlegen, ob der Vorteil der längeren akkulaufzeit der Ultra nicht die Nachteile überwiegt.

ach ja, auch ein Vorteil des größeren Akkus: deutlich geringere Anzahl Ladezyklen und damit eine längere Akkuhaltbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Wenn du kein Schlaf Tracking vorhast wird denke ich ist die akkulaufzeit der 9er kein Nachteil
Ich kam beim Sport nicht mal über den Tag drüber mit den „normalen“ Modellen, bevor ich zur Ultra gewechselt bin. Da hab ich früher öfters mitten im Sport nachladen müssen um alles tracken zu können.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich würde in dem Fall die Ultra 2 kaufen, da mir der Mehrwert wichtig wäre. Größeres, helleres Display, Akkulaufzeit und Stossfestigkeit.
Das Display der U2 ist nur minimal größer als das der S9 in 45 mm. Die U2 hat einfach einen deutlich größeren Rand.

Für mich war die Entscheidung damals sehr einfach, denn ich wollte mein Edelstahl-Glkederarmband behalten und das macht sich an der S9 einfach deutlich besser als an der U2. Außerdem ist mir die U2 nicht elegant genug und ich mag diese orange Aktionstaste nicht. Auch der Akku der S9 hält übrivens ziemlich lange. Aber bei sehr langen Wanderungen ohne iPhone mit GPS und aktivem LTE wird's nach 7 bis 8 Stunden eng. Meine Erfahrung ist, dass die S9 beim aktiven Outdoor-Training so ca. 10 bis 15 % Ladekapazität pro Stunde verliert. Ansonsten komme ich im täglichen Gebrauch ohne GPS und LTE aber auf 36 bis 40 Stunden. Ich lade sie aber jede Nacht. Daher ist mir das mehr oder weniger wurscht.

Was ich an der S9 ggü. der U2 vermisse, ist die rote Nachtanzeige. Theoretisch wäre das auch mit der S9 möglich, aber Apple möchte dieses Feauture der U2 vorbehalten.

Da muss ich Mure recht geben: bei der esim-Variante würde ich auch die ultra empfehlen.
Ich komme super klar mit meiner S9 in Edelstahl, würde hier aber immer das größere Modell wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Ich hatte erst die Ultra 1 und habe dann auf die 9er Edelstahl Graphite gewechselt. Die 9er sieht in meinen Augen einfach schicker aus. Der Titan-Rahmen wirkt (wie bei den alten Titan-Modellen) weniger edel. Die Displaygröße ist vollkommen ausreichend, ebenso wie die Akkulaufzeit. Und zu nem schicken Outfit wirkt die Ultra einfach nur unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich kam beim Sport nicht mal über den Tag drüber mit den „normalen“ Modellen, bevor ich zur Ultra gewechselt bin. Da hab ich früher öfters mitten im Sport nachladen müssen um alles tracken zu können.

in einem anderen thread hast du geschrieben, dass du 10-12 stunden Wandern mit gps, HR und Musik ohne Probleme mit der AW7 gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
@hergesknapp oder du wartest noch bis Herbst und guckst dann mal, was die neue 10er so kann in bezug auf Akkulaufzeit und entscheidest dann.

Wenn du die Apple Watch gleich willst, schau dir beide in echt mal an, auch wie sie an deinem Arm wirkt. Ich finde schon auch, das die 9er schöner und eleganter aussieht. aber die Ultra kann halt einfach mehr. Hab meinem Mann deshalb die Ultra 2 geschenkt. Er liebt sie.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich muss dringend noch Mode/Design studieren.
Vielleicht wird sich mir in ferner Zukunft irgendwann mal erschließen, was an einer Apple Watch auch nur im entferntesten elegant sein könnte.
Ist natürlich immer alles Geschmackssache, aber ich persönlich finde nur die Apple Watch in Edelstahl mit dem Edelstahl-Gliederarmband und einem analogen, monochronem Watch Face wirklich schön. Ich finde, das hat dann durchaus etwas Elegantes zu Hemd und Anzughose im Büro. Selbst, wenn das Display aus ist. Kann natürlich jeder anders sehen. Eine Breitling Navitimer findet auch nicht jeder elegant.

aber die Ultra kann halt einfach mehr.

Aber das Mehr an Features hält sich in Grenzen gegenüber der 9er.

Ich muss zudem sagen, dass ich mir von 9er mehr erhofft hatte, als ich damit meine 7er ablöste. Eigentlich hätte es auch sehr gut noch die 7er getan. Siri hat sich z.B. in meinen Augen ggü. der 7er kaum bis gar nicht verbessert, obwohl das ja angeblich mehr in den neuen Prozessor der 9er gewandert sein soll. Und auch die verbesserte BT-Konnektivität spüre ich im Alltag leider so gut wie gar nicht. Ich hatte mir zum Beispiel erhofft, dass sich die 9er mit der Freisprecheinrichtung meines Autos verknüpfen lassen könnte, was aber nach wie vor nicht geht. Und auch, dass es mehr Dritt-Hersteller geben würde, die Apps zum direkten Verknüpfen ihrer Geräte per BT mit der Watch anbieten würde. Doch auch hier beschränkt sich das auf eine paar Fitness-Gadgets, mit denen das möglich ist. Doch gerade mein Fahrradschloss, das ich per App über mein iPhone öffnen kann, hätte ich mir hier gewünscht. Oder auch das eine oder andere Elektrowerkzeug, das eine BT-Schnittstelle für die Einstellungen hat. Einfach Geräte, wo man das iPhone nicht immer in der Nähe hat, die Watch aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp