• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch oder doch eine Sportuhr (Fenix)

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,
ich hatte damals schon hier gefragt bzgl Apple Watch oder doch lieber eine Sportuhr Ala Fenix o.ä. für mich.
Nun ist etwas Zeit vergangen und ich wollte erneut gerne nochmal eure Hilfe annehmen.

Ich bin gerne sportlich unterwegs. Gehe Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen, Wandern, Skifahren usw. (aber jetzt nicht jeden Tag oder so).

Damals hatte ich eine Fenix 5s und die hatte mir gut gefallen. Die Akkulaufzeit war spitze und sie hat alles erfüllt, was ich gebraucht habe. Trotzdem habe ich sie verkauft. Einerseits hatte mir das Display nicht so gefallen. Wenn man OLED Bildschirme gewohnt ist, dann wirkt der Bildschirm der Fenix so lala. Weiterhin hatte mir der Blaustich der Beleuchtung nicht gefallen. Ich hatte dann doch noch irgendwie Touchscreen vermisst und noch paar andere kleine Sachen (jammern auf hohen Niveau).

Dann hatte ich auch die Apple Watch 4 GPS. Auch diese Uhr hat mir sehr gefallen. Das Display, der Touch, alles war super. Aber auch diese hatte ich wieder verkauft. Mir fehlte ein Always On Display und die Akkulaufzeit hatte mir auf Dauer irgendwie nicht gefallen. Mir reicht es schon, wenn ich alle 2 Tage mein iPhone laden muss und dann auch noch die Uhr (muss man sich wohl dran gewöhnen). Aber ich möchte z.b. auch gerne Schlaf tracken und irgendeine Nacht muss ich dann ja laden.

Alles in Allem hatten beide Uhren paar Vorteile und die perfekte Uhr gibt es ja nicht...ich weiß.
Inzwischen gibt es die AW5 und die Fenix 6 und ich stelle mir wieder die Frage, ob es einer von beiden Uhren werden wird oder ob ich weiterhin warte...

Die AW5 hat ein Always On Display, was sehr gut ist. Auch soll der HF Sensor besser sein als von der Fenix 6 (ich verwende keinen Brustgurt deshalb würde ich da wert drauf legen). Sauerstoffsättigung hat sie glaube ich zwar einen Sensor aber bisher nicht freigegeben. Gesundheitsfeatures kann wohl die AW besser als die Fenix.

Die Fenix 6 dagegen hat jetzt ein größeres Display als die 5s. Das Display soll besser sein. Der Blaustich soll weg sein. Die Tastenbedienung ist weiterhin sehr gut. Gerade beim Laufen oder generell beim Sport ist die Tastenbedienung wirklich was ganz feines. Jedes mal dieses Touchen ist auch nicht das wahre. Das hat wirklich Vorteile. (Wiederrum hat die AW Vorteil, dass ich schnell die Lautstärke der AirPods verstellen kann, wo ich bei der Fenix erst wieder ins Schnellstartmenü müsste).

Am Ende hätte ich gerne ein sehr gutes Display, was immer an ist. Touch und Tastenbedienung. Die Smarten Funktionen der AW 5 mag ich natürlich auch. Zum Wandern etc hat mir aber die Garmin deutlich besser gefallen in der Kartenansicht etc.
Wenn bei der AW eine Aktivität läuft, kann man ja keine Karte etc aufrufen es sei denn, es wurde was verbessert in letzter Zeit.
Es geht weiter. Ich nutze gerne mit dem Handy ApplePay. Das auf der Uhr würde ich vermutlich auch mal nutzen. GarminPay hat kaum Unterstützung hier in Deutschland. Spricht wieder für die AW5. Auch, dass die AW5 LTE könnte, was ich auch echt interessant fände. Und natürlich gibt es bei der AW sehr interessante Apps. Bei der Fenix zwar auch bisschen was aber sehr viel weniger.

