• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch - MicroLED statt OLED

Mitglied 105235

Gast
.computerbase.de schrieb:
Stromsparender, heller und langlebiger als OLED
OLED ist durch die selbstleuchtenden Dioden zwar bereits weniger energiehungrig als herkömmliche LC-Displays. Micro-LED senkt den Strombedarf aber selbst gegenüber OLED nochmals deutlich. Weitere Vorteile sind die bessere Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, da Micro-LED-Panels bis zu 30-mal heller leuchten als OLED. Außerdem haben sie schnellere Reaktionszeiten. Zudem fällt einer der größten Schwachpunkte von OLED, die gegenüber normalen LC-Diplays kürzere Lebensdauer, weg.

Liest sich eigentlich nicht schlecht oder?
 

lustiger

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.16
Beiträge
17
@Ozelot
Ist dieses hier ab sofort Ihr lieblings Zukunfts Display-Technologie?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
MicroLED´s würden mich nur bei einem TV Gerät interessieren...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da bei Micro LED jeder Subpixel, wie bei OLED, selbst leuchtet, ist mir egal welche Technik sich am Ende durchsetzt..
Hauptsache tiefes Schwarz, 100% gleichmäßige Ausleuchtung. LCD kann dies nicht leisten, auch wenn sich die Technik über die Jahre sehr gut weiterentwickelt hat.
Zudem kommt Kontrast und flüssige Bewegungen. Wobei mir der Kontrast von LCD mit LED-Backlight ausreicht.

@Farafan
Quark quark. :kiss:


Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: strandvej

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Und Micro-LED ist so unendlich ausgereift, wie Apple es unbedingt braucht, um es zu verbauen? ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Produzenten investieren derzeit viele Milliarden in OLED-Fabriken, vermutlich ist daher erstmal nicht mit einen Schwenk auf die interessante Micro-LED Technik zu rechnen. Die Produktionskosten sollen wesentlich höher als bei OLED liegen.

Bei der Apple Watch hat die Laufzeit (welche nicht besonders gut ist) oberste Priorität und wenn Micro-LED bezüglich Energieverbrauch Vorteile gegenüber OLED hat, ist das für Apple trotz Mehrkosten interessant, zumal das Display der Watch eine überschaubare Größe hat.

Gut das OLED evtl. Konkurrenz bekommt.
Zur Haltbarkeit von OLED = 60.000h
 
Zuletzt bearbeitet:

lustiger

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.16
Beiträge
17
@Ozelot
Ich denke das Apple den richtigen Weg geht.
Irgendwann mal haben die Partner gefunden, die ihre eigene Display Technologie günstig zusammen bauen können.
Es wird wieder mal Apple only sein :)

Jetzt fehlen glaube noch eigene WLAN,LTE Chip
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
gibt es eigentlich sonst noch Hinweise auf eine längere Laufzeit und Wasserdichtigkeit bei einer (wann anstehenden?) neuen AppleWatch?

Prinzipiell würde mich so ein Ding für den Alltag schon reizen gerade in der Arbeit wenn man immer wieder Nachrichten bekommt aber nicht wegen jedem Scheiss sein handy in die Hand nehmen kann und auch so am Handgelenk schnell die wichtigsten iMessage, WhatsApp und andere Push-Benachrichtigungen lesen kann!

Grüße!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
gibt es eigentlich sonst noch Hinweise auf eine längere Laufzeit und Wasserdichtigkeit bei einer (wann anstehenden?) neuen AppleWatch?

Nein, es gibt nur extrem vage Hinweise auf die Veränderungen. Es wird wohl mit Änderungen "unter der Haube" gerechnet, größere Designänderungen werden nicht erwartet. Ansonsten gab es Gerüchte über integrierten Mobilfunk, schnellerer SoC, mehr Health-Sensoren und ein etwas dünneres Gehäuse. Aber alles noch extrem vage. Höhere Akkulaufzeit oder Wasserdichtheit wurden bisher nicht erwähnt.

Das einzige, was von mehreren voneinander unabhängigen Quellen gleich genannt wird, ist der Erscheinungstermin, der Herbst/Winter 2016 lautet.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Danke @Verlon
Sehr viele Infos aber dann doch nichts dabei was einen dazu bringen könnte sich eine applewatch zuzulegen finde ich
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Dafür, dass die AppleWatch im Herbst kommen soll, gibt es sehr sehr wenige Gerüchte. Es scheint, als hätten sich alle auf das iPhone eingeschworen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Evtl. braucht man mehr Zeit, um die Hardware der Uhr spürbar weiter zu entwickeln.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich glaube das auf jeden Fall die 2. Generation diesen Herbst kommt, warum sollte sich Apple das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen?

Btw, die Gear s3 soll zur ifa kommen, mit GPS und Barometer für die Höhenmessung.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich glaube das auf jeden Fall die 2. Generation diesen Herbst kommt, warum sollte sich Apple das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen?

Btw, die Gear s3 soll zur ifa kommen, mit GPS und Barometer für die Höhenmessung.

Sinn würde es ergeben, vor allem sind die Innovationssprünge bei neuen Geräten sicher viel höher als bei Smartphones.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Bauraum ist aber sehr begrenzt. Wenn man da an die technischen Limits stößt, kann es hauptsächlich nur Verbesserung auf Softwarebasis geben, so wie mit WatchOS 2 geschieht.
Es hängt also auch von den Zuliefern ab, welche Fortschritte bei der Hardware realisiert werden können.
Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr eine neue a:tWatch geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: