• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Series 0 ab sofort Vintage

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Naja Fortschritt ist nunmal dennoch Fortschritt ,... das Ding ist so oder so nahezu unbenutzbar. Aber machen wir mal ne Spontanumfrage: Wer hat ne Apple Watch Series 0 noch im Einsatz? Und wenn dem so ist - sie kaputt wäre - würdet ihr sie noch reparieren lassen? Denn die Meldung sagt ja nur, dass das mit dem reparieren langsam aber doch schwieriger wird und endend wollend ist.

Meine Frau nutzt noch meine alte Series 0. Die Uhr macht noch was sie soll und meine Frau ist damit zufrieden. Ich würde sie aber im Falle eines Defektes nicht mehr reparieren lassen. Der Akku reicht noch den ganzen Tag
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Na genau das ist eben der Punkt, ich hab in der Familie auch noch zwei im Einsatz - aber wären die kaputt würden, die Leute sich ne SE oder sonst was nehmen, und nicht mehr das Leben der Series 0 künstlich verlängern. Ist ja schön das Apple Hardware so lange läuft - aber reparieren ist dann eben ne ganz andere Sache und halt oft echt nicht mehr wirtschaftlich.

Und eben - Apple sagt nur "Da bauen wir keine Ersatzteile mehr für". In der Regel, gerade bei so ner Produktgruppe, wird das heißen, dass die noch auf Jahre repariert wird. Was wahrscheinlich eh keiner mehr will. Ist ja im Gegenteil eher schön, das Apple sie nicht völlig absägt aka nicht mehr nutzbar macht 🤷‍♂️ Aber vielleicht bin ich da jetzt doch zu viel Fanboy. Ich hab aus der Zeit ne Sportuhr, ne Pebble, und kurz danach ne Android-Uhr - alle drei sind seit Jahren einfach wirklich Schrott weil da nichts mehr geht in Punkto Software.
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Als echt jetzt, ein 6-jähriges Teil als Vintage zu bezeichnen? Ich habe 2 E-Bässe, der eine 30 und andere 40 Jahre alt und diese Jahrgänge als Vintage zu benennen ist bei Kennern verpönt. Vintage fängt dabei ab 1962 oder früher an ... nun ja, bei Plastikuhren kenne ich mich halt nicht so aus; dann eher sowas. Anhang anzeigen 178760
Die "Plastikuhren" gab es damals auch in einer Edition aus Gold und kosteten an die 20000EUR bei Apple.

Die werden sich schön ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ganz ehrlich? Werden die Käufer schon lange nicht mehr haben oder benutzen. Und falls doch, trifft’s keinen falschen. Wer 20k für dieses Spielzeug ausgegeben hat, hat’s entweder und kauft sich jedes Jahr ne neue oder er hat’s nicht, muss den Taschenrechner weiter verwenden und sollte seine Prios in Zukunft überdenken.

Gehen wir aber mal davon aus, dass die Anzahl an verkauften Luxuseditionen verschwindend gering war. Sonst hätte sie es in die Neuauflagen geschafft 😉
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wer die gekauft hat wollte nicht die beste Smartwatch - denn das war die Aluversion auch, der will nur den Status zeigen und das wars. Abgesehen davon: Das war die Promoediton die sie an Stars geschenkt haben ;p Und da es der Beginn von "Manche sind gleicher als gleich" war ,... ich bin mir sicher für die haben sie noch ein paar Ersatzteile dauerhaft auf Lager =)
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
kenne ich mich halt nicht so aus; dann eher sowas.
Zeigt die mir meine Nachrichten an? Kann ich das Watch Face im Nachgang noch ändern?
Kann ich damit Timer und Wecker stellen?
Nimmt sie meine Sportaktivitäten auf?

Nein? Merkst du das der Verglich hinkt ;)
Na genau das ist eben der Punkt, ich hab in der Familie auch noch zwei im Einsatz - aber wären die kaputt würden, die Leute sich ne SE oder sonst was nehmen, und nicht mehr das Leben der Series 0 künstlich verlängern. Ist ja schön das Apple Hardware so lange läuft - aber reparieren ist dann eben ne ganz andere Sache und halt oft echt nicht mehr wirtschaftlich.
Das betrifft aber nicht nur die 0.
Selbst bei meiner 5er wurde ich wohl eher zu einer neuen greifen als sie reparieren lassen wenn zB das Display kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das betrifft aber nicht nur die 0.
Selbst bei meiner 5er wurde ich wohl eher zu einer neuen greifen als sie reparieren lassen wenn zB das Display kaputt geht.