Jetzt wollte ich gerne euch mal fragen. Warum habt ihr euch für die eine und andere Entschieden. Und zu was ratet ihr mir? An sich finde ich, überwiegen für mich die Vorteile etwas bei der AW5. Aber gerade die Tastenbedienung oder die Akkulaufzeit ist bei der Garmin einfach top. Auch das Design der Garmin finde ich schicker. Aber in absehbarer Zeit werden wir keine AW mit langer Akkulaufzeit bekommen.
Ich gehe halt auch manchmal paar Stunden wandern und ich denke, dass ich mit der AW da gar keine Aufzeichnung starten brauche. Die macht doch dann schlapp.
Ach und beide Uhren will ich mir nicht leisten... ;)
Hätte gerne eine, die ich einfach immer trage.

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt diesen unübersichtlichen Thread.

Gruß
Manuel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

The Youngest

Golden Delicious
Registriert
26.10.18
Beiträge
7
Hi,

ich glaube nicht, dass man das objektiv beantworten kann. Das ist wie die Frage Sportwagen oder SUV. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mich -wenn es nicht beide werden- für die entscheiden, die mehr Vorteile bietet.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Würde ganz klar zur Apple Watch raten, da du dich eh bereits im Apple Kosmos bewegst.
Auch die Software wird immer besser und wird erweitert, das kann man von der Garmin so nicht behaupten.
 

saegehai

Alkmene
Registriert
26.07.14
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich hatte damals schon hier gefragt bzgl Apple Watch oder doch lieber eine Sportuhr Ala Fenix o.ä. für mich.
Nun ist etwas Zeit vergangen und ich wollte erneut gerne nochmal eure Hilfe annehmen.

Ich bin gerne sportlich unterwegs. Gehe Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen, Wandern, Skifahren usw. (aber jetzt nicht jeden Tag oder so).

Damals hatte ich eine Fenix 5s und die hatte mir gut gefallen. Die Akkulaufzeit war spitze und sie hat alles erfüllt, was ich gebraucht habe. Trotzdem habe ich sie verkauft. Einerseits hatte mir das Display nicht so gefallen. Wenn man OLED Bildschirme gewohnt ist, dann wirkt der Bildschirm der Fenix so lala. Weiterhin hatte mir der Blaustich der Beleuchtung nicht gefallen. Ich hatte dann doch noch irgendwie Touchscreen vermisst und noch paar andere kleine Sachen (jammern auf hohen Niveau).

Dann hatte ich auch die Apple Watch 4 GPS. Auch diese Uhr hat mir sehr gefallen. Das Display, der Touch, alles war super. Aber auch diese hatte ich wieder verkauft. Mir fehlte ein Always On Display und die Akkulaufzeit hatte mir auf Dauer irgendwie nicht gefallen. Mir reicht es schon, wenn ich alle 2 Tage mein iPhone laden muss und dann auch noch die Uhr (muss man sich wohl dran gewöhnen). Aber ich möchte z.b. auch gerne Schlaf tracken und irgendeine Nacht muss ich dann ja laden.

Alles in Allem hatten beide Uhren paar Vorteile und die perfekte Uhr gibt es ja nicht...ich weiß.
Inzwischen gibt es die AW5 und die Fenix 6 und ich stelle mir wieder die Frage, ob es einer von beiden Uhren werden wird oder ob ich weiterhin warte...

Die AW5 hat ein Always On Display, was sehr gut ist. Auch soll der HF Sensor besser sein als von der Fenix 6 (ich verwende keinen Brustgurt deshalb würde ich da wert drauf legen). Sauerstoffsättigung hat sie glaube ich zwar einen Sensor aber bisher nicht freigegeben. Gesundheitsfeatures kann wohl die AW besser als die Fenix.

