• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch oder doch eine Sportuhr (Fenix)

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ist keine einfache Entscheidung.... denke ich mir. Verstehe ich.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hatte eine Garmin
War ich zufrieden mit

wie es so kommt, auch bei Garmin ist der Akku irgendwann auf

ich habe eine Apple Watch
Bin ich zufrieden mit

Beide haben vor und Nachteile, beide können was und anderes nicht.
Wenn meine AW4 heute kaputt ginge, würde ich mir die AW5 kaufen.

Wenn ich meinen Sport umstellen würde und Intervall-Lauftraining integrieren würde - was total sinnvoll und gut ist - würde ich eine Garmin brauchen.
Wenn ich in den Bergen wohnen würde und viel draußen wandern würde, würde ich was mit Höhenmesser und so Sachen brauchen.
Wenn ich tauchen würde, würde ich eine tauchfähige Uhr brauchen.
Wenn ich mehr durch Zeitnzonen wechseln würde, würde ich eine Uhr mit mehreren Zeitzonen brauchen.
Wenn ich mehr hochwertige Anzüge tragen würde, würde ich eine hochwertige Uhr brauchen.

Die Uhr muss zum Anspruch und den Lebensumständen passen.
Apple und Garmin decken einen Teil ab, aber nicht alles.
niemand kann für den anderen sagen, was er braucht.
Ein Bekannter trägt auf Arbeit eine hochwertige Uhr und zum Sport eine Garmin, weil es keine Uhr gibt, die für beide Anlässe den Bedarf deckt.
Ich trage meine AW zum Anzug - ich trug auch die Garmin zum Anzug. Ich kann mir das erlauben. Andere Umstände verbieten das.

AW ist schon gut
.... aber ich bekomme zur Zeit immer Fehlermeldungen, wenn ich Erinnerungen auf die AW sprechen will. Das ist nicht das hochgelobte gute Zusammenspiel der Apple Geräte.
Die Notifikationen an der Garmin waren deutlich schlichter, aber ich wurde über Nachrichten und Anrufe informiert- musste jedoch das Handy zücken. mit meiner AW kann ich auch antworten oder telefonieren, wenn das Handy nicht dabei ist, was auch schon ziemlich genial ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Ich hatte abends noch so etwa 35 % Akku (AW4).

Kommt aber darauf an wo Du wanderst. In einem Gebiet mit schwachen GPS wo oft das Signal gesucht wird - geht die AW ganz schnell in die Knie und wäre nie an Deine 35% gekommen...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Und dann ist das Problem, dass dies eine AW4 ist. Die AW5 mit Always On Display braucht mehr. Und auf dieses würde ich persönlich (wenn ich mich für die AW entscheide) nicht verzichten will.
Ich war jetzt grade fast drauf und dran, mich für die Fenix 6 zu entscheiden.
An sich hat für mich die AW mehr Nachteile aber auch sehr gute Pluspunkte jetzt betrachtet. Die Vernetzung zu Apple Zeugs ist einfach super. Aber eine Uhr haben die einfach läuft und wo ich mich nicht jeden zweiten Tag ums aufladen kümmern muss ist schon viel wert.

Was mich noch interessiert vielleicht kann das jemand bestätigen...ist bei der Fenix 6 Sapphire wirklich der Blaustich mit Displaybeleuchtung weg? Das hatte mich an der Fenix 5 sehr gestört weil dann das Display nochmal schlechter wirkte.
Ist die Bedienung schneller geworden?

Bei der AW...gibt es inzwischen eine gute App, wo man wandern kann und auch die Karten sehen kann? Also das ich den richtigen Wanderweg wählen kann, wenn beide 5m auseinander liegen. Ob ich nun den rechten oder linken nehme.
Und kann ich während einer Aktivität bei der Apple Watch auf Musik rüberswitchen? Bei Garmin geht das ja.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Keiner?

