• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch: Pride-Zifferblatt in Russland nicht verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple Watch: Pride-Zifferblatt in Russland nicht verfügbar
apple-watch-pride-700x406.jpg



Selbstzensur? Möchten sie Problemen aus dem Weg gehen? Oder müssen sie? Die Hintergründe sind noch nicht ganz klar. Eines aber schon: Das auf der diesjährigen WWDC vorgestellte Pride-Zifferblatt, das an die Regenbogenfahne angelehnt ist, wird in Russland nicht angeboten. Sobald die Regionseinstellungen des gekoppelten iPhones auf Russland geändert werden, ist das Pride-Zifferblatt nicht mehr verfügbar, wie The Verge berichtet. Dies scheint bereits seit Monaten beobachtet zu werden, auch unter den aktuellen Betaversionen ändert sich daran nichts.

Apple’s pride Watch face simply disappears in Russia https://t.co/Pn1c8o9c8y pic.twitter.com/1wRDbFVqIt

— Tom Warren (@tomwarren) 31. August 2018


Apple Watch: Auch Pride-Armband wird nicht in Russland verkauft


Auch das Pride-Armband für die Apple Watch wird in Russland nicht offiziell verkauft. Russland hat bekanntlich vor mehreren Jahren Gesetze beschlossen, die "homosexuelle Propaganda" verbieten. Dem Anschein nach möchte Apple Konflikte mit den russischen Gesetzen vermeiden, indem das Pride-Zifferblatt mit seinen Regenbogenfarben – ein Zeichen der LGBT-Bewegung – nicht angeboten wird. The Verge hat Apple um eine Stellungnahme in dieser Sache gebeten, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Apple für die Fortführung der eigenen Geschäftstätigkeit an lokale Gesetze hält, die im Westen weitgehend kritisch betrachtet werden – siehe China und dortige Zensurmaßnahmen.

Via The Verge
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Leider sind die Russen tatsächlich nicht gut auf homosexuelle zu sprechen.
Ein gutes Beispiel dafür ist Wentworth Miller, aka Michael Scofield aus Prison Break.
Dieser hat eine Einladung von Putin abgelehnt und sich damals mit diesem Schreiben als Homosexuell geoutet.
Meine Freundin ist Russin. Ihr Vater ist bei diesem Thema leider auch ein wenig empfindlich. Hält sich aber in Grenzen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
Es ist schon mehr als beschämend für ein Unternehmen, das von einem bekennenden Homosexuellen geführt wird, dass man in USA, wo es keinerlei Widerstand gibt, für alle möglichen Minderheitenrechte einzutreten und dort, wo es WIRKLICH einer Haltung und teilweise Mut bedarf, zieht Apple den Schw... ein... Da weiß man dann, was das ganze Wert ist... NIX!
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Es ist schon mehr als beschämend für ein Unternehmen, das von einem bekennenden Homosexuellen geführt wird, dass man in USA, wo es keinerlei Widerstand gibt, für alle möglichen Minderheitenrechte einzutreten und dort, wo es WIRKLICH einer Haltung und teilweise Mut bedarf, zieht Apple den Schw... ein... Da weiß man dann, was das ganze Wert ist... NIX!

Profit! Und wenn Russland mit Sanktionen droht dann sollen sie doch. Wenn es sich jemand leisten kann dann Apple. Weil ganz ehrlich, die wissen gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Profit! Und wenn Russland mit Sanktionen droht dann sollen sie doch. Wenn es sich jemand leisten kann dann Apple. Weil ganz ehrlich, die wissen gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld.
Wäre doch eher ein Statement, wenn Apple sich trauen würde all die Sachen trotzdem anzubieten.
Traut sich aber Apple nicht. Ja, sie wissen nicht wohin mit dem Geld, wollen aber immer mehr, da sie nicht genug haben können. Durch Dividenden sollen die Stakeholder ja beglückt werden, egal wie.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
In Russland gibt es ein Gesetz, dass homosexuelle Propaganda verbietet. Apple hält sich an lokale Gesetze. Ob man ein Gesetze gut findet oder nicht, ändert nichts an der Gültigkeit.
Als Europäer erwarten wir ja auch, dass sich Apple an europäische Gesetze hält (Datenschutz, Steuern). Wir würden uns total aufregen, wenn Apple entscheiden würde, unsere Gesetze nicht zu achten, weil sie sie nicht mögen...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist dann der Regenbogen auch verboten, wenn es geregnet hat? Apple kann das Band und das Display ja unter einem anderem Namen anbieten ;) , ist ja nur ein buntes Band. Ist dann das alte Apple Logo auch verboten?