Die Fenix 6 dagegen hat jetzt ein größeres Display als die 5s. Das Display soll besser sein. Der Blaustich soll weg sein. Die Tastenbedienung ist weiterhin sehr gut. Gerade beim Laufen oder generell beim Sport ist die Tastenbedienung wirklich was ganz feines. Jedes mal dieses Touchen ist auch nicht das wahre. Das hat wirklich Vorteile. (Wiederrum hat die AW Vorteil, dass ich schnell die Lautstärke der AirPods verstellen kann, wo ich bei der Fenix erst wieder ins Schnellstartmenü müsste).

Am Ende hätte ich gerne ein sehr gutes Display, was immer an ist. Touch und Tastenbedienung. Die Smarten Funktionen der AW 5 mag ich natürlich auch. Zum Wandern etc hat mir aber die Garmin deutlich besser gefallen in der Kartenansicht etc.
Wenn bei der AW eine Aktivität läuft, kann man ja keine Karte etc aufrufen es sei denn, es wurde was verbessert in letzter Zeit.
Es geht weiter. Ich nutze gerne mit dem Handy ApplePay. Das auf der Uhr würde ich vermutlich auch mal nutzen. GarminPay hat kaum Unterstützung hier in Deutschland. Spricht wieder für die AW5. Auch, dass die AW5 LTE könnte, was ich auch echt interessant fände. Und natürlich gibt es bei der AW sehr interessante Apps. Bei der Fenix zwar auch bisschen was aber sehr viel weniger.

Jetzt wollte ich gerne euch mal fragen. Warum habt ihr euch für die eine und andere Entschieden. Und zu was ratet ihr mir? An sich finde ich, überwiegen für mich die Vorteile etwas bei der AW5. Aber gerade die Tastenbedienung oder die Akkulaufzeit ist bei der Garmin einfach top. Auch das Design der Garmin finde ich schicker. Aber in absehbarer Zeit werden wir keine AW mit langer Akkulaufzeit bekommen.
Ich gehe halt auch manchmal paar Stunden wandern und ich denke, dass ich mit der AW da gar keine Aufzeichnung starten brauche. Die macht doch dann schlapp.
Ach und beide Uhren will ich mir nicht leisten... ;)
Hätte gerne eine, die ich einfach immer trage.

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt diesen unübersichtlichen Thread.

Gruß
Manuel :)
Moin,
ich würde zu AW greifen. Hatte mal eine Garmin Fenix 3, speziell zum Windsurfen. Die Uhr war sehr robust, die Menüführung fand ich dagegen nicht sehr durchdacht. Mit der AW bin ich sehr zufrieden, muss mich aber ein bisschen mehr vorsehen.
Gruß Helmut
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
für mich war die Fage: Rund oder eckig!
Ich war für rund und da wurde es eine Garmin ...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hi,

ich glaube nicht, dass man das objektiv beantworten kann. Das ist wie die Frage Sportwagen oder SUV. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mich -wenn es nicht beide werden- für die entscheiden, die mehr Vorteile bietet.
Das ist eben das Problem. Ja ich habe oben geschrieben, dass die AW etwas Vorteile hat. Aber die Nachteile der AW sind auch so das ich mir total unsicher bin, diese zu nehmen.
Es geht ja schon los mit der Akkulaufzeit. Wenn ich mal eine Wanderung mache 5-8h, dann versagt die AW. Damit wäre sie eigentlich schon raus. Na klar hat man immer sein Handy auch dabei und kann damit tracken...


Würde ganz klar zur Apple Watch raten, da du dich eh bereits im Apple Kosmos bewegst.
Auch die Software wird immer besser und wird erweitert, das kann man von der Garmin so nicht behaupten.
Das ist natürlich auch ein Pluspunkt, dass die älteren AW auch immer noch mit aktueller Software versorgt werden. Bei Garmin kommt da meistens nicht viel.

