• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 5 - Eindrücke & Erfahrungen

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich hab mittlerweile die dritte AppleWatch (S0, S3, S5) und bei mir hat das noch nie funktioniert. Bei Updates dasselbe. Die Uhr stellt dann einfach keine Verbindung mehr zum iPhone her.

Könnte das vllt. am WLAN liegen? Weil teilweise kriegt Siri keine Verbindung zum iPhone hin wenn ich in nem anderen Raum bin und (vermutlich ausser BT-Range).

Das ist eine gute Frage - ich habe mal geschaut und tatsächlich ist bei meiner Fritzbox die Option der Kommunikation der Geräte miteinander angehakt.

Wenn es bei deinem Airport eine ähnliche Option gibt, könnte da ja sein.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das ist eine gute Frage - ich habe mal geschaut und tatsächlich ist bei meiner Fritzbox die Option der Kommunikation der Geräte miteinander angehakt.

Wenn es bei deinem Airport eine ähnliche Option gibt, könnte da ja sein.

Sowas gibts da nicht. Höre überhaupt grad das erste mal, dass so ne Funktion überhaupt in nem Gerät existieren kann, aber wundert mich bei Fritzbox nicht wirklich. :)

Aber eigentlich ist das auszuschliessen, weil ich ja auf andere Geräte im WLAN zugreifen kann.
Nur die Kommunikation von Watch mit iPhone per WLAN spinnt manchmal.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
c46f27f5cf9ba59927f2db4eead6f29b.jpg


Nachdem die AW5 am Freitag im Angebot war, habe ich meiner besseren Hälfte ein Upgrade von der AW3 verpasst. Sie ist äußerst zufrieden damit
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Welche App nutzt Du als Trainingsplan Ersatz?

Bin nun doch zu Gymbook gewechselt und find die doch deutlich besser. Sie ist zwar einen Euro teurer, hat weniger Übungen (die meinen Bedarf allerdings zu 95% abdecken) aber ist das bessere Komplettpaket.

Dazu kommt, dass die App die Trainingszeit auch als Training erkennt (misst aber nicht den Puls) und nach dem Eintragen der Reps bzw. des Gewichts automatisch den Timer laufen lässt. Das macht das Workout nochmal deutlich flüssiger als wenn man diesen jeweils selber starten muss.

Dazu ist das ganze Layout stimmiger als bei Fitness Point Pro.
Just my 2cents.
 

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Habe nun seit etwas über zwei Wochen die AW5. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich diese vom Handgelenk abnehme und auf einen Tisch lege, dass das Display meist durchgehend an ist. Ab und an ist es auch aus.. Habe noch nicht wirklich erkannt, warum es (noch) leuchtet. Bei meiner alten Watch ging das Display maximal an, wenn der Tisch, auf dem sie gelegen hat, gewackelt hat.

Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit dazu? Habe leider nichts gefunden.
 

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer AW5 LTE, meine erste AW. Seit mehr als 10 Jahren (viel) mit Garmin gelaufen und mein erster Lauf mit der AW5 war vom Track her eine absolute Katastrophe.

Ich habe es auf mehrere Dinge geschoben (lese fleißig bei Workoutdoors im Macrumors Forum mit): nicht den GPS Fix abgewartet, das iPhone lag noch im Haus und war beim Start gekoppelt, hatte zwischendurch Pause gemacht, Bewegungssensoren waren noch nicht kalibriert.

Wollte all die Dinge mal beim nächsten Lauf anders machen, vielleicht hilft es.

Bin gespannt auf den Austausch zum Thema. Wie gesagt, bei mir ersetzt die AW5 eine Garmin Forerunner. So ganz präzise muss die AW5 nicht messen, aber so einigermaßen sollte es schon passen. Hatte 400m Abweichung auf 4km und der Track war zwischendurch komplett daneben (ganz wirre Schlenker).

Mal ein kurzes Update dazu: bei mir ist die Trackgenauigkeit von Lauf zu Lauf besser geworden, vermutlich waren die Bewegungssensoren noch nicht anständig kalibriert bei den ersten Läufen.

Mein heutiger Lauf war von der Genauigkeit mindestens so gut (wenn nicht besser) als vergleichbare Läufe mit der Garmin Forerunner 945.
Dabei hatte ich LTE an und bin außerhalb der Reichweite des iPhones gelaufen. Ich checke vor Laufstart immer mit WorkoutDoors, wie gut der GPS-Empfang ist.

