• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 4: EKG offenbar durch Änderung der Ländereinstellung möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple Watch Series 4: EKG offenbar durch Änderung der Ländereinstellung möglich
Gather-Round-Apple-Watch-Detail-EKG-700x400.jpg



Eine der großen neuen Funktionen der Apple Watch Series 4 sind EKG-Messungen. Genauer gesagt wird es erst eine der großen neuen Funktionen sein: Denn bislang sind EKG-Messungen noch nicht möglich. Die Funktion wird erst per Softwareupdate nachgereicht - allerdings aufgrund ausstehender Genehmigungen vorerst nur in den USA. Diese Restriktion scheint sich aber recht leicht umgehen zu lassen.
Keine Hardware- sondern Software-Restriktion


Dies berichtet aktuell 9to5Mac. Eine nähere Untersuchung von iOS-Code, der im Zusammenhang mit der EKG-Funktion steht, deute an, dass es sich um keine Hardware-Restriktion handelt. Die Sensoren zur EKG-Messung sind also in allen Modellen vorhanden und lediglich per Software deaktiviert. Und diese Restriktion kann, zumindest mit derzeitigem Wissenstand, offenbar über eine Änderung der Ländereinstellung auf die USA umgangen werden.

Dies ist in den allgemeinen Einstellungen über die Watch-App am gekoppelten iPhone möglich. Da Sprache und Land zwei unterschiedliche Einstellungen sind, kann die Uhr auch weiterhin in Deutsch betrieben werden. 9to5Mac weist allerdings darauf hin, dass unter Umständen Einstellungen wie das Datumsformat oder andere Einheiten nach einer Änderung nicht mehr den hiesigen Standards entsprechen.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und ottomane

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wie ich von Anfang an gehofft hatte.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich konnte mir auch schwer vorstellen, dass die aufgrund fehlender Zulassungen für jede Region andere Hardware verbauen... Das macht vielleicht bei irgendwelchen Funkbändern Sinn, aber nicht hier.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Sprich: Umstellen, Messen, Uhr wieder zurück auf Deutschland stellen. Spass haben!
Find ich ein guter Workflow. Ausser man macht das 5 mal am Tag...
 

Mitglied 105182

Gast
Kann man nicht die Region umstellen, und nachher einfach Uhrzeit, Datum, Datumsformat und Währung einstellen, und es dann so lassen ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Mit dem soeben erschienenen watchOS 5.1 hat Apple in den USA auchbdie EKG-Funktion nachgereicht.
Werde es später mal testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: djtwok

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Kommando zurück. The Verge hatte das falsch gemeldet. Noch kein EKG mit dem heutigen Update.
 

Mitglied 105182

Gast
unabhängig davon, wie ist die Antwort auf Frage #6 ?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Na ich hatte gehofft das klappt heute mit dem ekg nicht das ich es jetzt unbedingt bräuchte da war mehr die Neugier hatte auch die Watch schon auf USA gestellt mit dem Effekt das wir 41 grad haben;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Na ich hatte gehofft das klappt heute mit dem ekg nicht das ich es jetzt unbedingt bräuchte da war mehr die Neugier hatte auch die Watch schon auf USA gestellt mit dem Effekt das wir 41 grad haben;)

Wirklich? Ich hatte die Watch nur 5 Minuten auf USA stehen, allerdings habe ich da keinen unterschied festgestellt.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
War bei mir nicht der Fall...

Gibt es denn jetzt eine neue Info, wann in den USA die EKG Funktion kommt?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@djtwok Brauchst du nicht. Es wird von Apple eh nicht mehr verteilt, da es auf Grund der Probleme zurückgezogen wurde.
Hatte ich hier geschrieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: djtwok