Moin,
ich würde zu AW greifen. Hatte mal eine Garmin Fenix 3, speziell zum Windsurfen. Die Uhr war sehr robust, die Menüführung fand ich dagegen nicht sehr durchdacht. Mit der AW bin ich sehr zufrieden, muss mich aber ein bisschen mehr vorsehen.
Gruß Helmut
Aber gerade beim Sport punktet die AW doch extrem, was die Bedienung angeht. Knöpfe sind da um Welten besser als ein kleiner Touch. Wenn man wenigstens Sport auf der AW mit Tasten stoppen könnte, aber das geht ja nicht richtig?
Beim Windsurfen kann ich mir das auch vorstellen, dass die Knöpfe der Fenix hier punkten.
Hi,
für mich war die Fage: Rund oder eckig!
Ich war für rund und da wurde es eine Garmin ...
Ja das Design. Mir gefallen beide wobei ich auch eher für runde Uhren bin. Aber das Design soll nicht ausschlaggebend bzw. entscheidend sein.


Echt schwierig. Im Prinzip geht es um
Akkulaufzeit
Bedienung
Smarte Features

Im Alltag würde ich klar die AW vorziehen, auch wenn mir weiterhin die Akkulaufzeit total auf den Kecks geht. Da hält ja mein iPhone deutlich länge. Außerdem möchte ich gerne Schlaftracking eigentlich haben.
Beim Sport die Fenix, weil die bei allem punktet, was Sport betrifft.
Ja ich hatte auch schon überlegt eine AW zu nehmen und eine alte Fenix 3 HR oder so...aber wenn dann will ich auf die Verbesserung der Fenix 6 nicht verzichten. Gerade das größere Display etc.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Brauchst du mehr Sportuhr, dann die Garmin.
Möchtest du mehr Smartwatch, dann Apple Watch

wenn du Intervalltraining machen willst, ist AW schon nicht mehr geeignet
Willst du nur wissen, wie weit und schnell du warst, ist AW komplett ausreichend

wenn du Nachrichten, Anrufe und sonstige Apps (Wetter, Aktien, Temperatur, Termine, Erinnerungen) an der Uhr nutzten willst, kann Garmin das nicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also an sich sind Apps nicht schlecht aber muss auch nicht unbedingt.
Gibt sicherlich paar interessante aber meist braucht man das nicht.

Intervalltraining mache ich auch nicht. Aber eben mal längere Sporteinheiten (also mal Wandern oder so) da versagt die AW. Natürlich jetzt nicht jeden Tag oder so.
Und ja das Thema Akkulaufzeit ist ja auch im Alltag. Alle 2 spätestens. Das gefällt mir eigentlich nicht so richtig.
Ich war mal 1 Woche unterwegs in den BErgen da hätte ich zumindest gerne eine Uhr im Stromsparmodus gehabt. Die AW hätte ich da voll vergessen können. Auch die Bedienung...auch mal mit Handschuhen ist bei der AW ja nicht gegeben.
Trotzdem finde ich an der AW das Display und alles. ringsherum super. Auch, dass ich mit der Uhr sprechen kann wegen Timer etc, da muss ich nicht mit meinem Handy reden.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke dir!
habe ich auch schon gesehen. Schaut auch nicht schlecht aus aber was kann die jetzt genau mehr als z.B. die Fenix? Ja OK EKG und Atemunterbrechnungen im Schlaf messen. Aber Nachrichten etc kann ja auch die Fenix und die AW auf jeden Fall.
Schwierige Sache. Ich schaue mir heute die Fenix 6 nochmal live an mal schauen.
Ich denke an die Tastenbedienung der AW (bzw. Touch) gewöhnt man sich im Sport. Aber mich stört iemr noch die Akkulaufzeit sehr. Wenn es na wenigstens 1 Woche wäre oder sagen wir 4 Tage. Aber einen bzw. 2 Tage...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Um ein Training zu unterbrechen, brauchst Du nicht über den Tocuhscreen gehen. Du kannst auch beide Tasten ein mal gleichzeitig drücken, dann wird das Training pausiert. Noch mal beide Gleichzeitig, es wird wieder aufgenommen.

