• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Series 6 soll Sauerstoffsättigung messen

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich sags ja nur ungern, aber das kann sogar schon die Samsung Gear S3...

Wenn das der Hauptpunkt ist, dann wird meine Series 5 gut ein Jahr mehr hinhalten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Naja, du schreibst, als wäre eine Vorstellung jetzt im März der Fall:
„Auch wenn es bisher kaum Gerüchte gibt – die Vorstellung einer Apple Watch Series 6 für den März gilt als ähnlich wahrscheinlich wie die Präsentation eines neuen iPhones“

Was @Frapple sagt - ich meinte September ✌️
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Jup, heißt aber doch auch das zu wenig Sauerstoff dann im Blut ist oder?

Die Sauerstoffsättigung sagt aus, wieviele der roten Blutkörperchen (Hämoglobin) mit Sauerstoff beladen sind. Stickstoff oder andere sog. Inertgase lösen sich im Blut, ähnlich CO2 im Mineralwasser und lagert sich in den unterschiedlichen Zellen des Körpers ab, abhängig der Teildruckunterschiede zwischen Atemgas, Blut, Körperzelle.
Die Sauerstoffsättigung ist also nicht abhängig vom gelösten Inertgasanteil im Blut, wenn, wie üblich eine Sauerstoffsättigung 94~98% beträgt, sagt das erstmal nur aus, dass 94~98% der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff beladen sind.

Als Tauchlehrer Ausbilder, habe ich dennoch ein Oximeter im Notfallrucksack, denn es gibt einige Tauchunfälle, die sich u.a. auch durch verengerte Sättigung zeigen, aterielle Gasembolie, Hypercapnie, Hypoxie...

Fuer Bergsteiger und Segelflieger ist es jedoch die Sauerstoffsättigung von Interesse, wg des geringeren Sauerstoffpartialdruck in der Höhe und Risiko der Hypoxie.

Jetzt allerdings zu meinen Bedenken... Pulsoxymeter funktionieren zwar einfach und schnell, jedoch haben sie sehr oft Fehlmessungen. gemessen wird durch den Fingernagel, weil darunter das gut durchblutete Nagelbett ist, schon ein bisschen hin oder her, dünner Nagellack kann die Messung verfälschen / unmöglich machen. Die Frage ist daher, ob es Apple schafft dass dann am Handgelenk verlässlich zu messen, sprich sind Pulsoxymeter einfach nur schlecht gemacht um kostengünstig herzustellen ~15$
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235