Hat vielleicht noch einer eine Idee, wo ich mal live eine Fenix 6 durchklicken kann? Im Media Markt oder Saturn haben die nur so eine dämliche Folie drauf 😖
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Fenix 6 Pro Sapphire mir ausgeliehen von jemand und meine Erfahrung gemacht. Eine tolle Uhr die mir gefällt. Sport ist damit super machbar.
Aber jetzt ist wieder die Entscheidungsfrage... habe mir heute auch nochmal die Apple Watch 5 angeschaut.
Ich denke für den Alltag ist die AW 5 mir lieber. Einfach tolleres Display, bei den Benachrichtigung wird alles angezeigt (und nicht wie bei der Fenix, wo man häufig auch mal Fragezeichen erhält). Allerdings ist eben die Akkulaufzeit, die mir sorgen macht. Manche sprechen mit Always On Display von knapp einem Tag, manche sagen man kommt 2 Tage hin. 2 Tage wäre ja noch Ok.
Für einfache Sportarten wie Joggen etc klappt die AW sicherlich auch gut.
Und für längere Bergtouren könnte man sich dann ja wirklich noch eine Sportuhr kaufen. Allerdings ungern dann eine Fenix 6...wegen des Preises. Wiederrum sollte die Uhr dann auch Kartenmaterial haben und ich dachte, das wurde erst mit der Fenix 5 (oder 5s) eingeführt. Beides Zusammen kostet dann knapp 1000€ und vertraglich kommt mit LTE dann auch noch 5€ im Monat dazu (zumal ich von Vodafone weg wollte zu einem günstigeren Anbieter, welcher dann auch E-Sim unterstützen müsste).
Ich bin mir uneinig. Habt ihr noch Tipps? Oder könnt mir zur Fenix/Apple Watch noch was sagen.
Das Design der Fenix 6 finde ich gelungen. Allerdings werde ich nicht 100% warm mit dem Display und der Beleuchtung. Schon alleine, dass ich nachts die Displayhelligkeit nicht senken kann (was ein 30€ Miband kann), macht mich nicht so glücklich.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Kommt drauf an, wie den Schwerpunkt/ Training ist.

Mit der Fenix bist du definitiv besser für Sport aufgestellt
Mir jedoch reicht das was die AW sportlich kann.

Wenn Sport mit der AW reicht, dann is die AW die bessere Wahl - als Smartwatch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja wie gesagt ich geh vielleicht in der Woche 1-2x rennen und viel mehr nicht. Im Sommer dann ab und an mal noch Fahrrad fahren oder Kraftraum.
Auch ab und an mal eine 2-3h Wanderung. Aber das hält sich in Grenzen.
Im Winter gehts halt manchmal auf die Piste und 1-2x im Jahr sage ich mal eine 2-3 Tages Bergtour.
Klar für letztgenanntes ist die Fenix im Vorteil. Auch Reisen wir bald in ein Land, wo wir 1-2 Tage keinen Strom haben werden. Auch für Outdoorsport wie eben Ski ist natürlich die Fenix von Vorteil wegen der Tastenbedienung. Mit Handschuhen ist die AW Bedienung eben schwer.
Aber für den Alltag oder den kleinen Sport kann ich mir schon die AW vorstellen. Sie sollte nur nicht nach 5h runter sein. Also 1-2 Tage erwarte ich schon und selbst das ist wirklich recht wenig. Dafür läuft die AW sicherlich stabiler. Bei der Fenix reicht es mir schon, dass ich jeden Tag die Garmin App öffnen muss weil sich sonst das Wetter nicht aktualisiert. :(
Was meint ihr? Fenix zurück und AW probieren?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja. Würde die AW probieren. Wenn man nicht regelmäßig Halbmarathon oder mehr läuft, bzw. ähnlich lange Sportaktivitäten hat, reicht es aus.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich habe mir eine AW5 bestellt. Falls sie doch nix ist, wird sie weiterverkauft.
Muss dann schauen, dass ich noch eine günstige Sportuhr bekomme für eben Bergtouren. Oder anders gesprochen für solche Touren kann ich dann ja auch einfach mein Handy nehmen zum Tracken. Das Handy ist ja immer dabei. Und Powerbank auch.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Was meint ihr? Fenix zurück und AW probieren?

Das musst du selber wissen.
Beides klasse Uhren.
Wenn dein Lauftraining regelmäßig Intervalltraining umfasst, dann bliebe nur die Fenix. Wenn es dir reicht zu wissen, wie weit und schnell du mit welchem (annäherndem) Puls gelaufen bist, dann kann das die AW auch.

willst du einfache Benachrichtigungen, kann das die Fenix auch, willst du mehr Smartwatch, dann die Apple Watch.

Willst du (im Anzug) was „hermachen“, musst du eine richtige Uhr kaufen - dagegen ist AW jedoch billig.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also Intervalltraining mache ich nicht. Ich möchte wissen wie schnell und weit ich war und gerne auch, wie schnell ich jeden Kilometer war.
Gerne auch meine HF und das war es. Gerne auch währe1nd des Trainings, dass ich da die Uhrzeit lesen kann.
Pulsmäßig ist die AW ja doch um ein stück besser als die Fenix. Leider hat die AW aber keine Sauerstoffsättigung zum Messen.
Ich will auch im Anzug nichts hermachen. An sich gefällt mir die Fenix ja aber mich nerven sei kleine Sachen, dass ich jedesmal die App öffnen muss damit sich die Uhr aktualisiert (gerade Wetter und Co).
Und das ich bei Benachrichtigungen viele Fragezeichen bekomme.