Zum Akku: Ich lade meine Watch im Auto, wenn ich zur Arbeit fahre. Nach einer ¾ Stunde ist sie dann wieder fast voll. Oder mal, wenn ich mich morgens im Bad fertig mache.
So habe ich immer die Watch um, und tracke auch lückenlos meinen Schlaf.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
OK das klingt wirklich gut!
Dann habe ich noch eine Frage was mir auch wichtig ist. Bei der Fenix konnte ich mit Kommod eine Strecke planen, diese dann auf die Uhr machen und dann eine Aktivität Wandern starten und konnte mit der Karte navigieren.

Ich weiß, mit der AW geht sowas nicht bzw. damals gab es eine andere App dafür. Wie ist es denn aktuell? Es muss nicht Kommod sein aber kann ich irgendwie die Aktivität Wandern aufzeichnen und die Karte beobachten bzw. mich mit einer Wanderkarte navigieren lassen? Ob ich non den Wanderweg nehmen muss oder den, der 5m weiter links ist...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber mich stört iemr noch die Akkulaufzeit sehr. Wenn es na wenigstens 1 Woche wäre oder sagen wir 4 Tage. Aber einen bzw. 2 Tage...

Das ist das Problem beim Vergleich einer Smartwatch und einer Sportwatch....

Alle die ernsthaft eine Watch als Unterstützung für ihren Sport nehmen - kaufen sich keine Apple Watch. Oder manche die ich kenne haben eine Apple Watch + eine Sportwatch.

Ist halt die Frage - welcher Sport und welche Ernsthaftigkeit. Für den gelegentlichen Sport / Hobby Sport geht auch eine Apple Watch. Aber bei manchen Sportarten und manchen Bedingungen ist eine Sportwatch die bessere Wahl.

Wir sind zum Beispiel oft längere Bergtouren unterwegs.

Im Winter reicht schon eine Tagestour. Also wenn wir eine Schneewanderung und Skitour machen macht die Apple Watch schon je nach Temperaturen am Nachmittag schlapp. Und Strom ist nicht.

Bei Berg Touren unter dem jähr ebenso. Wenn es da mal so ne 2, 3 Tages Wanderung ist - ist es aus mit der Apple Watch. Das nervt.

Und selbst bei Tagestouren. Ich zeichne sehr gerne jede Menge Infos auf bei unseren Tageswandertouren - weil wir davon eine Wander Doku machen - und wenn da einige Infos aufgezeichnet und getreckt werden muss ich später oft mit der Apple Watch zittern.

Das ist halt bei vielen Sportwatches nicht der Fall. Aufladen und teils tagelang vergessen und gut ist.


Ich bin gerne sportlich unterwegs. Gehe Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen, Wandern, Skifahren usw. (aber jetzt nicht jeden Tag oder so).

Daher beim Joggen und Schwimmen kein Problem.

Fahrrad und Wandertouren kommt darauf an wie lange die gehen und was Du da aufzeichnest. Touren die von früh morgens bis spät Abends gehen und Du alles mögliche mit der Watch machst - wird es bei der Apple Watch eng - ganz ehrlich.

Skifahren müsstest definieren. Da würde ich aber eh keine Apple Watch anziehen. Je nach Temperaturen wäre mir die teure Apple Watch und ihr Akku zu schade. Je nach Temperatur und Dauer ist auch der Akku recht schnell zu Ende. Und mich legst halt auch ab und zu beim Skifahren - und da ich auch im freien Gelände unterwegs bin, wäre mir der Kontakt der Apple Watch und einem Stein zu risikoreich...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
naja, egal wie du dich entscheidest, ich denke du wirst die Vorzüge des anderen Modells vermissen.

Die Frage ist halt, ob du dir nicht doch beide holst. Vielleicht ein etwas günstigeres Modell von Garmin? Ok, etwas kleineres Display, aber wenn du diese dann eh nur noch für Sport/Schlaftracking nutzt, ist dies vielleicht eher verschmerzbar.