Ein weiterer Tipp: Umdrehen der Uhr, d.h. die Krone beim Tragen an der linken Hand nach links. Der GPS-Empfänger ist dann "oben" und die Qualität der Aufzeichnung wird deutlich besser. Ja, ist ungewohnt in der Bedienung, aber nach einem Tag hat man den Seitenwechsel verarbeitet.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ui, das ist ja mal ein völlig neuartiger Tipp. Werde ich morgen früh bei meiner Hausrunde gleich ausprobieren, da ich permanent unterschiedliche Lauflängen habe.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Den Tip gibts seit die watch GPS hat. Wenn ich sehe, wie GPS Sensoren in mobilen wie Festgeräten überall verbaut sind, fällt das für MICH in den Bereich der Zuckerkügelchen ....
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ein weiterer Tipp: Umdrehen der Uhr, d.h. die Krone beim Tragen an der linken Hand nach links. Der GPS-Empfänger ist dann "oben" und die Qualität der Aufzeichnung wird deutlich besser. Ja, ist ungewohnt in der Bedienung, aber nach einem Tag hat man den Seitenwechsel verarbeitet.

Ich weiß ja nicht wie du läufst, aber bei mir ist die Krone an der linken Hand bei rechter Einstellung oben? Mit der Qualität der Aufzeichnung hatte ich bisher keine Probleme.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
@ChavezDing Genau lesen...

Krone an linker Hand nach links. Er sagt nix von oben (gesetz dem Fall dass GPS in der Uhr „unten“, also an der von der Krone weiter entfernten Längsseite, verbaut ist, da hab ich auf die Schnelle nix dazu gefunden)
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die GPS Antenne ist nach meinen Recherchen bei Draufsicht oben links (11 Uhr) bei AW4/5. Eingequetscht zwischen Hapticgeber, Akku, Lautsprecher und sonstigen Teilen. Ja, es gäbe möglicherweise ein wenig günstigere Plätze, aber die Antenne ist geschätzt 2x2 mm, erzähl mir keiner, dass es signifikant besser ist, wenn die Uhr nur 180 Grad gedreht getragen wird. Besser ist nur, wenn das iPhone dabei ist und auf der Mütze festgeklettet ist, externe GPS Antenne am selben Platz oder gar die Watch dort.
Die Position der Satelliten kann z.B. mehrheitlich in Richtung des Körpers sein und die Watch abschirmen, ebenso Gelände, viel zu viele Faktoren, die Trageweise ist da nur ein kleiner Teil.
Wer die Uhr besser positioniert tragen will, dem sei das hier empfohlen:
https://www.getedgegear.com, damit ist das Display Richtung Himmel ausgerichtet und damit wohl am optimalsten. Kann man auch für ein paar Cent selber basteln, hab ich schon mehrfach hier irgendwo gepostet.
392DD6EE-8943-4AFB-B2AB-10D49A608165.jpeg 330322FD-5FDB-47C2-A562-C56AB26C7235.jpeg
Just my 5 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@ChavezDing Genau lesen...

Krone an linker Hand nach links. Er sagt nix von oben (gesetz dem Fall dass GPS in der Uhr „unten“, also an der von der Krone weiter entfernten Längsseite, verbaut ist, da hab ich auf die Schnelle nix dazu gefunden)

Okay verstehe, hatte spontan gedacht in der Krone sei die GPS Antenne. Anyway, es hängt natürlich auch mit der Armhaltung beim Laufen zusammen.

Ich bin momentan so zufrieden mit der Erkennung, und bei 100m mehr oder weniger auf eine gewisse Distanz ist es auch wurscht (meiner Ansicht nach).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Meine Frau trägt die 5er „normal“, linke Hand, Krone rechts. Maid den 42km hatte sie eine Abweichung von unter 300m, und das in Häuserschluchten.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und diba

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Den Tip gibts seit die watch GPS hat. Wenn ich sehe, wie GPS Sensoren in mobilen wie Festgeräten überall verbaut sind, fällt das für MICH in den Bereich der Zuckerkügelchen ....

Ok, ich habe nicht Nachrichtentechnik studiert, ich kann nur berichten (oder es lassen), was meine Uhr so aufzeichnet. Und die Tracks sind erheblich besser, seit ich die Krone links an der linken Hand trage (danke @alex34653 ).
Vielleicht macht es halt doch physikalisch einen Unterschied, wohin die Antenne ausgerichtet ist. @diba hat ja eine entsprechende Konstruktion gepostet, die dürfte *beim Laufen* ähnlich dafür sorgen, dass die Antenne ausgerichtet ist. Vielleicht sogar besser, wenn meine Vermutung stimmt.

Mal ein kleines Beispiel im Anhang (gelb = heute mit Krone links, blaue = letzten Samstag mit Krone rechts. Beides Mal LTE an, iPhone nicht dabei, auf GPS gewartet, Podcast gehört. Wetterbedingungen ähnlich, Belaubung kaum ein Unterschied).

Die gemessene Distanz liegt jetzt im Bereich 1-2% Abweichung zu meinen Garmins mit denen ich die Strecke bestimmt 500x gelaufen bin.