Aber ja, die Akkulaufzeit ist ein bedeutendes Feature der Fenix. Ich denke im Alltag brauch ich selten so eine lange Akkulaufzeit. Nur eben ab und an mal für eine längere Bergtour oder eben wenn ich mal einen 50km Marsch mache. Keine Ahnung, ob da die AW vom Akku her passt.
Ich bin mir noch etwas unsicher auf Reisen und z.B. beim Sport auf der Piste etc. Da ist die AW eben schon ein bisschen zärtlich. Man hat keine richtige Tastenbedienung... Bei Kälte macht der Akku noch schneller schlapp. Keine Ahnung, ob ich mit der AW glücklich werde aber ich teste es mal. Bei der Fenix gibt es eben auch viel negative punkte für mich.
Kann auch sein das ich mich mit keinen der beiden Anfreunden kann und wieder auf mein Miband 4 gehe :)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich möchte wissen wie schnell und weit ich war und gerne auch, wie schnell ich jeden Kilometer war.
Das kann die AW
Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Fenix Sport besser kann, aber deine Daten die dich interessieren kann AW auch.

Gerne auch meine HF und das war es.
Einen groben Anhalt bietet die AW da auch.
Belastbare Werte bringt ein Brustgurt, den man mit der Fenix koppeln kann - die AW kann das nicht.

Gerne auch währe1nd des Trainings, dass ich da die Uhrzeit lesen kann.
Bieten beide.

Leider hat die AW aber keine Sauerstoffsättigung zum Messen.
Apple berechnet die VO/max. jedoch berechnet. Messen kann das nur ein Profi, keine Uhr.

Apps (also Smartwatch) kann die AW besser.

Aber ja, die Akkulaufzeit ist ein bedeutendes Feature der Fenix.
Ja.
Ich habe mir eine AW gekauft, als ich meine Garmin 2x am Tag laden musste. Ein Akku ist ein Akku und ein Akku hat eine begrenzte Lebensdauer. Jedoch muss AW täglich (viel Sport, Apps, etc) oder jeden 2. Tag geladen werden.

Da ist die AW eben schon ein bisschen zärtlich.
Eine Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand. Da gibt es eben mal Kratzer. Da diese Uhren auch Hochtechnologie sind, ist der Zyklus eh begrenzt. Nach ein paar Jahren ist die Technik soweit fortgeschritten, dass man das neue Produkt kaufen muss. Also nichts mehr für die Ewigkeit.

Man hat keine richtige Tastenbedienung..
Dafür Sprachsteuerung.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Warum habe ich eine Apple Watch?

Weil sie funktioniert.

Die Pulsmessung ist stabiler.
Das GPS ist stabiler.
Für eine 10h Tour reicht die Akkulaufzeit.

Wenn du ein O2 Sättigungsproblem hast während du nicht gerade auf über 2.500m bist solltest du dringend zum Arzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Das kann gut sein aber ich kann ja mit euch zusammen Mal wegen Vor- und nachteilen schauen :)
Bin gespannt wie ich damit klar komme. Die AW4 hatte ich damals ja zurück gegeben weil kein Allways in Display. Das hat die AW5. Kann trotzdem sein, dass mich die Akkulaufzeit schon nach kurzer Zeit nervt ;)
Und genau das wird das Problem sein, weil ich sicherlich die Integration ins Apple System lieben werde. Und beides gibt es eben nicht.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ja. Ich stand vor der Entscheidung einer Swartwatch von Fossil da ich schon eine Hybridwatch besitze. Rein optisch fand ich die Fossil Uhr Mega geil.
Sie ging nur zurück weil die Einbindung einer AW nun Mal deutlichst besser ist. Das Thema akku ist bei mir nicht so prägnant weil ich die Uhr kaum zum Sport nutze. Nur beim Training ( ich bin Rettungsschwimmer bei der DLRG), oder halt für messaging bzw als Steuerung für den Musikplayer und als Uhr halt
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
...

Einen groben Anhalt bietet die AW da auch.
Belastbare Werte bringt ein Brustgurt, den man mit der Fenix koppeln kann - die AW kann das nicht.
...

Also meine AW4 kann ich mit dem Decathlon Brustgurt koppeln und erhalte auch die entsprechenden Werte ...