Achso, vergiss nicht, mit Always-On ist die Laufzeit der AW 5 nochmal ein Stück kürzer als du es von der AW 4 gewohnt warst.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@YoshuaThree
Das ist eben das Problem. Ich bin kein Extremsportler oder jemand, der nach jeder Sporteinheit alle wichtigen Daten bekommen will. Klar schaue ich auch mal kurz die Pace an oder die Pulskurve. Aber das wars auch schon. Ich betreibe eher Hobbymäßig Sport. Von daher würde mir da die Apple Watch sicherlich reichen, zumal wenn man das Training auch per Tastenkombi anhalten kann.
Aber...wie du schon sagtest ich mache auch mal längere Wandertouren. War z.b. letzten Jahr auf der Zugspitze. 2 Tage, wo ich gerne die Uhr genutzt hätte um paar Infos über Höhe usw zu bekommen. Na klar man konnte auch in der Hütte unterwegs laden...aber auf so einer Tour wenn man dann noch jegliches der Geräte laden muss nach ein paar Stunden...nicht schön!
Zumal die AW auch keinen ganzen Tag durchgehalten hätte. OK na klar das muss man wieder sagen, dass ich natürlich auf einer Wanderung immer mein Smartphone mithabe. Eigentlich wirklich immer.
Ski bin ich noch nicht wirklich viel gefahren, will ich mich aber jetzt mal ranhalten.
Trotz Tastenbedienung der AW (Training stoppen usw) kann ich mir aber schwer vorstellen, dass das gut auf der AW mit Handschuhen geht z.b.

Aber wie halt Anfang erwähnt, ich brauche die ganzen Sportfeatures der Fenix eigentlich nicht. Sie gefällt mir optisch trotzdem ganz gut. Die AW aber auch!

@Verlon
Nun ja ganz ehrlich ich hatte damals schon an beide gedacht aber ich habe absolut keine Lust, da immer zu wechseln. Ich will mich lieber auf Eine begrenzen und nehme halt paar Einschränkungen in Kauf.
Das Problem mit Always On und der AW hatte ich gelesen. Soll zwar schon durch das letzte Update etwas besser geworden sein aber so richtig trotzdem nicht.


Ich habe mir heute die Fenix 6 angeschaut und so ist sie ja nicht schlecht. Sie ist sogar etwas kleiner als die Fenix 5, was mir gar nicht mal so schlecht gefällt. Leider war sie nicht an, dass ich das neue Display live sehen konnte. Bei der Sapphire soll halt mit Beleuchtung der Blaustich weg sein.
Die AW hatten sie leider nicht draußen.

Bin mir extrem unsicher.
Ich weiß nicht, ob ich mich an die Akkulaufzeit der AW gewöhnen kann. Wiederrum weiß ich nicht, ob in Zukunft ich gerne paar Apps mit der AW nutzen möchte. Oder eben die kleinen Sachen, dass ich eben einen Timer oder so mit der Uhr stellen kann, anstatt immer zum Handy zu reden. Und die Tatsache, dass die AW mehrere Generationen softwaremäßig aktuell gehalten wird.
Wiederrum denke ich bei der Fenix, dass der Akku auch länger hält und zur Not kann man ihn da glaube ich tauschen lassen.
Die AW ist nach 3-4 Jahren Schrott denk ich mir, weil der Akku nicht mehr lange hält.

Ach ja und es sind eben die kleinen Sachen, die mich an der einen und anderen stören. Zum Beispiel halt Garmin Pay. Ich kann mir super vorstellen, mit der AW und ApplePay viel zu zahlen. Garmin Pay unterstützt ja wirklich überhaupt nichts und da kann man von ausgehen, dass in Zukunft da nicht viel passiert.

Ach und laut Tests soll der HF Sensor der AW5 deutlich besser sein als der der Fenix 6. Gerade wenn der Puls schnell hoch geht erfasst das die AW besser.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Wanderkarten auf die AW zu bekommen und dann da eine Aktivität aufzunehmen. Oder direkt über Komoot etc.. Richtig mit einer Karte im Hintergrund, wie es die Fenix absolut top gemacht hat damals bei mir.

