• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 5 - Eindrücke & Erfahrungen

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Ich hab jetzt zwei Tests mit meiner AW5 gemacht. Einmal ohne und einmal mit LTE an jeweils rund einen Kilometer gegangen auf der selben Strecke. Jeweils vorher die Uhr vom iPhone entkoppelt und mit Workoutdoors gecheckt, ob ich genug Satelliten empfange. Dann mit der Standard App aufgenommen.
Mit LTE hat es auf der kurzen Strecke zweimal merkwürdige Ausrutscher im GPS Track gegeben, die Streckenlänge kam in beiden Fällen ungefähr hin, Ohne LTE sieht der Track besser aus, aber auch nicht perfekt.
Ich mache ein Supportticket bei Apple auf (mal schauen, wie das geht). Wäre schön, wenn diejenigen mit Problemen das auch machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich hab jetzt zwei Tests mit meiner AW5 gemacht. Einmal ohne und einmal mit LTE an jeweils rund einen Kilometer gegangen auf der selben Strecke. Jeweils vorher die Uhr vom iPhone entkoppelt und mit Workoutdoors gecheckt, ob ich genug Satelliten empfange. Dann mit der Standard App aufgenommen.
Mit LTE hat es auf der kurzen Strecke zweimal merkwürdige Ausrutscher im GPS Track gegeben, die Streckenlänge kam in beiden Fällen ungefähr hin, Ohne LTE sieht der Track besser aus, aber auch nicht perfekt.
Ich mache ein Supportticket bei Apple auf (mal schauen, wie das geht). Wäre schön, wenn diejenigen mit Problemen das auch machen.
Schau mal in meiner Signatur. Dort findest du einen Link, wo du diverse Fehler melden kannst. Meine Frau hat keinerlei Probleme mit der Wifi Only. Sie hat aber immer auch das iPhone dabei.
 
  • Like
Reaktionen: AWRunner

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Danke Sequioa, ich hab schon gesucht wie blöd und bin gerade im Chat mit Apple.
Und direkt mal ein Bookmark gesetzt ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Bin jetzt schon mehrfach mit der Apple Watch 5 inclusive. LTE gelaufen und habe keine Abweichungen feststellen können.
Möglich, dass es nur in einer ganz bestimmten Konstellation auftritt, ich konnte aber wie gesagt noch keine Probleme feststellen. Die Ortung ist genau so genau wie schon bei den anderen Apple Watch Versionen.
 

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Und Du bist jeweils ohne iPhone gelaufen? Ich frag mal zur Sicherheit nach.

Meine AW5 ist offenbar auch noch nicht kalibriert gewesen, vielleicht verbessert sich die Trackqualität ja noch nach den ersten paar Einheiten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Ja, ohne iPhone und über LTE per Apple Music die ganze Zeit Musik auf meine AirPods gestreamt.
 

turre

Gala
Registriert
05.07.14
Beiträge
53
Frage: wie werde ich durch die watch 5 identifiziert - wie erkennt sie mich?
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich habe dieses Problem auch schon gehabt, letzten Sonntag erst. Ich war mit meiner Freundin joggen, ich mit AW 4 LTE ohne Iphone, sie mit AW 3 mit Iphone. Diese Konstellation hatten wir schon öfter und jedes mal bin ich anscheinend knapp 500 m mehr gelaufen als sie. Auch sind die Pace-Zeiten unterschiedlich.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Das die Pace nicht gleich ist bei unterschiedlichen Strecken dürfte einleuchtend sein. Umso kürzer die Strecke war, um so mehr wirken sich die 500 m aus.

Bzgl. des Unterschieds: ist die Einstellung für die automatische Pausierung des Trainings bei beiden Geräten gleich?

Gruß
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Das die Pace nicht gleich ist bei unterschiedlichen Strecken dürfte einleuchtend sein. Umso kürzer die Strecke war, um so mehr wirken sich die 500 m aus.

Bzgl. des Unterschieds: ist die Einstellung für die automatische Pausierung des Trainings bei beiden Geräten gleich?

Gruß
Wir laufen zusammen und nebeneinander die gleiche Strecke...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Was nichts an meiner Aussage ändert... Und wie sieht es mit der Einstellung aus?

Edit: Und sind die Zeiten / Dauer der Einheiten gleich?

Gruß
 

nachtclub

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
Ich habe meine Apple Watch 5 gestern erhalten und weiß nicht ob ich es mir einbilde aber ist die Farbe space grey jetzt dunkler geworden zur 4er?
Und es ist meine erste LTE Version und ich hätte geglaubt der rote Ring ist dezenter auf der Krone?! Stört euch der Ring auch irgendwie?
lg
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Also zum LTE Ring, der ist dezenter als zu der Series 3 in LTE.
Bei dieser würde mich das mehr stören als bei der LTE Version von Series 4 & 5. Der Ring fällt mir kaum auf.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Vermutlich wurde es schonmal irgendwann geschrieben, als Tipp für die Übertragung von Songs oder Updates: Da das BT abschalten und über WLAN laufen lassen. Das iPhone meckert zwar, die Übertragung einer Playlist bspw. funktioniert aber innerhalb weniger Minuten anstatt Stunden über BT.

Ich versteh da auch nicht den Sinn, da die Watch ohnehin ans Kabel muss zur Übertragung, wirklich Apple like "it just works" ist das nämlich nicht.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Hab heute wieder mehrfach auf die Uhr warten müssen. Hab die Handgelenkerkennung deaktiviert und tape nur auf das Display. Kein Hexenwerk und funktionierte zuverlässig zwei Jahre mit der AW3. Die AW5 bzw. das OS bringt die Uhr scheinbar in eine Art Sleepmode oder ähnlich. Szenario: Ich tape auf die Uhr, nix passiert und warte 5-6 sek, das Display wird hell....

Gestern Abend mal das Wlan der Uhr ausgeschaltet, weil ich es für meine Verwendung nicht brauche. Was soll ich sagen, seit gestern Abend muss ich nicht mehr auf die Uhr warten.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.093
Vermutlich wurde es schonmal irgendwann geschrieben, als Tipp für die Übertragung von Songs oder Updates: Da das BT abschalten und über WLAN laufen lassen. Das iPhone meckert zwar, die Übertragung einer Playlist bspw. funktioniert aber innerhalb weniger Minuten anstatt Stunden über BT.

Ich versteh da auch nicht den Sinn, da die Watch ohnehin ans Kabel muss zur Übertragung, wirklich Apple like "it just works" ist das nämlich nicht.

Ich hab mittlerweile die dritte AppleWatch (S0, S3, S5) und bei mir hat das noch nie funktioniert. Bei Updates dasselbe. Die Uhr stellt dann einfach keine Verbindung mehr zum iPhone her.

Könnte das vllt. am WLAN liegen? Weil teilweise kriegt Siri keine Verbindung zum iPhone hin wenn ich in nem anderen Raum bin und (vermutlich ausser BT-Range).