Ja ,... Dass ist ggf das Problem bzw kommt es halt auch immer an, was kaputt ist. Bei mir ist bei ner Series 4 der Akku jetzt "ausgestiegen", den hab ich dann doch noch mal tauschen lassen und sie verschenkt in der Familie 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Die 4er Akkus sind echt … auffällig. Meine 4er hält heute auch nur noch die halbe Zeit. Das ist schon ärgerlich.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Hachja. Fehlen ja nur noch die Autovergleiche.
Da es keine allgemeingültige Festlegung gibt, ab wann ein Artikel als "Vintage" bezeichnet werden darf, darf Apple einen schnelllebigen Elektronikartikel nach eigenem Belieben nach sechs Jahren als "Vintage" bezeichnen. Deal with it. :cool:
Fan boy's opinion.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Die 4er Akkus sind echt … auffällig. Meine 4er hält heute auch nur noch die halbe Zeit. Das ist schon ärgerlich.

Das stimmt ja ... meine Series 0 hielt besser jetzt als meine Series 4 ...
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Nein? Merkst du das der Verglich hinkt ;)

Ja doch: Mit etwa 10'000 Screens Sekundengenau rennen, Workout Puls messen, Wecker stellen, Hände waschen (???), mailen, einkaufen und womöglich auch noch Fernsehen gucken; das Leben ohne kann nur trostlos sein. 😔
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Also der Akku meiner 4er (44 mm) hält noch super. Komme damit problemlos über den Tag. Meistens habe ich abends noch gute 45 %, wenn ich tagsüber kein GPS oder LTE brauchte.

das Leben ohne kann nur trostlos sein. 😔

So ist es. Ein Leben ohne Apple Watch ist möglich, aber sinnlos. ;)

Im Ernst. Für mich ist die Apple Watch DAS Argument pro Apple. Das iPhone ist zwar auch toll, aber ohne die Watch hätte ich vermutlich auch schon mal im Android-Lager geschnuppert.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
Hatte mir damals voller Euphorie die Apple Watch 1 in 42mm Edelstahl schwarz mit Gliederarmband für fast 1500€ gekauft.
Die Uhr war so lahm, sie hat es nicht mal zuverlässig geschafft, das Display anzuschalten wenn man den Arm gedreht hat um die Zeit abzulesen. Fand das Teil Absolut frustrierend. Habe es Bald wieder verkauft und Lehrgeld gezahlt.
Jetzt trage ich wieder meine alte Omega aus Titan die Heute noch ähnlich Preisstabil ist wie vor 10 Jahren und es in 10 Jahren auch noch sein wird.
Meine alte Apple Watch wird hingegen schon Elektroschrott sein. Finde das 0 nachhaltig.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Hatte mir damals voller Euphorie die Apple Watch 1 in 42mm Edelstahl schwarz mit Gliederarmband für fast 1500€ gekauft.
Die Uhr war so lahm, sie hat es nicht mal zuverlässig geschafft, das Display anzuschalten wenn man den Arm gedreht hat um die Zeit abzulesen. Fand das Teil Absolut frustrierend. Habe es Bald wieder verkauft und Lehrgeld gezahlt.
Jetzt trage ich wieder meine alte Omega aus Titan die Heute noch ähnlich Preisstabil ist wie vor 10 Jahren und es in 10 Jahren auch noch sein wird.
Meine alte Apple Watch wird hingegen schon Elektroschrott sein. Finde das 0 nachhaltig.

Sehe ich inhaltlich ähnlich. Ich hatte die Series 0, und die war komplett so ein Graus, dass ich sie relativ schnell wieder verkauft habe und die Nase von Apple Watches erstmal voll hatte. Meine darauffolgende war die SE, und die hat dann im gesamten für mich echt einen „Wow-Effekt“ ausgelöst. Die war und ist spitze, da gibt es nichts. Aber auch die habe ich wieder verkauft, da ich schlicht und einfach für dieses Produkt die falsche Zielgruppe bin. Ich trage täglich eine Uhr, aber eben eine herkömmliche.