Habe mir heute auch die Garmin Vivomove angeschaut. Die sah auch sehr sexy aus. Aber da bezweifeltem ich, ob mir die Funktionen reichen werden. Ich habe jetzt ein Miband 4 und am Ende kann die Vivomove ja auch nicht so viel mehr. Außer das sie schicker aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann Kauf Dir die Apple Watch und eine günstige gute Sportwatch fürs grobe und Ausnahmefälle.

Bei mehrtägigen Wanderungen und Berghütten kannst die Apple Watch vergessen. Und laden ist auch umständlich auf Hütten....

Wenn Du nur eine Sportwatch nimmst wirst auch nicht glücklich. Merke doch das Du gerne eine Apple Watch haben magst :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Mit einer kleinen Powerbank (Anker 10000) kannst Du die AW 10 mal nach laden. Und in 1h lädt sie ca. 70%.

8 Stunden auf der Skipiste mit Slopes als Tracker hat bei meiner 4er ca 60% gezogen.

ich weiß nicht, wo ihr die schlechten Werte her nehmt. 4h Radtour hat ca. 45% gezogen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mit einer kleinen Powerbank (Anker 10000) kannst Du die AW 10 mal nach laden. Und in 1h lädt sie ca. 70%.

8 Stunden auf der Skipiste mit Slopes als Tracker hat bei meiner 4er ca 60% gezogen.

ich weiß nicht, wo ihr die schlechten Werte her nehmt. 4h Radtour hat ca. 45% gezogen.

Und 8 Stunden unterwegs sind dann 90% .... und 8 Stunden plus Vorbereitung und danach zusammen sitzen sind dann 100%.

Und wenn Du alles mögliche samt GPS Strecke trackst geht der Akku ganz schnell in die Knie. Vor allem in Gebieten wo das GPS Signal dünn ist und oft gesucht werden muss.

Und klar Akku mitnehmen geht. Aber wieder was das ich vorher schauen muss dass der auch voll ist. Dass alles dabei ist. Und dann unterwegs - äh stopp mal Leute ich muss mal eben aus dem Rucksack alles raus holen und meine Watch wieder aufladen ...

Sorry. Kann man drehen wie man will aber eine Sportwatch die locker 2 oder mehr Tage am Stück einfach nur durch hält ist einfach toll ... wenn man sich auf das wesentliche konzentrieren will...

Zumal beim Klettersteig wandern, Freeride im Gelände und Downhill zieh ich keine Apple Watch an...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also @YoshuaThree das hast du falsch verstanden. Klar würde eine AW sehr gut bei mir zu mein Apple Zeugs passen. Und sie hat auch viele Vorteile. Aber genauso hat auch die Fenix viele Vorteile.

Das Problem bei der AW ist ja auch wie du schon richtig sagtest. Ich muss genau drauf achten, dass diese dann auch zu Begin der Sporteinheit (der längeren Sporteinheit) voll ist, falls ich keine Powerbank mitschleppe. Eine Powerbank kann man natürlich immer unterwegs mitnehmen. Auf Bergtouren wo es auf Gewicht ankommt natürlich nachteilig. Aber wie gesagt so oft mach ich das nicht.

Klettersteig mach ich übrigens auch. Aber halt nur ab und an mal. Dafür gibt es bei uns in Sachsen einfach zu wenig gute ;)

Ich versuche mir immer wieder die eine oder andere so gut zu reden, dass ich mich entscheide für eine aber es klappt nicht.

Auch die Tatsache die ich oben geschrieben habe, dass die Fenix sehr geil Karten hatte wo ich sogar Wandern aufzeichnen konnte. Das konnte die AW damals nicht wirklich gut. Da hatte man nur den Pfeil gesehen und keine Karte.