Wie gesagt: ich hab die Uhr weder zerlegt, noch bin ich Nachrichtentechniker/Physiker/GPS-Experte... Also schlagt mich ruhig :cool:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-23 um 11.57.58.png
    Bildschirmfoto 2019-10-23 um 11.57.58.png
    92,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2019-10-23 um 11.57.13.png
    Bildschirmfoto 2019-10-23 um 11.57.13.png
    124,2 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: tiny und diba

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß ja nicht wie du läufst, aber bei mir ist die Krone an der linken Hand bei rechter Einstellung oben? Mit der Qualität der Aufzeichnung hatte ich bisher keine Probleme.

Dann hast du einen ungewöhnlichen Laufstil. Die Krone sollte abwechselnd oben und unten sein.
 
  • Like
Reaktionen: AWRunner

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Dann hast du einen ungewöhnlichen Laufstil. Die Krone sollte abwechselnd oben und unten sein.

Wenn man eine einigermaßen gute Armarbeit beim Laufen hat, schwingen die Arme seitlich leicht (Daumen oben) am Körper vorbei und die Krone (bzw. die Unterkante der Uhr) zeigt dann Richtung Himmel. Ob das nun als "oben" durchgeht, da lässt sich drüber diskutieren. Sollte aber einigermaßen klar sein, wenn man seinen Arm mal entsprechend am Körper langbewegt und schaut, wo die Krone (oder Unterseite) im Bewegungsablauf ist.

Ich mache mal eine Vergleichsmessung mit wieder gedrehter Uhr bei identischen Bedingungen, dann können wir den Zückercheneffekt ausschließen oder halt auch nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn man eine einigermaßen gute Armarbeit beim Laufen hat, schwingen die Arme seitlich leicht (Daumen oben) am Körper vorbei und die Krone (bzw. die Unterkante der Uhr) zeigt dann Richtung Himmel. Ob das nun als "oben" durchgeht, da lässt sich drüber diskutieren. Sollte aber einigermaßen klar sein, wenn man seinen Arm mal entsprechend am Körper langbewegt und schaut, wo die Krone (oder Unterseite) im Bewegungsablauf ist.

Der Arm schwingt aber auch nach hinten durch und dann zeigt die Krone schräg nach unten.
OK, die Unterseite zeigt nach oben und das sollte immer so sein.
 
  • Like
Reaktionen: AWRunner

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die gemessene Distanz liegt jetzt im Bereich 1-2% Abweichung zu meinen Garmins mit denen ich die Strecke bestimmt 500x gelaufen bin.
Wie gesagt: ich hab die Uhr weder zerlegt, noch bin ich Nachrichtentechniker/Physiker/GPS-Experte... Also schlagt mich ruhig :cool:

Wobei du damit nur die Abweichung zur Garmin hast, nicht die Abweichung zu realen Distanz, da hat auch jedes andere GPS Gerät Abweichungen. Egal wie oft du die Strecke läufst, wenn die Messung nicht stimmt, stimmt die Messung nicht.
Interessante Artikel zu Genauigkeit und Präzision hier:

https://www.cultofmac.com/571769/apple-watch-route-maps-accuracy/
https://www.runningotaku.com/gps-shootout-final-results/
 
  • Like
Reaktionen: AWRunner

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Wobei du damit nur die Abweichung zur Garmin hast, nicht die Abweichung zu realen Distanz, da hat auch jedes andere GPS Gerät Abweichungen. Egal wie oft du die Strecke läufst, wenn die Messung nicht stimmt, stimmt die Messung nicht.

Ja, da hast Du recht. Hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich schon viele Jahre mit unterschiedlichsten Garmins (910XT, Fenix 3, 935, 945) und auch dem iPhone gelaufen bin. Hatte sogar mal *ganz früher* einen der ersten Nike Footpods und hab die Strecke damit "vermessen".
GPSies spuckt für die Strecke auch ziemlich exakt das raus, was die Garmins so +/- 50m gemessen hatten. Das passt also schon sehr gut auch mit der AW.
Wenn es mir auf die (fast exakte) Distanz ankommt, z.B. im Wettkampf, werde ich meinen Stryd Footpod einsetzen, der ist noch genauer. Aber so wie es ist, ist es für normale Laufrunden absolut tadellos. Stromverbrauch ist halt bisschen hoch, aber bin wiederum begeistert, wie schnell die AW auch wieder Strom tankt. Muss mal auf die Uhr schauen, ob nicht schon das Duschen nach der Laufeinheit reicht, um wieder die Hälfte des Verbrauchs nachzuladen. Hatte heute auf 10km so ca. 20-25% mit LTE an, Podcast und Bluetooth Brustgurt. Dabei die Apple Workout App mit Always on, wobei sich da wahrscheinlich nicht viel gegenüber Drittanbietern tun wird, auch da ist das Display ja an, nur halt verwischt und mit Uhrzeit.
 
  • Like
Reaktionen: diba