Propaganda ist schon eine sehr harte Wortwahl, da es ja keine ist. Zu den Steuern, war da was nicht mit Irland und Steuern ;) ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
. Zu den Steuern, war da was nicht mit Irland und Steuern ;) ?

Ja, Apple hielt sich an die in Irland geltenden Gesetze, das die im Widerspruch zu europäischen Recht standen, steht auf einem anderen Blatt und ausge. anden ist die Sache ja auch noch nicht und die angefallenen steuern nach europäischen Recht überwies Apple ja bereits
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Tja, die liebe Moral und der Profitzwang passen manchmal nicht zusammen.

Das Apple so in Russland handelt, kann ich nachvollziehen. Sie halten sich einfach an die dort bestehenden Gesetze.

Die Krux ist, dass man damit gegen die eigene propagierte Unternehmenskultur und Weltoffenheit handelt.

Konsequent wäre, alle Märkte zu meiden, die der eigenen moralischen Einstellung widersprechen.

Aber das ist nur im Märchenland möglich und zeigt wieder, was Apple im Grunde ist.

Ein ganz normaler globaler Konzern, der Gewinnoptimierung und Wachstum voran stellt, weil es das System verlangt, wenn man überleben will. Der moralische Anstrich mag z.B. für Tim Cock persönlich gelten, den ich übrigens als Menschen sehr sympathisch finde. Bei Apple als Ganzes ist das jedoch nur Markenimage, also...Fassade. Man verkauft sich so.

Das alles kommt aber an seine Grenzen, wenn es um Verluste geht. Was z.B. ein Ausstieg aus dem russischen Markt bedeuten würde. Daran sieht man, dass diese moralischen Grundsätze nur Oberfläche sind...leider.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
So ein Stuss. Wer das haben will kann genausogut das Bild im Internet suchen und als Hintergrund setzen. Das Armband kann man sich ja im Ausland bestellen. Das Apple das schon in vorauseilendem Gehorsam abklemmt ist beschämend.
https://imgur.com/r/iWallpaper/xMbK0Jj
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die auf sich selbst reduzierte Selbstdefinition und in den Mittelpunkt penetrant gestellte sexuelle Orientierung ist reine Privatsache !
Ansonsten von Russland konsequent richtig !
 
  • Like
Reaktionen: Westfale

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die auf sich selbst reduzierte Selbstdefinition und in den Mittelpunkt penetrant gestellte sexuelle Orientierung ist reine Privatsache !
Was wären denn Beispiele für eine "penetrant in den Mittelpunkt gestellte sexuelle Orientierung" und ich hoffe doch auch, dass du dich davon nicht aus nimmst?

Ansonsten von Russland konsequent richtig !
Die Diskriminierung von Menschen ist konsequent richtig?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
In Russland gibt es ein Gesetz, dass homosexuelle Propaganda verbietet. Apple hält sich an lokale Gesetze. Ob man ein Gesetze gut findet oder nicht, ändert nichts an der Gültigkeit.
:confused: das Argument ist ja n Witz... oder?
Gäbe es ein Gesetz in irgendeinem Land Homosexuelle der Poliezei zu melden, würdest du -aus deiner Logik heraus- dann jeden Homosexuellen der Polizei melden, weil es das Gesetz so will?
Genau mit dieser "Gesetzestreue" ließen sich `33-45 sehr efektiv KZs in D betreiben...

Ein Weltkonzern wie Apple hat auch eine "globale Verantwortung" und posaunt gern mal raus wie diversifiziert und genderoffen man sei. Dann wäre es mal ein Zeichen NICHT NUR den stakeholdervalue zu mehren, sondern die "Welt etwas besser zu machen, als man sie vorgefunden hat" (i.e. Tim Cook)...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Butterfinger

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Die auf sich selbst reduzierte Selbstdefinition und in den Mittelpunkt penetrant gestellte sexuelle Orientierung ist reine Privatsache !
Jep, ich finde dass auch immer schlimm anzusehen, wenn mein bester Kumpel mit seiner Freundin neben uns Händchen haltend am Rhein spazieren geht! Sollen die ihre heterosexuellen Neigungen doch im Verborgenen ausleben und nicht in der Öffentlichkeit!!!
Sexuelle Orientierung ist schließlich Privatsache!
Ansonsten von Russland konsequent richtig !
Nö.
Weder von Russland, noch wie ich finde von Apple.
 

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Sehr schön, und alle sind wieder dem Troll auf den Leim gegangen :rolleyes: