• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 3: US-Provider verlangen 10 Dollar pro Monat für LTE-Vertrag

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Aus dem Telekom Forum hört man jetzt von mehrere Stellen, dass die eSIM ab dem 22.9. zu einem Vertrag dazu gebucht werden kann und analog der Multi-SIM ca. 5,- pro Monat kostet. Ob es ab dem L+ Tarif (wo 2 Multi SIMs inklusive sind) evtl. umsonst ist hab ich bisher noch nicht raus gefunden.
Glück gehabt. Ich dachte schon, dass es analog zu den USA bei uns 10,- pro Monat werden könnten. Das wäre schon sehr unschön gewesen. Es ist ja aus Kundensicht eigentlich schon schwer zu akzeptieren, dass man für die Verwendung eines zusätzlichen Gerätes innerhalb des Vertrages überhaupt zusätzlich Geld bezahlen soll. Klar hat der Netzbetreiber indirekt, wenn es durch die beiden Geräte zur Mehrnutzung des Mobilfunknetzes und höheren Netzauslastung kommt, am Ende auch höhere Kosten.

Ich zweifle aber daran, dass diese Kosten wirklich in die Nähe von 5,- Euro kommen. In der Praxis werden die Geräte ja in der Regel nicht immer parallel verwendet, sondern vor allem nacheinander, wodurch es kaum zur Mehrnutzung und höheren Netzauslastung kommt. Man darf auch nicht vergessen, dass mit Apples neuer Smartwatch keine Nutzung von GMS/GPRS/EDGE/2G und auch kaum eine Nutzung im Ausland möglich sein wird.

Bin entsetzt, die Apple Watch roamt nicht - das ist nix für mich.
So wie ich das verstanden habe, ist die Nutzung im Ausland nur dann nicht möglich, wenn das ausländische Netz einem fremden Anbieter gehört bzw. man das Netz des eigenen Anbieters verlässt. Die Frage wird sein, was passiert, wenn das ausländische Netz dem eigenen Anbieter gehört bzw. er daran beteiligt ist. Sollte hier eine Nutzung im Ausland möglich sein, dass könnte man sich als Telekom-Kunde relativ problemlos im Ausland bewegen:

Deutsche_Telekom_world_locations.svg


Wenn das fehlende Roaming allerdings technische Ursachen hat (z. B. weil über die eSIM derzeit technisch kein Netzwechsel bzw. andere Providerwahl möglich ist), dann kann man die Apple Watch im Urlaub im Prinzip tatsächlich zuhause lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Scheint jetzt mehr oder weniger offiziell zu sein. Mehrere Seiten berichten schon davon. Man muss eine MultiSIM buchen und sich das irgendwie als eSIM Brief zuschicken lassen. Kostet dann ca. 5,- pro Monat. Pro Vertrag sind maximal 2 MultiSIMs möglich. D.h. wenn man schon 2 MultiSIMs nutzt, muss die eSIM für die Watch3 eine der beiden MultiSIMs ersetzen. Für Prepaid Tarife gibt es keine eSIM.

Bei der Telekom wird es eine Aktion geben, dass die ersten 6 Monate eSIM kostenfrei sind, egal ob man die Watch bei der Telekom oder sonstwo gekauft hat.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Hast du dein Handy nicht immer bei dir? Da hast du ja auch die Dauerbestrahlung.

Nicht auf der Haut. Das Handy ist in der Jacke oder liegt auf dem Schreibtisch. Wirklich dauerhaft trage ich mein iPhone nicht mit mir rum. Aber wie gesagt... schau'n wir mal wo der SAR Wert der neuen Uhr liegt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Nein, mindestens für die Ersteinrichrung wird ein iPhone gebraucht soweit ich weiß.
 

Mitglied 223784

Gast
Schade, dass die Watch 3 nicht ganz ohne iPhone auskommt und man sie als eigenständiges "Telefon" nutzen kann. Wäre bestimmt eine Marktlücke.
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Mal ne etwas dumme Frage ... wenn ich mit der Apple Watch 3 telefonieren möchte bzw. Telefonate annehmen möchte, muss ich doch permanent Earpods o.ä. tragen. Richtig?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nö, kannst doch über Lautsprecher und Micro telefonieren.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Schade, dass die Watch 3 nicht ganz ohne iPhone auskommt und man sie als eigenständiges "Telefon" nutzen kann. Wäre bestimmt eine Marktlücke.
Gibts schon im android Sektor. Mich stört das die Akku Laufzeit doch um einiges kürzer sein soll als bei der 2er watch.
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Geht bei der 2er schon, dass man mit Lautsprecher auf der Uhr telefoniert. Nur halt nicht mit eigener SIM sondern übers iPhone quasi.
 

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Die eSIM ist wohl für die ersten 6 Monate kostenlos und kostet danach so viel wie eine Multi SIM im jeweiligen Tarif: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Apple-Watch-3-mit-Lte-is-vorgestellt/m-p/2808283#M152651
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Daher ich kann jetzt schon die MultiSim bestellen, damit es auch ankommt? Und wie wird das auf eSIM umgestellt?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Bestelle die MultiSIM lieber per Hotline und sage, dass du sie als eSIM für die AW3 haben willst. Wenn du jetzt eine normale MultiSIM online bestellst, bekommst du eine SIM Karte zugeschickt und musst das alles später wieder umstellen lassen. Also mehr Aufwand als notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: kapstadt

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
..Man darf auch nicht vergessen, dass mit Apples neuer Smartwatch keine Nutzung von GMS/GPRS/EDGE/2G und auch kaum eine Nutzung im Ausland möglich sein wird.
..

Ja, man liest auf der Telekom Seite zur Watch das dafür das tolle LTE Netz genutzt wird.
Trotzdem wird man gezwungen dafür einen Sprachtarif zu nutzen obwohl für Siri / iMessage / Streaming eine Datenverbindung ausreichen würde.

Schade, dass die Watch 3 nicht ganz ohne iPhone auskommt und man sie als eigenständiges "Telefon" nutzen kann. Wäre bestimmt eine Marktlücke.

Das man ein zweites iDevice zur Anbindung benötigt kann ich ja noch irgendwie verstehen, nur würde ich gern die watch mit nem iPad verbinden. Dann könnt ich mir das iPhone komplett sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: